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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
was ist denn passiert?
hört es sich komisch an wenn du den Starter betätigst? So als würde der Motor nicht gedreht?
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
was ist denn passiert?
hört es sich komisch an wenn du den Starter betätigst? So als würde der Motor nicht gedreht?
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Was passiert ist, weiß ich derzeit leider auch noch nicht so recht...
Ich habe nach dem Wechsel der Flüssigkeiten das Auto wieder gestartet, sprang sofort an für 3-5 Sekunden und hat dann einfach angehalten.
(Nein Wegfahrsperre ist es nicht,da ich ja das Standalone Gerät fahre...)
Es hört sich so an... (definitiv anders als vorher...)
Kurbelwelle dreht sich beim Startversuch, also dürfte Starter etc. ausfallen.
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Was passiert ist, weiß ich derzeit leider auch noch nicht so recht...
Ich habe nach dem Wechsel der Flüssigkeiten das Auto wieder gestartet, sprang sofort an für 3-5 Sekunden und hat dann einfach angehalten.
(Nein Wegfahrsperre ist es nicht,da ich ja das Standalone Gerät fahre...)
Es hört sich so an... (definitiv anders als vorher...)
Kurbelwelle dreht sich beim Startversuch, also dürfte Starter etc. ausfallen.
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
O.K. ich denke wir haben den Verdächtigen gefunden:
So sieht das Nockenwellen und Kurbelwellensignal vom NB normalerweise aus:
http://img38.imagefra.me/img/img38/7...wm_5981b1a.gif
Und so sieht meins aus:
http://dl.dropbox.com/u/8077798/composite_log.jpg
Das Kurbelwellensignal liegt normalerweise immer genau zwischen dem einzelnen und dem doppelten Nockenwellensignal. Bei mir liegt das 4. Kurbelwellensignal hinter dem 1. der beiden doppelten Nockenwellensignale...
Ich vermute der Zahnriemen ist aufgrund ungenügender Spannung verrutscht.
Also wohl doch ein kompletter Zahnriemenjob...
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
O.K. ich denke wir haben den Verdächtigen gefunden:
So sieht das Nockenwellen und Kurbelwellensignal vom NB normalerweise aus:
http://img38.imagefra.me/img/img38/7...wm_5981b1a.gif
Und so sieht meins aus:
http://dl.dropbox.com/u/8077798/composite_log.jpg
Das Kurbelwellensignal liegt normalerweise immer genau zwischen dem einzelnen und dem doppelten Nockenwellensignal. Bei mir liegt das 4. Kurbelwellensignal hinter dem 1. der beiden doppelten Nockenwellensignale...
Ich vermute der Zahnriemen ist aufgrund ungenügender Spannung verrutscht.
Also wohl doch ein kompletter Zahnriemenjob...
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
So, jetzt wirds merkwürdig...
Ich habe nachdem der Verdacht des übersprungenen Zahnriemen sich erhärtet hatte heute mal die ganzen Sachen am Motor abgebaut.
Und da hat sich folgendes merkwürdiges Bild ergeben...
Wenn die Nockenwellen so hier ausgerichtet sind (entsprechend WHB)
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_005.jpg
Dann sieht die Kurbelwelle so aus: (es gibt da eine weisse Markierung, die sicher meine letzte Motortausch Werkstatt angebracht hat...)
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_006.jpg
Dann habe ich die Kurbelwelle mal auf den Pin nach oben gedreht
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_007.jpg
Und auf äußerst wissenschaftliche Art festgestellt, dass das auch wirklich der obere Totpunkt des 1. Zylinders ist...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_008.jpg
Dann stehen meine Nockenwellen so...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_009.jpg
Mhhh... ich bin jetzt hier etwas sprachlos und weiss nicht so recht, was das bedeuten soll...
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
So, jetzt wirds merkwürdig...
Ich habe nachdem der Verdacht des übersprungenen Zahnriemen sich erhärtet hatte heute mal die ganzen Sachen am Motor abgebaut.
