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[NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin zusammen,
ich wollte nun recht zeitnah vorm Sommer noch das neue Fahrwerk (Gewindefahrwerk) und die neuen gebrauchten Querlenker inkl. PU-Buchsen in meinen 1992er NA einbauen. Inklusive neuer Traggelenke.
So das hab ich zum einen noch nie gemacht zum anderen bin ich IT-Typ und kann zwar schrauben, kenne mich aber nicht mit allem aus.
Daher die Frage an euch: Was benötige ich alles für mein Vorhaben. Ich würde es gerne vermeiden, eine Stunde zu schrauben und dann wieder festzustellen dass etwas fehlt was ich dann bestellen oder besorgen muss um dann wieder 2 Stunden zu schrauben und dann wieder etwas zu finden was fehlt.
Also aus Erfahrung. Was sollte ich direkt noch wechseln? Was benötigt man alles für den "Umbau". Neue Schrauben? passendes Werkzeug? Spezielle Öle?
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Habe dieses Set mit den IL Schrauben gekauft, jede Mutter musste nachgeschnitten werden weil da Spuren von der Pulverbeschichtung im Gewinde waren.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
"Original I.L."-Qualität halt ;-)
Danke für die Info! Ich hatte damals (aus der Erinnerung)
wohl zu den Mazda-Original-Einstellschrauben gegriffen.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
je nachdem, wieviel Rost sich schon breit gemacht hat, kann's widerlich werden.
Die langen Schrauben hinten unten außen, die durfte ich in vier Einzelteilen rausoperieren. Gut möglich, dass Du die als Ersatzteil brauchen wirst.
Dämpferschraube hinten unten: Such mal nach der Mutter und sprüh frühzeitig Rostlöser auf Schraube und Mutter.
Die Mutter wird von einem Blechkäfig gehalten, der gibt eventuell nach und dann dreht die Mutter mit, wenn Du die Schraube drehst. Natürlich kommt man da suuuuper dran.
Falls die Schrauben unten im Auge der Dämpfer festgerostet sind:
Gut, wenn man die Dämpfer nicht mehr braucht, paar Bohrungen von der Seite setzen und mit einem Meißel das Dämpferauge zerstören.
So kann man den Querlenker ausbauen und sich um die Reste kümmern.
Soweit meine Erfahrungen; hoffe mal, dass es bei Dir nicht so ausartet ...
Ach ja, zweimal Spurstangenkopf und zweimal Kugelgelenk oberer Querlenker vorne waren bei mir ebenfalls fällig.
YMMV
Grüße
HansHansen
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
OK schaue ich mir alles an und werde schonmal frühzeitgig alles mit Rostlöser einsprühen.
Mein Problem ist der Platzmangel. Schmalle Garage ohne Bühne/Grube. Das heisst großartig hin und her rangieren ist garnicht drin, wenn da was fest ist wirds kompliziert ^^
Einfach kann halt jeder
Aber danke für die Infos werde mir dieSpurstangenköpfe und Gelenek anschauen.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin zusammen,
hab grade einen "Mängelbereicht" aus der Werkstatt vor mir liegen und komm mit einer Sache nciht ganz klar.
Es seht dort u.a. folgendes:
- Traggelenk oben re & li
- Traggelenk unten re & li
Jeweil vorne
Jetzt bin ich ja nur IT-Typ, ist das Traggelenk unten das was man unter "Traggelenke" findet und das Traggelenk oben der "Spurstangenkopf"???
Würde die gerne bestellen bin mir aber grade unsicher.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Jetzt bin ich ja nur IT-Typ, ist das Traggelenk unten das was
>man unter "Traggelenke" findet
Ja. Also das hier zum Beispiel: http://ilmotorsport.de/shop/article_...dbe56b397001d0
und das Traggelenk oben der
>"Spurstangenkopf"???
NEIN! Das obere Traggelenk ist mit dem oberen Querlenker verpresst.
Von Mazda ist angedacht dass der komplette Querlenker ersetzt wird.
Es gibt die Teile zwar einzeln, aber das ist ein Streitthema ob man
die verwenden sollte oder nicht. Mit :such solltest du dazu was im
Forum finden.
Ich habe meine oberen Querlenker komplett getauscht. Gibt es bei
ebay wesentlich günstiger als bei Mazda oder IL und die Qualität
war meines Erachtens absolut in Ordnung.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin moin,
vielen Dank schon mal :)
Eine Frage bzw 2:
- Bekomme ich selber ohne extra Werkzeug die alten PU Buchsen aus den Querlenkern?
- Bekomm ich die neuen selber ohne spezielles Werkzeug rein?
Gruß
Matze
Denke werde den THread hier als Umbauthread nehmen da ihr mir bisher alles benatworten konnten :D
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>- Bekomme ich selber ohne extra Werkzeug die alten PU Buchsen
>aus den Querlenkern?
Originale Buchsen sind aus Gummi. Ohne Werkzeug wird's schwierig.
Hier bekommst Du einen Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=DKOFTp0PtYc
>- Bekomm ich die neuen selber ohne spezielles Werkzeug rein?
PU? - mindestens ein Schraubstock sollte zur Verfügung stehen.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>- Bekomme ich selber ohne extra Werkzeug die alten PU Buchsen
>aus den Querlenkern?
