-
Fächerkrümmer
Hi,
ich habe Fragen zu diesem Artikel:
http://www.ebay.de/itm/Mazda-MX5-MK1...item3a96e94c55
-Stimmt das, daß der Krümmer auf NA 1,6 und NB 1,6 passt?
Sind die also gleich?
-Weiss einer, ob bei dem Set auch nur der Krümmer verwendet werden kann, und die Downpipe original bleiben kann?
Danke für die Hilfe!
-
RE: Fächerkrümmer
Passen würde der schon an beiden. Ist ja quasi der gleich Motor Aber der NB hat den KAT an einer anstelen Stelle im original.
http://www.japanautoteile.de/parts/files//919278143.jpg
Müsstest also schweissen oder eine NA Abgasanlage verbauen was jedoch nicht legal ist.
Ich nehme an das du das Hosenrohr hier nur zusammen mit genau diesem Krümmer verwenden kannst. Mit nachträglichem Anpassen gehts sicherleich auch. Allerdings ist wie du auf dem Bild siehst beim NB das Rohr zweigeteilt.
Wenn du einen NA hast dann ist es eh wurst. Musst nur mit den Kat Längen aufpassen. Kommt darauf an welches BJ. Spätere NAs haben längere KATs.
-
Ja, habe einen NA/Miata 1990.
Danke Dir.
Gut, die Abgaspyramide ist (denke ich als Laie) nicht so toll wie bei einem längeren Fächerkrümmer, der bis zum Kat geht.
Aber vermutlich dennoch besser wie das gusseiserne Originaldings;
und ich kann die Lambdasonde so belassen (nicht verlängern).
-
>>oder eine NA Abgasanlage verbauen was jedoch nicht legal ist.
Du bringst mich auf Ideen.
Frage ist fällt das auf? Ich mein sobald die Anlage original, weiß doch keiner von welchem BJ der spaß ist?
Die orignal NA abgasanlage klingt allgemein viel kerniger als die NB abgasanlage.
Quasi nen NBFL 1.6 auf NA Abgasanlage konvertieren?
-
Naja hatte der NB schon 2 Lambdasonden? Oder auch noch eine? Fällt denke ich erst auf wenn ein Prüfer weiss wie das aussehen muss.
Ist halt einfacher da noch einen 200er Metallkat zwischen zu hängern der ist ja beim NB wie auf dem Bild zu sehen ist am Hosenrohr.
Gibt ja auch Leute die bauen sich einen NBFL Krümmer in den NA Der soll von Werk ab schon optimaler gebaut sein als so ein NA Knoten.
Weiss jetzt natürlich nicht ob da an der Rohrführung was gedängelt werden müsste oder ob die Rohre beim NB den gleichen Weg wie beim NA gehen. Der Kopf ist der gleiche also passen die Anschlüsse vorne auch vom Na Krümmer.
-
Würde mich halt interessieren, ob der Auslaßkrümmer aus Edelstahl ähnlich gut funktioniert wie ein kompletter Fächerkrümmer mit Hosenrohr.
Weil den Auslasskrümmer gibt`s von IL mit ABE.
-
Wenn ich mich da nicht falsch gesehen habe ist das aber auch die gleiche Bauform wie der Gusskrümmer. Also ob der jetzt besser ist weiss ich nicht. Denke mal das es kein wirklicher Unterschied ist.
-
Öhmmmm... ich stell jetzt mal ne Behauptung auf:
Alle NA-NBFL haben keinen Gußkrümmer!
Es sind immer einzelne Rohre die mit dem Krümmerflansch verschweißt wurden. Schaut man mal in die Öffnungen sieht man erst wie dick die Schweißwulste in das Rohr reinragen.
Aber ein Gußteil ist es never.
-
AHH gut zu wissen. Habe da ehrlich gesagt noch nie rein geschaut.Aber wo du es sagst.... Das sieht nicht nach Guß aus. Bei den Turbo Krümmern sieht das ganze schon anders aus. Die sehen mehr aus wie Gußteile.
-
OK...hab mich falsch ausgedrückt, was ich meinte:
Stahl-Krümmer; bestimmt schwerer wie das Teil aus Edelstahl.?.
Und vom Flow...keine Ahnung, es steht ja dabei, daß eine Abgaspyramide in den IL-Krümmer eingearbeitet wurde...für mich siehts aber wie das Original-Teil aus.