-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
sylver hat im Rahmen seines Motorschadens mal recht dramatisch von einer rausploppenden Zündkerze erzählt...
sonst stimmt mit marlene alles?
runder Motorlauf? usw?
mehr sinnvolles (Ursachenfindung habe ich leider nicht bei zui tragen...
aber platt bin ich auch)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>sylver hat im Rahmen seines Motorschadens mal recht
>dramatisch von einer rausploppenden Zündkerze erzählt...
>sonst stimmt mit marlene alles?
>runder Motorlauf? usw?
Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Sonst keine Probleme, obwohl ich das Gefühl hab dass sie etwas zu warm läuft. So ging die Wassertemperaturanzeige vor ein paar Wochen auf der Bahn ziemlich gen rechts (bis Ende 2tes drittel), aber nur für kurze Zeit und auch nur wenn ich über 5000 t/min gefahren bin, drunter blieb die Tempanzeige konstant (es waren damals aber auch sehr heisse Aussentemperaturen).
Marc
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Ich hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist, aber mir ist
>vorhin eine Zündkerze (Nr 2) rausgeflogen. Ohne Vorankündigung
>hat es geknallt, Motor lief nur noch auf drei Pötten. Ich bin
>dann schnell zur Seite gefahren, Motor aus und in den
>Motorraum gekuckt. Hab dann die Kerze wieder rein gedreht, war
>wieder alles ok.... bis ca. 1km später. Wir hatten inzwischen
>eine Pause von ca. 2 Stunden eingelegt... Motor gestartet...
>WUMMS hats gemacht, Kerze war wieder raus.
>
>Gut das erste Mal hatte ich die Kerze nicht reingeknallt da
>der Motor noch heiss war (1 Stunde schnell auf der Bahn
>unterwegs gewesen). Beim 2. Mal hab ich sie dann fest
>reingedreht und ich konnte noch ca. 60 km nach Hause fahren,
>keine weiteren Probleme.
>
>Die Kerze sieht jetzt so aus (man bemerke das Gewinde, das
>sieht nicht normal aus, als hätte sich Gummi auf dem Gewinde
>abgesetzt).
.................
Gegen Beru Kerzen würden sich unsere Miatas auch wehren! :)
Mit Glück war sie nur zu lose, dann ist nichts weiter passiert. Mit Pech ist das Gewinde im Kopf dabei, sich zu lösen - dann brauchst Du irgendwann einen Helicoil Einsatz oder ähnliches.
To Do:
4 neue Kerzen, Stiftung Wernertest empfiehlt NGK Extended Reach
Sparsam Kupferpaste auf das Kerzengewinde.
Neue Zündkabel.
Kontakte in Zündspule mit Q-Tips und geeignetem Reinigungsmittel säuber, leicht mit Polfett fetten.
Kerzen in den kalten Motor mit dem richtigen Drehmoment einschrauben.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Gegen Beru Kerzen würden sich unsere Miatas auch wehren! :)
Was ist gegen Beru einzuwenden? Gilt das nur für Miatas oder das
deutsche Modell auch (ja, ich weiss was sonst empfohlen wird).
Gruß
Martin
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
War sie schwer einzudrehen? Kannst du dich noch an die erste Montage erinnern? Oder hast du die nicht selbst gemacht?
Ich befürchte ja, dass das Gewinde der Kerze stabiler ist als das Gewinde im Alukopf. Leider sieht man dort nicht hin, aber dass die Kerze nach 1km wieder rausfliegt, deutet eigentlich auf ein nur noch rudimentär vorhandenes Gewinde hin.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Das heißt einfach, das man nicht an den Kerzen sparen soll!
Hoffe das Gewinde im Motorblock ist okay.
An meinem ersten BMW hatte ich das selbe Problem Vorbesitzer hat das Gewinde am Block kaputt gemacht.
Wollte die Kerzen bei Boesner wechseln lassen, als der Mechaniker meinte das Gewinde ist defekt. Und zeigt mir die Kerze die mit Hanft oder wie das Zeug von dem Klemptnern heißt umwickelt war.
