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Spool Up unterschiedlicher Lader
Nachdem hier manche der Meinung sind, die Turbos würden untenraus keinen Ladedruck bringen, würde ich gerne einen Vergleich unterschiedlicher Lader machen. Maximaler Ladedruck im Ansaugkrümmer gegenüber Drehzahl, d.h. wie viel Ladedruck bringt der Lader maximal bei Drehzahl x. Lässt sich am einfachsten messen indem man z.B. im 4. Gang bei 1000 U/min auf Vollgas geht und bis zum vollen Ladedruck wartet.
Hier einmal mein Chart vom GT3071R, heute geloggt. Zu sehen ist auf der x-Achse die Drehzahl, y-Achse Ladedruck in kPa. 100 kPa ist ein bar.
http://img651.imageshack.us/img651/4871/spoolup.png
Hat jemand von euch Vergleichswerte, ev. auch von Kompressoren? Mein alter Mitsu-Lader war meiner Erinnerung nach besser, leider habe ich keine Logs davon.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Den Thread kenne schon. Was ich wirklich seltsam finde, dass die Spool-Up Werte so weit auseinander liegen. Deshalb wollte ich mal hier auch nachfragen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich bin mal gespannt, wie sich dich Werte hier von unterschiedlichen Kompressoren zeigen. Eigentlich sollte das ja frühr steigen und relativ schnell Konstant sein.
Ich werde mir meinen die Tage auch mal anschauen und posten.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Bei Eaton-Kompressoren würde ich mir erwarten, dass der Ladedruck von unten raus anliegt und bis 2500 U/min steigt und dann halbwegs flach bleibt. Bei Zentrifugalkompressor sollte es unten fast gar keinen Ladedruck geben - der Druckaufbau sollte bis zur Nenndrehzahl sein.
Was man am Ladedruckdiagramm aber nicht sieht, ist das Drehmoment. Laut manchen kann man beim Turbo den Ladedruck durch später Zünden etwas hoch pushen, man verliert am gleichzeitig an Leistung. Ich möchte jedenfalls versuchen zu testen, was passiert, wenn man Zündung und Lambdawert geringfügig verändert.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hier ein Logg von meinem im 4. Gang. Leider kann man bei diesem Screen die einzlenen Werte nicht so ganz sehen. Max. Ladedruck war da 0,57bar bei 6000Umdrehungen.
Würde ich an meinem HKS EVC aber 0,8max. LD einstellen, würde der Ladedruckaufbau viel schneller gehen.
http://img249.imageshack.us/img249/6...eenspoolup.png
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Gruß
Basti
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Super. Soweit ich aus dieser Darstellung ohne richtige Skalierung ablesen konnte ergibt das folgendes:
mbar RPM
0.1020 @2160
0.2540 @2520
0.3490 @2880
0.4250 @3240
0.4630 @3600
0.5010 @3960
0.5390 @4320
0.5580 @4680
0.5770 @5040
0.5770 @5400
Sieht aus als würde dein WG viel zu früh aufgehen. Die Kurve sollte aus dem Turboloch heraus steiler werden. Ich denke man könne mit diesen Turbo vollen Ladedruck bei etwa 3000 U/min erreichen.
Damit ergibt sich folgendes Bild:
http://img199.imageshack.us/img199/8342/spool2.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hier mal ein aktuell gelogter 4. Gang-run.
Target ist 170kPa, GT2560R, 8,5:1, Großer FMIC
Druck immer -96kPa Umgebungsdruck
kPa @ RPM
103 @ 1850
108 @ 1950
114 @ 2050
119 @ 2160
122 @ 2250
127 @ 2350
129 @ 2450
133 @ 2550
136 @ 2650
138 @ 2750
142 @ 2850
145 @ 2950
150 @ 3050
157 @ 3150
164 @ 3250
171 @ 3350
180 @ 3450
177 @ 3550
172 @ 3850
171 @ 4500
171 @ 5500
171 @ 6500
171 @ 6800
dann war das längste Stück gerade Straße in der Gegend zu ende und die Kurve kam mit ziemlicher Geschwindigkeit auf mich zu... }(
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hallo zusammen,
so, also ich habe jetzt nochmal drei Läufe mit 0,7bar Ladedruck geloggt.
Hier die Werte:
kPa @ RPM
1: 0,08bar @ 1850
1: 0,10bar @ 1950
1: 0,13bar @ 2050
1: 0,16bar @ 2160
1: 0,18bar @ 2250
1: 0,20bar @ 2350
1: 0,22bar @ 2450
1: 0,24bar @ 2550
1: 0,26bar @ 2650
1: 0,28bar @ 2750
1: 0,31bar @ 2850
1: 0,34bar @ 2950
1: 0,39bar @ 3050
1: 0,42bar @ 3150
1: 0,45bar @ 3250
1: 0,48bar @ 3350
1: 0,54bar @ 3450
1: 0,57bar @ 3550
1: 0,62bar @ 3650
1: 0,64bar @ 3750
1: 0,67bar @ 3850
1: 0,69bar @ 3950
1: 0,69bar @ 4050
1: 0,70bar @ 4500
1: 0,73bar @ 5500
1: 0,74bar @ 6000
1: 0,76bar @ 6500
1: 0,77bar @ 6750
1: 0,77bar @ 7000
kPa @ RPM
2: 0,11bar @ 1850
2: 0,11bar @ 1950
2: 0,14bar @ 2050
2: 0,16bar @ 2160
2: 0,21bar @ 2250
2: 0,22bar @ 2350
2: 0,24bar @ 2450
2: 0,25bar @ 2550
2: 0,28bar @ 2650
2: 0,31bar @ 2750
2: 0,35bar @ 2850
2: 0,38bar @ 2950
2: 0,42bar @ 3050
2: 0,46bar @ 3150
2: 0,50bar @ 3250
2: 0,52bar @ 3350
2: 0,57bar @ 3450
2: 0,59bar @ 3550 ab hier fast wieder gleich zu Lauf 1
2: 0,62bar @ 3650
2: 0,64bar @ 3750
2: 0,67bar @ 3850
2: 0,70bar @ 3950
2: 0,69bar @ 4050
2: 0,70bar @ 4500
2: 0,74bar @ 5500
2: 0,77bar @ 6000
2: 0,77bar @ 6500
2: 0,78bar @ 6750
2: ------- @ 7000
kPa @ RPM
3: 0,08bar @ 1850
3: 0,11bar @ 1950
3: 0,14bar @ 2050
3: 0,15bar @ 2160
3: 0,18bar @ 2250
3: 0,20bar @ 2350
3: 0,21bar @ 2450
3: 0,24bar @ 2550
3: 0,26bar @ 2650
3: 0,29bar @ 2750
3: 0,33bar @ 2850
3: 0,35bar @ 2950
3: 0,38bar @ 3050
3: 0,43bar @ 3150
3: 0,46bar @ 3250
3: 0,50bar @ 3350
3: 0,54bar @ 3450
3: 0,57bar @ 3550
3: 0,62bar @ 3650
3: 0,64bar @ 3750
3: 0,67bar @ 3850
3: 0,67bar @ 3950
3: 0,69bar @ 4050
3: 0,70bar @ 4500
3: 0,73bar @ 5500
3: 0,73bar @ 6000
3: 0,76bar @ 6500
3: 0,76bar @ 6750
3: 0,76bar @ 7000
So, das sind meine Werte mit 0,75bar Ladedruck. Bei Lauf 1 und 3 ging es leicht bergauf, bei Lauf 2 demzufolge leicht bergab (hin - her - hin).
Jetzt nochmal die genauen Werte von dem vorherig geposteten Log mit 0,55bar LD.
kPa @ RPM
3: ------- @ 1850
3: ------- @ 1950
3: 0,01bar @ 2050
3: 0,06bar @ 2160
3: 0,12bar @ 2250
3: 0,15bar @ 2350
3: 0,20bar @ 2450
3: 0,22bar @ 2550
3: 0,25bar @ 2650
3: 0,27bar @ 2750
3: 0,30bar @ 2850
3: 0,32bar @ 2950
3: 0,34bar @ 3050
3: 0,36bar @ 3150
3: 0,37bar @ 3250
3: 0,38bar @ 3350
3: 0,39bar @ 3450
3: 0,39bar @ 3550
3: 0,39bar @ 3650
3: 0,41bar @ 3750
3: 0,41bar @ 3850
3: 0,43bar @ 3950
3: 0,43bar @ 4050
3: 0,45bar @ 4500
3: 0,53bar @ 5500
3: 0,54bar @ 6000
3: 0,57bar @ 6500
3: 0,56bar @ 6750
3: 0,56bar @ 7000
Also der Unterschied ist schon krass!
Ab 3500Umdrehungen driften die Kurven sehr auseinander.
Woran das wohl liegt?
Muss am Boostcontroller liegen...
Also so wie sich das ganze mit 0,75bar angefühlt hat, würde mich ja auf jedenfall noch ein Leistungslauf interessieren... Mal sehn...
Hier also der Log vom Lauf 2.
Kann mir jemand sagen, wie kritisch mein duty cicle ist, bzw. was duty cicle in- bzw. output ist?
duty cicle allgemein ist ja die Düsenauslastung.
Heißt dann "in" ist das Steuergerätesignal und "out" die tatsächliche Düsenauslastung?
http://img525.imageshack.us/img525/8...highpressu.png
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Gruß
Basti
EDIT:
Hier noch die Daten zu meinem Fzg:
Motor: B6 (Serie)
Verdichtung: 9,4:1
Turbo: Garrett GT2560R
Krümmer: Begi S4, Edelstahl, mit Hitzeschutzband
Downpipe: serperat laufendes 30cm langes Wastegaterohr, 2,5" Edelstahl mit Hitzeschutzband
Abgasanlage: 60mm, Kat, ESD max. 50mm
LLK: Subaru WRX STI
Ansaugkrümmer: Serie
Zylinderkopf: Serie
ECU: Greddy EMU
sonstiges: HKS EVC VI
Getriebe & Diff: 6-Gang, 3.63er Diff
Räder: 195/50/15
Pull im 4. Gang
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Vielen Dank Leute.
Ist irgendwie lustig zu sehen, dass ein großer Lader besser spoolen kann ein kleiner. Aber trotzdem finde ich, dass der Lader bei Drehzahlen um die 2500 U/min träge wirkt. Mein alter Mitsubishi-Lader war trotz Gleitlagerung deutlich agiler.
Hier noch mal zur Zusammenfassung:
http://img832.imageshack.us/img832/2802/spool3.png
Zusatzinfos (Edit):
Motor: BP05 (NA 1.8 Basismotor)
Verdichtung: 9:1
Turbo: Garrett GT3071R, Abgasseite AR 0.63
Krümmer: Tubular, Edelstahl, mit Hitzeschutzband
Downpipe: Single 3" Edelstahl mit Hitzeschutzband
Abgasanlage: 3" Edelstahl, Kat
LLK: AFAIK 600x240x60 mm
Ansaugkrümmer: Serie, bearbeitet
Zylinderkopf: komplett bearbeitet, Ventile bearbeitet, andere NW
ECU: RaceECU
sonstiges: Toyota COPs, rein mech. Ladedruckregelung
Getriebe & Diff: 6-Gang, 3.63er Diff
Räder: 205/50/15
Pull im 5. Gang
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Der Spool hängt ja ziemlich von den gesamten Komponenten ab.
Die niedrige Verdichtung bringt schon etwas Verlangsamung, der große Ladeluftkühler, etc. (Ich denke zwar das macht den UNterschied zu deinen nicht aus, da Du sicher ähnliche Komponenten fährst)
Was aber sicher auch viel ausmacht ist die Tatsache, dass Du schon bei ca. 1.200 rpm ansetzen konntest, wir aber erst bei ca. 1.800. Wenn ich hier eine ausreichend lange Gerade ohne Verkehr hätte, dann würde ich das gerne mal probieren.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Zur besseren Vergleichbarkeit sollte außer dem Lader auch die Frischluft und Abgasseite beschrieben werden. Außerdem dürfte die Übersetzung eine Rolle spielen. Also wäre zumindest das verwendete Diff noch interessant. Ist beim 6gang-Getriebe eigentlich auch der 4. Gang 1:1?
Bei meinem nicht so optimal spoolenden Lader macht es einfach einen Unterschied, ob ich kurz und knackig durchs Drehzahlband hechte oder der Lader schön Zeit zum Druckaufbau hat.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Beim 6-Gang ist der 5. Gang 1:1 (in etwa)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Dann sollten die 6-Gang Leute wohl auch im 5. Gang den Test fahren. Das machts natürlich noch schwieriger mal ne freie Strecke zu finden ;)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Das habe ich versucht, da geht mir viel zu schnell die Straße aus...
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich bin das Log mit dem 5. Gang gefahren, weil beim 6-Gang der 5. Gang der 1:1 Gang ist. Das ist ident mit dem 4. Gang im 5-Gang.
Es sollte kein großes Problem sein eine passende Strecke zu finden. Man bedenke, dass man ja nur von 1000 U/min bis vollen Ladedruck Gas geben muss und nicht bis zur Abregeldrehzahl. Somit hält sich die Geschwindigkeit in sinnvollen Grenzen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Spool Up hängt von vielem ab.
Ein großer Ladeluftkühler ändert fast nichts, denn man misst quasi das Stationärverhalten des Laders. Deshalb ist es auch sinnvoll den direkten Gang zu wählen um dem Lader Zeit zu geben den LLK zu füllen. Der Druckaufbau in niedrigen Gängen hängt u.a. von der Leistung des Motors, Gewicht des Fahrzeug usw.. ab, daher macht es wenig Sinn das zu vergleichen. Denn ein Motor mit mehr Leistung bei weniger Ladedruck zieht schneller durch und kommt so auf schlechtere Werte.
Leere Landstraße und bei 1000 U/min Gas geben und bei 4000-4500 abbrechen. Fertig.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Tja, dann will ich euren Schnitt mal in den Keller ziehen ;)
Konnte leider den Lauf nur bei 1900rpm starten, weil das runterbremsen auf der Autobahn schon gewagt genug war, aber ein Lauf von 1000rpm hätte den Ladedruck auch nur um 200rpm oder so nach vorne verschoben.
bar rpm
0.00 @ 1900
0.05 @ 2150
0.10 @ 2450
0.15 @ 2700
0.20 @ 2950
0.25 @ 3400
0.30 @ 3700
0.35 @ 3950
0.40 @ 4150
0.45 @ 4350
0.50 @ 4500
0.55 @ 4600
0.60 @ 4800
0.63 @ 5000
0.65 @ 5550
1.6er Serie 9.4:1
IL Turbokit + größerer LLK
LMM entfernt
Serien AGA
6-Gang Getriebe, Pull im 5. Gang
4.1er Diff
Nächstes Jahr kann ich dann vll einen Vergleichslauf mit gleichem Setup und kugelgelagertem Lader beisteuern.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hier noch ein Bildchen. Montis Spoolup ist schon ein Wahnsinn. Mehr sage ich dazu nicht.
http://img684.imageshack.us/img684/975/spool4.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hallo zusammen,
hier nochmal meine oben gestellte, bisher unbeantwortete Frage:
Kann mir jemand sagen, wie kritisch mein duty cicle ist, bzw. was duty cicle in- bzw. output ist?
duty cicle allgemein ist ja die Düsenauslastung.
Heißt dann "in" ist das Steuergerätesignal und "out" die tatsächliche Düsenauslastung?