Und da hat sich folgendes merkwürdiges Bild ergeben...
Wenn die Nockenwellen so hier ausgerichtet sind (entsprechend WHB)
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_005.jpg
Dann sieht die Kurbelwelle so aus: (es gibt da eine weisse Markierung, die sicher meine letzte Motortausch Werkstatt angebracht hat...)
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_006.jpg
Dann habe ich die Kurbelwelle mal auf den Pin nach oben gedreht
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_007.jpg
Und auf äußerst wissenschaftliche Art festgestellt, dass das auch wirklich der obere Totpunkt des 1. Zylinders ist...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_008.jpg
Dann stehen meine Nockenwellen so...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_009.jpg
Mhhh... ich bin jetzt hier etwas sprachlos und weiss nicht so recht, was das bedeuten soll...
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Moin Sven,erstmal keine Gedanken machen :+ sondern die Nockenwellenräder anlösen,Zahnriemen runter (Dazu muss die Kurbelwellenschraube gelöst werden),Keil und Nut prüfen,beide Nockenwellenräder abnehmen und die Nockenwellen so hindrehen das der 4te Zylinder auf überschneiden steht (Ende Auslass,Anfang Einlass). Jetzt die Nockenwellenräder aufsetzen,bei der Einlassnockenwelle zeigt das E auf deine Markierung,bei der Auslasswelle zeigt das I auf die Markierung. Kurbelwelle auf Kerbe und Zahnriemen drauf,spannen,2mal durchdrehen,evtl nachspannen und wieder zusammenbauen. Nun sollte er wieder laufen.
Wie war denn oder ist die Zahnriemenspannung? Hat der Riemen irgendwo Zahnausfall?
Gruß Holger
-
RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Moin Sven,erstmal keine Gedanken machen :+ sondern die Nockenwellenräder anlösen,Zahnriemen runter (Dazu muss die Kurbelwellenschraube gelöst werden),Keil und Nut prüfen,beide Nockenwellenräder abnehmen und die Nockenwellen so hindrehen das der 4te Zylinder auf überschneiden steht (Ende Auslass,Anfang Einlass). Jetzt die Nockenwellenräder aufsetzen,bei der Einlassnockenwelle zeigt das E auf deine Markierung,bei der Auslasswelle zeigt das I auf die Markierung. Kurbelwelle auf Kerbe und Zahnriemen drauf,spannen,2mal durchdrehen,evtl nachspannen und wieder zusammenbauen. Nun sollte er wieder laufen.
Wie war denn oder ist die Zahnriemenspannung? Hat der Riemen irgendwo Zahnausfall?
Gruß Holger
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Leider habe ich gerade keine Ahnung was ich hier machen soll, das ist mein erstes Mal... beim Zahnriemenwechseln.
Das ist für mich vööliges Neuland, deshalb hatte ich zuunächst auch nach einer gut verständlichen Anleitung gefragt.
Keil und Nut dürfte beim NB keine Probleme machen, nehme ich an...
Edit:
Ich habe (dank der passenden Suchbegriffe) hier im Forum gerade 3 super Videos gefunden:
http://youtu.be/oovptq0q7vc
http://youtu.be/IMT-CbtLqeU
http://www.youtube.com/watch?v=ouEeu...eature=related
Grüße
-
RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Leider habe ich gerade keine Ahnung was ich hier machen soll, das ist mein erstes Mal... beim Zahnriemenwechseln.
Das ist für mich vööliges Neuland, deshalb hatte ich zuunächst auch nach einer gut verständlichen Anleitung gefragt.
Keil und Nut dürfte beim NB keine Probleme machen, nehme ich an...
Edit:
Ich habe (dank der passenden Suchbegriffe) hier im Forum gerade 3 super Videos gefunden:
http://youtu.be/oovptq0q7vc
http://youtu.be/IMT-CbtLqeU
http://www.youtube.com/watch?v=ouEeu...eature=related
Grüße
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Hier was vom 1.6er FL. Is eh alles das gleiche...
Das wird dir helfen. ACTA lässt grüssen }(
http://s7.directupload.net/file/d/2804/xqaovw98_jpg.htm
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Hier was vom 1.6er FL. Is eh alles das gleiche...
Das wird dir helfen. ACTA lässt grüssen }(
http://s7.directupload.net/file/d/2804/xqaovw98_jpg.htm
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Bei Deiner Verwirrung dran denken, das die Nockenwellen die halbe Motordrehzahl haben ;)
Ich war auch verwundert, bis mich damals der Geistesblitz traf :id
Ich würd sagen Zahnriemen um einen Zahn versprungen. Entweder neuen Riemen oder neu auflegen.
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Bei Deiner Verwirrung dran denken, das die Nockenwellen die halbe Motordrehzahl haben ;)
Ich war auch verwundert, bis mich damals der Geistesblitz traf :id
Ich würd sagen Zahnriemen um einen Zahn versprungen. Entweder neuen Riemen oder neu auflegen.
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Das war auch schon mein Gedanke, muss ich morgen nochmal prüfen.
Aber sollte dann nicht der Pin genau nach unten zeigen, wenn die Nockenwellen nach der 1. Umdrehung auf die Markierungen zeigen?
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_006.jpg
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Das war auch schon mein Gedanke, muss ich morgen nochmal prüfen.
Aber sollte dann nicht der Pin genau nach unten zeigen, wenn die Nockenwellen nach der 1. Umdrehung auf die Markierungen zeigen?
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_006.jpg
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Es kann sein das du die Kurbelwelle öfters drehen musst, damit die Markierungen der Nockenwellenräder und der KW fluchten. Rest steht in der Anleitung
Tante edith: sicher das die KW Markierung passt? Sonst runter damit
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Es kann sein das du die Kurbelwelle öfters drehen musst, damit die Markierungen der Nockenwellenräder und der KW fluchten. Rest steht in der Anleitung
Tante edith: sicher das die KW Markierung passt? Sonst runter damit
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Hi,
stell das so ein wie von Voithe im Bild gepostet.
Dann sollte das passen.
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RE: Zahnriemen Wechsel NB 1,6 praktische (bebilderte) Anleitung?
Hi,
stell das so ein wie von Voithe im Bild gepostet.
Dann sollte das passen.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Moin!
Ich häng mich mal rein, weil mich die Markierungen auch nerven!
Was ist an der Kurbelwelle die OT Markierung?
(Wenn die Keilrippenriemenscheine dran ist, bzw wenn sie AB IST?)
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Bild Nr. 3 von Grummels Bildgeschichte oberhalb des Schraubendreher-bildes.
Da hat das KW-rad ne Ausnehmung unterm Pfeil
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Wimre sitzt der Keil an der stelle.... :G
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
So, ich habe heute nochmal die Kurbelwelle mehrfach um sich selbst gedreht - die Nockenwellen waren in keiner Position auch nur annähernd in Übereinstimmung mit der Kurbelwelle...
(Ich glaube ich hänge mich hier mal an Krischans Thread "Ich lasse niemanden mehr an meine Autos ran" Thread an...) :I :I :I :bad
Was mir ein völliges Rätsel ist - wie das Auto in der Konfiguration überhaupt laufen konnte???
Nockenwellen ausgerichtet, Kurbelwelle ausgerichtet, jetzt warte ich auf meine Ersatzteile von I.L. (Zahnriemen, Spannrollen etc...) dann wird wieder zusammengebaut.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Passen die Nockenwellenräder zu den Nockenwellen? Wie stehen die Nocken wenn die Rädermarkierungen passen??
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Ich kann alles entsprechend Anleitung einrichten, ohne Probleme.
Die Nockenwellen sitzen ein ganz kleines bischen auf Spannung, denn ich die genau auf die Markierungen ausrichte, ich werde da wohl so hier vorgehen:
http://www.miata.net/garage/holdcams.jpg
P.S.: Was für ein blödes Maß sind eigentlich die Schlüsselweiten auf den Nockenwellen - 25?