Hallo Matze,
Deine Ansicht, dass werksmäßig PU-Buchsen verbaut sind,
lässt vermuten, dass Du Dich evtl. noch nicht mit
den Unterschieden von Gummibuchsen vs. PU-Buchsen
vertraut gemacht hast. Zu dem Thema findest Du im Forum
einiges.
In Kurzform:
Gummibuchsen (Original-Zustand):
- aufwändiger Aus-/Einbau (in der Regel mit Hydraulikpresse
beim Einbau; Ausbau geht ja auch zerstörungsbasiert)
- in der Regel teurer als PU-Buchsen
+ kein Quietschen
+ Querlenker sind dank des Gummis leicht federnd gelagert
(=> Fahrkomfort, Schutz der Achsträger)
PU-Buchsen:
+ Preis
+ einfacher(er) Einbau
- über kurz oder lang quietschen diese beim normalen
Fahren (Abhilfe: Schmierbohrungen (siehe Forum), rechtlich
noch umstrittener als die PU-Buchsen an sich schon)
- direkte Kraftübertragung aller Fahrwerksunebenheiten
auf die Achsträger, kein Fahrkomfort, nervöseres
Ansprechverhalten auf Spurrillen usw..
Bei einem meiner NAs habe ich die Gummibuchsen erneuern
lassen und dabei bewusst zu Gummibuchsen (allerdings
härtere von Mazdaspeed) gegriffen.
Bei Querlenkern aus dem Zubehör mit bereits eingepressten
Gummibuchsen besteht aus meiner Sicht das Problem, dass
man nie genau weiß, ob die Querlenker wirklich etwas taugen.
Evtl. bin ich da auch etwas übervorsichtig aufgrund von
Schilderungen im Audi-Cabriolet-Forum über brechende/reißende
Zubehör-Querlenker.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
+1 :G
Mit den PU-Buchsen können sich Probleme ergeben. Ein Forenkollege schreibt hilfreiches dazu in einem Blog:
http://www.soundoptik.de/soundoptik/...-5_ARCHIV.html
Speziell diesen Beitrag fand ich sehr interessant:
http://www.soundoptik.de/soundoptik/...n_spezial.html
Und, wie gerade schon erwähnt wurde, das Anbringen von Schmiernippeln wird beim TÜV nicht so gern gesehen.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Besten Dank schon mal, werd mich da mal einlesen.
Zumindest weiss ich schon mal dass ich die alten Gummis dann besser in der Werkstatt rausdrücken lasse.
Hoffe dass im Laufe der Woche alles kommt so dass ich direkt am Freitag nachmittag mit den ersten Arbeiten anfangen kann.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So wollte mich mal mit 2 Zwischenfragen melden. Habe heute mit dem Sandstrahlen der Querlenker begonnen -.- was eine scheiss Arbeit :D dauert ewig. Aber das Resultat ist super. Zum testen hatte ich mit einem Kollegen 2 der alten Gummis ausgedrückt. Zwischen Gummi und Öffnung war auch etwas rost was mich gewundert hat, das habe ich dann auch alles weggestrahlt.
So nun zu meiner Frage, soll ich die Innenseite der Querlenker also wo in Zukunft die PU Buchsen reinkommen auch lackieren?
Und nun noch eine Geschmacksfrage: In welcher Farbe soll ich die Querlenker lackieren :)? Dachte an Grün könnte aber doch zu heftig sein. Oder lieber das dezente schwarz matt
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So wollte mich mal mit 2 Zwischenfragen melden. Habe heute mit dem Sandstrahlen der Querlenker begonnen -.- was eine scheiss Arbeit :D dauert ewig. Aber das Resultat ist super. Zum testen hatte ich mit einem Kollegen 2 der alten Gummis ausgedrückt. Zwischen Gummi und Öffnung war auch etwas rost was mich gewundert hat, das habe ich dann auch alles weggestrahlt.
So nun zu meiner Frage, soll ich die Innenseite der Querlenker also wo in Zukunft die PU Buchsen reinkommen auch lackieren?
Und nun noch eine Geschmacksfrage: In welcher Farbe soll ich die Querlenker lackieren :)? Dachte an Grün könnte aber doch zu heftig sein. Oder lieber das dezente schwarz matt
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
da ich den Artikel von Soundoptik nun mehrfach verschlungen habe und auch bereits dabei bin meine Querlenker sandzustrahlen wollte ich mal folgendes Fragen. Sind die Schmiernippel notwendig? Ich hab gemerkt dass bei mir keine verbaut waren. Sollte ich jetzt wo ich alles neu mache Schmiernippel einsetzen?
http://www.soundoptik.de/soundoptik/...peimage_12.png
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
da ich den Artikel von Soundoptik nun mehrfach verschlungen habe und auch bereits dabei bin meine Querlenker sandzustrahlen wollte ich mal folgendes Fragen. Sind die Schmiernippel notwendig? Ich hab gemerkt dass bei mir keine verbaut waren. Sollte ich jetzt wo ich alles neu mache Schmiernippel einsetzen?
http://www.soundoptik.de/soundoptik/...peimage_12.png
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Die Antwort auf Deine Frage(n) müsste sich doch
eigentlich aus der Lektüre des Forums bzw. des Schmiernippel-Threads
ergeben:
Ungeschmierte (= ohne Schmiernippel) PU-Buchsen
werden über kurz oder lang während der Fahrt quietschen.
Mit Schmiernippel könnte es mehr rechtliche Probleme
geben als ohne Schmiernippel.