Mein glück war das ich nichts bezahlen mußte.
Aber ich glaube das war nicht billig.
Ist aber auch schon gut 10jahre her.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Sie ging ohne Probleme beim ersten Mal rein.
Sie ist auch bloss nach nur einem Kilometer rausgeflogen als ich sie das ERSTE Mal wieder reingedreht hab. Nach dem 2. Rausfliegen (da hab ich sie fester reingedreht) blieb sie ohne Probleme drin bis nach Hause wo ich sie dann wieder rausgenommen hab um die Fotos zu machen. Aber jetzt scheint sie sich nicht mehr ganz reindrehen zu wollen.
Was ich merkwürdig finde ist dieses gummiartige Zeugs am Gewinde der Kerze. Könnte das die Ventildeckeldichtung sein (die wurde vor ca. 10000 km in der Werkstatt gewechselt).
Marc
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Was ich merkwürdig finde ist dieses gummiartige Zeugs am
>Gewinde der Kerze. Könnte das die Ventildeckeldichtung sein
>(die wurde vor ca. 10000 km in der Werkstatt gewechselt).
Hm, keine Ahnung. Ist es tatsächlich gummiartig oder eher fest?
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
wenn die Kerze heiss ist zieht es sich gummimässig...
Marc
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Eigentlich nicht!
Da die Ventildeckeldichtung weiter oben sitzt und nicht in der nähe vom Gewinde...
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Hast Du die Kerzen reingedreht, oder war es ne Werkstatt??? Sieht nen bischen aus wie Keramikspray auf dem Gewinde.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Hast Du die Kerzen reingedreht, oder war es ne Werkstatt??? Sieht nen bischen aus wie Keramikspray auf dem Gewinde.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Ich hab sie reingedreht.
Marc
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Ich hab sie reingedreht.
Marc
-
Zündkerze rausgeflogen...
Ich hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist, aber mir ist vorhin eine Zündkerze (Nr 2) rausgeflogen. Ohne Vorankündigung hat es geknallt, Motor lief nur noch auf drei Pötten. Ich bin dann schnell zur Seite gefahren, Motor aus und in den Motorraum gekuckt. Hab dann die Kerze wieder rein gedreht, war wieder alles ok.... bis ca. 1km später. Wir hatten inzwischen eine Pause von ca. 2 Stunden eingelegt... Motor gestartet... WUMMS hats gemacht, Kerze war wieder raus.
Gut das erste Mal hatte ich die Kerze nicht reingeknallt da der Motor noch heiss war (1 Stunde schnell auf der Bahn unterwegs gewesen). Beim 2. Mal hab ich sie dann fest reingedreht und ich konnte noch ca. 60 km nach Hause fahren, keine weiteren Probleme.
Die Kerze sieht jetzt so aus (man bemerke das Gewinde, das sieht nicht normal aus, als hätte sich Gummi auf dem Gewinde abgesetzt). http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=3373923
Bilder Nr: 9-10
ausserdem hat es mir das Zündkabel zerschossen, Bild Nr 6, das scheint wohl unrettbar verloren. Gottseidank hatte ich ein Reservekabel dabei.
Ich hab die Zk Nr 1 auch rausgedreht, die sieht ganz normal aus.
Marc
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Dann würde ich erstmal Werners vorgehensweise machen. Abwarten und beobachten. Vielleicht war sie ja wirklich nicht richtig festgedreht. das Gummiartige ist vielleicht ein wenig vom Zündkabel.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Dann würde ich erstmal Werners vorgehensweise machen. Abwarten und beobachten. Vielleicht war sie ja wirklich nicht richtig festgedreht. das Gummiartige ist vielleicht ein wenig vom Zündkabel.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Das heißt einfach, das man nicht an den Kerzen sparen soll!
Was Du nicht sagst.
Das weiss ich auch, aber es beantwortet meine Frage nicht. Ich habe
übrigens vor gut 30 tkm Kabel und Kerzen von Boch reingesteckt /
-geschraubt, die hier auch hier im Technikteil (mit-) empfohlen werden:
http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html
Martin
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Das heißt einfach, das man nicht an den Kerzen sparen soll!
Was Du nicht sagst.
Das weiss ich auch, aber es beantwortet meine Frage nicht. Ich habe
übrigens vor gut 30 tkm Kabel und Kerzen von Boch reingesteckt /
-geschraubt, die hier auch hier im Technikteil (mit-) empfohlen werden:
http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html
Martin
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Und bloß keine zusätze am Gewinde machen ( Kupferpaste oder ähnliches )
Trocken mit Drehmoment einbauen.
Und nimm ruhig eine normale NGK V Line NR 14.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Und bloß keine zusätze am Gewinde machen ( Kupferpaste oder ähnliches )
Trocken mit Drehmoment einbauen.
Und nimm ruhig eine normale NGK V Line NR 14.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Und bloß keine zusätze am Gewinde machen ( Kupferpaste oder
>ähnliches )
>Trocken mit Drehmoment einbauen.
.............
Schwachsinn.
Was soll schlimmes passieren, wenn man Kupferpaste draufmacht?
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Und bloß keine zusätze am Gewinde machen ( Kupferpaste oder
>ähnliches )
>Trocken mit Drehmoment einbauen.
.............
Schwachsinn.
Was soll schlimmes passieren, wenn man Kupferpaste draufmacht?
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>>Gegen Beru Kerzen würden sich unsere Miatas auch wehren! :)
>
>Was ist gegen Beru einzuwenden? Gilt das nur für Miatas oder
>das
>deutsche Modell auch (ja, ich weiss was sonst empfohlen
>wird).
.............
Das hier: :) ist ein Smily. In technischen Beiträgen weist er oft darauf hin, daß die ihm assoziierte Aussage nicht so ganz ernst genommen werden sollte.
Nochmal klipp und klar: ich habe keinerlei Erfahrungen mit Beru Kerzen im MX-5. Sie kommen von einer anständigen deutschen Firma, und es kann sein, daß sie wunderbar funktionieren. Da ich darüber aber nichts weiß, empfehle ich sie auch nicht. In früheren Zweitakttagen habe ich mit Beru nicht so tolle Erfahrungen gemacht, aber das kann man nicht auf den MX-5 übertragen. Ich empfehle die Kerzen, mit denen ich und viele andere sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>>Gegen Beru Kerzen würden sich unsere Miatas auch wehren! :)
>
>Was ist gegen Beru einzuwenden? Gilt das nur für Miatas oder
>das
>deutsche Modell auch (ja, ich weiss was sonst empfohlen
>wird).
.............
Das hier: :) ist ein Smily. In technischen Beiträgen weist er oft darauf hin, daß die ihm assoziierte Aussage nicht so ganz ernst genommen werden sollte.
Nochmal klipp und klar: ich habe keinerlei Erfahrungen mit Beru Kerzen im MX-5. Sie kommen von einer anständigen deutschen Firma, und es kann sein, daß sie wunderbar funktionieren. Da ich darüber aber nichts weiß, empfehle ich sie auch nicht. In früheren Zweitakttagen habe ich mit Beru nicht so tolle Erfahrungen gemacht, aber das kann man nicht auf den MX-5 übertragen. Ich empfehle die Kerzen, mit denen ich und viele andere sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Das hier: :) ist ein Smily.
Echt? :)
>In technischen Beiträgen weist er
>oft darauf hin, daß die ihm assoziierte Aussage nicht so ganz
>ernst genommen werden sollte.
Man hätte ihn in zwei Richtungen interpretieren können, daher die
Nachfrage.
>Nochmal klipp und klar: ich habe keinerlei Erfahrungen mit
>Sie kommen von einer anständigen
>deutschen Firma, und es kann sein, daß sie wunderbar
>funktionieren. Da ich darüber aber nichts weiß, empfehle ich
>sie auch nicht. (...)
