(NA) Tacho zurückdrehen - hat jemand Tips?
Vorab da dieses Thema wahrscheinlich *etwas* illegal ist, kanns gerne gelöscht werden, würde mich freuen, wenns wenigstens ein paar Stunden stehen bleibt.
Worum gehts:
Ich will ein kurzes Diff einbauen, insg. 16% kürzer.
Demzufolge laufen sowohl Tacho als auch Kilometerzähler vor, zeigen also zuviel an bzw. zeigen zuviele gfahrene Kilometer an.
Den Tacho kriege ich mit anderen Tachoscheiben in den Griff.
Für den Kilometerzähler fällt mir allerdings keine bessere Lösung ein, als z.B. alle 5000 angezeigten Kilometer von Hand 800 km zurückzudrehen
geht das problemlos?
bzw. kann man die Rollen einzeln rückwärts drehen oder müßte ich komplett alle Rollen einmal überdrehen (Bohrmaschine :P )
Könnte man für den Kilometerzähler ein kleines Untersetzungsgetriebe basteln (Modellbau)?
Es Gäbe natürlich auch die Möglichkeit, von VDO ein Redukionsgetriebe an die Tachowelle anzuklemmen, Kosten allerdings 350 aufwärts :(
Antworten auch gerne per Inbox
RE: (NA) Tacho zurückdrehen - hat jemand Tips?
gehen mit dem zurückstellen tut das schon! ist blos en haufen arbeit! du musst jedes mal das komplette kobiinstroment ausbauen und die km scheibe runternehmen den zähler rausschrauben und dir dann was mit nem zahnrad basteln wo rückwärts läuft!
Illegal ist es nicht, erst wenn du den Wagen verkaufst, sonst kannste den Tacho auch auf Null drehen ;-)
hi,
du musst den tacho ausbauen - dann kannst du von hinten (mit einem messer ) zwischen die zahlen (räder) gehen und leicht abdrücken. ich meine noch das du vorher eine stange abbauen bzw. ziehen musst.
bring den tacho mal mit und ich zeig es dir.
gruss sascha
Warum baust du dir nicht den zur gesammt Getriebeübersetzung passenden Tachogeber ein, dann stimmt dein Tacho und dein KM Zähler?
Es gibt sicher einen Zahnkranz für deine Übersetzung, ansonsten gibt es von VDO noch Zwischengetriebe.
Laut solomiata gibts da nix mehr für ein kürzeres Diff als 4.3
Dieser Geber (der jetzt schon drin ist und den ich nochmal als ersatz habe)hat 23 Zähne, ich bräuchte wohl einen mit mind. 26
Das Reduktionsgetriebe von VDO kostet ab 300 + Arbeitszeit,
wenn ich dazu noch das Geld für die kurze Übersetzung dazunehme, bin ich schon bei nem 6 Gang Getriebe, wo ich noch nen 6.Gang für die Bahn hätte. Wäre also zwar möglich, lohnt sich aber vom Preis her einfach nicht
ich komme in so 2 Wochen mal bei Dir reingeschneit! :G
Mist...
http://members.ij.net/mrmazda/sgpartno.txt
ist nicht mehr online.... hoffen wir, dass ich noch eine Kopie auf meinem Server habe. Das war eine Auflistung von Autos mit passenden Tachogebern und übersetzungen.
Ich hab beispielsweise den Tachogeber eines LKWs drin... keine 30CHF zusammen.
und der arbeitet Plug und Play mit dem Wellengewinde an der Antriebswelle zusammen *staun* das wäre ja g##l.
Also auch vom Abstand?
Oder hast Du nur den reinen Plastikzahnkranz von dem Lkw Geber mit vom Mx5 getauscht?
ist das diese Seite, die Du meinst?
http://mrmazda.no-ip.com/speedo.html
bzw.:
http://mrmazda.no-ip.com/sgpartno.txt
dort sind leider keine Zahnräder mit mehr als 21 Zähnen aufgeführt.
Interessant wäre noch die letzte Tabelle, also das Zahnrad auf der Getriebewelle zu wechseln...dort stehen aber leider keine Zähne dabei...
habe gerade noch das hier gefunden:
http://mrmazda.no-ip.com/images/speedogears-x.jpg
ganz links:
heißt das, das ist ein 25% untersetzungsgetriebe?
Wenn ich das mit nem 17er Zahnkranz kombiniere, könnte es ja fast passen?
>und der arbeitet Plug und Play mit dem Wellengewinde an der
>Antriebswelle zusammen *staun* das wäre ja g##l.
>Also auch vom Abstand?
Passt perfekt, scheint so als ob der Geberaussendurchmesser und der Anschluss zur Welle hin bei allen Mazda Getrieben identisch ist.
>Oder hast Du nur den reinen Plastikzahnkranz von dem Lkw Geber
>mit vom Mx5 getauscht?
Ich hab mir alle Teile des Gebers bestellt, den Geber zusammengebaut und den montiert. Das Gebergehäuse muss zum Zahnrad passen da die kleine Welle an der das Zahnrad befestigt ist, nicht mittig im Gebergehäuse sitzt.
Die Mittenzentrierung ist abhängig vom Zahnraddurchmesser und der Anzahl Zähne des Gebers.
nein, das war eine einfache Texttabelle... vielleicht 80 Einträge
ich glaub ich habs gefunden, s.o.