Gruß
Basti
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Du hast ne Auslastung von 86%. Ist doch noch im Grünen Bereich. Allerdings würde ich nicht mehr als 90-max. 95% fahren. Die Gefahr das ne Düse hängen bleibt, oder sich Tropfen bilden ist einfach zu groß.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Duty Cycle ist die Auslastung der Düsen, wohl am Ausgang inklusive der Düsentotzeit. Allgemein wird empfohlen unter 85% zu bleiben. Ich würde sagen, maximal 90% sind ok. Fahre selbst meine 550er im Bereich um 90% - das geht. Außerdem ist man da nur sehr kurz unterwegs.
Darf ich raten? Du hast 330er Düsen verbaut?
Beim 1.6l kommt hinzu, dass "batch" eingespritzt wird, also jede Umdrehung eine Einspritzung pro Zylinder. Daher hat man die Düsentotzeit (etwa 1 ms) doppelt so oft wie bei sequentieller Einspritzung. Das macht schon mal 5% Unterschied bei hoher Drehzahl.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Darf ich raten? Du hast 330er Düsen verbaut?
Darfst du gerne ;)
Knapp daneben ist auch vorbei, ich habe 360er Düsen verbaut ;)
Aber gut zu wissen, dass ich bei 0,8bar kurz vor dem Begrenzer immer noch "nur" 88% habe. Nachdem ich mich da nur sehr kurzzeitig befinde, ist ja alles im grünen Bereich! :) :G
Und was genau ist jetzt input und output?
Gruß
Basti
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich würde gerne meinen Charteintrag überarbeiten. Ich konnte das Spoolup meines Laders nämlich nochmals verbessern, indem ich mir einen neuen Kat (Serie) gegönnt habe. Es wird langsam ;) Fühlt sich schon wieder deutlich agiler an und Zielladedruck ist ca 800rpm früher erreicht.
0.00 @ 2180
0.05 @ 2320
0.10 @ 2530
0.15 @ 2750
0.20 @ 2930
0.25 @ 3350
0.30 @ 3570
0.35 @ 3850
0.40 @ 4000
0.45 @ 4160
0.50 @ 4340
0.55 @ 4480
0.60 @ 4530
0.65 @ 4720
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Und ich sags dir nochmal. Verbau endlich ne anständige Abgasanlage mit grösserem Durchmesser ! Dein Flaschenhals schnürrt den armen Lader extrem zu. Selbst der uralte IHI RHB5w am F2T von meinem ersten Probe hat besser hochgezogen.
51mm an den dicksten Stellen ist einfach viel zu klein, das bremst so nen Lader der eh net wirklich optimal ist, nochmal zusätzlich.
Btw: Ich hätte da ne schicke RB Anlage ab Kat, die bekommen wir bei dir auch angepasst. ;)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Btw: Ich hätte da ne schicke RB Anlage ab Kat, die bekommen
>wir bei dir auch angepasst. ;)
danke, aber da ist größeres geplant ;) eins nach dem anderen. der kat war leider ein notwendiger zwischenschritt, um die AU zu bestehen. die ganze anlage wird ab downpipe nächstes jahr ersetzt.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hier mit den neuen und alten Zahlen von Monti. Monti Setup braucht z.B. für 0,4 bar Ladedruck 1000 U/min mehr als jedes andere Setup hier.
http://img715.imageshack.us/img715/4163/spool5.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Etwas größeres? Ich denke 2.5" sollten reichen. Ich denke 3 Zoll muss am 1.6l wirklich nicht sein.
Die Abgasanlage spielt natürlich eine Rolle. Ich denke aber, dass die Kombination großes Abgasgehäuse plus kleine Abgasanlage ziemlich ungünstig ist. Am meisten würde ein passender Turbo helfen. Mit einem GT2554R bzw. GT2560R sollte das Auto deutlich an Ladedruck und somit Leistung im mittleren Drehzahlband gewinnen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Am meisten würde ein
>passender Turbo helfen.
Auch da ist eine Veränderung geplant ;) Ich denke es wird ein 2560R werden, da der auch am 1.8er noch gut funktionieren sollte, falls ich den Motor mal tausche, und mit dem 2554er werd ich mein Leistungsziel nicht erreichen.
Ich werde nach jeder Maßnahme einen Lauf fahren und die Veränderungen hier dokumentieren. Das könnte vll für Nachahmer ganz interessant sein, welche Änderung wieviel gebracht hat.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ok, ich hab wieder ein Update für den Chart.
Was wurde gewechselt? Ladertausch gegen einen Garrett GT2560R.
Effekt: Früherer Spoolup von 500rpm über das gesamte Drehzahlband, der Verlauf hat sich fast parallel verschoben, einfach nur alles 500rpm früher.
Was dann aber noch mal richtig was gebracht hat, war der Einbau eines EBC. Damit sieht der Spoolup nun wie folgt aus:
0.00 @ 1850
0.05 @ 2000
0.10 @ 2150
0.15 @ 2350
0.20 @ 2600
0.25 @ 2750
0.30 @ 2900
0.35 @ 3150
0.40 @ 3300
0.45 @ 3500
0.50 @ 3600
0.55 @ 3650
0.60 @ 3750
0.65 @ 3850
0.70 @ 3900
0.75 @ 4000
0.80 @ 4100
Und dabei bleibts dann mit leichten Schwankungen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Na das sieht doch schon besser aus! :G
welchen BoostControler haste denn verbaut?
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>welchen BoostControler haste denn verbaut?
Das Ventil für die Megasquirt. Kann nich so viel wie ein Standalone EBC, aber kostet auch nur nen Viertel und tut seinen Job :)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
http://www.freeimagehosting.net/newuploads/7szvm.png
Neues Bilchen. Inwiefern verbessert der EBC das Spool-Up? Sollte das WG untenrum nicht geschlossen sein?
Mein Ladedruckregelventil liegt noch zuhause herum und wartet auf den Einbau... stay tuned...
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Neues Bilchen. Inwiefern verbessert der EBC das Spool-Up?
>Sollte das WG untenrum nicht geschlossen sein?
Ganz untenrum - ja. Aber die Feder/Membran/whatever funktioniert ja eben nicht digital bei Ladedruck x, sondern öffnet ja vorher schon ein wenig und immer stärker bis hin zu maximal offen. Durch den EBC verhinderst du das, indem du erst bei Zielladedruck den Durchlauf zum WG öffnest - d.h. vor Zielladedruck hast du keine ungewollten Verluste durchs Wastegate mehr.
In Zahlen hat das jetzt vll nicht so einen Schub gebracht wie der neue Lader. Rein subjektiv hat das richtig reingehauen. Die Wahrnehmung ist natürlich durch den höheren Ladedruck potentiell verfälscht, das gebe ich zu.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hi,
dann möchte ich doch auch mal.
Ich muss dazu sagen das die Map oben rum noch nicht sauber ist.
Lader T28
Verdichtung 8,6/1 wobei noch leicht geplant wurde
Abgasanlage 60,3mm inkl 200 Zeller
RPM Map / kPa
2235 78,00
2278 71,00
2380 110,00
2448 117,00
2560 124,00
2703 134,00
2828 141,00
3000 146,00
3174 151,00
3354 166,00
3551 176,00
3795 194,00
4046 206,00
4323 214,00
Druck = Absolut
Ab da wird der Ladedruck leicht zurück genommen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
http://s14.directupload.net/images/120514/r5ozdxos.png
Nochmals ein neues Bild.
Für einen T28 zieht das Ding aber sehr sauber hoch. Sollte ein super zu fahrendes Setup sein, gutes Spool Up und Leistung.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hi,
ja lässt sich super fahren wobei obenrum nochmal gemäpt werden muss.
Da fängt er noch das rotzen an. Die Anreicherung muss nach dem wechsel auf 200Zeller auch nochmal angefasst werden.
Wenn das soweit ist gehts nochmal auf die Rolle.
P.s werde nochmal einen Run aus dem Drehzahlkeller fahren, mal schauen ob ich näher an deine Kurve komme }D
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Mit passender Abgasanlage hat man eine sehr gute volumetrische Effizienz. Soll heißen: Mit 1 bar Ladedruck verdrückt der Motor nicht die doppelte Luftmasse, sondern fast die dreifache Luftmenge. Daher geht das Ding unter Ladedruck auch so höllisch gut.
