Airbagleuchte blinkt - Code 52
Hi,
ich fahre einen 94er 1,8er NA.
Während meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass nach wenigen Minuten fahrt die Airbagleuchte anfängt zu blinken.
Fehlercode ist 52
Dies bedeutet wohl: 52 - Damaged back-up battery
So weit, so gut. Der Fehler ist damit eingegrenzt.
Kann jemand etwas zum Umfang der erforderlichen Fehlerbehebung sagen??
Danke schon im Voraus
Jochen
Frage an Frank zu "silbernem" Airbagsteuergerät
Hallo Frank,
da Du (meines Wissens) der erste User hier im Forum bist der wirklich fundierte Kenntnisse zu Airbagsteuergeräten hat würde ich Dich bitte mal den folgenden älteren Thread durchzusehen, insbesondere die von mir ganz am Ende eingefügten Bilder:
http://mx-5.de/forum/showthread.php?...rbag+christian
Dort sieht man das 3. NA Airbagsteuergerät, den direkten Nachfolger des hier im Thread besprochenen. Dieses Steuergerät hat die Eigenart tatsächlich sehr zuverlässig nach 15 - 20 Jahren den Dienst zu quittieren, also ohne Unfalleinwirkung. Ist mir selbst schon passiert und vielen weiteren auch, man kann sagen, das ist schon heute - und wird vor allem für die Zukunft - ein echtes Problem für alle Airbag-NA ab Baujahr 1995. Mazda hat die Ersatzteilversorgung (vorerst?) eingestellt.
Es geistern nun im Netz die wildestens Geschichten warum und wieso dieses Steuergerät den Dienst quittiert und ob man es überhaupt reparieren kann. Die Mehrzahl der "Experten" sagt nein, ein Berliner Reparaturdienstleister bietet nun wohl doch eine Reparatur an. Mal heißt es das Steuergerät sei innen komplett vergossen, mein altes Steuergerät war dies definitiv nicht (siehe meine Fotos), gleichwohl wurde ein Schutzlack verwendet. Wirklich Konkretes weiß keiner.
Wie schätzt Du die Problematik bei dieser Version des NA Airbagsteuergerätes ein, warum stellt es wohl den Dienst ein und was könnte man ggf. im Vorfeld präventiv dagegen tun? Ich bezitze zwei 97er NA und bei dem einen Wagen werkelt (meines Wissens) noch das erste Airbagsteuergerät, m.a.W. es ist nur eine Frage von Zeit bis ich erneut vor der Problematik stehen werde, nur dass mir Mazda dann (wahrscheinlich) kein Ersatzteil mehr verkaufen kann...
Viele Grüße
Christian