Das ganze Bohei ersparst Du Dir durch den (deutlich mühsameren)
Einbau von Gummibuchsen.
> Ich hab gemerkt dass bei mir keine verbaut waren.
Die sind ab Werk nie verbaut, weil ab Werk ja
quietschfreie Gummibuchsen verbaut werden.
Oder reaktivierst Du ältere Querlenker, die
bereits auf PU-Buchsen umgerüstet wurden?
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Die Antwort auf Deine Frage(n) müsste sich doch
eigentlich aus der Lektüre des Forums bzw. des Schmiernippel-Threads
ergeben:
Ungeschmierte (= ohne Schmiernippel) PU-Buchsen
werden über kurz oder lang während der Fahrt quietschen.
Mit Schmiernippel könnte es mehr rechtliche Probleme
geben als ohne Schmiernippel.
Das ganze Bohei ersparst Du Dir durch den (deutlich mühsameren)
Einbau von Gummibuchsen.
> Ich hab gemerkt dass bei mir keine verbaut waren.
Die sind ab Werk nie verbaut, weil ab Werk ja
quietschfreie Gummibuchsen verbaut werden.
Oder reaktivierst Du ältere Querlenker, die
bereits auf PU-Buchsen umgerüstet wurden?
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Hey, ne sind welche mit Gummibuchsen. Dann muss ich mal schauen wie ich damit umgehe. Naja bei dem Wetter bleibt ja genug Zeit zum schrauben.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Hey, ne sind welche mit Gummibuchsen. Dann muss ich mal schauen wie ich damit umgehe. Naja bei dem Wetter bleibt ja genug Zeit zum schrauben.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So brauch nun kurz einen Tipp von euch.
Hatte gestern erfolgreich die beiden hinteren Fahrwerksdämpfer aufgebaut und mich dann an den Vorderen versucht. Beim Lösen der Schraube die den Dämpfer am unteren Querlenker fixiert ist mir dann die Mutter inkl. Schraubenende gebrochen.
Alle Schrauben sind grundsätzlich in einem sehr miesen rostigen Zustand. Deswegen versuche ich immer erst die Mutter zu lösen bevor ich an den Schraubkopf gehe, aber heir ist schon die Mutter gebrochen. Hatte dann versucht die SChraube zu lösen aber die lässt sich acuh keinen MM bewegen/drehen.
Habt ihr einen Tipp eine Idee wie ich die nun lösen kann? Hab leider kein Strom in der Garage wenn jetzt einer mit irgendwelchen speziellen Werkzeugen kommt.
Hier das Ergebnis:
http://deka.webmk.de/upload/upload/m...2808_klein.jpg
http://deka.webmk.de/upload/upload/m...2809_klein.jpg
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So brauch nun kurz einen Tipp von euch.
Hatte gestern erfolgreich die beiden hinteren Fahrwerksdämpfer aufgebaut und mich dann an den Vorderen versucht. Beim Lösen der Schraube die den Dämpfer am unteren Querlenker fixiert ist mir dann die Mutter inkl. Schraubenende gebrochen.
Alle Schrauben sind grundsätzlich in einem sehr miesen rostigen Zustand. Deswegen versuche ich immer erst die Mutter zu lösen bevor ich an den Schraubkopf gehe, aber heir ist schon die Mutter gebrochen. Hatte dann versucht die SChraube zu lösen aber die lässt sich acuh keinen MM bewegen/drehen.
Habt ihr einen Tipp eine Idee wie ich die nun lösen kann? Hab leider kein Strom in der Garage wenn jetzt einer mit irgendwelchen speziellen Werkzeugen kommt.
Hier das Ergebnis:
http://deka.webmk.de/upload/upload/m...2808_klein.jpg
http://deka.webmk.de/upload/upload/m...2809_klein.jpg
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ohne Strom doof..........
Einsprühen mit Caramba, mehrmals über den Tag verteilt, dann über Nacht warten oder zwischendurch probieren, nicht halbherzig, gib ihm^^
Da ich mal annehme, daß der Bolzen nur noch festgegammelt sitzt und keine Gewindeverschraubung mehr hat, einen identischen oder minimal kleineren Bolzen/Schraube nehmen und mit Hammer versuchen das Aas auszutreiben. Parallel dazu kann es helfen, trotzdem zu versuchen mit Schlüssel oder Knarre am Schraubenkopf zu drehen, eventuell mit weiterer Hilfskraft.
Klappt das alles nicht, kannst Du (wieder was mit Strom) eine ultradünne Flextrennscheibe nehmen und den Bolzen jeweils innen abflexen so bekommst Du den Dämpfer raus. Ich weiß aber nicht, ob Du da mit der Flex und Scheibe überhaupt genug Platz hast.
Ausbohren geht auch zumindest bis Du den Dämpfer herausbekommst aber ist auch wieder mit Strom.
Ach ja, vieleicht passt ein Universalabzieher irgendwie zumindest so das Du die Schraube bissle gedrückt bekommst das sie sich löst.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ohne Strom doof..........
Einsprühen mit Caramba, mehrmals über den Tag verteilt, dann über Nacht warten oder zwischendurch probieren, nicht halbherzig, gib ihm^^
Da ich mal annehme, daß der Bolzen nur noch festgegammelt sitzt und keine Gewindeverschraubung mehr hat, einen identischen oder minimal kleineren Bolzen/Schraube nehmen und mit Hammer versuchen das Aas auszutreiben. Parallel dazu kann es helfen, trotzdem zu versuchen mit Schlüssel oder Knarre am Schraubenkopf zu drehen, eventuell mit weiterer Hilfskraft.
Klappt das alles nicht, kannst Du (wieder was mit Strom) eine ultradünne Flextrennscheibe nehmen und den Bolzen jeweils innen abflexen so bekommst Du den Dämpfer raus. Ich weiß aber nicht, ob Du da mit der Flex und Scheibe überhaupt genug Platz hast.
Ausbohren geht auch zumindest bis Du den Dämpfer herausbekommst aber ist auch wieder mit Strom.
Ach ja, vieleicht passt ein Universalabzieher irgendwie zumindest so das Du die Schraube bissle gedrückt bekommst das sie sich löst.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Habt ihr einen Tipp eine Idee wie ich die nun lösen kann? Hab
>leider kein Strom in der Garage wenn jetzt einer mit
>irgendwelchen speziellen Werkzeugen kommt.
Rostlöser, Hitze (Gasbrenner), Zeit, Durchschlag und nicht zu kleiner Hammer. Funktioniert alles ohne Strom ;-)
Grüße
Jörg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Habt ihr einen Tipp eine Idee wie ich die nun lösen kann? Hab
>leider kein Strom in der Garage wenn jetzt einer mit
>irgendwelchen speziellen Werkzeugen kommt.
Rostlöser, Hitze (Gasbrenner), Zeit, Durchschlag und nicht zu kleiner Hammer. Funktioniert alles ohne Strom ;-)
Grüße
Jörg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
das mit der Flex wird glaub ich etwas eng. Mit Caramba und allem möglichen habe ich es auch schon versucht, die Schrauben sahen eh so bescheiden aus da hatte ich die schon öfters eingesprüht. Werd es dann wohl heute mal mit der Hammer-Variante versuhen und dann die Tage mit einem Brenner.
Nervig wenn sowas passiert und noch nerviger wenn man kein Strom für vernünftiges Werkzeug hat.
Danke schon mal für die Tipps an den Brenner hatte ich nicht gedacht.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
das mit der Flex wird glaub ich etwas eng. Mit Caramba und allem möglichen habe ich es auch schon versucht, die Schrauben sahen eh so bescheiden aus da hatte ich die schon öfters eingesprüht. Werd es dann wohl heute mal mit der Hammer-Variante versuhen und dann die Tage mit einem Brenner.
Nervig wenn sowas passiert und noch nerviger wenn man kein Strom für vernünftiges Werkzeug hat.
Danke schon mal für die Tipps an den Brenner hatte ich nicht gedacht.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Brenner wäre ich vorsichtig weil a.) das Gummilager des Dämpfers verschmort und b.) der Dämpfer zuviel "Hitze" nicht mag
aaber, wenn der Dämpfer eh weg soll und Schrott ist, schneid mit der Flex unten am Dämpfer das Auge auf, da wo das Gummi darin sitzt und bieg Dir das Aas weg, am Ende hast nur noch den Bolzen und den kannst Du durchflexen/schneiden/sägen
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Brenner wäre ich vorsichtig weil a.) das Gummilager des Dämpfers verschmort und b.) der Dämpfer zuviel "Hitze" nicht mag
aaber, wenn der Dämpfer eh weg soll und Schrott ist, schneid mit der Flex unten am Dämpfer das Auge auf, da wo das Gummi darin sitzt und bieg Dir das Aas weg, am Ende hast nur noch den Bolzen und den kannst Du durchflexen/schneiden/sägen
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Funktioniert ohne Strom klappt aber auch nicht.:(
Hatte mir Hilfe geholt und wir haben die schraube mit einem Gasbrenner erhitzt. Mit einem Vorschlaghammer und bolzen geschlagen und und und ... Die Schraube liess sich zwar drehen kam aber keinen mm raus -.-
Hat jemand Erfahrungen mit einem schlagschrauber den man an der KFZ Batterie abklemmen kann?
Oder andere Ideen?
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Funktioniert ohne Strom klappt aber auch nicht.:(
Hatte mir Hilfe geholt und wir haben die schraube mit einem Gasbrenner erhitzt. Mit einem Vorschlaghammer und bolzen geschlagen und und und ... Die Schraube liess sich zwar drehen kam aber keinen mm raus -.-
Hat jemand Erfahrungen mit einem schlagschrauber den man an der KFZ Batterie abklemmen kann?
Oder andere Ideen?
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Vergiss den Schlagschrauber. Die Schraube bietet keinen Widerstand, was soll der Schlagschrauber bewirken?
Im Dämpferauge sitzt ein Gummipuffer, zentral im Gummipuffer sitzt eine Metallhülse. Und in diese Hülse ist die Schraube einkompostiert.
Wenn der Dämpfer auf den Schrott darf, dann würde ich mit einem anständigen Akkuschrauber samt Ersatzakku das Dämpferauge seitlich anbohren.
Hast Du genug weggebohrt/zerstört, dann gibt's den finalen Schlag mit dem Meißel und Du kannst das durchtrennte Dämpferauge aufbiegen.
Jetz dem Gummi den Garaus machen und anschließend der Hülse so lange zerstörerisch zu Leibe rücken, bis Dir die Schraubenreste entgegenkommen.
