Moin Gemeinde,
wir haben einen '92 SBY im Zulauf, mit Zuwendungsbedarf.
U.a. hat er am Unterboden auf Höhe des Fahrerfußraums ein Loch.
Kommt das dort öfter vor?
Anhang 10280
Druckbare Version
Moin Gemeinde,
wir haben einen '92 SBY im Zulauf, mit Zuwendungsbedarf.
U.a. hat er am Unterboden auf Höhe des Fahrerfußraums ein Loch.
Kommt das dort öfter vor?
Anhang 10280
Hab ich noch nicht so gesehen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das durch ausgelaufene Bremsflüssigkeit von Bremse oder Kupplung kommt. Ist ja direkt oben drüber. Die Stelle sieht entspannt zu schweissen aus.
So, näxte Frage:
Wieviele?
Überall (sopis Buch, miatanet etc.) schwirrt die 1.519 für "Amerika" durchs Netz.
USA, Nordamerika mit Kanada, Mazda North America?
Wikipedia beruft sich mit 503 Stück für Kanada auf Jalopnik, dort findet man aber nur (seufz) die 1.519.
Wikipedia:
Anhang 10281
Fußnote 15:
Anhang 10282
Jalopnik:
Anhang 10283
Keine Rede von 503 Stück für Kanada.
Hat jemand verlässliche Nachweise?
Wie soll so ein verlässlicher Nachweis aussehen?
Eine Liste kanadischer Importe?
Fûr die USA ist das alles umfänglich dokumentiert.
Kenne ich nicht. Wir haben ja auch einen 92er CAN HZ und außer den vielen Hinweisen auf 503 CAN und 1519 US im Netz kenne ich nichts "offizielles".
Kanadische Prospekte z.B. finde ich überhaupt nicht im Netz.
Lief das alles unter Mazda North America?
Ansonsten:
800 x J-Limited Japan
800 x J-Limited II (1.8er mit schwarzem Scheibenrahmen) Japan
300 x California 1.8er UK
55 x Malibu Gold AUS
403 x Sunracer 1.6er 90PS DE
50 x Sunracer CH
50 x Sunracer A
Ich weiss, dass es SBY auch in Frankreich und Italien gab, eigenes Kontingent?
Mazda selbst weiss es auch nicht besser:
Anhang 10308
@sampa:
Habt Ihr elektr. Fensterheber?
SBY CAN Miata hatte eFH, SBY US Miata manuelle FH. US SBYs hatten Klima und Airbaglenkrad, CAN SBYs nicht.
gelbe MX5 gab es 1995 (NA2) auch in BeLux, NL, ich würde sagen in allen europäischen Märkten. Aber Verkaufszahlen sind mir keine bekannt.
[QUOTE=GAFCOT;9919215]Moin Gemeinde,
wir haben einen '92 SBY im Zulauf, mit Zuwendungsbedarf.
U.a. hat er am Unterboden auf Höhe des Fahrerfußraums ein Loch.
Kommt das dort öfter vor?
Anhang 10311
Weiter oben hatte ich da schon Rost:
Und das ist sicher kein US Miata mit lediglich A Package?
Dann müsste er einen Airbag haben.
Er hat das ***schöne*** Lenkrad:
Anhang 10312
ob er Airbag bei Produktion hatte lässt sich aus der VIN herleiten.
VIN hab ich nicht hier.
Kabelbaum sieht aber airbaglos aus.
Der Wagen hatte mal Kontakt mit einer Anhängerkupplung, dann wurde eine '94er Frontschürze montiert.
Anhang 10313
Yepp. falsch bestellt, ohne Logo, aber mit Löchern.
Es wurde viel für die Optik gemacht, neues Dach vor zwei Jahren, aber Zahnriemen von 2000. :klatsch
Liegt schon bereit:
Anhang 10314
Wenn ich die Plakette schadlos abkriege, ja.
Na, dann hab ich große Chancen, dass meiner doch ein US-Modell ist.
