Phoenix Felgen passt nicht auf NBFL
Moin,
bin aktuell leider etwas ratlos. Hatte mir einiger Zeit einen Satz Phoenix Felgen besorgt und wollte die nun als Winterräder verwenden. Als ich sie heute verbauen wollte, ist mir aufgefallen, das auf der Vorderachse es nicht möglich ist das Rad zu drehen. An einer der Leitungen zum Bremssattel bleibt das Rad hängen. Ich verstehe nicht, wieso die Felge nicht passt, mein NBFL ist ein normales Modell, heißt normale Bremse usw. beim Phoenix sollte entweder auch die normale oder die größere Bremse verbaut sein. In beiden Fällen muss die Felge trotzdem bei mir passen.
Die Leitung an der Bremse ist auf beiden Seiten so. Aktuell ist es dunkel, falls nötig kann ich morgen im hellen Bilder davon machen und sie hier reinstellen.
Jemand Ideen oder Vorschläge was man da tun kann? Spurplatten sind leider keine Option, weil das Rad dann zu weit aus dem Radkasten steht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe heute nochmal vorne das Sommerrad runtergenommen, und die Phoenix drauf gemacht.
Hier die Bilder.
Anhang 9594Anhang 9595Anhang 9596
Es ist kein Gewicht im Weg, die Felge sitzt auch richtig drauf.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
HansHansen
Spontan wirft das bei mir einige Fragen auf.
Ist das nun eine 270er-Bremse?
Bremssattel original oder Austausch-Teil ausm Zubehör?
Kupfer- oder Alu-Dichtringe zu dick gewählt?
Wird der Bremssattel durch die Gleitbolzen korrekt/spielfrei geführt?
Ich denke mal, einer dieser Punkte könnte das Problem erklären ...
Ich weiß nicht ob das eine 270er Bremse ist. Normalerweise sollte sie es nicht sein, was die Vorbesitzer jedoch daran geändert haben weiß ich nicht. Mir wurde beim Kauf nichts vom Umbau auf eine größere Bremse gesagt.
Bremssattel wurde auf beiden Seiten vorne schon mal getauscht. Dürften also jeweils Austauschteile sein.
Der Dichtring sieht nicht zu dick aus, ich denke daran liegt es nicht.
Bremssattel hatte als ich es eben getestet habe, kein Spiel.
Hier mal ein Bild mit aktuell montiertem Sommerrad. Vielleicht bringt euch das ja im Bezug auf die Bremsengröße etwas.
Anhang 9599
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Zitat:
Zitat von
HansHansen
Das bringt eher Kotz-Reflexe ...
Typenbezeichnung vom Bremssattel wäre ganz nett, vielleicht hilft das weiter.
Kotz-Reflexe wegen der Felge? Ja ich weiß die ist hässlich und viel zu groß. Ist vom Vorbesitzer...
Keine Ahnung wo man die Typen-Bezeichnung findet. Will jetzt eigentlich nur ungern das Rad nochmal runternehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Zitat:
Zitat von
mimisbester
Das scheint für mich die Originale 270er Bremse zu sein. Wie man gut erkennen kann steht die Hohlschraube ziemlich weit raus. Welche ET hat die Felge.
Gab es beim NB nicht auch die Möglichkeit anhand des Notrades zu erkennen um welche Bremse es sich handelt? Kleine Bremse 14“, große Bremse 15“ Notrad:think
Kannst du bitte ein Bild der kompletten Felge machen, es könnte ja sein dass es sich doch nicht um eine Phoenix Felge handelt.
Soweit ich das erkennen kann, steht in der Felge keine ET.
Notrad ist bei mir in 15“
Hier mal die Bilder.
Anhang 9600Anhang 9601Anhang 9602Anhang 9603Anhang 9604Anhang 9605Anhang 9606
Phoenix Felgen passt nicht auf NBFL
Hallo Leon, wie viel Millimeter fehlen denn da ?
Gruß Lothar
Zitat:
Zitat von
V7 Sport
Hallo Leon, wie viel Millimeter fehlen denn da ?
Gruß Lothar
Hab gerade keine genauen Maße. Werde es heute Nachmittag nochmal genauer ausmessen. Schätze aber so ca. 5 bis 10mm.
Problem ist aber, bei Spurplatten ohne integrierte Rändelbolzen müsste ich die vorhandenen austauschen, was soweit ich weiß, recht aufwendig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt
So, ich hab nun nachgemessen. Meine bisherigen Schätzungen beruhten nur auf den Bildern die ich gemacht hatte, bin nun aber auf ca. 20mm gekommen die ich bräuchte um mit dem Rad vor die Schraube zu kommen.
Zusätzlich habe ich auch mal gecheckt wie viel Platz ich mit der oberen Hälfte des Rades noch im Radkasten noch habe. Soweit ich weiß muss nur der obere Teil des Rades vom Radkasten abgedeckt sein, korrekt?
Dann wäre es nämlich machbar mit 20mm oder sogar 25mm Spurplatten das Rad weiter nach außen zu setzen.
Hier auch mal ein Bild, da sieht man es eigentlich ganz gut.
Anhang 9608
PS: Ich hoffe dieses mal sitzt der Wagenheber richtig :)
So, um das ganze nun mal aufzulösen. Es wurden letztlich doch die Sportive Felgen. Ich hatte keine Lust mehr auf das rumgemache mit den Phoenix Felgen.
Und so im Nachhinein muss ich sagen, die Sportive Felgen sehen auch echt gut aus. Vor allem im Vergleich zu den Kutschrädern die vorher drauf waren.
Falls also jemand Interesse an Phoenix Felgen mit Winterreifen hat -> DM
Anhang 9620
Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge.