(NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
Habe als Sommerreifen einen Satz Yokohama S.Drive gekauft. Die DOT Bezeichnung auf der Reifenflanke ist DOT FD4L. Trotz intensiver Recherchen kann ich keine Übersetzung dieses anscheinend YOKOHAMA eigenen Codes finden. Kennt jemand diesen Code und kann mir das Herstelldatum der Reifen sagen. Danke schon mal für Hilfe.
RE: (NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
Leider nicht, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du bei Zeiten mal deine Erfahrungen mit dem S-Drive posten könntest, der steht bei mir momentan auf Platz eins für die nächsten Reifen.
RE: (NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
Das Herstelldatum findest du nicht in diesem Code, sondern in Form einer 4-stelligen Zahlenkombination hinter dem "DOT", meistens am Ende des Bandwurms, der da steht. Ist durch ein umrahmendes Oval kenntlich gemacht.
Beispiel: DOT Blabla bla bala (0608) *Klammern für Oval* bedeutet 6. Kalenderwoche in 2008.
Happy Easter! :)
Edit: In Deinem Fall irrelevant, aber für die Fahrer gewisser Winterschlurren vielleicht wissenswert:
Bis in die 90er Jahre war das Produktionsdatum 3-stellig. DOT (064) konnte somit Kalenderwoche 6 in 1994 oder aber Kalenderwoche 6 in 1984 bedeuten. In der Praxis für jemanden, der sich ein bisschen was auskannte, egal, da kaum ein Reifen 10 Jahre lang produziert wurde. Für den Laien allerdings ein Problem.
Tja, und wer auf seinen Reifen noch eine dreistellige DOT-Nummer entdecken sollte, weiss wohl hoffentlich, was er zu tun hat ;-)
Noch ne Edit: Seit Kalenderwoche 01/2000 ists vierstellig, gerade noch mal recherchiert...
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...eifentipps.htm
RE: (NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
>Leider nicht, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du bei
>Zeiten mal deine Erfahrungen mit dem S-Drive posten könntest,
>der steht bei mir momentan auf Platz eins für die nächsten
>Reifen.
Werde die Sommerreifen wahrscheinlich Ende nächster Woche montieren, wenn dieser Zwischenwinter endlich vorbei ist. Dann kann ich gerne meine ersten Erfahrungen hier posten. Hatte vorher die Originalreifen (Michelin) drauf, war eine Katastrophe bei nasser Fahrbahn.
RE: (NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
>Das Herstelldatum findest du nicht in diesem Code, sondern in
>Form einer 4-stelligen Zahlenkombination hinter dem "DOT",
>meistens am Ende des Bandwurms, der da steht. Ist durch ein
>umrahmendes Oval kenntlich gemacht.
>
>Beispiel: DOT Blabla bla bala (0608) *Klammern für Oval*
>bedeutet 6. Kalenderwoche in 2008.
>
>Happy Easter! :)
Klammern für Oval, das wars. :G Hab immer nur auf der Außenseite der Reifen gesucht. :I Innenseite hat die Aufschrift DOT FD4L-(NYW 3507). Also 35.Woche 2007. Danke für deinen Hinweis.
Auch noch einen schönen Tag.
RE: (NC) DOT Bezeichnung auf Yokohama Reifen
Keine Ursache... der von Dir erwähnte Code wird übrigens der Typcode des Herstellers sein, vermute ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer