(NB) Startprobleme wenn warm

Hallo,
ich fahre einen NB BJ 00 1,6er...
Läuft so einwandfrei, startet wenn er kalt ist auch super ...
Wenn ich ihn allerdings im warmen Zustand abstelle und ihn dann versuche neu zu starten (bevor er wieder ganz kalt ist), kann es des öfteren dazu kommen das er nur auf drei Zylindern anspringt...
Dann heißt es warten bis der wagen kalt ist, denn dann funktionierts komischerweise alles wieder...
Der Fehler tritt wie gesagt auch nicht immer auf wenn er warm ist.
Das ganze tritt auch nur beim starten auf, beim fahren hatte ich bisher nie probleme (natürlich kommt es auch nie zum fahren wenn nur 3 pötte anspringen ;) )
Naja, Mazda ist ratlos, da der fehlerspeicher leer ist...man vermutet das es entweder an den zündkabeln, an der spule oder am luftmassenmesser liegt, wobei ich letzteres für nicht sehr naheliegend halte, da man bei defektem lustmassenmesser ja auch beim fahre probleme haben müsste (ruckeln etc.)...
Naja, vllt habt ihr ja ne idee, oder einer von euch hatte mal das selbe problem =)...
Wäre über ein paar tipps echt dankbar...
LG
Patrick

RE: (NB) Startprobleme wenn warm

... wenns noch die ersten Zündkabel sind würde ich die mal (wie Mazda schon sagt) tauschen - kostet nicht die Welt (... wenn man nicht gerade welche bei Mazda kauft...), und möglicherweise liegts schon daran. Evtl. direkt noch eben neue Kerzen mit rein, und dann mal schaun...

Hi,
genau dieses Problem hatte ich auch - da wars die Zündspule.
Ich würde also SCHNELLSTENS die Kabel und die Steckkontakte der Zündkabel checken, und wenn da alles i.O. ist, die Zündspule wechseln.
Zündspule ist zwar sauteuer, aber wenn Du zulange wartest, brauchst Du auch einen neuen Kat....
gruss
Jürgen

ergänzend dazu immer wieder ganz hilfreich zu lesen:
http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html