Daher meine Nachfrage. Hatte die Suchen- Funktion bemüht, aber relativ
wenig zu Beru- Kerzen gefunden. Hätte ja sein können, dass Dir da
irgendwie aus irgendeiner Quelle etwas bekannt ist. Abgesehen davon
fahre ich zwischenzeitlich wieder NGK- Kerzen mit Beru- Kabeln.
Gruß
Martin
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Was soll schlimmes passieren, wenn man Kupferpaste
>draufmacht?
....nix. Weil Kupferpaste ist Hochtemperatur-, wasser-, druck- und korrosionsbeständig. Zur Montage von Scheibenbremsen, Auspuffanlagen, Zündkerzen etc., sowie für die Rückseite der Bremsklötze.
Steht fast auf jeder Tube bzw. Dose drauf :)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>>Gegen Beru Kerzen würden sich unsere Miatas auch wehren!
>
>Was ist gegen Beru einzuwenden? Gilt das nur für Miatas oder
>das
>deutsche Modell auch (ja, ich weiss was sonst empfohlen
>wird).
Eigentlich nix... aber: als ich mir zum ersten mal Kerzen für den MX gekauft habe, stand ich auch vor dem Problem NGK oder Beru. Wollte eigentlich Beru nehmen (kannte ich, NGK damals nicht), da sagt mir der freundliche Verkäufer eines ansässigen Ersatzteilhandels (richtig gut, nicht "nur" ATU): "für japan. Autos NGK. die würden Berus nicht so vertragen". Kam mir komisch vor (waren auch billiger, also für ihn Verlust) wurde dann baer von einigen RX-7 Fahrern bestätigt. Obs wirklich so ist, ist ne andere Sache, wobei einer von diesen mit Berus scheinbar wirklich schon richtige Probleme im RX hatte.. (Achtung: Keine Hetze gg. BERU: die laufen in meinem Kadett-Cabrio super!! Nur im MX sicherheitshalber doch NGK)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>>Was soll schlimmes passieren, wenn man Kupferpaste
>>draufmacht?
>
>....nix. Weil Kupferpaste ist Hochtemperatur-, wasser-, druck-
>und korrosionsbeständig. Zur Montage von Scheibenbremsen,
>Auspuffanlagen, Zündkerzen etc., sowie für die Rückseite der
>Bremsklötze.
>
>Steht fast auf jeder Tube bzw. Dose drauf :)
..............
Im Werkstatthandbuch für den MX-5 steht auch, daß man sowas auf das Kerzengewinde machen soll. Dafür ist z.B. auch die Drehmomentangabe ausgelegt. Daher verstehe ich die hysterische Warnung des schmutzigen Haralds auch nicht.
-
GAU
>Mit Glück war sie nur zu lose, dann ist nichts weiter
>passiert. Mit Pech ist das Gewinde im Kopf dabei, sich zu
>lösen - dann brauchst Du irgendwann einen Helicoil Einsatz
>oder ähnliches.
Hab mir gestern die NGK Extended Reach besorgt. Gefahren bin ich noch mit dem Auto, keine Probleme... jedoch... eben hab ich die Kerzen eingebaut (mit ein klein wenig Kupferpaste)... ich verspürte einen kleinen Widerstand... und dann war das Gewinde hinüber, die Kerze in Schacht 2 hält nichts mehr. Ende, aus, tot. :cry :cry
Ich lass die Kleine jetzt in die Werkstatt schleppen.
Was könnten da an Kosten auf mich zukommen?
Marc
-
RE: GAU
Hi Marc,
>Was könnten da an Kosten auf mich zukommen?
in der Regel kann man ein defektes Kerzengewinde noch gut und langfristig mit Helicoil reparieren - das ist ein Einsatz, der ins Gewinde geschraubt wird; kennt eigentlich jede Autowerkstatt. Guckst Du: www.helicoil.de
Wenn das nicht geht, bleibt halt nur ein neuer oder anderer Kopf, und das wird dann teuer...
-
RE: GAU
>>Mit Glück war sie nur zu lose, dann ist nichts weiter
>>passiert. Mit Pech ist das Gewinde im Kopf dabei, sich zu
>>lösen - dann brauchst Du irgendwann einen Helicoil Einsatz
>>oder ähnliches.
>
>
>Hab mir gestern die NGK Extended Reach besorgt. Gefahren bin
>ich noch mit dem Auto, keine Probleme... jedoch... eben hab
>ich die Kerzen eingebaut (mit ein klein wenig Kupferpaste)...
>ich verspürte einen kleinen Widerstand... und dann war das
>Gewinde hinüber, die Kerze in Schacht 2 hält nichts mehr.
>Ende, aus, tot. :cry :cry
............
Beileid!
Sowas passiert, wenn (worst case) Kerzen ohne Kupferpaste und ohne Drehmomentschlüssel in einen noch warmen Kopf gedreht werden. Kerzengewinde un Gewinde im Kopf "verbacken" miteinander. Leider passiert das oft in Werkstätten ........
................
>
>Ich lass die Kleine jetzt in die Werkstatt schleppen.
.............
Frag vorher, ob diese Werkstatt Helicoil hat und kann!
>
>Was könnten da an Kosten auf mich zukommen?
.............
Ist WIMRE nicht sooooo wild wenn Helocoil funktioniert - was es fast immer tut.
-
RE: GAU
Hab mit der Mazda Werkstatt telefoniert. Sie sehen 2 Reparaturmöglichkeiten:
1) Hülse wird eingebaut, preiswert, aber da der Kopf draufbleibt besteht ein (wohl kleines) Risiko dass Späne in den Brennraum gelangen. Wenn ich noch länger Spass am Auto haben will hat der Mechaniker mir zur Lösung 2 geraten:
2) Kopf ab und Hülse rein. Wenn der Kopf ab ist hat der Mechaniker mir zur Kopfbearbeitung geraten, planen, Ventile neu einschleifen, Kosten etwas über 1000 , Dauer der Reparatur etwa 3 Wochen da die Firma die das macht Ferien haben.
Helicoil kennt wohl niemand hier :-(
Gruss,
Marc
-
RE: GAU
>Hab mit der Mazda Werkstatt telefoniert. Sie sehen 2
>Reparaturmöglichkeiten:
>1) Hülse wird eingebaut, preiswert, aber da der Kopf
>draufbleibt besteht ein (wohl kleines) Risiko dass Späne in
>den Brennraum gelangen.
...............
Aus der Erinnerung (Artikel in der Oldtimer Praxis oder so): Beim Bohren wird ein spezieller Bohrer und Fett benutzt, sodass keine Späne in den Brennraum fallen können.
................
Wenn ich noch länger Spass am Auto
>haben will hat der Mechaniker mir zur Lösung 2 geraten:
>2) Kopf ab und Hülse rein. Wenn der Kopf ab ist hat der
>Mechaniker mir zur Kopfbearbeitung geraten, planen, Ventile
>neu einschleifen, Kosten etwas über 1000 , Dauer der
>Reparatur etwa 3 Wochen da die Firma die das macht Ferien
>haben.
>
>Helicoil kennt wohl niemand hier :-(
.................
Ich würde nochmal etwas rumsuchen ob nicht doch jemand damit etwas Erfahrung hat und eher die einfache Variante wählen.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Daher verstehe ich die hysterische
>Warnung des schmutzigen Haralds auch nicht.
....Nowbody is Perfect - komm wieder runter Werner :)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Marc W,
wer hat die Zündkerzen beim wechsel der Deckeldichtung aus und wieder eingebaut ???
Das mit der gummiartigen "Masse" lässt aber auch schließen das der "Einbauer" diese auf das Gewinde gemacht hat.
Mgf Lothar
-
RE: GAU
>Helicoil kennt wohl niemand hier :-(
Selbermachen wär nix? Ist zwar schon eine ganze Weile
her, daß ich das mal benutzt habe aber schwierig war es
auf keinen Fall.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Marc W,
>wer hat die Zündkerzen beim wechsel der Deckeldichtung aus und
>wieder eingebaut ???
