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		Vollschalensitz für NA 
		Habend,
 
 gibt es außer dem Sparco Sprint einen Hartschalensitz der in den NA passt?
 Würde eigentlich lieber einen mit Schalenkonstruktion kaufen anstatt einer Rohrrahmenkonstruktion.
 
 Sparco Roadster könnte man wohl noch probieren, so wie ich in der Suche rausfinden konnte.
 
 Gibt es noch mehr?
 
 Bei der Drift IDS Europameisterschaft am Nürburgring hatte einer einen Recaro verbaut, konnte aber leider nicht mit dem Fahrer sprechen welcher das genau ist. Eventuell Pole Postion?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Habe gerade im Miata.net noch ein nette Liste gefunden. Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren.
 
 http://www.flyinmiata.com/tech/seats.php
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Bei der Drift IDS Europameisterschaft am Nürburgring hatte einer einen Recaro verbaut, 
 
 Das dürfte der Pole Position gewesen sein.
 Paßt mit etwas Adaptergefrickel auf Originalschiene rein.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Bei der Drift IDS Europameisterschaft am Nürburgring hatte
 >einer einen Recaro verbaut,
 >
 >Das dürfte der Pole Position gewesen sein.
 >Paßt mit etwas Adaptergefrickel auf Originalschiene rein.
 
 Hi Martin,
 
 das klingt doch super, ist sowieso mein Favorit.
 War ein schwarzer NA Miata mit 1,8er Serien Motor! Kennst du den?
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Wenns der hier war:
 
 http://imageshack.us/a/img850/1323/driftmiata.jpg
 
 dann kenne ich ihn. Netter junger Typ, blond, Waiblinger Kennzeichen (WN-...).
 War auf nem Drifttraining auf dem Neuhausener Flugplatz Anfang September dabei.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Wie sieht es mit den Elsie Sport-Sitzen aus?
 Also nicht das Seriengestühl, sondern die Corbeauvariante?
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Wie sieht es mit den Elsie Sport-Sitzen aus?
 >Also nicht das Seriengestühl, sondern die Corbeauvariante?
 
 Sind m.E. schwer aufzutreiben bzw. entsprechend teuer!
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Viel kann ich Dir darüber leider nicht erzählen. Ich war an dem 
 Tag nach langer Nacht an der Hotelbar inkl. Ertränken eines Defekts
 am Vortag (wodurch ich Samstags nicht mehr fahren konnte) etwas verstrahlt...
 
 Er ist recht klein und hatte den Sitz nicht ganz hinten, sollte nach
 Augenschein aber gehen. Über Sitzhöhe konnte er mir nicht sagen, für
 ihn hats einfach gepaßt. Rechts hatte er glaube ich einen Sparco drin,
 der auf jeden Fall nicht ganz nach hinten zu schieben ist, weil der dann
 am Gurtdom anstößt. Rechts ist der Tunnel halt unten breiter. Wie das
 mit einem Recaro wäre, kann ich nicht beurteilen. Oben zum Verdeck hin
 hats exakt gepaßt.
 
 Wie gesagt, war nicht mein Tag...
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Der Junge heißt Dennis Köhler (falls du facebook hast, da ist er recht aktiv)
 
 Ein & Aussteigen ist etwas aufwändig (deutlich komplizierter als K5000 oder Elise Sitze).
 Vom Platz her fand ich den Sitz ziemlich perfekt (1,80m und ~77KG)
 
 Er hat den Sitz und den Bügel, wenn ich mich recht erinnere bei SPS ziemlich problemlos eingetragen bekommen.
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Ich habe auch einen NA und die Pole Position Nachbauten von Sparco drin. Vom Platz her kein Problem, die Recaros sollten also ebenfalls passen. Für großgewachsene sollten das Sitzkissen etwas bearbeiten damit man noch tiefer sitzt. dann sollte es auch mit über 1,80 gehen.
 