Alternative:
Was spricht dagegen, den Querlenker auszubauen und ihn in eine gut ausgestattete Werkstatt zu tragen?
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Vergiss den Schlagschrauber. Die Schraube bietet keinen Widerstand, was soll der Schlagschrauber bewirken?
Im Dämpferauge sitzt ein Gummipuffer, zentral im Gummipuffer sitzt eine Metallhülse. Und in diese Hülse ist die Schraube einkompostiert.
Wenn der Dämpfer auf den Schrott darf, dann würde ich mit einem anständigen Akkuschrauber samt Ersatzakku das Dämpferauge seitlich anbohren.
Hast Du genug weggebohrt/zerstört, dann gibt's den finalen Schlag mit dem Meißel und Du kannst das durchtrennte Dämpferauge aufbiegen.
Jetz dem Gummi den Garaus machen und anschließend der Hülse so lange zerstörerisch zu Leibe rücken, bis Dir die Schraubenreste entgegenkommen.
Alternative:
Was spricht dagegen, den Querlenker auszubauen und ihn in eine gut ausgestattete Werkstatt zu tragen?
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Erst mal Danke @Hans,
da spricht folgendes gegen: Nichts!
Werde denke ich genau das tun. Hab mir das genau angeschaut und es müssten ja die 2 Spureinstellschrauben sein und 1 im unteren Bereich so wie die an den Koppelstangen. Das einzige was noch runter müsste wäre dann auch der obere Querlenker da durch den ja der Dämpfer verläuft.
Voraussetzung - Die Schrauben hier lassen sich alle Problemlos lösen :(
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Erst mal Danke @Hans,
da spricht folgendes gegen: Nichts!
Werde denke ich genau das tun. Hab mir das genau angeschaut und es müssten ja die 2 Spureinstellschrauben sein und 1 im unteren Bereich so wie die an den Koppelstangen. Das einzige was noch runter müsste wäre dann auch der obere Querlenker da durch den ja der Dämpfer verläuft.
Voraussetzung - Die Schrauben hier lassen sich alle Problemlos lösen :(
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ich komm einfach nicht weiter. Diese Karre besteht unten rum nur aus Rost. Kann mir einer verraten wie ich die Traggelenke und Spurstangenköpfe ab bekomme? Die Kronenmutter konnte ich schon lösen aber ich bekomme die Teile einfach nicht aus der Aufhängung. Sind die noch anderweitig befestigt? Leichte Schläge haben nichts gebracht.
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ich komm einfach nicht weiter. Diese Karre besteht unten rum nur aus Rost. Kann mir einer verraten wie ich die Traggelenke und Spurstangenköpfe ab bekomme? Die Kronenmutter konnte ich schon lösen aber ich bekomme die Teile einfach nicht aus der Aufhängung. Sind die noch anderweitig befestigt? Leichte Schläge haben nichts gebracht.
Gruß Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Der Gewindeschaft hat eine konische Form.
Es kommt zu einer (erwünschten) Klemmung.
Schläge helfen manchmal, meist zerstört man die letzten Gewindegänge.
Besser ist es, man hat einen passenden Kugelkopfabzieher zur Hand.
Das untere Traggelenk lässt sich theoretisch vom Querlenker abschrauben.
Leider erst wenn der Dämpfer abgeschraubt ist ...
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Der Gewindeschaft hat eine konische Form.
Es kommt zu einer (erwünschten) Klemmung.
Schläge helfen manchmal, meist zerstört man die letzten Gewindegänge.
Besser ist es, man hat einen passenden Kugelkopfabzieher zur Hand.
Das untere Traggelenk lässt sich theoretisch vom Querlenker abschrauben.
Leider erst wenn der Dämpfer abgeschraubt ist ...
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
dieses Auto :D Es will mich ruinieren ^^
Also ich werde mich dann für die "Schlagvariante" entscheiden, da ich eh neue Traggelenke, Spurstangenköpfe und Querlenker bereitliegen habe sind mir die aktuellen Gewindegänge "egal".
Jetzt hab ich nur ein Problem und Hoffe auf einen guten Tipp:
Traggelenk oben - Krone ist ab - Schläge würdden funktionieren wenn ich es verstanden habe?
Tranggelenk unten - Krone ist ab - Schläge würden definitv helfen?
Spurstangenkopf - Der Splint ist so weit drin und so verrostet dass ich ihn nicht rausgezogen bekomme, gibt es da einen Tipp wie ich den trotzdem raus bekomm? Hatte irgendwo gelesen dass ich einfach das Ding so weit wie möglich abknipsen soll und dann mit viel Kraft drehen, das Material wird schon nachgeben, kann das einer bestätigen?
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
dieses Auto :D Es will mich ruinieren ^^
Also ich werde mich dann für die "Schlagvariante" entscheiden, da ich eh neue Traggelenke, Spurstangenköpfe und Querlenker bereitliegen habe sind mir die aktuellen Gewindegänge "egal".
Jetzt hab ich nur ein Problem und Hoffe auf einen guten Tipp:
Traggelenk oben - Krone ist ab - Schläge würdden funktionieren wenn ich es verstanden habe?
Tranggelenk unten - Krone ist ab - Schläge würden definitv helfen?