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
SW der NW weiß ich nicht.
Kannst ja mit dem Zusammebau warten bis dein "Ninja Cam Gear Tool aus Edelstahl mit MX-5.de Schriftzug" da ist.
>Was mir ein völliges Rätsel ist - wie das Auto in der Konfiguration überhaupt laufen konnte???
+1 schon merkwürdig.
Zylinder 1 auf oT und Ventile zu?
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>So, ich habe heute nochmal die Kurbelwelle mehrfach um sich
>selbst gedreht - die Nockenwellen waren in keiner Position
>auch nur annähernd in Übereinstimmung mit der
>Kurbelwelle...
>
Schön :D Kenn ich irgendwie "Nein, das kann nicht sein, wir hatten die abgesteckt!" "Welche Schlüsselweite denn?" "21!" "Jopp, is klar..."
>(Ich glaube ich hänge mich hier mal an Krischans Thread "Ich
>lasse niemanden mehr an meine Autos ran" Thread an...) :I :I
> :I :bad
Ich sachs ja immer wieder, gute Werkstätten kannst ein D an einer Hand abzählen. Spontan wüßte ich nur 2 wo ich meinen MX abgeben würde. Eine ist hier im Nachbarort, die andere im Ruhrpott ;)
>
>Was mir ein völliges Rätsel ist - wie das Auto in der
>Konfiguration überhaupt laufen konnte???
>
>Nockenwellen ausgerichtet, Kurbelwelle ausgerichtet, jetzt
>warte ich auf meine Ersatzteile von I.L. (Zahnriemen,
>Spannrollen etc...) dann wird wieder zusammengebaut.
Tja, wenn man jetzt das Werkzeug schon hätte ;)
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Schickst du mir eins...? ;-)
Du hast doch sicher eins mehr bestellt... :-) :-) :-)
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>Schickst du mir eins...? ;-)
Die Dinger sind ja noch nicht da :bad
>
>Du hast doch sicher eins mehr bestellt... :-) :-) :-)
Indirekt. Das Eine, was mehr bestellt war, ist mittlerweile auch weg :S
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Kannst ihm meins schicken. Ich mags, wenn das Teil auch mal gebraucht wurde. :D
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Ich dachte jetzt eher an meins, oder eins von Jerry O:)
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
@mx31 - Ich versuche es erstmal auf dem herkömmlichen Weg... sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal (der Schauzbart aus den Videos schafft das auch ohne große Probleme...)
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Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Hallo,
nachdem die meisten Links aus der Suche nicht mehr online sind, muss ich mal nachfragen...
Mir ist gestern vermutlich der Zahriemen gerissen (to be confirmed)
- zum Glück ist das Auto eh grade aufgebockt und im Maintenance Modus...
Ich hab das Werkstatthandbuch und auch eine schöne Anleitung aus dem Miata.net gefunden.
Gibt es irgendwo eine deutsche "praxisbezogene" Anleitung?
Ich weiss, das das Handbuch ab und an etwas umständlich ist und unnötige Schritte beschreibt...
Muss wirklich alles an Riemenscheiben weg? Kurbelwellenscheibe ab etc.?
Ich wäre für ein paar praktische Hinweise sehr dankbar!
Update - Es ist wohl nicht der Zahnriemen, da sich die Nockenwellen beide drehen, wenn ich die Kurbelwelle mit einem Schlüssel drehe...
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Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Hallo,
nachdem die meisten Links aus der Suche nicht mehr online sind, muss ich mal nachfragen...
Mir ist gestern vermutlich der Zahriemen gerissen (to be confirmed)
- zum Glück ist das Auto eh grade aufgebockt und im Maintenance Modus...
Ich hab das Werkstatthandbuch und auch eine schöne Anleitung aus dem Miata.net gefunden.
Gibt es irgendwo eine deutsche "praxisbezogene" Anleitung?
Ich weiss, das das Handbuch ab und an etwas umständlich ist und unnötige Schritte beschreibt...
