Schalter für Nebelscheinwerfer - wohin?
Ich habe gestern die Nebels von der Sammelbestellung eingebaut. Das ging aber auch nur dank der Anleitung von der Technikseite, da den Nebels samt dem Kabelsatz Null-Anleitung dabei war }( . Zum Anschluß der Lampen fehlten dann auch noch ein Paar Verbindungsstecker. Hab ich mir dann im Baumarkt besorgt.
Die Anleitung http://www.mx-5.de/html/nebelscheinw...nb_einbau.html ist echt klasse. Die Bilder könnten aber ein wenig größer sein.
Als ich dann zum Schluß den Schalter anschließen und einbauen wollte, stellte ich fest: Kein Platz frei!! Links neben des Lenkrads sind bei mir ein Schalter für die Nebelschlußleuchte und ein Tacholichtregler.
Wo habt ihr eure Schalter untergebracht?
Ich überlege mir rechts der o.g. zwei Schalter ein Loch reinzusägen. Wenn ich es so mache, werde ich mal Bilder machen.
Hat jemand bessere Ideen?
RE: Schalter für Nebelscheinwerfer - wohin?
>Als ich dann zum Schluß den Schalter anschließen und einbauen
>wollte, stellte ich fest: Kein Platz frei!! Links neben des
>Lenkrads sind bei mir ein Schalter für die Nebelschlußleuchte
>und ein Tacholichtregler.
Och, ist das beim FL geändert worden? Bei mir ist der Schalter für die Schlussleuchte in der Mittelkonsole. Irgendwo müsste aber ein Blindstopfen (oder so :-) ) für einen orig. Schalter sein!
Bei mir ist er da, wo bei Dir jetzt der Schalter für die schlussleuchte sein soll !?
In der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist noch ein freier Platz. Zum einen ist es aber recht aufwändig, die Mittelkonsole zu demontieren, zum anderen wird dieses Jahr evtl. ein Klima reinkommen. Dann wird, glaube ich, der Schalter wieder weichen müssen. Deshalb.
>
>Wo habt ihr eure Schalter untergebracht?
>Ich überlege mir rechts der o.g. zwei Schalter ein Loch
>reinzusägen. Wenn ich es so mache, werde ich mal Bilder
>machen.
>
>Hat jemand bessere Ideen?
Hi,
ja ich habe eine bessere Idee :S
Habe mir auch Nebels nachträglich eingebaut. Stand auch vor der Frage , wohin mit dem Schalter. Ich habe den Schalter in die Blende von dem Sicherungskasten (unterhalb des Tachodimmers) eingebaut.
Ich habe mir dabei gedacht, wenn ich den Wagen mal verkaufe , was wohl nie passieren wird :S kann ich einfach nur ne neue Blende kaufen und alles ist original. Ferner benötige ich nicht so häufig diese Leuchten und daher musste der Schalter auch nicht direkt in Augenposition sitzen.
Schau Dir das mal an deinem Wagen an. Ich denke dass dieser Einbauort wirklich gut ist.
Moin,
ich kann Dir nur sagen, wo er bei meinem sitzt, direkt neben dem Schalter für die NSL. Ich vermute allerdings, das man dafür original Mazda Schalter benötigt, ist bei meinem Serie. Links Scheinwerfer, rechts Schlussleuchte. Vielleicht teuer, aber man muss nicht sägen... ;-)
Gruss
K.
>Moin,
Moin Moin,
>
>ich kann Dir nur sagen, wo er bei meinem sitzt, direkt neben
>dem Schalter für die NSL. Ich vermute allerdings, das man
>dafür original Mazda Schalter benötigt,
genauso sieht das aus.
ist bei meinem Serie.
>Links Scheinwerfer, rechts Schlussleuchte. Vielleicht teuer,
Naja teurer ist gut. Du brauchst dann aber auch WIMRE irgendein spezielles Relais oder so ähnlich. Alles zusammen kostet dann, glaube ich, 120 Euros !! Das ist nicht nur teuer sondern schon fast Wucher !
>aber man muss nicht sägen... ;-)
Macht aber auch Spass, oder ??
Deine Idee ist wirklich nicht schlecht. Aber bei mir wäre mein linkes Knie zu nah am Schalter. Daher für mich nicht praktikabel.
Also habe ich heute morgen doch meine ursprüngliche Idee umgesetzt, und es sieht gut aus, finde ich.
http://www.arcor.de/palb/alben/52/39...6136323630.jpg
Sogar meine Frau ist begeistert.. :7
Deine Idee ist wirklich nicht schlecht. Aber bei mir wäre mein linkes Knie zu nah am Schalter. Daher für mich nicht praktikabel.
Also habe ich heute morgen doch meine ursprüngliche Idee umgesetzt, und es sieht gut aus, finde ich.
http://www.arcor.de/palb/alben/52/39...6136323630.jpg
Sogar meine Frau ist begeistert.. :7
>>aber man muss nicht sägen... ;-)
>
>Macht aber auch Spass, oder ??
Yepp, definitiv :7 :7 :7
>>aber man muss nicht sägen... ;-)
>
>Macht aber auch Spass, oder ??
Yepp, definitiv :7 :7 :7
Es scheint, dass Racing Beat gerade einen Discount auf Nebelscheinwerfer-Schaltereinheiten haben... http://www.racingbeat.com/resultset....rtNumber=57120