Spurstangenkopf - Der Splint ist so weit drin und so verrostet dass ich ihn nicht rausgezogen bekomme, gibt es da einen Tipp wie ich den trotzdem raus bekomm? Hatte irgendwo gelesen dass ich einfach das Ding so weit wie möglich abknipsen soll und dann mit viel Kraft drehen, das Material wird schon nachgeben, kann das einer bestätigen?
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Traggelenk oben - Krone ist ab - Schläge würdden
>funktionieren wenn ich es verstanden habe?
>Tranggelenk unten - Krone ist ab - Schläge würden definitv
>helfen?
Mach die Muttern drauf und schlag auf die Mutter. Und keine leichten Schläge, das bewirkt nix! Du kannst auch seitlich einen großen Hammer dagegen halten und auf der gegenüberliegenden Seite dagegenklopfen, das löst den Konus. Sieht so aus:
http://up.picr.de/11349699te.jpg
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Wärme einsetzen.
>Spurstangenkopf - Der Splint ist so weit drin und so verrostet
>dass ich ihn nicht rausgezogen bekomme, gibt es da einen Tipp
>wie ich den trotzdem raus bekomm? Hatte irgendwo gelesen dass
>ich einfach das Ding so weit wie möglich abknipsen soll und
>dann mit viel Kraft drehen, das Material wird schon nachgeben,
>kann das einer bestätigen?
Splinte sind weich, das wird so klappen.
Grüße
Jörg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Traggelenk oben - Krone ist ab - Schläge würdden
>funktionieren wenn ich es verstanden habe?
>Tranggelenk unten - Krone ist ab - Schläge würden definitv
>helfen?
Mach die Muttern drauf und schlag auf die Mutter. Und keine leichten Schläge, das bewirkt nix! Du kannst auch seitlich einen großen Hammer dagegen halten und auf der gegenüberliegenden Seite dagegenklopfen, das löst den Konus. Sieht so aus:
http://up.picr.de/11349699te.jpg
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Wärme einsetzen.
>Spurstangenkopf - Der Splint ist so weit drin und so verrostet
>dass ich ihn nicht rausgezogen bekomme, gibt es da einen Tipp
>wie ich den trotzdem raus bekomm? Hatte irgendwo gelesen dass
>ich einfach das Ding so weit wie möglich abknipsen soll und
>dann mit viel Kraft drehen, das Material wird schon nachgeben,
>kann das einer bestätigen?
Splinte sind weich, das wird so klappen.
Grüße
Jörg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Wärme einsetzen.
Könnte mit einem Lötbrenner/Gasbrenner dran gehen, hatte es auch schon vergebens am Dämpfer damit versucht, oder reden wir von einer milderen Wärne? Die Gummihülsen an den Gelenken und Köpfen würden ja sonst schmelzen?!
Danke für den Tipp mit dem seitlichen Schlägen wird direkt am Wochenende getestet.
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ein Abzieher wäre auch von Vorteil ;-)
Sehr Arbeitsaufwändig, habe ich auch gerade hinter mir.
Diese Arbeit hätte ich an deiner Stelle für den Winter aufgespart.
Kauf dir auch mal Rostlöser mit "Kälteschock".
Dann weiterhin gutes gelingen und lautes Fluchen hilft machmal auch :-)
Gruß Dirk
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ach wie ich dich grade hasse :D
Das war alles nicht geplant, der TÜV meinte aber ich kann ja die Sommermonate dazu nutzen -.- sonst keine Plakete :D
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Sooooo die Hammervariante hat funktioniert :D
Vorne links ist alles raus :) Und nun den ganzen Spaß noch mal rechts -.-
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Sooooo die Hammervariante hat funktioniert :D
Geht doch nix über einen anständigen Satz Spezialwerkzeuge!
Grüße vom Mechaniker für britische Landmaschinentechnik
Jörg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So Freunde,
da mir hier vele geholfen haben wollte ich nur mal ein kleines Feedback mit Status geben.
Ich bin verzweifelt :D Und ja - Ich hänge immer noch an der Baustelle -.-
Mittlerweile habe ich es aber geschafft alle Dämpfer raus zu bekommen. Teilweise immer noch an den Querlenker festegegammelt aber da soll sich die Werkstatt drum kümmern wenn ich denen Heute die Sämpfer vorbei bringe.
So einen Mist habe ich auch noch nie gesehen. Auf der einen Seite bricht mit die Mutter mit dem Teil der Schraube. auf der anderen Seite bricht mir die Nuss, ja die NUSS. Die schraube hat das garnicht interessiert.
Also Dämpfer raus. Querlenker vorne auch komplett, hinten noch nicht, kommt am Wochenende. Die neuen (gebrauchten) QL sind alle sandgestrahlt, grundiert, lackiert, jetzt noch Klarlack dann sind die ready.
Nebenbei die PU-Buchsen anpassen (Riefen und anrauen) dann kommen die auch rein.
Bei den Schmiernippeln bin ich mir noch nciht sicher, liegen schon bereit aber naja, mal schauen.
Weiter gehts mit dem Erneuern des Bremssystems -.-
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So fröhlich gestimmt wie ich war bin ich nun wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen.
Ich kämpfe hart mit der Schraube am unteren Querlenkern (hinten). Die Mutter liess sich ausnachmsweise lösen, allerdings bekomme ich den Bolzen nicht los. Ich probiere es aktuell auch nur mit der Hammermethode. Hat noch einer einen Vorschlag wie man den besser da raus bekommt?
Geht um folgendes Teil: http://ilmotorsport.de/shop/article_...eb8249014dd4c4
Gruß und Danke :)
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Die Schraube habe ich seinerzeit mit VVVVIIIIIEEEELLLLL Rostlöser und einem richtig LLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGGGGGE EEEEEEEEENNNNNNNNNNNN
Hebel gelöst.
Das Auto muss aber richtig sicher stehen! Nuß drauf,Verlängerung drauf(War bei mir ein 2 Meter Rohr)und dann draufsteigen und wippen.
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Uiii da kommen so viele Punkte der Unmöglichkeit zusammen dass ich direkt nach einem Plan B suchen muss :(
- Rostlösen/WD40 kein Thema, wiird eh dauerhaft eingesetzt
- Richtiger Stand, naja, steht auf 4 Böcken da vorne schon keine Querlenker mehr vorhanden sind. Also mal eben abstellen geht auch nicht
- Die Karre steht in der Garage mit maxinmal wenig Platz zu den Seiten, mehr als einen Drehmomentshlüssel zum Refenwechseln (ca. 80 cm) kann ich nicht anbringen.
Mach ich die durch ein permanentes Schlagen auf das Gewinde kaputt? Also wenn ich versuche die Seitlich einfach rauszuhauen?
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>- Rostlösen/WD40 kein Thema, wiird eh dauerhaft eingesetzt
Wenn Du nur WD40 als Rostlöser einsetzt, ist es kein Wunder,
dass Du nicht vorankommst ;-)
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Mach ich die durch ein permanentes Schlagen auf das Gewinde
>kaputt? Also wenn ich versuche die Seitlich einfach
>rauszuhauen?
Ja, geht kaputt. Verabschiede Dich von dem Gedanken, die Schraube retten zu können und bestell sie neu.
Wir haben die Schraube zu zweit gelöst:
>Nuß drauf,Verlängerung drauf(War bei mir ein 2 Meter Rohr)und dann draufsteigen und wippen.
Da ist aber noch nix passiert. Erst als der zweite Mann mit einem grossen Hammer auf die Schraube gezimmert hat, hat sie sich irgendwann gelöst (das spürt man in den Füssen, wenn die Verlängerung anfängt millimeterweise abzusacken)
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Das hatte schon jemand vorgeschlagen, wäre auch meine liebste Variante aber der Wagen ist in der Garage aufgebockt ohne Chance sich zu bewegen mit weniger als einem Meter Abstand zur Wand, auf der Beifahrerseite sogar nur 30-40 cm ... Ich sitz beim Schrauben quasi immer im Radkasten
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Hi,
ich hatte bei mir auch nicht mehr platz zur Seite. Hab die Schraube aber auch mit ´ner verlängerung und draufstellen ab bekommen. Eventuell kannst du es ja auch noch mal mit ´nem GUTEN Schlagschrauber versuchen. Die Schraube wird ja nur durch den Rost gehalten, sobalt die sich ein wenig bewegt ist die los.
MfG. Matthias
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Solch eine Schraube hatte ich auch beim Fahrwerkswechsel, mit einem guten Rostlöser, nicht WD40 und Geduld habe ich sie gelöst bekommen. Zweimal Täglich mit Rostlöser einsprühen und mit einem Stück Rohr als Verlängerung hat sich die Schraube nach drei Tagen lösen lassen. Ich habe diesen Rostlöser genutzt: http://www.tbs-aachen.de/Rostschutzm...i104_14284.htm
Viel Erfolg
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Verrostete Schrauben lösen sich leichter, wenn man abwechselnd links und rechtsrum dreht.
Allerdings hab ich noch zwei hintere Radnaben rumliegen, in denen die langen Schrauben noch drinstecken... Aber vielleicht klappt es ja bei dir.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Das mit den Narben macht keinen Mut :D
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ohhhhh man, da denkt man wenigstens das mit dem Fahrwerk klappt und dann passt da auch etwas nicht.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich wollte (temporär) ein Gewindefahrwerk von TA-Technix einbauen. Ja ich weiss, nicht jedermanns Traummarke, aber weil es nötig war unf ich es erst mal günstig haben wollte kam dieses Fahrwerk dran.
Naja jetzt hat mich mein Mechaniker angerufen und meinte "Dat passt nicht, dat scheiss Teil".
War dann kurz da damit er mir zeigt was er meint.
Das Gewinde der originalen Dämpfer und das Loch im Domteller sind je 8mm. Die TA-Technix Dämpfer haben ein Gewinde von 9mm. Das passt nicht durch das Loch in den originalen Teller.
Nun wollte er es einfach etwas größer pfeilen. Bin ich aber kein Fan von. Gibt es unterschiedlich große Teller? Oder ist das normal dass man da auch mal was anpassen muss?
Gruß
Matze
P.S. Ja ich hatte noch mal die eingeprägten Kennnummern der Dämpfer mit den Papieren verglichen, sind die für den MX5.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Ich geb einfach nur noch auf. Weiss echt kein Stück mehr weiter. Diese letzten 2 Schrauben lachen mich einfach aus.
- Mit einem Hammer die Schraube raus schlagen klappt nicht
- Langer Hebel auf der Schraube klappt nicht
- Im Wechsel mit Lötbrenner und Kältespray klappt nicht
- Akku-Schlagschrauber klappt nicht
- Achsmutter lösen klappt auch nicht
Entweder kauf ich mir einen schönen langen 21er Schlüssel im Fachhandel und verlängere denn so dass ich ordentlich drauf rumspringen kann mit der Gefahr dass mit der Kopf bricht. Dann wäre ich aber voll am Arsch oder ich zwack mir irgendwo in der Nähe strom ab, borg mir den Elektro-Kompressor von Schwiegervater und nen hydraulischen Schlagschrauber und baller dann mal damit drauf.
Gibt es irgendwelche besonderheiten an der Achsmutter um die zu lösen?
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Oder ist
>das normal dass man da auch mal was anpassen muss?
>
Aufbohren. Das ist kein Problem. Muss man für die gelben Konis auch, da stehts sogar in der Anleitung
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Besten Dank das nimmt mir dann etwas die Entscheidung ab war mir da unsicher, hatte das nun aber auch im ein oder anderen YouTube Video so gesehen.
Nun nur noch die 2 Bolzen aus den Querlenkern bekommen -.-
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So mit der Zeit haben sich noch folgende Möglichkeiten ergeben und ich hoffe die ein oder letzte Frage kann mir hier einer beantworten, dann kann ich evtl. einige Möglichkeiten streichen.
Möglichkeit 1 - Drehmomentvervielfältiger
Ein Kollge hätte einen Drehmomentvervielfältiger bis zu 4500Nm. Problemn ist dort dass mir noch die richtige Stecknuss fehlt bzw. ein passender Adapter. Aufsatz ist Vierkant 1" und ich brauch die 21mm Nuss. Eine 1" 21mm Nuss gibt es scheinbar nicht. Einen Adapter von 1" auf 1/2" finde ich auch nicht nur auf 3/8".
Die Frage ist wie groß die Gefahr ist dass sich der Kopf der Schraube einfach verabschiedet? Ist der Vervielfältiger eine Option?
Möglichkeit 2 - Pneumatischer Schlagschrauber
Ich hab einen Kompressor (24L mx. 8Bar), betrieben mit Strom. So ich hab zwar keinen Strom in der Garage könnte den aber in den Kofferaum packen - Zu Hause aufladen - Zum Mazda fahren und dann mit dem Schlagschrauber und dem Druck versuchen die Schraube zu lösen. Schlagschrauber hätte so 400Nm.
Ist das denn eine Option oder hätte ich so wenig und kurz Druck drauf dass ich es garnicht testen bräuchte? Reichen 400Nm wenn ich es so schon nicht schaffe mit einer Knarre und Hebel draufrum zu springen?
Möglichkeit 3 - Flex (Akku)
Könnte mir noch im OBI eine Akku Flex borgen und den Teil vom unteren Querlenker der zur Seite mit dem Gewinde und der mutter zeigt abflexen. So dass die Schraube an der Stelle paar cm frei ist. In der Hoffnung dass ich sie durch weniger Widerstand mit einem ordentlichen Hammer rauskloppen kann. Querlenker hab ich eh schon neu.
Was meint ihr, könnte das was bringen oder sitz der Bolzen nur in der Nabe so fest dass der Querlenker keine Rolle spielt.
Gruß
Der Verzweifelte
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Moin,
Schlagschrauber mit 400nm kann gehen, oder auch nicht.
Mit einem 1,5m Rohr auf der 1/2" Ratsche stemmst du locker 5-600nm, wenn die Ratsche hält.
Ich würde die Dinger einfach abflexen. Irgendwo und wenns im Baumatkt ist, wirst du doch wohl ein Stromaggregat leihen können.
Gruß Reinhard
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
>Moin,
>
>Schlagschrauber mit 400nm kann gehen, oder auch nicht.
Bei mir gings nicht. Ich hatte den Eindruck, dass die Schläge von den Fahrwerksgummis "absorbiert" wurden.
Einen Versuch ist es natürlich wert.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
sehr interessant und wie weit bist du, selbermachen ist immer toll, doch manchmal ist eine Werkstatt auch nicht schlecht :id
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
So,
langsam ist ein Ende in Sicht, zumindest was die Querlenker angeht :D
Erstmal noch DANKE für den ganzen Support in dem Forum. Das war echt ein riesen Aufwand und der ein oder andere Tipp hat hier mega Zeit gespart.
Was hab ich nun seit Eröffnen des Threads getan:
- Alle alten Querlenker ausgebaut
- Querlenker sandgestrahlt
- Querlenker lackiert
- Neues TA-Technix Fahrwerk
- Domlager sandgestrahlt und lackiert
- Neue PU Buchsen
- Neue IL Spureinstellschrauben
- Alle anderen Schrauben erneuert (Teils gehärtet/Teils V2A)
- Bremsättel neu lackiert und gereinigt
- Stahlflex Schläuche
- 90% aller Bremsleitugnen erneuert
- Radkästen mit PermaFilm beschichtet
- Neue Kugelköpfe
- Neue Traggelenke
- Alles gereinigt wie bekloppt
- Sicher noch weitere Sachen die ich vergessen habe
Ansonsten sind noch weitere Baustellen aktuell aber die gehören heir ncht hin :D
Hier ein aktuelles Bild: http://deka.webmk.de/upload/upload/m...101_133357.jpg
Also nochmal DANKE
Gruß
Matze
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Macht sich echt gut :G , wenn nur alles so schön aussehend bleiben würde.
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RE: [NA] Querlenker & Fahrwerkswechsel
Das Auto wird einfach nicht bewegt :D