 Das ganze mit einem TR Lane Bügel und 6 Punkt Gurten funktioniert soweit ganz gut.
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Also der Sitz, den Dennis drin hat, ist ein Recaro SPG:
 
 http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphoto...05010122_n.jpg
 
 Für mich (1.80/80 kg) war er von der Sitzposition top  mir als Daily aber zu "sportlich"...
 
 PS: Dennis ist hier im Forum angemeldet, aber nicht wirklich aktiv. Nickname weis ich nicht mehr, aber bei Fragen zum Sitz könnte ich vermitteln...  ;-)
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Wie sieht es mit den Elsie Sport-Sitzen aus?
 >>Also nicht das Seriengestühl, sondern die Corbeauvariante?
 >
 >Sind m.E. schwer aufzutreiben bzw. entsprechend teuer!
 
 
 http://classifieds.seloc.org/ads/cor...lise-le-seats/
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Welche ist den der Polo Position Nachbau von Sparco? 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Der normale SPG ist 580mm Breit, erstaunlich wenn das passt! 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Ja nicht schlecht, aber immer noch viel für einen gebrauchten! Kann mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden! 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Falls du irgendwo probesitzt, achte auch darauf, ob die Sitzmitte halbwegs mittig mit dem Lenkrad übereinstimmt. Der Original- Fahrersitz baut auf der rechten Seite viel weiter über die Schiene als auf der linken Seite. Da muss die Sitzbefestigung des neuen Sitzes auch drauf ausgelegt sein. 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Falls du irgendwo probesitzt, achte auch darauf, ob die Sitzmitte halbwegs mittig mit dem Lenkrad übereinstimmt. Der Original- Fahrersitz baut auf der rechten Seite viel weiter über die Schiene als auf der linken Seite. Da muss die Sitzbefestigung des neuen Sitzes auch drauf ausgelegt sein. 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Das ganze mit einem TR Lane Bügel und 6 Punkt Gurten
 >funktioniert soweit ganz gut.
 
 Seit wann sind denn 6-Punkt Gurte im Bereich der StVO zugelassen?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Das ganze mit einem TR Lane Bügel und 6 Punkt Gurten
 >funktioniert soweit ganz gut.
 
 Seit wann sind denn 6-Punkt Gurte im Bereich der StVO zugelassen?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Hi, 
 wie hast du das gelöst?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Hi, 
 wie hast du das gelöst?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Entsprechenden Adapter gebaut. Mein Sitz ist auch nicht 100% mittig, aber es ist akzeptabel.
 
 Wenn du die Sitze oben auf die Schienen drauf setzt, ist es ja recht einfach die rechte Befestigung weiter nach außen zu bauen, als die Linke. Also kein großes Problem, sollte man nur vorher bedenken.
 
 Mir war das zu hoch, aber ich bin auch knapp 1,90 groß.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Entsprechenden Adapter gebaut. Mein Sitz ist auch nicht 100% mittig, aber es ist akzeptabel.
 
 Wenn du die Sitze oben auf die Schienen drauf setzt, ist es ja recht einfach die rechte Befestigung weiter nach außen zu bauen, als die Linke. Also kein großes Problem, sollte man nur vorher bedenken.
 
 Mir war das zu hoch, aber ich bin auch knapp 1,90 groß.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Frag doch mal bei SPS Motorsport nach ?
 
 Die haben schon etliche MX-5 umgerüstet.
 
 Gruß Hans
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Ich bin auch grad an der Sache dran. Wird ein Sparco Junior. Der hat ja die Befestigung unten. Meine derzeitige Überlegung hab ich mal skizziert (nich schoen aber unglaublich selten). Allerdings hab ich keine Ahnung ob man soweit überhaupt rüber kommt und inwieweit man noch mit der Höhe spielen kann da ich meinen Wagen derzeit nicht zur Hand habe. Das Rote sind die Adapter die man aus massiven Blech bauen könnte. Das H ist der Höhenunterschied und das R steht für die Entfernung die man noch Richtung Tunnel gehen könnte. Kann das Auto erst nächstes Wochenende vermessen und dann mal schauen ob das überhaupt realisierbar is.
 