Muss wirklich alles an Riemenscheiben weg? Kurbelwellenscheibe ab etc.?
Ich wäre für ein paar praktische Hinweise sehr dankbar!
Update - Es ist wohl nicht der Zahnriemen, da sich die Nockenwellen beide drehen, wenn ich die Kurbelwelle mit einem Schlüssel drehe...
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
So - Ursache gefunden... Ursache war... ich! :I
Ich nehme somit alles zurück was ich oben gesagt habe und behaupte das Gegenteil...
Kurze Erklärung - ich hatte im Rahmen meines Winterumbaus und des Einbringens zusätzlicher Sensoren u.a. für die Wassertemperatur überlegt das nutzlose Thermostatgehäuse abzubauen. Dazu hatte ich ziemlich unfachmännisch die obere Nockenwellenabdeckung aus Plastik entfernt - beim Wiedereinbau ist eine Ecke verbogen/gebrochen/o.ä. und ist vom Zahnriemen mitgenommen worden. Das ungefähr 4cm lange und 5mm breite Stück ist dann sicher unten zwischen Zahnriemen und Riemenscheibe an der Kurbelwelle gekommen (dort habe ich die Überreste gefunden...) dabei ist der Zahnriemen vermutlich über die doch relativ große Distanz übergesprungen... nochmal :I :I :I . Man lernt nie aus.
Danke liebe Japanische Motorenkonstrukteure für die Wahl des Freiläuferkonzepts... :G
Stand gestern Abend bei Einbruch völliger Dunkelheit:
Meine 3. Hand beim Zahnriemenausfziehen... (ich habe aber noch jemanden gebraucht für die Kurbelwelle...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_012.jpg
Zahnriemen drauf, Markierungen passen, ich bin glücklich.
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_013.jpg
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...2/mx25_014.jpg
Update:
29.03.2012
It's alive again...
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...ls_correct.jpg
Ich muss den Ventildeckel und die obere Verkleidung des Zahnriemens trotzdem nochmal abmachen, der Zahnriemen "jammert" - also etwas z fest gespannt.Naja, ich weiß ja jetzt wie es geht.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
jammert?
Dabei hast du doch so eine schöne Anleitung von mir....
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Ich hab ja vorher auch extra gemeseen und so, aber ist schon wieder alles erledigt. Jetzt passt alles!
Damit ist diese leidige Theam durch und ich weiß, wie man einen Zahnriemen wechselt... :G
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Darf ich fragen wie Du die dicke Schraube an der unteren Schwungscheibe gelöst bekommen hast?
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Das ging nur mit Hilfe eines Freundes und des Spezialwerkzeugs von Mazda.
Ich habe aber im Netz mehrere Selbstbauanleitungen zum Bau des Werkzeuges gefunden.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>Ich muss den Ventildeckel und die obere Verkleidung des
>Zahnriemens trotzdem nochmal abmachen, der Zahnriemen
>"jammert" - also etwas z fest gespannt.Naja, ich weiß ja
>jetzt wie es geht.
Wie hast du den zu fest gespannt bekommen? Der wird doch durch die Feder gespannt. :id
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Der wird doch trotzdem mit der Schraube festgezogen...
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Also man braucht doch wirklich kein Sonderwerkzeug um die Steuerzeiten an dem Motor einzustellen. Etwas Gefühl und Ruhe tun´s auch!
Was les ich da?? Schlagschrauber??
Arme Schrauben, sag ich da nur!
Schraubenschonender gehts mit sowas.
http://www.dieselkontor.de/popup_image.php?pID=1381
Universal-Gegenhalter, funktioniert eben "fast" bei allen Scheiben die mit Gewinden versehen sind!
Gruß
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Ich hab halt hier die ehemalige Mazda- Werkstatt an der Hand, deshalb das Spezialwerkzeug. Ich wüsste nicht, wie ich da mit dem Schlagschrauber hinkommen soll...
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>Also man braucht doch wirklich kein Sonderwerkzeug um die
>Steuerzeiten an dem Motor einzustellen. Etwas Gefühl und Ruhe
>tun´s auch!