Die VIN ist im Anflug.
edit:
Kanada, mit LSD
Anhang 10315
Anhang 10316
Beim Modelljahr ist dieser Decoder immer ein Jahr hinterher.
Funfacts:
Die VIN vom ND hat als letzte vier Ziffern meine Pin von der Bankcard,
die letzten fünf Ziffern vom gelben sind die Telefonnummer meines Friseurs.
Wie hoch sind die Chancen dazu?
So klärt sich doch so einiges.
El. Antenne hat er
Anhang 10317
Und wohl auch el. Fensterheber, das Bild mit der Kurbel war aus einem anderen MX, der gelbe war Dritt-NA.
Willkommen im Club :wink
Wie stellt man das am besten an? Bei meiner Neulackierung hatte ich gehofft die Löcher der Schürze können gespachtelt werden. Aber das Material der Stoßstange gibt das nicht her. Hab seit Ewigkeiten 2 schwarze Noppen an dem Ort wo früher das Kennzeichen montiert war....nicht dramatisch, aber auch nicht clean.
Laut Forums-Meinung müsste Kunstoffschweißen das Mittel der Wahl sein:
https://mx-5.de/forum/showthread.php...to%C3%9Fstange
Danke. Das Plastiklenkrad ist normal?
Ich hatte bisher nur gelbe mit dem Momo gesehen, sind die alle nachgerüstet?
Kennzeichen hinten bis 330mm ist für Deutschland bei Importen der Standard?
Er ist als Miata, nicht MX-5, eingetragen, Erstzulassung wirklich hier in D.
Meine vorderen Seitenmarkierungsleuchten dürfen mitblinken, ist das exotisch?
Oh Mann, ich fühl mich wie 1991 beim ersten roten.
***hibbel***
Bei dem gelben CAN hier ist das Momo definitiv nachgerüstet und er hat nen 255x130mm Kennzeichen hinten. Zweizeilig sieht mMn besser aus. Das mit dem Sidemarkern klingt komisch :D
Edit: aus dem Kreis BB hab ich Anfang des Monats auch ein Auto japanischer Herkunft gekauft :s
Das bei Dir verbaute hätte ich als das originale angesehen.
Für einen CAN-Miata ohne Airbag.
Das hier schon gefunden?
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=727813
Hi, wenn die Sidemarker mit blinken wurde entweder daran rumgebastelt oder die Masse fehlt am originalen Blinker und wird über die Sidemarker gezogen.
Jedenfalls habe ich alle originalen Schaltpläne hier (Japan, US, Kanada, Federal, Europa). Nirgends sind Sidemarker mit dem Blinker verknüpft. Dann sollte dies ja auch auf dem Glas eingeprägt sein ;-)
Hat er denn noch zusätzlich die seitlichen Blinker im Kotflügel? Vermutlich nicht wenn es kein europ. Modell ist.
In sofern finde ich es gar nicht verkehrt wenn die vorne mit blinken.
Ich dachte, ich wäre in den Weiten des www schon mal drüber gestolpert, dass "Tuning-Fans" gerne die Sidemarker als zusätzliche Blinker verwenden.
Und dies auch teilweise eingetragen bekommen.
Müsste seinerzeit eine Fremdmarke gewesen sein, aber scheint grundsätzlich möglich zu sein.
Würde ich wohl auch anstreben, wenn ich einen miata hätte. Nix gegen den Seitenblinker beim Euro-NA.
Aber beim miata wäre ich Verfechter der Original-Optik. Auch wenn das Ding bei den Übersee-Modellen "zuhause" nicht mitblinkt.
Grüße
HansHansen
Wie Tristan schrieb, haben wir eigentlich das Momo Sportlederlenkrad (in Hanns’ Link die #3) drin, derzeit das Momo Corse mit ABE. Unser Kennzeichen ist zweizeilig klein, das steht sogar in den Papieren. Seitenmarkierungsleuchten die blinken sind exotisch, wir haben dafür die original US Blinker/ Standlicht drin.