 
 http://img6.imagebanana.com/img/sp80zfzo/Sitz.png
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Wenn, dann bitte was stabiles, nicht nur 4 Laschen. Das heißt quer 
 verlaufende gebogene Schiene (Flachmaterial), mit beiden Laufschienen verbunden.
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Ja das is klar. Ging nur erstma um die Idee den Sitz etwas in der Lage anzupassen. Dass der Halter noch entsprechend verstrebt wird und aus massiven Material besteht is klar. Will ja nich in der ersten Kurve ausm Auto fallen.  :B  
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Wenn ich das richtig verstehe, willst du rechts sogar noch tiefer gehen als die Schiene? Das wird nicht gehen, es sei denn dein Sitz hat vorne keine Befestigungen. Der Kardantunnel läuft vorne rechts bis fast an die Sitzschiene ran. Aber da der schräg nach oben verläuft, kann man weiter nach rechts, wenn man mit der Befestigung nach oben geht. Ist ein Kompromiss aus Sitzhöhe und Sitzmitte. 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Habe ich mal angeschrieben, danke! 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Schönen guten Tag erstmal, muss das Thema grad mal rauskramen, jetzt grad zufällig gefunden. 
 
 Also ich fahre dieses gefährt hier, was grad heiß im Gespräch ist :)
 
 http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphoto...39562832_n.jpg
 
 Also ist n Recaro SPG, montiert auf Orig. Sitzschiene, mithilfe von den Alu Seitenhaltern von Recaro selber, mit 2 weiteren Löchern gebohrt, damit der Sitz weiter nach unten kann, praktisch auf anschlag.
 Der linke Aluhalter passt plug&play auf die Sitzkonsole, die rechte muss mit hilfe von ner kleinen Adapterplatte nach außen montiert werden, Getriebetunnel wird wie üblich mit nem Hammer ordentlich bearbeitet. Käfig ist n TR Lane GP, eingetragen wurd alles bei ImportRacing der sich aber mehr auf Nissan GTR und Mitsu Evos spezialisiert, aber wenns geht, gehts halt.
 
 Beifahrersitz ist n Recaro SP7 Halbschalensitz, wieder mit selbergebauter Adapterplatte befestigt, und mit NA6 Gurtschnalle am Getriebetunnel befestigt, weil die NA8er Schnalle bekanntlich am Sitz selber befestigt ist.
 
 Wenn wir grad dabei sind, Gurte sind Schroth Profi 3 ASM, geile Dinger, nur zu empfehlen, aber bitte bitte bitte nicht auf Standart Sitzen, ich kann sowas nichtmehr sehen.
 
 Schönen Tag noch, bei Fragen einfach in Facebook adden :>
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Nettes Auto!
 Kannst du zum Rest auch ein paar mehr Infos geben?
 
 Gerne auch einen eigenen Thread.
 
 Wo setzt du das Auto ein?
 Hast du mehr Bilder vom Käfig und wie war die Passgenauigkeit? Bringt der Käfig auch steifigkeit oder ist es nur ein reiner Schraubkäfig für die Sicherheit?
 
 Welchern Motor hast du?
 
 Was mich auch interessiert, bringen dieser Airdam vorne und der hintere Spoiler etwas?
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Das Auto würde mich auch interessieren! 
 Bin ja auch immer sportlicher unterwegs und möchte noch etwas extremer in Richtung Motorsport gehen. Stell man ruhig ein bisschen vor wenn Du magst  :G
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Wie sieht es mit den Elsie Sport-Sitzen aus?
 >>Also nicht das Seriengestühl, sondern die Corbeauvariante?
 >
 >Sind m.E. schwer aufzutreiben bzw. entsprechend teuer!
 
 http://www.elise-shop.com/seats-c-5_63.html
 
 So wahnsinnig teuer ist das jetzt nicht imho.
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Falls es dich interessiert, ich fahre einen roten NA mit OMP Käfig und Sparco Sprint sitzen.
 Ist ein Schraubkäfig aber bringt meines Erachtens schon eine Menge.
 
 Ich habe ihn eigentlich für Slalom aufgebaut, aber mittlerweile wird bei uns so viel geschummelt das ich am
 überlegen bin ihn zu verkaufen oder ich auf baue ihn auf Turbo um und fahre nur noch aus spaß mit.
 
 Die übertreiben es einfach und keinen interessiert es, die BMW Fraktion bedient sich schön im M Regal, die Polos wiegen
 nur noch soviel wie mein Hardtop ( :+ ) usw.
 
 
 http://img197.imageshack.us/img197/1076/mx5zu.jpg[/IMG][/URL]
 
 
 Hier ist der Käfig noch nicht angepasst, so geht das Hardtop nicht drauf:
 
 http://img208.imageshack.us/img208/4231/mx5offen.jpg[/IMG][/URL]
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Ich habe ihn eigentlich für Slalom aufgebaut, aber
 >mittlerweile wird bei uns so viel geschummelt das ich am
 >überlegen bin ihn zu verkaufen oder ich auf baue ihn auf
 >Turbo um und fahre nur noch aus spaß mit.
 >
 >Die übertreiben es einfach und keinen interessiert es, die
 >BMW Fraktion bedient sich schön im M Regal, die Polos wiegen
 >
 >nur noch soviel wie mein Hardtop ( :+ ) usw.
 
 
 Clubsport ( welche Region ) oder DMSB Slalom ?
 
 Welche Gruppe und Klasse ?
 
 Welche Teile aus dem M-Regal sind denn für einen Slalom BMW interessant ?
 
 In jeder Gruppe und Klasse gibt es ein Mindestgewicht und daran müssen sich auch die Polos halten.
 
 Gruß Hans
 
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Die SPS-Sitze sind etwas zu breit, die Türinnenverkleidungen müssen leider ausgeschnitten werden. 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Clubsport ( welche Region ) oder DMSB Slalom ?
 
 Clubsport, NRW/ Lippe
 
 
 >Welche Gruppe und Klasse ?
 
 In der 2b bis 2c.
 
 
 >In jeder Gruppe und Klasse gibt es ein Mindestgewicht und daran müssen sich auch die Polos halten.
 
 Müssen/sollten.... das machen leider nicht alle und wenn mal gemessen wird dann mit mehrwöchiger Vorankündigung. Da haben sie dann schön Zeit um alles passend zu machen.
 
 
 >Welche Teile aus dem M-Regal sind denn für einen Slalom BMW interessant ?
 
 Diff mit Sperre? Das war auch nur ein Beispiel, es sind ja auch nicht viele aber bei einigen fällt das schon auf. Es sind halt einige "gleiche" Autos unterwegs wo man, mal von den Fahrkünsten abgesehen, schon herbe unterschiede merkt...
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		
 >>Welche Teile aus dem M-Regal sind denn für einen Slalom BMW
 >interessant ?
 >
 >Diff mit Sperre? Das war auch nur ein Beispiel, es sind ja
 >auch nicht viele aber bei einigen fällt das schon auf. Es
 >sind halt einige "gleiche" Autos unterwegs wo man, mal von den
 >Fahrkünsten abgesehen, schon herbe unterschiede merkt...
 
 Mal ganz davon abgesehen, das wohl kaum ein Prüfer den Unterschied zwischen einem M52B20 und einem M52B25/28 sieht, geschweige denn weiß, das es auch noch einen M54B30 gibt.
 
 Und da liegen 100PS zwischen, das kann schon kriegsentscheidend sein.
 
 WIMRE gibts auch ein paar Spezis, die an nen 318is E36 n 6 Gang ausm E46 hängen. Neben Difftausch (gibt ja einige und das Meiste passt untereinander) eine der beliebtesten Sportarten.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Und da liegen 100PS zwischen, das kann schon kriegsentscheidend sein.
 