Ohne Blockieren der Nockenwellen wirds nix. Kannst es ja mal ohne probieren und dann verzweifeln. Hier helfen aber 2 Schraubenschlüssel und ne Gripzange weiter.
>Was les ich da?? Schlagschrauber??
>Arme Schrauben, sag ich da nur!
Klar. Ob ich der Schraube nu eine mit der 2 M Verlängerung verpasse oder kurz den Schlagschrauber ansetze macht kaum nen Unterschied. Man muß njur damit umgehen können.
>
>Schraubenschonender gehts mit sowas.
>
>http://www.dieselkontor.de/popup_image.php?pID=1381
>
>Universal-Gegenhalter, funktioniert eben "fast" bei allen
>Scheiben die mit Gewinden versehen sind!
Viel besser ist sowas:
http://www.flyinmiata.com/index.php?...5-61000%20%20P
Kostet auch noch weniger und passt wenigstens.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
In dem oben enthaltenen Video sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem sowas "trotzdem" passieren kann... Und auch das Werkstatthandbuch gibt dort eine Spannung vor, die mithilfe der Schraube in der Spannrolle einzustellen ist. Ansosnten war ich wohl einfach zu doof und hab es falsch gemacht... :T
Grüße
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Ohne Blockieren wird das nichts???
Mh...... Dann isses ja bei meinem schon dreimal nichts geworden! Komisch, die Steuerzeiten passen danach!
Sicher ist der Halter für den Mazda perfekt. Ich benötige jedoch diesen Halter auch für andere Fahrzeuge, darum hab ich ihn eben auch für meinen Mazda verwendet!
Was das Thema Schlagschrauber angeht, solltest du vielleicht mal einen Großen Deutschen Fahrzeugbauer befragen, warum dieser selbst die Montage der Räder mit Hilfe eines Schlagschraubers untersagt.
Gruß
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Und noch eine Möglichkeit den Zahnriemen zu Wechseln (für alle die Angst haben den Zahnriemen ohne Nockenwellenfixierungen aufzulegen).
Bei freigelegtem Zahnriemen, diesen mit einem stabilen Cuttermesser um die Hälfte Teilen (man macht aus 22mm Breite einfach 11mm draus), dreht dafür den Motor durch. Vorher die Zündkerzen entfernen (erleichtert das Drehen)
Die vorderen 11mm Zahnriemen nimmt man jetzt ab, die hinteren 11mm verblieben auf den Zahnriemenrädern (es kann sich nichts verstellen). Es wird jetzt also nur die Hälfte der Zahnriemenräder mit dem alten Riemen verdeckt. Auf die freie Fläche der Zahnriemenräder schiebt man jetzt den neuen Riemen von vorne drauf, die 11mm alten Riemen kann man jetzt mit nem Seitenschneider durchneiden und Schiebt den neuen jetzt ganz auf die Räder. Um die Rollen zu Wechseln, löst man eine Rolle hält den Riemen mit der Hand auf Spannung und Tauscht die Rolle, mit der anderen Rolle genauso verfahren (Riemen sollte natürlich mit der Spannrolle etwas gelockert sein), Fertig.
Ja, ich weiß, völlig unprofessionell, aber das Ergebnis ist identisch mit der Professionellen Version.
(Vorausgesetzt die Wasserpumpe verbleibt am Motor, wenn diese getauscht werden muss, Funktioniert das hier nicht)
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>In dem oben enthaltenen Video sieht man, dass ich wohl nicht
>der einzige bin, dem sowas "trotzdem" passieren kann... Und
>auch das Werkstatthandbuch gibt dort eine Spannung vor, die
>mithilfe der Schraube in der Spannrolle einzustellen ist.
>Ansosnten war ich wohl einfach zu doof und hab es falsch
>gemacht... :T
..............