Mitblinkende Marker sind eingetragen, ich muss sogar zwei gelbe Ersatzleuchtmittel mitführen.
Sind da keine weißen Birnchen drin?
Okay, weiße Sidemarker mit gelben Birnchen, da würde ich langsam neidisch werden.
Welcome!
Beitrag automatisch zusammengeführt
Sind die Ersatzleuchtmittel nicht für die "großen" Blinker. So ist es bei uns eingetragen, da die original verbauten orangen Zweifadenleuchtmittel in D wohl unüblich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Yep. Gab kein Momo in CAN
Gibt kein Standard. Hat jeder TÜV bei der Abnahme nach Gusto gemacht.
Wie willst Du wissen, ob der in CAN schon mal zugelassen war? Wann war EZ?
Gibt kein Standard. Hat jeder TÜV bei der Abnahme nach Gusto gemacht.
Gut zu wissen, dass es noch mehr Verrückte gibt! :7
Gelbe Birnchen für die großen Blinker könnte auch sein, mal schauen.
Import als Neuwagen:
Anhang 10318
Danke. Jetzt weiß ich, wie ich Deinen Friseur anrufen kann...😉😁
Verlässliche Grundschule.
Ich wusste, dass das kommt.
Welche Vorwahl?
Das ist die alte Nummer.
Hier oben kann ich wählen zwischen DH (Dötinger Höhe) und SY (Sunburst Yellow), Entscheidung dürfte offensichtlich sein.
Der Wagen steht noch im Süden, Überführung im März.
In a nutshell:
Der schweizer Schwager mit rotem und blauem NA wollte noch einen gelben, ich war beratend tätig.
Nach einigen Sunracerbesichtigungen gab es diesen hier für wenige Stunden auf mobile.de, Standort Weissach.
Alarm, Besichtigung, gekauft.
Dann: familiäre Repriorisierung, der gelbe, immer noch in D, sollte wieder weg, ich habe mich erbarmt :D
Was ist Repohl?
Herzlichen Glückwunsch!
Und ja, diese Freude ist doch toll, nicht? 😃
Ich habe das Auto schon auf Fotos gesehen, das Kennzeichen bleibt hängen.
Wenn's noch angemeldet ist, wäre die Mitnahme der Nummer doch aber auch cool. Ich meine, die Bleche sind doch unschlagbar. 🤘
Viel Spaß damit und gutes Gelingen bei den nötigen sowie gewünschten Arbeiten.
Beste Grüße
Sebastian
Ach ja, Thema Friseur:
https://www.topgear.com/car-news/opi...rs-car-and-why
Nebenbei: Soo schwer war es nicht, in guter Stalking-Manier per google den Friseur zu finden.
Hallo? Wir haben 2025 :7 Kann man bei euch nicht online reservieren? Bis min. 5 stellig geht das bei uns. Lieber 2 zeilig, sieht doch mehr nach US aus!
Ich hab noch nicht mal die Papiere hier.
Nummernschild war für mich aber auch nie soo wichtig, ich bin ja sogar teilweise ohne gefahren.
Also vorne.
Ich wate gerade durchs miatanet, aber es wird nichts klarer.
503 Stück waren angeblich mit Hardtop ausgeliefert,
Kanada hat insgesamt angeblich nur 436 HZ bekommen:
Anhang 10320
Guck mal unter Deinen Teppich.
Ich hatte den Rost am Blech Richtung Fahrerfußraum hinter/unterhalb den Pedalen....96er EU Modell.
Da war wohl die Nahtversiegelung schlecht geworden und Spritzwasser lang gelaufen....
Peter
Gelbes Hardtop?
Die 503 HT beziehen sich auf die 1.519 US-Miatae.
Canada hat angeblich nur 436 Autos bekommen, sie aber tatsächlich als LE vermarktet, HT als Dealeroption und damit in jeder beliebigen Farbe, meist wohl gelb oder schwarz.
Das registry von Bonnie Lutz (Sunburst newsletter) bezog sich nur auf die USA.
Aber einige US-Exemplare sind auch nach Canada exportiert worden.
(Alles aus dem miatanet)
Es bleibt alles sehr diffus und unübersichtlich.
Die kanadischen Clubs reden von 500 Stück 92er LE für Kanada, die wirkliche Stückzahl hat dort vmtl. auch nie jemand nachgezählt.
Sprechen aber davon daß das optionale Hardtop gelb war. Der 92er SE "Brilliant Black" hatte ein optional schwarzes.
Wobei da beim Kauf sicher Kundenwünsche möglich waren. Ich vermute aber daß keiner nen SE mit gelbem HT gekauft hat. :think
Auf der Archive-Seite des Club Miata de la Montégérie:
Couleur "sunburst yellow"
Différentiel à glissement limité
Jantes en alliage d'aluminium (au look minilite)
Intérieur de tissus noir
Lève glace électrique
Plaque de protection de bas de caisse en acier inoxydable avec logo Miata
Lecteur de disques compacts avec haut-parleurs intégrés dans les sièges
Direction à assistance variable
Option: Toit rigide de couleur "Sunburst Yellow"
BTW: Das Hardtop auf meine 91´er hat keine Heckscheibenheizung....
Weiß jemand, wie viele es davon gab?
Peter
Das war anfangs normal, wimre war das HT für die 91er BRG das erste mit Heizung.
Ein Hardtopregister hatten wir noch nicht, wär das nicht ein Job für sie, Herr Sisyphos?
Wahlweise den CD-Player, meiner Kenntnis nach. Fahre ja auch einen 92er CAN HZ.
Einen PDF-Scan habe ich vor Jahren mal gefunden, betraf die beiden 92er Sondermodelle für Kanada (den schwarzen und den gelben miata). Kann ich bei Bedarf per Mail zusenden, einfach Mailadresse per PN schicken.
Edit: auch hier mit gelben Hardtop. Der Gutachter der den Wagen 2023 für die Versicherung begutachtet hat, hätte den am liebsten abgekauft. Vermutlich wird das einer der letzten Wagen sein, die ich mal abgeben werde. Simple Technik, kaum Schnickschnack, geile Farbe und die drehfreudige kleine Maschine. Und selbst wenn der Liter Sprit mal an die 3 EUR kostet nimmt er sich bei moderatem Gasfuß nicht allzu viel, wird man lange finanzieren können.
Grüße
Christian
SBY auch topaktuell im Carl's jr. Werbespot für den Superbowl 2025:
Anhang 10322
Die Felgen, nunja ...
Und als Eyecatcher bei Suchanzeigen (?) auf mobile.de.
Anhang 10323
Eyecatcher Bild ist einem unter SBY Fahrern bekannten, abgelaufenen, ziemlich guten Angebot „entlehnt“.
https://classiccars.com/listings/vie...bus-ohio-43221
Sind doch normale Daisies. Frag ist wo die Radkappe her ist? :cry
Geklaut von einem russischen Denkmal für den großen vaterländischen Krieg?
Ist ein "Spinner", dreht sich weiter, auch wenn das Rad steht.
Kofferraum hat fast noch Auslieferungszustand, bis auf die billige Baumarktbatterie.
Deshalb wollte er auch nicht mehr anspringen. Ein nachgerüsteter Heckscheibenheizungskippschalter hat das Versagen möglicherweise begünstigt. Mit korrektem Überbrücken startet er dann doch.
Panasonic ist geordert.
Anhang 10327
Kennzeichen B 42 ist reserviert.
(Nicht die Fußballapp, nicht die Bundesstraße, nicht die Gutenbergbibel, sondern der Bomber. "Mixmaster" sagt alles.)
Ein HZ-Hoarder.
Jemand aus dem Forum?
Anhang 10342
aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&vc=Car&s=Car
So, zugelassen, leider mit zu großem hinterem Käfernummernschild.