Normalerweise solltest du immer über Umgebungsdruck haben. Und wenn du bei 1000 U/min Gas gibst, solltest du auch etwas näher an meine Kurve kommen. Aber auch ich werde bald eine neue Kurve erstellen, die merkbar unter dem GT3071R liegen sollte... mit meinem alten 300PS Mitsubishi-Lader in nem anderen MX-5.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
So,
habe auch auf die dunkle Seite gewechselt }D
Leider macht meine Kupplung (ori) nicht mehr als ca. 0,4 bar mit, von daher NOCH begrenzt auf 0,4 bar.
Stock 1.6l, DIY Turboumbau mit: Lader Garrett T28 aus Nissan S14, DIY Downpipe u. Auspuff in komplett 2,5 Zoll mit 100 Zeller Stahlkat, MSPNP usw.....
Zahme Zündmap, hab erst ca. 400km seit Umbau gefahren u. befinde mich noch in der "Erprobungsphase" }(
Ladedruckregelung über MSPNP2 open loop. 4ter Gang, bei 2000upm Vollgas, allerdings nur bis 4500UPM da LD eh auf 0,4bar begrenzt...
RPM bar
1953 0,002
2007 0,027
2113 0,056
2223 0,087
2341 0,123
2453 0,160
2560 0,204
2670 0,246
2777 0,300
2881 0,345
2998 0,399
3025 0,410
3170 0,433
3277 0,430
3395 0,429
3511 0,427
Das geht auch noch besser, je nach Abstimmung der Boost control duty table, allerdings hatte ich dann Probleme mit overboost im 5ten gang beim langsamen beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, aber das wird sich nach der Umstellung auf closed loop erledigt haben.....
Alles in allem bin ich sehr zufrieden }( es spoolt zischt u. pfeift, herrlich :G
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich dreh mal gschwind ne Runde mit Datalog, würde mich selbst auch mal interessieren. Daten gibts nachher :)
Edit:
2000 98,2
2100 114,6
2200 118,6
2300 122,8
2400 126,2
2500 129,1
2600 134,2
2700 139,5
2800 144,8
2900 149,5
3000 157,2
3100 160,8
3200 166,2
3300 173
3400 177,6
3500 180,6
3600 184,4
3700 190
3800 194,5
3900 198
4000 199,2
4100 196,1
4200 195,1
4300 188
4400 185,2
4500 178,3
4600 174,6
4700 172,2
4800 172,5
4900 173,3
5000 174,8
rpm und Absolutdruck in kpa.
Ich weiß bis heut leider noch nich welchen Lader ich hab. Ein Mix von HGP :+ . T25 is eingetragen...
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ist das absichtlich so geregelt, dass der Ladedruck wieder abnimmt? Oder ist der Lader zu klein?
http://imageshack.us/a/img543/570/euv.png
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Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Hallo SYM,
wusste nicht, ob du die Datei noch hast und hab mir aus Neugier mal erlaubt, eine aktuelle Datei zu erstellen. Nur deine Werte hab ich aus dem Diagramm lesen müssen... Sieht aber für deinen Turbo nach wie vor top aus! Wieviel Ladedruck fährst du inzwischen? Und konntest du am Spool up noch etwas verbessern? (Wobei das für so einen großen Lader echt schon gut ist!)
Vielleicht sollte ich noch immer dazu schreiben, wieviel Hubraum welcher Motor hat. Dazu muss ich es nur wissen...
http://imageshack.us/a/img832/5592/d06l.png
Für mehr Kennlinien, insbesondere von 1.8ern und Kompressoren (Rotrex wäre interessant), wäre ich dankbar. Könnte interessant werden! :)
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Mit der Megalogviewer Lite Software ist das irgendwie unkomfortabel, da du es ja eh in eine Excel Tabelle einträgst wirds ja passen ;)
100 kpa = Atmosphäre
RPM KPA
2496 116,6
2547 121,7
2603 126,5
2718 134,7
2823 141,2
2922 147,9
3023 153,4
3128 158,3
3229 164,2
3316 170,8
3425 173,9
3537 180,4
3631 188,7
3714 194,9
3846 204,0
3906 212,4
4004 215,7
4119 219,8
4243 211,3
4347 212,0
4466 219,8
4574 212,3
4675 217,6
4806 211,5
4893 214,1
5049 211,7
5093 214,5
5285 206,7
5379 207,2
5482 204,3
5592 207,6
5683 212,0
5729 209,1
5929 202,3
6019 208,6
Setup:
1,6er NA mit Voodoo2 FM Kit mit GT2560R mit 2,5" ab Turbo, 200 Zeller bearbeitetem Kopf
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Im hoeheren Drehzalbereich ist noch nicht optimal abgestimmt. Wobei ich glaube dass dem Lader oben rum die Luft ausgeht...also dass er zu klein ist ja. Ist ein 1,9er NB Motor mit einer 8,6:1 Verdichtung.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus.
Ist des gezappel am Schluss von deiner Ladedruckregelung? Scheint da ja auch die Tendez zu haben, mit dem Ladedruck leicht abzunehmen im oberen Drehzahlbereich...
Hier das aktualisierte Diagramm:
http://imageshack.us/a/img541/8744/vx6.png
Wie groß ist der Motor von Grummel?
Wenn es noch einige mehr werden, macht es vielleicht Sinn, zwei Diagramme zu erstellen, eines mit 1.6er und eines mit 1.8er.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Wie groß ist der Motor von Grummel?
1.6
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Um das ganze objektiver zu betrachten würde ich interessant finden:
Laderohrverlust: Druckdifferenz Verdichterausgang - Drosselklappe
Abgasrückstau: Druckdifferenz Turboausgang - Atmosphäre
Ansaugdruckverlust: Druckdifferenz Verdichtereingang - Atmosphäre
Von VW gäbe es günstig diese Sensoren, welche für den DPF verwendet werden. Wollt ich mir eh schon besorgen, um Flaschenhälse besser zu erkennen...
Mal schaun ob ich am WE Zeit hab einen Log zu fahren (2.0 HKS GT-RS Turbine (bauähnlich GT2871R) 60mm Auspuff (noch))
mfg SLY
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Dann messe es doch bei dir mal und teil uns dann deine Ergebnisse mit. Gerne dann auch mehrere Kennlinien, wenn du was geändert hast. :) Interessiert mich auch. Man weis zwar genau, was man optimieren und ändern kann/sollte um möglichst wenig Verluste zu haben, aber was man wirklich an diesen Stellen für Verluste hat, weis man ja nicht. :)
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
RPM
1217, 1213, 1267, 1327, 1391, 1457, 1525, 1595, 1667, 1737, 1807, 1874, 1937, 1997, 2055, 2114, 2174, 2234, 2295, 2361, 2433, 2511, 2594, 2688, 2795, 2922, 3067, 3231, 3411, 3599, 3788, 3967, 4142, 4321, 4496, 4675
MAP über Umgebung, gemessen im Ansaugkrümmer
0, 20, 40, 51, 66, 87, 97, 101, 113, 125, 135, 156, 172, 191, 202, 231, 257, 276, 299, 329, 367, 398, 444, 497, 569, 672, 806, 952, 1056, 1071, 1072, 1092, 1085, 1086, 1106, 1134
Eine neue Messung mit E85 ergab fast die gleichen Werte.
Dazu ein Bild mit Python:
http://s1.directupload.net/images/130620/2mma69jg.png
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Punkt 1: Könnte ich sehr einfach messen und aufzeichen.
Punkt 2: Ohne Änderungen bei mit nicht messbar.
Punkt 3: Kann ich nicht messen, da ein Loch in den Lader zu bohren. Sollte aber bei fast allen Setups kaum zum Spool beitragen, weil der Luftfilter bei dieser Luftmasse keine Restriktion darstellt.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Daten sind noch alle vorhanden. Ich habe es bei diesem Ladedruck belassen und nur die Zündung optimiert. Geht ohnehin verdammt gut das Teil. Meine letzte Messung besagt, dass sich am Spool-Up nichts geändert hat. Habe auch keine Teile gewechselt.
Meine Daten findest du unten/oben.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
nen T25 sollte aber beim 1,8er die 1,0 bar bis 6500 locker halten
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich würde später evtl auch nochmal messen.
In welchem Gang sollte man das machen?
In dem, der die Übersetzung nicht verändert oder?
Sprich 5Ganggetriebe im 4. und 6Ganggetriebe im 5. oder?
Gruß
Basti
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Der Gang ist eigenlich egal... Sollte nur zur besseren Vergleichbarkeit bei allen ungefähr gleich sein.
Um transiente Einflüsse beim Ladedruckaufbau ausschließen zu können, sollte der Gang nicht zu klein sein, so dass das hochdrehen des Motors nur so schnell geschieht, wie der Lader an dem jeweiligen Drehzahlpunkt auch seinen maximalen LAdedruck erreicht.
Wir machen es grundsätzlich im direkten Gang, aber auch der letzte Gang wäre denkbar. Macht bei uns aber kaum einen Unterschied. Aber man kennt das ja, gibt man im unteren Drehzahlbereich an einem Berg viel Gas, aber ohne dass eine starke Drehzahländerung geschieht, so steigt der Ladedruck sehr langsam auf einen Wert, den er sicher nicht erreicht, wenn man in den kleinen Gängen schnell durchbeschleunigt...
Bei dir wäre so ein log aber richtig interessant, weil du ja nun eine größere Auspuffanlage verbaut hast. hast du sonst noch was seit dem letzten log verändert?
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Anderer Krümmer, andere Druckdose, andere Zündkerzen
edit:
es kommt aber auf so viele Einflussfaktoren an...
Zum Beispiel hängt der Ladedruckaufbau ja stark vom max. Ladedruck auf. Je höher der max. Ladedruck eingestellt wird, umso besser/schneller baut sich der Ladedruck auf.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Messung am besten im direkten Gang. Bei niedrigen Gängen erreicht man nicht den stationären Ladedruck, da die Drehzahl zu schnell steigt. Eine Messung mit niedrigen Gängen begünstigt Motoren mit weniger Leistung, weil diese länger Zeit haben Ladedruck aufzubauen. Daher hoher Gang, sodass sich bei allen Motoren der stationäre Ladedruck einstellt.
Ladedruckaufbau hängt wenig vom maximalen Ladedruck ab. Lediglich der Übergang zum Sollladedruck ändert sich.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Zum Beispiel hängt der Ladedruckaufbau ja stark vom max.
>Ladedruck auf.
Warum?
Vielleicht dann, wenn man keine Elektronische Ladedruckregelung hat. Dann ist es so, wie Sym schon schrieb, dass das Wastegate kurz vor erreichen des Zielladedruks schon beginnt sich zu öffnen, dadurch ist an diesem Punkt ein Unterschied. Sonst sollte es eigentlich keinen Unterschied machen...
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ja das meine ich. Wenn ich an meinem EVC einen höheren max. LD einstelle, dann hält es das WG viel länger 100% geschlossen, und der Druck kann besser aufgebaut werden.
Ok, ich werde dann mal eine Messung im 5. Gang machen.
Gruß
Basti
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich denke das es dann halt von der Art bzw. "qualität" der elektr. Ladedruckregelung abhängig ist....
Wenn ich z.B. sehe was alleine die MS für Möglichkeiten bietet, einmal open loop anhand einer "boostmap" basierend auf festen größen für das Magnetventil anhang TPS u. Drezahl, oder closed loop, auch basierend auf einer "boostmap" jedoch mit kpa Werten u. einer PID-Regelung (die mal selber konfigurieren muss)
Keine Ahnung wie diese normalen (elektr.) Boostcontroler funkionieren, denke das Prinzip mit Magnetventil wird das gleiche sein. Allerding was steckt für ein Regelsystem dahinter u. wie gut ist das? Bzw. was für "optimierungsmöglichkeiten" hat man selber noch!?
Wie auch immer, eine perfekt funktionierende Ladedruckregelung, sollte immer für den schnellst möglichen Druckaufbau sorgen, egal ob das Ziel 0,4 oder 1,2 bar ist. D.h. Wastegate zu bis 0,4 u. dann auf u. so takten das die 0,4 gehalten werden. Das ist halt nur Theorie u. fraglich wie es in der Praxis so perfekt umsetzbar ist....
Man kann es drehen u. wenden wie man will, es läuft alles auf mehr Boost hinaus :9 :9 :9
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
So hab mal mein TÜV-Setup geloggt :G
Druckdose fast offen (verstellbare), Boostcontroller deaktiviert
rev map(kPa)
2049 0
2061 0
2075 0
2108 0
2117 1
2150 1
2162 1
2186 2
2207 2
2235 2
2239 2
2270 3
2300 3
2314 3
2337 4
2363 4
2384 4
2409 5
2428 5
2449 5
2485 6
2510 6
2529 6
2555 7
2585 7
2604 8
2635 8
2654 8
2686 9
2708 9
2733 10
2752 11
2800 11
2811 12
2821 13
2870 13
2908 14
2925 14
2950 15
2983 16
3004 16
3041 17
3061 18
3095 18
3114 19
3153 20
3184 20
3195 21
3232 22
3273 22
3306 23
3325 23
3351 24
3389 25
3423 26
3451 26
3480 27
3516 28
3537 28
3576 29
3607 29
3619 30
3671 31
3692 31
3709 32
3733 32
3809 33
3844 34
3834 35
3881 34
3939 34
3955 34
3976 34
4036 34
4071 34
4078 34
4139 35
4175 35
4168 35
4230 35
4246 36
4312 36
4302 36
4373 36
4380 36
4432 36
4488 35
4461 35
4531 36
4562 37
4601 36
4641 37
4664 37
4675 37
4743 38
4746 37
4801 37
4823 38
4889 38
4911 38
4895 39
4950 39
5006 39
5036 41
5077 41
5108 41
5147 42
5183 41
5222 41
5255 41
5285 40
5315 40
5345 40
5357 40
5395 39
5446 39
5506 39
5547 39
5584 39
5539 39
5563 39
5664 40
5677 40
5673 39
5751 38
5787 39
5755 39
5791 39
5836 40
5827 40
5957 40
5952 39
5924 39
5957 39
6000 39
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Wieviel Hubraum hast du? 2.0? Oder bezog sich das oben auf was anderes?
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Also, heute nochmal geloogt.
5.Gang, 1700U/min - 7000U/min, Target am BC 0,70bar, max. gemessener LD am BC 0,82bar:
kPa @ RPM
1: 0,05bar @ 1700
1: 0,13bar @ 1850
1: 0,16bar @ 1950
1: 0,19bar @ 2050
1: 0,20bar @ 2160
1: 0,21bar @ 2250
1: 0,22bar @ 2350
1: 0,24bar @ 2450
1: 0,28bar @ 2550
1: 0,32bar @ 2650
1: 0,37bar @ 2750
1: 0,44bar @ 2850
1: 0,49bar @ 2950
1: 0,56bar @ 3050
1: 0,60bar @ 3150
1: 0,64bar @ 3250
1: 0,67bar @ 3350
1: 0,69bar @ 3450
1: 0,70bar @ 3550
1: 0,71bar @ 3650
1: 0,72bar @ 3750
1: 0,73bar @ 3850
1: 0,74bar @ 3950
1: 0,74bar @ 4050
1: 0,73bar @ 4500
1: 0,75bar @ 5000
1: 0,78bar @ 5500
1: 0,80bar @ 6000
1: 0,82bar @ 6500
1: 0,83bar @ 6750
1: 0,83bar @ 7000
Zwischen 2000U/min und 3500U/min hat sich der Ladedruckaufbau ziemlich verbessert! Kann an der 3Zoll-Anlage liegen...
Wäre cool, wenn den log nochmal jemand in die Grafik einfügen könnte.
Über 6500U/min hab ich einen Duty cicle von 90-95%. Bissi krass, muss aber auch sagen, dass das Auto mit den 0,8bar bissi arg krass nach vorne schiebt. So viel LD fahr ich im Normalfall nicht...
Hier noch ein Bild vom Log:
http://img94.imageshack.us/img94/4360/1vd3.jpg
Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Basti
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ist doch cool der Ladedruck. Wenn man erstmal über einem bar ist, will man eh nicht mehr zurück... Aber du fährst noch Serienteile im Motor, oder? Die müssten da schon extrem an der Grenze sein...
Hier deine Änderung. Ist gut was passiert würde ich sagen. Vor allem wie du schon gedacht hast zwischen 3000 und 4000 Upm. Wenn das nur über den Auspuff kommt, dann Hut ab. Welchen Durchmesser hatte dein Auspuff vorher?
http://imageshack.us/a/img845/5438/53x.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ist doch cool der Ladedruck. Wenn man erstmal über einem bar ist, will man eh nicht mehr zurück... Aber du fährst noch Serienteile im Motor, oder? Die müssten da schon extrem an der Grenze sein...
Hier deine Änderung. Ist gut was passiert würde ich sagen. Vor allem wie du schon gedacht hast zwischen 3000 und 4000 Upm. Wenn das nur über den Auspuff kommt, dann Hut ab. Welchen Durchmesser hatte dein Auspuff vorher?
http://imageshack.us/a/img845/5438/53x.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
So hier die aktuellen Diagramme. Wegen der Übersicht nun auf zwei Diagramme aufgeteilt:
http://imageshack.us/a/img545/7572/axjt.png
http://imageshack.us/a/img826/6018/y977.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
So hier die aktuellen Diagramme. Wegen der Übersicht nun auf zwei Diagramme aufgeteilt:
http://imageshack.us/a/img545/7572/axjt.png
http://imageshack.us/a/img826/6018/y977.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Die Grenze scheint bei den 1.6ern bei 3000 U/min gut 0,5 bar sein, die nicht überschritten werden.
Bei den 1.8ern legt Sym mit fast 0,8 bar da schon gut vor. Mit großem Lader, aber auch mehr Hubraum.
Woran liegts, dass es bei den 1,6ern da etwas fehlt? Nockenwelle? Steuerzeit? gescheiter Krümmer? falsche Turbogröße?
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Die Grenze scheint bei den 1.6ern bei 3000 U/min gut 0,5 bar sein, die nicht überschritten werden.
Bei den 1.8ern legt Sym mit fast 0,8 bar da schon gut vor. Mit großem Lader, aber auch mehr Hubraum.
Woran liegts, dass es bei den 1,6ern da etwas fehlt? Nockenwelle? Steuerzeit? gescheiter Krümmer? falsche Turbogröße?
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ja ist ein 2 Liter, morgen fahr ich noch einen Log mit anderem Druck Setting
Edit: hab mal die Druckdose auf 0.6 eingestellt:
rpm kPa
1972 0
1999 0
2029 0
2044 0
2052 1
2087 1
2103 2
2130 2
2146 2
2165 2
2189 3
2215 3
2238 3
2252 3
2290 4
2292 4
2321 4
2353 5
2367 5
2381 5
2414 6
2442 6
2466 6
2487 6
2520 7
2536 7
2557 8
2588 8
2615 9
2633 9
2662 10
2692 10
2711 11
2730 12
2766 12
2782 13
2811 14
2844 15
2872 15
2887 16
2926 17
2952 18
2969 18
3000 19
3031 19
3059 20
3071 21
3109 21
3134 22
3165 22
3190 23
3207 23
3245 24
3270 25
3286 25
3318 26
3346 27
3373 28
3407 28
3423 29
3456 30
3485 31
3516 31
3534 33
3566 34
3609 35
3637 36
3654 37
3681 37
3716 39
3751 40
3785 41
3830 43
3865 44
3869 46
3941 48
3976 49
3978 52
4056 52
4087 54
4105 56
4159 57
4182 57
4261 59
4246 58
4335 58
4337 58
4416 59
4416 60
4491 59
4526 60
4589 60
4632 60
4652 59
4684 58
4755 58
4816 59
4857 59
4866 60
4921 60
4960 61
5047 61
5077 61
5105 62
5165 62
5215 62
5226 62
5292 63
5353 62
5372 63
5438 63
5458 62
5522 63
5498 63
5543 64
5686 63
5651 63
5694 64
5804 63
5787 64
5773 64
5886 63
5877 63
5961 63
5924 63
6048 63
6053 63
6137 63
6082 63
6162 62
6250 62
6302 63
6302 63
6329 62
6281 62
6388 62
6432 62
6421 64
6476 62
6471 62
6544 61
6602 63
6625 62
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ja ist ein 2 Liter, morgen fahr ich noch einen Log mit anderem Druck Setting
Edit: hab mal die Druckdose auf 0.6 eingestellt:
rpm kPa
1972 0
1999 0
2029 0
2044 0
2052 1
2087 1
2103 2
2130 2
2146 2
2165 2
2189 3
2215 3
2238 3
2252 3
2290 4
2292 4
2321 4
2353 5
2367 5
2381 5
2414 6
2442 6
2466 6
2487 6
2520 7
2536 7
2557 8
2588 8
2615 9
2633 9
2662 10
2692 10
2711 11
2730 12
2766 12
2782 13
2811 14
2844 15
2872 15
2887 16
2926 17
2952 18
2969 18
3000 19
3031 19
3059 20
3071 21
3109 21
3134 22
3165 22
3190 23
3207 23
3245 24
3270 25
3286 25
3318 26
3346 27
3373 28
3407 28
3423 29
3456 30
3485 31
3516 31
3534 33
3566 34
3609 35
3637 36
3654 37
3681 37
3716 39
3751 40
3785 41
3830 43
3865 44
3869 46
3941 48
3976 49
3978 52
4056 52
4087 54
4105 56
4159 57
4182 57
4261 59
4246 58
4335 58
4337 58
4416 59
4416 60
4491 59
4526 60
4589 60
4632 60
4652 59
4684 58
4755 58
4816 59
4857 59
4866 60
4921 60
4960 61
5047 61
5077 61
5105 62
5165 62
5215 62
5226 62
5292 63
5353 62
5372 63
5438 63
5458 62
5522 63
5498 63
5543 64
5686 63
5651 63
5694 64
5804 63
5787 64
5773 64
5886 63
5877 63
5961 63
5924 63
6048 63
6053 63
6137 63
6082 63
6162 62
6250 62
6302 63
6302 63
6329 62
6281 62
6388 62
6432 62
6421 64
6476 62
6471 62
6544 61
6602 63
6625 62
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
vorher: 2,5Zoll mit 40mm Silencer im ESD :o 40mm ist halt einfach.....sehr wenig ;)
Ja Serienrumpfmotor, sogar noch originale Zylinderkopfdichtung...
Echt beeindruckend, was dieser Motor wegsteckt!
Danke für den Chart. :-)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
vorher: 2,5Zoll mit 40mm Silencer im ESD :o 40mm ist halt einfach.....sehr wenig ;)
Ja Serienrumpfmotor, sogar noch originale Zylinderkopfdichtung...
Echt beeindruckend, was dieser Motor wegsteckt!
Danke für den Chart. :-)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>Echt beeindruckend, was dieser Motor wegsteckt!
:ha :ha :ha Genau das hat ein Freund von mir mit seinem 1.6er Turbo auch immer gesagt! :ha :ha :ha
Und dann hat er mal ganz kurz sogar Ladedruckspitzen bis 1 bar gefahren. Und hat immer gemeint, dass die anderen das alles etwas überbewerten, damit, dass der Serienmotor nicht viel aushält usw...
Und dann wurde der Motor geöffnet zum revidieren über den Winter.
Überraschung: Es stellte sich heraus, dass irgendwelche anderen Kolben drin sind. (Keine Schmiedekolben, aber aus irgendeinem 1.6er Turbomotor, keine Ahnung ob es da was von Mazda gibt)
Punkt 1 war also klar, warum die Kolben gehalten haben.
Und dann die Pleuel...
http://imageshack.us/a/img841/3535/zxq6.jpg
http://imageshack.us/a/img836/563/6lpt.jpg
http://imageshack.us/a/img542/3421/yt5n.jpg
So was kann man schon als Glück bezeichnen, dass der Motor da dann revidiert wurde und nicht ein neuer Motor dazu angeschafft werden musste...
Bei meinem vorherigen Motor sind die Serienkolben übrigens gebrochen. Also da zum ersten Kolbenring hin. Typisch für zu hohe Belastung der Serien-Kolben. Und das müssten sogar die vom 323 GTR gewesen sein, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Hat der Vorgänger verbaut und zuviel Ladedruck gefahren, bei zu kleinem Kühler... :I
Also sei da ein bisschen vorsichtig, sonst bist du schneller am Motorwechseln, als es dir lieb ist!
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
So hier jetzt das Diagramm:
http://imageshack.us/a/img259/8395/j1g.png
Aber wirklich viel geändert hat sich nichts.
Bei 3000 U/min noch keine 0,2 bar, bei 4000 U/min gerade mal 0,5 bar.
Das ist schon sehr bescheiden.
Da würde ich mir das Setup nochmal genauer anschauen. Zu großer Turbo bzw zu großes A/R Abgasseitig?
Zu kleiner Auspuff?
Luftfilter zu? (Ohne Witz, hatte ich auch schon bei einem Auto. Luftfilter zu und mit neuem Lufi gleich mehr Ladedruck und wesentlich besserer Spool Up)
Oder völlig verkorkste Motoreinstellung?
Echt seltsam. Sym hat ja bei gleichem Hubraum einen noch wesentlich größeren Lader...
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Er ist ja noch nicht fertig }(
Hab erst diese Woche ihn fertig typisiert bekommen, und da war es wichtig, dass schon der richtige Lader und Ladeluftkühler verbaut war, damit gleich alles so in der Zulassung steht wie es im Endstadium dann bleibt.
Auspuff und Ansaugung werden noch getauscht. (3Zoll Auspuff und 80mm Ansaugung)
Der schlechte Spoolup wird vermutlich am 45mm engen MAF liegen, der neue ist schon auf dem Weg.
Interessant wird dann der Spoolup Unterschied zu vorher :-)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Klar kann man sich nach dem Hubraum orientieren, aber das sagt nicht alles aus. Komplettes Head-port, andere Nockenwellen, ordentlicher Krümmer und dicke Abgasanlage wirken sich auf das Spool-Up aus.
Es gibt per se keine falsche Turbogröße, das ist graduell und eine Frage der Auslegung. Ich würde sagen, dass ein 1.6l mit dem GT2560R ebenso gut (wenn nicht sogar besser) spoolen kann wie ein 2l mit GT3071R. Nicht aber mit einem strömungsungünstigen Gusskrümmer, Strohhalmabgasanlage, und einem restriktivem Luftmengenmesser.
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Achso, okay.
Hast du das Kit selbst zusammengestellt eingebaut und das wurde so abgenommen oder war das ein fertiges Kit, das eingetragen wurde?
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ich habs jetzt auch endlich mal geschafft einen Pull zu loggen.
Basis war ein 1.8 NB mit HGP Kit (Garrett T25)
Verdichtung ca 8.6:1
3" Downpipe und Abgasanlage
HGP Gusskrümmer :B
bearbeiteter NBFL Zylinderkopf
6 Ganggetriebe mit 4.1er Diff
Standartdruckdose ohne Boost Controller
Der Pull war im 5. Gang
http://img11.imageshack.us/img11/62/1zjl.jpg
Gruß
Leon
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Einzelabnahme, wollt ja die 1998ccm auch im schein haben :G
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>>Echt beeindruckend, was dieser Motor wegsteckt!
>
> :ha :ha :ha Genau das hat ein Freund von mir mit seinem
>1.6er Turbo auch immer gesagt! :ha :ha :ha
Find ich nicht zum lachen, sondern eher Fakt...
Ich finde es einfach beeindruckend, wenn es ein Rumpfmotor ohne irgend einer Änderungen schafft, die doppelte Serienleistung zu produzieren.
Dass dadurch die Haltbarkeit verkürzt werden KANN, ist natürlich klar, und ich würde es meinem Rumpf mittlerweile auch wirklich nicht mehr übel nehmen, wenn da mal was aufgeben würde.
Aber selbst, dass er es bis hierhin unbeschadet überstanden hat, finde ich :G :G :G :G :G von :G :G :G :G :G !
>Und dann hat er mal ganz kurz sogar Ladedruckspitzen bis 1 bar
>gefahren. Und hat immer gemeint, dass die anderen das alles
>etwas überbewerten, damit, dass der Serienmotor nicht viel
>aushält usw...
Dass irgendwann der Punkt überschritten ist, ist auch vollkommen klar...
>Und dann wurde der Motor geöffnet zum revidieren über den
>Winter.
>Überraschung: Es stellte sich heraus, dass irgendwelche
>anderen Kolben drin sind. (Keine Schmiedekolben, aber aus
>irgendeinem 1.6er Turbomotor, keine Ahnung ob es da was von
>Mazda gibt)
>Punkt 1 war also klar, warum die Kolben gehalten haben.
Was aber auch bedeutet, dass der Motor schonmal geöffnet wurde, und man nicht weiß mit welchem Können er wieder zusammengebaut wurde!
>Und dann die Pleuel...
>So was kann man schon als Glück bezeichnen, dass der Motor da
>dann revidiert wurde und nicht ein neuer Motor dazu
>angeschafft werden musste...
Wenn sich die Pleuel leicht verbiegen, heißt es noch lange nicht, dass diese gleich brechen. Einziges Problem daran ist, dass die Kompression zurück. (Bei einem Turbomotor nicht weiter schlimm)
Bei einem Dauertest einer namhaften Zeitschrift wurde mal ein Motor komplett zerlegt. Dieser hat im Testzeitraum einen Zylinderkopfdichtungsschaden erlitten gehabt. Eines der Pleuel war auch krumm. Die Zeitung berichtete, dass dies beim fahren in keinster Weise aufgefallen wäre.
Insofern gibts wirklich größere Probleme als leicht verbogene Pleuel.
>Bei meinem vorherigen Motor sind die Serienkolben übrigens
>gebrochen. Also da zum ersten Kolbenring hin. Typisch für zu
>hohe Belastung der Serien-Kolben. Und das müssten sogar die
>vom 323 GTR gewesen sein, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
>Hat der Vorgänger verbaut und zuviel Ladedruck gefahren, bei
>zu kleinem Kühler... :I
Ich denke, es kommt einfach immer drauf an, wie man sein Fzg/Motor behandelt. Nachdem du schreibst, dass den Kolben wohl dein Vorgänger zerstört hat, wirst du auch nicht wissen, was dieser alles getrieben hat.
>Also sei da ein bisschen vorsichtig, sonst bist du schneller
>am Motorwechseln, als es dir lieb ist!
Klar, ich passe immer sehr auf mein Material auf! Und bisher dankt es mir die gute Behandlung mit uneingeschränkter Funktion! :-)
(die Krümmer mal ausgenommen :S :S :S )
Nächste Woche muss der Kleine über Pässe nach Italien und wieder zurück. Ich hoffe, dass er mir auch bei dieser größten Tour in meinem Besitz die Treue hält!
So far!
Gruß
Basti
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
Verstehe. Was ist es für ein MX-5? Ein NB mit auf 2l umgebautem BP Motor?
Der HKS GT-RS ist quasi ein GT2871R mit AR 0.6 Abgasseite, laut Internet. Mit dem 53,9 mm Turbinenraddurchmesser und AR 0.6 sollte der Lader am 2l Motor sehr gut spoolen, besser als GT2560R am 1.6l.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Spricht sehr früh an! Geht der aber dann ab 4000 nochmal hoch mit dem Ladedruck? Wäre schon interessant, wenn der den Spool up vom Anfang behalten würde. Oder was ist dann dein Endladedruck?
http://imageshack.us/a/img515/1777/or.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Verbaut ist ein Wastgate mit 0,45 Bar, die hat er füher auch sauber bis in den roten Bereich gehalten. Seitdem die neue Abgasanlage dran ist steigt der Ladedruck ab ca. 3700 rpm nochmal bis auf 0,55 Bar, die er dann auch hält.
Problem ist das die Düsen bei 0,45 Bar schon auf Kotzgrenze laufen und er dadurch oben rum viel zu mager läuft. :B Andere Düsen kommen erst rein, wenn das neue Steuergerät da ist und dann wird endlich auch mehr Ladedruck gefahren. ,)
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RE: Aktualisiert: Spool Up unterschiedlicher Lader
:ha NA mit SR20DET Motor
Es gehört noch viel gemacht, spoolen sollte er aber mindestens so wie deiner, muss wie schon erwähnt noch den Abgas- und Ansaugtrakt erneuern.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
so, bisschen was verändert, das gezappel ist weg.
hier die Werte:
Atmosphärdruck = 100kpa
rpm kpa
2055 113,4
2137 117,7
2231 121,2
2323 123,5
2428 125,4
2525 128,3
2626 132,7
2734 135,9
2846 140,9
2966 143,4
3083 146,1
3156 149,8
3239 154,4
3328 159,4
3424 164,9
3516 171,9
3607 180,2
3732 189,0
3827 198,7
3916 209,5
4000 213,3
4128 222,4
4260 230,4
4378 227,8
4558 226,5
4688 228,8
4941 234,1
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Schön, du hast für eine neue Skallierung der Y-Achse gesorgt! :-)
Langsam kommen hier mal gescheite Ladedrücke. ;-)
Aufbau ist aber nicht besser. Aber halt mehr Ladedruck. Sollte recht gut vorwärts gehn, der 1.6er!
http://imageshack.us/a/img835/6492/u4tb.png
http://imageshack.us/a/img809/2830/dfz.png
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Sind auch seit der letzten Messung keine anderen Komponenten verbaut worden, passt von daher ganz gut.
Schiebt deutlich besser als ein vergleichbar ausgestattetes Serienmodell. ;)
Ladedruck ist aber schaltbar, zu 98% Fähre ich mit 0,5bar rum, alles andere wäre Selbstmord im Kochertal und in den Löwensteiner Bergen.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
1,3 bar ist ordentlich }( Kolben u. Pleul sind aber nicht mehr die originalen oder?
Gruß
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Geht im
Moment auf 1,35bar, 1,4 wären auch kein Problen.
Über 1,2 ist meiner Meinung nach eh Quatsch...
Original sind am ganzen Auto nur noch die Rückleuchten ;)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Warum sind über 1,2 bar Quatsch?
Ist der Turbo da an der Grenze, so dass er bei mehr Ladedruck nicht um die gleiche Steigerung mehr schiebt?
Oder warum setzt du dir da die Grenze?
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Der GT2560R macht langfristig nur 1,2 Bar mit, Gefühlt wird der "nur noch heiße Luft" ab 1,2 Bar höher.
Mir fehlt auch der Einsatzzweck, ich bin kein Linke Spur Raser, bis zum maximal erlaubten Landstrassentempo hab ich teilweise schlupf (mit Federal RSR mit 205er Breite) und insgesamt wirkt der mx mit 0,5 Bar irgendwie homogener.
Aber ab und zu mal den Schalter umlegen und dem Zischen zuhören hat schon was ,)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Ah okay. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. :-)
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
>bis zum maximal erlaubten Landstrassentempo hab ich teilweise schlupf >(mit Federal RSR mit 205er Breite)
Das ist jetzt aber was, was ich überhaupt nicht hören wollte, hoffe du hast ein wenig übertrieben.
Ich bin von 17" mit 225 auf 16" mit eben dem Federal gegangen und habe gehofft das der Reifen das in 205 kann x(
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Also ich kann es nicht so ganz glauben.
Gestern versucht:
1.6er Turbo, Motor auch alles gemacht, 5-Gang, 4.3er Sperr-Diff, Federal in 15 Zoll 195er Breite, Turbolader: GT2860R mit 1,1 bar Ladedruck und leichte Schwungscheibe mit stärkerer Kupplung:
Da kann man im ersten Gang Vollgas geben! Das ging mit keinem anderen Reifen. Und das Teil geht echt gut vorwärts.
Haben mit den Reifen Dauerquerkraft von 1,25g und Spitzen über 1,5 g. Laut meiner Simulation müsste der 1.6er mit ca 1,6 bar Ladedruck betrieben werden, bei ausreichend großem Turbo und sonst alles gemacht, dass man damit bis 100 Traktionsprobleme hat.
Ach ja, es fühlt sich schon immer so an, als wäre man an der Traktionsgrenze, wenn man Gas gibt, also deutlich höhere Drehzahl hinten wenn beschleunigt wird. Aber trotzdem geht dann noch wesentlich mehr, wenn man mehr Ladedruck fährt. Ist ja auch klar, bedenkt man, dass die Reifen bei über 20 % Schlupf maximalen Grip aufbauen. Heißt, wenn ich 80 fahre und voll drauf gehe, dann können die Räder hinten knapp 100 drauf haben, dass ich maximale Kraftübertragung hab. Vielleicht denken da viele schon bei einer kleinen sichtbaren Drehzahlerhöhung, dass der Reifen die Kraft nicht übertragen kann.
Übrigens hat der Federal den RS-2 ersetzt und der Gripunterschied, gerade wenn der Federal richtig Temperatur bekommt, ist so krass, dass die Kupplung jetzt beim Anfahren am Ende ist, wo sonst beim Springen lassen des Pedals die Reifen deutlich Rauchzeichen gegeben haben! :-)
Ich lass die neuen Daten nochmal in meine Simulation mit einfließen, dann kann ich auch sagen, wie viel Zugkraft die abkönnen, bevor die Traktion flöten geht... Über Reifendurchmesser und Getriebeübersetzungen und Triebstrangwirkungsgrad kann man dann berechnen, wie viel Drehmoment da vom Motor kommen müsste...
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Also die Simulation sagt mir, dass der von mir beschriebene 1.6er im zweiten Gang alle Leistung auf die Straße bekommt, wenn er mit 310 PS und 350 Nm unterwegs ist. Da sind das dann schon über 8 m/s² Beschleunigung. Das ist enorm viel!
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Durchdrehende Räder im 2. Gang sind aber nicht so was besonderes. Klar, beim 1.6l braucht es schon ordentlich Ladedruck, aber es ist nicht unmöglich.
Beim großen Motor ist so eine Leistung auch absolut alltagstauglich. Aber man muss sich auch ehrlich eingestehen, dass der Gewinn an Spaß ab 250 PS abflacht.
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Natürlich kein Dauerschlupf, aber sobald die Strasse feucht ist, hört der Spaß auf ;)
Mach die keine Sorgen Marco geradeaus ist alles gut, wobei du ja mehr Leistung fährst }(
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RE: Spool Up unterschiedlicher Lader
Es kommt nur darauf an was man unter Spass versteht,
bei 253PS @ 0.4Bar finde ich den Mx5 super alltagstauglich, einsteigen, fahren...
kann man immer Vollgas geben weil geht ja eh nicht richtig, natürlich muss man beim Geradeausfahren auch das ein oder andere mal das Lenkrad korrigieren :G
Naja in den Sitz drücken tut er aber auch nicht wirklich. }(
Und dann kommt es immer darauf an was man sonst noch so fährt und was man gewohnt ist.