 Und genau so sieht das dann aus, der Eine geht ganz gut und der Andere zieht ab wie ein Berserker, mal ganz grob gesagt...
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Gibt ja doch noch ein paar hier die ihren MX5 Sportlich Einsetzten. :G 
 
 Wie war die Passgenauigkeit bei dem Käfig? Hast du ihn selber eingebaut?
 
 
 Falls es hier auch noch um Sitze geht, ich habe die Sparco Pro 2000 drin und vom Platz etc. passen die eigentlich ganz gut in den NA.
 
 
 @Markus W
 
 Hattingen ist nicht so weit von mir weg, wenn du magst kannst du dir die Sitze bei mir gerne mal anschauen und Probe sitzen.
 
 
 
 
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Wie war die Passgenauigkeit bei dem Käfig?
 
 Die ist gut, nur passt so kein Hardtop drauf  :P
 Ich musste den Käfig kürzen damit alles passt und eine Gurtstrebe
 nach DMSB Vorschrift bauen damit die Gurte abgenommen werden konnten.
 
 >Hast du ihn selber eingebaut?
 
 Ja, eingebaut und TÜV drauf gemacht.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Wie war die Passgenauigkeit bei dem Käfig?
 >
 >Die ist gut, nur passt so kein Hardtop drauf  :P
 >Ich musste den Käfig kürzen damit alles passt und eine
 >Gurtstrebe
 >nach DMSB Vorschrift bauen damit die Gurte abgenommen werden
 >konnten.
 >
 >>Hast du ihn selber eingebaut?
 >
 >Ja, eingebaut und TÜV drauf gemacht.
 
 
 Wieviel hat den gefehlt?
 Hätte man die fehlende höhe vieleicht auch am Hardtop vieleicht holen können?
 
 Hast du das Hardtop eigentlich auch bearbeitet? Original ist das ja auch relativ schwer und wen man die inner Schale rausflext, sollte man ja noch 1-2 cm gewinnen können, plus das Gewicht welches man verliert.
 
 Kannst du was zu Steifigkeit sagen? Hat das spürbar etwas gebracht trotz Schraubkäfig?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Wieviel hat den gefehlt?
 
 5-6 cm
 
 
 >Hätte man die fehlende höhe vieleicht auch am Hardtop vieleicht holen können?
 
 Nein, ist an der stelle auch schon bearbeitet.
 
 
 >Hast du das Hardtop eigentlich auch bearbeitet?
 
 Also viel kann das nicht bringen, ist nur dieses dünne Plastik. Das habe ich bei mir sitzen lasen.
 
 
 >Kannst du was zu Steifigkeit sagen? Hat das spürbar etwas gebracht trotz Schraubkäfig?
 
 Auf jeden Fall ein großer Unterschied!
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Wieviel hat den gefehlt?
 >
 >5-6 cm
 >
 >
 >>Hätte man die fehlende höhe vieleicht auch am Hardtop
 >vieleicht holen können?
 >
 >Nein, ist an der stelle auch schon bearbeitet.
 >
 >
 >>Hast du das Hardtop eigentlich auch bearbeitet?
 >
 >Also viel kann das nicht bringen, ist nur dieses dünne
 >Plastik. Das habe ich bei mir sitzen lasen.
 >
 >
 >>Kannst du was zu Steifigkeit sagen? Hat das spürbar etwas
 >gebracht trotz Schraubkäfig?
 >
 >Auf jeden Fall ein großer Unterschied!
 
 
 Wo kommst du her?
 Kann man sich das irgendwo mal Live anschauen?
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Wo kommst du her?
 >Kann man sich das irgendwo mal Live anschauen?
 
 Kannst gerne vorbeikommen, ich wohne in Detmold/Lemgo nähe Bielefeld.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Wo kommst du her?
 >>Kann man sich das irgendwo mal Live anschauen?
 >
 >Kannst gerne vorbeikommen, ich wohne in Detmold/Lemgo nähe
 >Bielefeld.
 
 
 Sorry, das ist mir dann doch ein wenig zu weit.
 Vieleicht sieht man sich ja mal am Ring?
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Clubsport, NRW/ Lippe
 
 
 Okay, dieses reglement habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
 
 
 >In der 2b bis 2c.
 
 
 Das müßten doch verbesserte Klassen sein - oder ?
 
 
 
 >Müssen/sollten.... das machen leider nicht alle und wenn mal
 >gemessen wird dann mit mehrwöchiger Vorankündigung. Da haben
 >sie dann schön Zeit um alles passend zu machen.
 
 
 Dann gehst Du einfach mal nach Deinem Lauf zum Rennleiter und beantragst das Wiegen der Fahrzeuge, von denen Du sicher bist, dass sie erheblich zu leicht sind.
 
 
 
 >Diff mit Sperre? Das war auch nur ein Beispiel, es sind ja
 >auch nicht viele aber bei einigen fällt das schon auf. Es
 >sind halt einige "gleiche" Autos unterwegs wo man, mal von den
 >Fahrkünsten abgesehen, schon herbe unterschiede merkt...
 
 
 In den verbesserten Klassen sind die Sperren ja freigestellt und wenn Dir sonst etwas auffällt zur Rennleitung gehen und Einspruch erheben. Diese Dinge müßten ja anderen Startern auch schon aufgefallen sein. Hast Du mal ein paar Ergebnislisten, damit ich sehen kann, gegen wen Du da fährst.
 
 Gruß Hans
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>>Welche Teile aus dem M-Regal sind denn für einen Slalom
 >Mal ganz davon abgesehen, das wohl kaum ein Prüfer den
 >Unterschied zwischen einem M52B20 und einem M52B25/28 sieht,
 >geschweige denn weiß, das es auch noch einen M54B30 gibt.
 >
 >Und da liegen 100PS zwischen, das kann schon
 >kriegsentscheidend sein.
 >
 >WIMRE gibts auch ein paar Spezis, die an nen 318is E36 n 6
 >Gang ausm E46 hängen. Neben Difftausch (gibt ja einige und
 >das Meiste passt untereinander) eine der beliebtesten
 >Sportarten.
 
 
 
 Wenn sich die anderen Teilnehmer das einfach so bieten lassen und keinen Einspruch dagegen machen, sind sie selbst dran schuld.
 
 Denn eines ist klar definiert :
 
 Wer bei solchen Manipulationen erwischt wird, ist seine Fahrerlizenz los und kann sich den Rest der Saison als Zuschauer betätigen.
 
 Gruß Hans
 
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>>Und da liegen 100PS zwischen, das kann schon
 >kriegsentscheidend sein.
 >
 >Und genau so sieht das dann aus, der Eine geht ganz gut und
 >der Andere zieht ab wie ein Berserker, mal ganz grob
 >gesagt...
 
 
 
 Eine Motorsportveranstaltung ist kein Kindergeburtstag.
 
 Gemeldete Verstöße gegen das Reglement werden entsprechend bestraft.
 
 Und wem 100 PS zu viel in einem Auto nicht auffallen, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
 
 Gruß Hans
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Tja, wo kein Kläger, da kein Richter.
 
 Ich müßte mal wühlen, ich kenne so aus dem Stegreif keinen Unterscheidungsmerkmal (ausser der Teilenummer am Block) an der man aus dem Stand sofort einen 2,0er von einem 2,8er unterscheiden kann (ok, die Ansaugbrücke, aber die Cleveren bauen da die vom 2,5er auf).
 Gerade beim E36 sind da für Manipulation Tür und Tor offen.
 
 Die Motoren unterscheiden sich höchstens bei Vanos, oder Doppelvanos optisch. Der rest ist erst erkennbar, wenn man ihn zerlegt.
 
 Ähnlich siehts bei den Differentialen aus. N kurzes 316i Diff von nem 320i Diff zu unterscheiden ist in der Praxis (gerade bei runtergeschraubten 36ern) so gut wie unmöglich.
 Wenn dann auch noch n Alpinadeckel (mit Kühler dran) drauf ist, kann man das Diff nur ausbauen und den Tellerkranz messen.....
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Das müßten doch verbesserte Klassen sein - oder ?
 
 Nein die 2 ist Seriennah bzw. für Fahrzeuge mit Straßenzulassung.
 Ich suche mal das Reglement raus, habe ich hier auch schon mal gepostet.
 
 
 >Dann gehst Du einfach mal nach Deinem Lauf zum Rennleiter und beantragst das Wiegen >der Fahrzeuge, von denen Du sicher bist, dass sie erheblich zu leicht sind.
 
 Alles schon passiert, Leistungsmessung und Wiegen wurde 3 oder 4 Wochen vorher angekündigt und siehe da, entweder fehlten einige Leute oder haben halt massiv nachgebessert.
 
 Deswegen haben halt viele mit gezogen.
 
 
 
 >Wenn sich die anderen Teilnehmer das einfach so bieten lassen und keinen Einspruch dagegen machen, sind sie selbst dran schuld.
 
 Richtig, aber da wird auch gerade drüber gesprochen wie man so was besser handhaben kann.  Es gab wegen der langen Vorankündigung der Messungen oder Wiegungen ja einige Beschwerden.
 
 Ein andere Punkt ist wahrscheinlich das sie jeder kennt, also die Meisten sind untereinander befreundet...
 
 
 
 >Hast Du mal ein paar Ergebnislisten, damit ich sehen kann, gegen wen Du da fährst.
 
 Ich bin diese Jahr nur 2-3 mal Anfang des Jahres gefahren. Und dann noch in der offenen Klasse ohne auf die Ergebnislisten zu warten. Ich habe meine Zeit notiert und dann noch ein bisschen für Bekannte Fotografiert.
 
 
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Diffübersetzung prüfen ist ein gern und schnell erledigter Punkt bei Rallye-TK´s.
 Ist doch nix dabei den Kardan zu drehen.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Kleiner Nachtrag von mir: Habe jetzt 6mm Stahlblech verwendet was direkt auf die Laufschienen geschraubt wird und plan aufliegt. An der dünnsten Stelle (durch Senkkopfschrauben) sind die Adapter noch bisl mehr als 3mm dick. Ich sitz gefühlt etwas tiefer als Serie aber was mir wichtiger war, mittig zum Lenkrad. 
 http://i.imagebanana.com/img/a9lu7mp1/thumb/konsole.jpg http://i.imagebanana.com/img/u7hy6b1...b/P1040622.JPG
 
 Weiter gehts jetzt mit nem gescheiten Gurt. Ich will was mit ECE und am liebsten 3. OMP hätte da was. Aber irgendwie nicht zum Verschlaufen 
 Irgendwelche Ideen?
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		wie wäre es mit TAKATA Drift series;
 Schroth clubman;
 Sabelt oder
 Willans
 
 das sollten die führenden Hersteller neben OMP sein.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Ich will was
 >mit ECE und am liebsten 3. OMP hätte da was. Aber
 >irgendwie nicht zum Verschlaufen
 
 Von welchem OMP redest du da?
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Takata Drift liegen über n Budget. Genauso wie Schroth. Sollen ja auch bis auf Farbe und Aufdruck das Gleiche sein. Willans sind leider auch nicht zum Verschlaufen. Irgendwie ist es sowieso schwer welche zum Verschlaufen zu finden. Sparco wuerde ja auch gehen. Aber find ich auch nicht zum Verschlaufen und in 3.
 Die wären ja perfekt aber leider auch mit Klinkverschluss:
 
 http://www.isa-racing.com/product_in...festigung.html
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		EKU/König passt auch rein :)
 
 nur oben wird es etwas eng wenn man den persening draufziehen will
 
 https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.n...64429044_n.jpg
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Die habe ich drin, in schwarz.
 
 Die hinteren Klinken sind ab Werk eingeschlauft, quasi wie ein Rohr vom Käfig.
 
 Lösen/ausschlaufen, Klinke rausnehmen, ums Rohr legen, neu einschlaufen. Anleitung für das richtige Einschlaufen ist wimre in der ABE/Begleitheft, ansonsten gab es mal eine Zeichnung auf der Schroth Website - das unbedingt richtig machen, ist wichtig.
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Genau so habe ich es auch, funktioniert super! 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Super. Danke euch zwei. Werd den dann wohl nehmen.
 
 Ich werd dann erstma (solange ich noch keinen Bügel hab) die Gurte an der Strebe festmachen: http://www.ultraracing.my/catalog/im...ox_default.jpg
 
 Sollte doch gehen oder? Oder gibts noch ne andre Lösung? Will eigentlich bis April oder Mai nen Bügel drin haben.
 
 @Loki. Die Sache mit dem Einschlaufen hab ich mir schon angeschaut. Sollte machbar sein ;)
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Kleiner Nachtrag von mir: Habe jetzt 6mm Stahlblech verwendet
 >was direkt auf die Laufschienen geschraubt wird und plan
 >aufliegt. An der dünnsten Stelle (durch Senkkopfschrauben)
 >sind die Adapter noch bisl mehr als 3mm dick. Ich sitz
 >gefühlt etwas tiefer als Serie aber was mir wichtiger war,
 >mittig zum Lenkrad.
 >http://i.imagebanana.com/img/a9lu7mp1/thumb/konsole.jpg
 >http://i.imagebanana.com/img/u7hy6b1...b/P1040622.JPG
 >
 >Weiter gehts jetzt mit nem gescheiten Gurt. Ich will was
 >mit ECE und am liebsten 3. OMP hätte da was. Aber
 >irgendwie nicht zum Verschlaufen 
 Irgendwelche Ideen?
 >
 >
 
 Ich habe hier noch einen 3" OMP 4 Punkt Gurt mit ECE Zulassung und zum schlaufen liegen.
 Bei Interesse kannst dich ja melden. Der Gurt ist von 2010 und wurde sehr wenig gefahren. Für 60 kannst den haben...
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		>Super. Danke euch zwei. Werd den dann wohl nehmen.
 >
 >Ich werd dann erstma (solange ich noch keinen Bügel hab) die
 >Gurte an der Strebe festmachen:
 >http://www.ultraracing.my/catalog/im...ox_default.jpg
 >
 >Sollte doch gehen oder? Oder gibts noch ne andre Lösung?
 >Will eigentlich bis April oder Mai nen Bügel drin haben.
 >
 >@Loki. Die Sache mit dem Einschlaufen hab ich mir schon
 >angeschaut. Sollte machbar sein ;)
 >
 
 
 Feste Hosenträger Gurte ohne Bügel oder Käfig sind Lebensgefährlich! Vorallem bei einem Cabrio wie dem MX5. Im Falle eines Überschlages wird der Körper, Kopf und Rücken schön aufrecht gehalten damit du auch 100% auf dem Kopf landest und dabei zu großer wahrscheinlichkeit sterben wirst! Bei einem 3 Punkt Gurt sind deine Chancen weitaus höher zur Seite oder nach unten gedrückt zu werden.
 
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Ja darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Bin da immer unschlüssig ob es soweit kommt. Allerdings will ich ja auch nicht Kopf & Kragen riskieren. Mal sehen was ich mache. Vielleicht wart ich auch wirklich bis ein Bügel drin ist. Die paar Monate mache ja das Kraut dann auch nicht fett.
 Saison beginnt ja erst richtig im April  }(
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		An der Strebe würde ich die Gurte trotzdem nicht befestigen.
 Die ist ja nur rechts und links verschraubt...in der Mitte kann sie sich schön hochbiegen usw.
 
 
 
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		RE: Vollschalensitz für NA 
		Das siwieso nich. Wenn dann werden die wie zum Beispiel beim M1 Hardcore Hardtop an ner eingeschweissten Gurtstrebe festgemacht.  :G