Kleineres zweizeiliges nur bei persönlicher Vorfûhrung. Da müssen wir noch mal ran.
Namen für die Fahrzeuge fallen uns ja immer zu ("Die Blaue Lagune", "Das Kleine Schwarze"), hier ist es:
"Die Antwort"
Anhang 10346
https://www.facebook.com/B42-Bombers-100057066385748/
Kleines zweizeiliges sieht definitiv besser aus. Ich frage mich immer, ob die auf dem Amt kein ästhetisches Empfinden haben (dürfen).
Dann lieber das Original, "Mixmaster":
Anhang 10347
Ein Zweisitzer mit zwei drehenden Dingern am Heck fûr den Vortrieb.
Ltd. Edition, nur zwei Exemplare.
Bei meinem SL mit japanischer Erstauslieferung und dadurch kleinem Kennzeichenausschnitt wollte das keiner der Sachbearbeiter entscheiden. Der Leiter der Zulassungsstelle wollte mir sogar ein großes zweizeiliges verpassen, das auf der Stoßstange aufgelegen hätte. Sein Kommentar: die Optik ist dem Gesetzgeber egal, und 30° Neigung sind zulässig. Jetzt habe ich danke diesem Autohasser ein 37cm kurzes einzeiliges und keine Chance auf H- oder Saisonkennzeichen, weil er gleich noch einen Aktenvermerk gemacht hat.
In anderen Landkreisen zahlt man 30€ Bearbeitungsgebühr und bekommt dann ein kleines zweizeiliges.
Wieso keine Chance auf H oder Saison? Hat man da kein Anrecht drauf? Zur Not muss man vielleicht auch mal klagen oder zumindest damit drohen.
BTW: mit H-Kennzeichen Abnahme (und US-Stossfänger!) dürften die Chancen besser stehen. Muss halt im Gutachten vermerkt sein.
Das unwürdige Affentheater mit US-Kennzeichenausschnitt kenne ich auch in dreifacher Ausfertigung. Meine miatas fahren alle mit einem 38cm Schild mit Engschrift rum. Der 92er sogar mit H-Kennzeichen.
Man könnte dieses unwürdige Elend umgehen, indem man einfach online anmeldet (z.B. nach einer Abmeldung im Winter) und selbst die Siegel auf vernünftige Schilder aufklebt. Darf man so frei Schnauze natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man damit auffliegt, nun ja, ist wohl eher sehr gering. Und dumm stellen kann man sich dann ja noch immer. Zumal in meinen Papieren bei allen miatas explizit ein kleines Kennzeichen vom TÜV eingetragen wurde...
Grüße
Christian
38 cm?
Wir hatten max. 36 cm gemessen.
Ich habe für den Kreis zwei Buchstaben, dann bestand er auf zwei weiteren Buchstaben, weil Kennzeichen mit einem Buchstaben begrenzt sind und nur für Fälle vorgesehen sind, wo kein anderes passt. Willkürlich ausgewählt wahrscheinlich. Also habe ich 4 Buchstaben und eine Ziffer, das ganze geht in Engschrift gerade so auf ein 37cm Schild. Und selbst das ist mit 9mm Abstand zum Heckblech montiert, um nicht anzustehen.
Auf meine Frage, was ist, wenn ich H oder Saison will, meinte er schukterzuckend "Wenn man ein besonderes Auto hat muss man halt Kompromisse eingehen".
Immerhin habe ich in den Tiefen des www ein Schreiben von Mercedes gefunden, das nachträglich eine bessere Abgaseinstufung attestiert und die Steuer so nur 40€ mehr als mit H kostet.
Haben die das SY-B42 tatsächlich in Mittelschrift auf ein 420er geprägt? Das würde in Engschrift eigentlich auf ein 380er und damit gerade eben in den Miata-Ausschnitt reinpassen - oder stempelt das die Zulassungsstelle dann nicht?