Die Spannung wird durch die Feder vorgegeben. Die Feder kann auf den Zahnriemen wirken, wenn die Schrauve lose ist. Im Werkstatthandbuch wird die Kurbelwellenposition vorgegeben, bei der die Spannungseinstellung (durch die Feder) vorzunehmen ist.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Also ich hab meinen auch mit der Feder spannen lassen und danach im heissen Zustand des Motors feststellen müssen, das der Riemen jammert. (War wohl auch zu straff). Hab dann dieses Dreieck der Zahnrimenverkleidung wieder ausgebaut und Schraube der Spannrolle gelöst und im warmen Zustand des Motors die Feder spannen lassen. Jetzt passt es. Ein schwaches Jammern war noch im heissen Zustand zu hören, hat sich aber jetzt nach 1000KM Laufzeit auf 0 reduziert.
Vermutlich liegt es an der Spann-Stellung des Motors.
Oder gibt es Hinweise über den Temperatur-Zustand des Motors während des Spannvorgangs?
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
>Also ich hab meinen auch mit der Feder spannen lassen und
>danach im heissen Zustand des Motors feststellen müssen, das
>der Riemen jammert. (War wohl auch zu straff).
...........
Gemäß der im WHB beschriebenen Prozedur?
................
Hab dann dieses
>Dreieck der Zahnrimenverkleidung wieder ausgebaut und Schraube
>der Spannrolle gelöst und im warmen Zustand des Motors die
>Feder spannen lassen.
................
Wie konntest Du da sicher stellen, dass die Kurbelwelle in der korrekten Position steht?
................
Jetzt passt es. Ein schwaches Jammern
>war noch im heissen Zustand zu hören, hat sich aber jetzt
>nach 1000KM Laufzeit auf 0 reduziert.
>Vermutlich liegt es an der Spann-Stellung des Motors.
>Oder gibt es Hinweise über den Temperatur-Zustand des Motors
>während des Spannvorgangs?
..........
SIW soll bei kaltem Motor gespannt werden.
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
> Hab dann dieses
>>Dreieck der Zahnrimenverkleidung wieder ausgebaut und
>Schraube
>>der Spannrolle gelöst und im warmen Zustand des Motors die
>>Feder spannen lassen.
>................
>Wie konntest Du da sicher stellen, dass die Kurbelwelle in der
>korrekten Position steht?
>................
Ich hab das jetzt auch nur nochmal kurz locker gemacht (die Schraube der Spannrolle, leicht nachjustiert und gut. Wenn die Stellung Zahnriemen auf den Nockenwellen zu Kurbelwelle vorher gepasst hat, dann ändert sich da ja nichts mehr dran beim leichten verändern der Zahnriemenspannung - da kommt ja kein Zahn dazu oder wird weniger...
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RE: Überspungener Zahnriemen am NB, bitte meine Markierungen NW/KW interpretieren..
Gemäß der im WHB beschriebenen Prozedur?
Mir steht leider kein WHB zur Verfügung, darum hab ich den Riemen aufgelegt, mehrmals mit eingehängter Feder und loser Spannrolle durchgedreht und irgendwann (so das die Spannrolle am stärksten durch die Feder eingezogen wird) die Schraube der Spannrolle befestigt. Lt Handbuch soll ja zur Spannung (wie hier gelesen) die Kurbelwelle auf einer bestimmten Position stehen (Ich spreche nicht von den Steuerzeiten). Diese Verstellen sich nicht (Riemen springt nicht über) solange die Feder eingehängt ist. Ich vermute der Riemen springt auch nicht über, selbst wenn die Feder NICHT einghängt ist, hab ich aber nicht probiert.
Somit kann ich bedenkenlos die Schraube der Spannrolle öffnen (solange die Feder eingehängt ist) und das ganze (ohne Gefahr des Überspringens) Korrigieren.
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Spannposition
>Im
>Werkstatthandbuch wird die Kurbelwellenposition vorgegeben,
>bei der die Spannungseinstellung (durch die Feder) vorzunehmen
>ist.
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind das 60° vor OT und es gibt auch eine Markierung dort.
Stimmt das mit dem WHB überein?