>
>Das mit der gummiartigen "Masse" lässt aber auch schließen das
>der "Einbauer" diese auf das Gewinde gemacht hat.
>
>
>Mgf Lothar
das hat die Werkstatt gemacht. ich glaube mich auch zu erinnern dass die Kerze damals etwas schwerer rausging als ich sie wechselte. Womöglich war dann das Gewinde schon beschädigt. Ich hatte damals beim Wechseln der Zk sonst nichts bemerkt.
Marc
Wagen steht jetzt in der Werkstatt und ich fahre einen nagelneuen Polo 1.9 TDI :S
-
RE: GAU
>>Helicoil kennt wohl niemand hier :-(
>
>
>Selbermachen wär nix?
Lieber nicht :) Ich denke ich lasse sie die "einfache" Reparatur machen.
Marc
-
RE: GAU
Hmmm, aber wenn keine Werkstatt in seiner Nähe das System kennt, dann müßte er sich ja alles kaufen - wann braucht er das jemals wieder?
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>>Daher verstehe ich die hysterische
>>Warnung des schmutzigen Haralds auch nicht.
>
>....Nowbody is Perfect - komm wieder runter Werner :)
..........
Sind wir in der Laberecke?
Die Nichtbenutzung des vorgeschriebenen "Anti Seize Compound" ist eine der möglichen Ursachen für Marcs Problem. Wenn "Experten" hier sowas vorschlagen, sollte man schon klar sagen, daß das Unsinn ist.
Woher weißt Du eigentlich, daß ich "oben" bin?
Und wer ist diese "Jetztkörper", der nicht perfekt ist?
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Sing: "Somewhere over the rainbow .... trallala." ;)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Frage mal :
Was ist der empfohlene Wechselintervall für Zündkerzen ?
Die Kerzen in meinem Kleinen haben jetzt 20.000 KM drauf - NGK ZFR6F-11 ist richtig für die extended ?
Jo
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>Frage mal :
>Was ist der empfohlene Wechselintervall für Zündkerzen ?
>Die Kerzen in meinem Kleinen haben jetzt 20.000 KM drauf -
>NGK ZFR6F-11 ist richtig für die extended ?
..............
Ja.
Ich wechsele alle 15 Tkm, aber 20 - 25 Tkm gehen wahrscheinlich auch.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Na, dann schraube ichmal ein paar neue Kerzen - mit Kupferpaste - rein :)
Danke !
Jo
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
Wenig KP, NICHT einkitten.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
-
RE: GAU
Kaufen, was man braucht verwenden und den Rest wieder
in die elektronische Bucht, übrigens kriegt man da die
Reparatursätze für 50-80, da kann man den Rest auch
getrost zur Sicherheit in den Keller legen.
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
So , die Kerzen waren bei ATU vorrätig -zum stolzen Preis von 5 EUR pro Stück :I aber was tut man nicht alles für den Kleinen :-)
-
RE: Zündkerze rausgeflogen...
>das hat die Werkstatt gemacht. ich glaube mich auch zu
>erinnern dass die Kerze damals etwas schwerer rausging als ich
>sie wechselte. Womöglich war dann das Gewinde schon
>beschädigt. Ich hatte damals beim Wechseln der Zk sonst nichts
>bemerkt.
>
>Marc
>
>Wagen steht jetzt in der Werkstatt und ich fahre einen
>nagelneuen Polo 1.9 TDI :S
>
Ich würde Tippen das da jemand die Kerze mit gewalt reingeschraubt hat und anschl. wohl so fest geschraubt hat das derjenige das Gewinde
ausgerissen hat. (Nach fest kommt Lose) :I Um das noch zu VFertuschen
kann man Schraubenfest auch für verschiedene Stituationen bekommen :V also ist es doch möglich das da jemand damit gearbeitet
hat ohne das es dir bis dato nicht aufgefallen ist.
Mfg Lothar