Es ist halt leider tatsächlich so, dass die kleinen zweizeiligen nicht für Pkw zulässig sind, und die Zulassungsstellen da mit Ausnahmegenehmigungen auch zunehmend restriktiver werden (30€ ist übrigens ein Schnapper, RE nimmt dafür 50€). Wenn man so richtig Pech hat, könnte man für einen NA sogar die Auflage kassieren, auf Euro-Blende umzubauen (auch wenn ich bisher davon noch nicht gehört habe, dass das wirklich verlangt wurde).
Mit der Variante "Onlinezulassung auf nicht genehmigtes verkleinertes Zweizeiliges" wäre ich übrigens vorsichtig, und würde das vorher mit einem Anwalt abklopfen, wie dicht man mit so einer Aktion schon am Kennzeichenmissbrauch (§22 StVG) dran ist.
Wenns eingetragen ist, kann da keiner was gegen machen, denn es ist ja rechtens. Trotzdem weigert sich die Zulassungsbehörde immer wieder, sich an die Eintragungen zu halten.
Kennt jemand einen Weg, nur ein Kennzeichen online neu zu bekommen? Habe am Ami vorne ein Grosses, obwohl vorne und hinten Kleine eingetragen sind und würde das Vordere auch gerne gegen ein Kleines tauschen.
Ja, 38cm passt saugend.
Anhang 10348
Beitrag automatisch zusammengeführt
Da funktioniert die Variante über den Winter stilllegen und im Frühjahr wieder online zulassen und sich vorne dann halt ein etwas schmäleres zu nehmen. Ich meine bis 46cm ist das generell zulässig und kein "Graubereich". Ich habe heute morgen meine drei miatas alle online angemeldet und nutze vorne auch kürzere Kennzeichen als die 52cm Varianten.
Die Online-Anmeldung funktioniert jedoch nur, wenn die letzte Zulassung um 2018 oder später war, die alten Siegel einen Code unterhalb versteckt haben. Haben die Siegel das noch nicht, müsste man sich in nach Winter #1 zuerst das neue Siegel besorgen und könnte nach Winter #2 dann entsprechend selbst bekleben. Aufwendig und langwierig...
Servus,
dazu eine Anmerkung / Korrektur:
Die online-Anmeldung hat nichts mit den neuen Siegeln zu tun. Diese sind für eine online-Abmeldung nötig, wie auch der neue KFZ-Schein mit Rubbelfeld.
Für die online-Anmeldung ist es wohl aber nötig, dass zB der TÜV noch gültig ist und idealerweise der Wagen bereits auf den Halter zugelassen war und das Kennzeichen gleich geblieben ist. Letzteres ist ja bei einer Saisonabmeldung gegeben.
Nochmal zur Klarstellung:
- Rubbelfeld habe ich
- TÜV ist bis August 26
Ich kann also diesen Winter die Kiste online abmelden und im Frühjahr 26 online wieder anmelden? Wie geht das vor sich? Muss ich die alten Stempel abkratzen und das irgendwie nachweisen? Und bekomme dann im Frühjahr die neuen Stempel zugesandt?
Abkratzen damit die Rubbellos-Nummer zur Abmeldung drunter hervorkommt. Neuen Bepper bekommst Du mit Anmeldung zugesendet.
Du hast 3 Rubbellose - 1x FzgSchein und 2x Kennzeichen -> jeweiliger Code muß zu Abmeldung eingegeben werden.
Danach sind Kennzeichen und Fzgschein erstmal entwertet.
Beim Anmeldung bekommst Du neue Ausfertigungen zugesendet. Darfst auch mit alten Kennzeichen und mitgeführter Anmeldebestätigung schon fahren.
Sieht DAS shyce aus?
Das ist doch ein dreizeiliges Kennzeichen, oder?
Anhang 10364
Aber egal, Batterie ist voll, keine Tropfstellen auf dem Garagenboden, evtl. haben wir ein kleines Kupplungsproblem, das wird sich weisen. Dienstag kommt er in den Norden.
Definitiv :kotz
Alles andere nur bei Vorführung vor Ort, das ist ab näxter Woche möglich.
Für die Überführung wird's reichen, dann erstmal Bestandsaufnahme, was alles gemacht werden muss.
Ich kenn das Auto ja von der Besichtigung im August, bin ihn aber nicht selbst gefahren.
Aber ich fühl mich wirklich wie damals, 1991.
Dabei ist das jetzt der sechste MX.
Mit dem notwendigen Knick, um das Blech überhaupt dort anbringen zu können, werd' ich sie kriegen.
Der ist definitiv nicht zulässig.
Ablauf bei uns in Hessen wie folgt: Vorführung, dann Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für ein Leichtkraftradkennzeichen beim RP beantragen und noch mal 150€ zahlen. Zzgl. Kennzeichen und Plaketten.
Überführung mit 650 Km hat trotz ZR von 2000 prima geklappt.
Defekte an linkem Fensterheber und Radio (teilweise) wurden schon behoben.
Generell hat er Probleme auf der Fahrerseite:
linker Lautsprecher ohne Funktion
linke Innenbeleuchtung dto.
linker Scheinwerfer etwas funzelig
linke Rückleuchte und NSL ohne Funktion
Das wird ja wohl nicht alles über eine Sicherung laufen.
Masse?
Es wurden Ledersitze nachgerüstet, auf denen man recht hoch sitzt. Dafür wurden die Kopfstützenlautsprecher geopfert, auch unter den Sitzen sind keine Kabel mehr.
Kupplungsnehmerzylinder wider Erwarten i.O.
Aussagekräftigere Bilder gibt's, wenn das Licht nicht mehr so hart ist.
Anhang 10365
Interieur Lights sind parallel geschaltet (Sicherung Room), da wird vermutlich entweder die Glühlampe durch sein oder der Kontakt verbrannt.
Was für eine Ausführung nochmal? US, Kanada, Europa?. Gerade bei Beleuchtung sind die Schaltpläne doch deutlich unterschiedlich.
Lautsprecher in der Tür gehen zum Radio über den Stecker X-15 (4 polige Verbindung von Tür zu Frontloom) sowie X-17: Frontloom zu Instrumentloom.
Da denke ich dass der Lautsprecher selbst defekt ist.
Auch bei Rückleuchte und NSL würde ich zuerst nach den Leuchtmitteln schauen! :wink
Aber Glückwunsch an dieser Stelle. :GG
Danke, bin auch sehr zufrieden.
Ein Kanadier.
Anhang 10366
Ich habe eine Nahtdopplung nur am Beifahrergurt, kann das so richtig sein?
So, endlich mal selbst gefahren, läuft sehr gut für das Alter.
Die Bremsen sind hin, Kühler ist neu, die lustigen Cheapo-Allwetterreifen quietschen gerne im Chor, aber nicht einzeln bei beherzt gefahrenen Kurven. Sollte das Visco im LSD doch noch brauchbar sein?
Anhang 10367
Der wartete über 30 Jahre auf seinen Einsatz:
Anhang 10368
Hab ich noch nie gesehen, bedeutet das "Hardtop ab Werk"?
Anhang 10369
Schweller "wurden schonmal gemacht", wir wissen alle, was das bedeutet.
Anhang 10370
Anhang 10371
Und als Beigabe vom Vorvorbesitzer:
Anhang 10372
Die Kniefackel hat möglicherweise nur Grünspan im Schalter. War bei meinem zumindest so und ebenfalls nur links.
Beste Grüße
Sebastian
Das Relais für die Heckscheibenheizung des Hardtops ist bereits verbaut und schaltet bei installiertem Hardtop dessen Heckscheibenheizung automatisch für ein paar Minuten ein, sobald das Gebläse eingeschaltet wird.
PS: mit einem gelben miata ist man der Star in Kinderaugen. Mit keinem Auto das ich habe winken einem so viele Kinder zu, wie mit dem gelben miata. Ist schon süß irgendwie :)
Grüße
Christian