-
(NCFL) Xenon kaput
scheinbar bin ich der Erste, zumindest hab ich nix im Forum gefunden.
der Xenonscheinwerfer Fahrerseite funktionniert nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet er zwar auf, nach etwa einer Sekunde flackert er kurz und geht wieder aus. (Bj 2010, 65000km)
Hatte schon mal wer das Problem? Was muss man tauschen? Selbst machbar? Kosten?
-
RE: (NCFL) Xenon kaput
Kann man da nicht wieder irgendwo einen Fehler auslesen? Geht doch heute sonst für alles (bei so neuen Autos)
https://www.ilmotorsport.de/shop/art...167f2d263d393d
-
-
>Kann man da nicht wieder irgendwo einen Fehler auslesen? Geht
>doch heute sonst für alles (bei so neuen Autos?
Übliche Vorgehensweise bei diesem Fehlerbild: Leuchtmittel tauschen, wenn das Problem nicht gelöst ist, auch das Steuergerät tauschen.
Und wenn das Licht dann immer noch flackert / ausgeht, wird das Messgerät ausgepackt und mal die Versorgungsspannung geprüft sowie Steckkontakte auf festen Sitz / Oxidation geprüft.
Ist markenübergreifend so, ich habe noch nie erlebt, dass eine Werkstatt da eine zuverlässige Fehlerdiagnose stellt und nur das tauscht, was nötig ist.
Grüße
Jörg
-
Ich würde auch erst mal damit beginnen, die Leuchtmittel über Kreuz zu tauschen. Somit kann man schon mal sehen, ob es an Birne oder eher Steuergerät liegt.
Die Preise für Xenon-Brenner sind bei ebay ja mittlerweile wirklich verträglich.
Steuergerät wäre wirklich die "ungünstige" Variante. Vielleicht würde hier ein Gebrauchtteil vom Schlachter weiter helfen.
-
update
heute morgen wieder das gleiche Spiel. Hab dann mal Licht ausgeschaltet und wieder ein... und beide Scheinwerfer blieben an. Heute Mittag allerdings wieder wie vorher, dh. Fahrerseite ging wieder aus.
Ich werde zuerst mal die Steckerverbindungen überprüfen.
Update: laut Freundlichem ist das Steuergerät hinüber. Kommt wohl sehr selten vor. Kleiner Trost :cry
IL hat wohl keins für den NCFL. Bleibt nur die Apotheke.
-
>IL hat wohl keins für den NCFL. Bleibt nur die Apotheke.
Mal bei Ebay geschaut? Baugleich andere Modell?
http://goo.gl/D6685U
-
- Steckverbindungen checken
- Voltmeter in den Innenraum und an der Versorgung des Steuergerätes messen!
-
das Risiko dass das Teil dann doch nicht passt war mir zu hoch.
somit hat die Reparatur 588,04 gekostet :S Dann kann ich jetzt schon mal Geld zur Seite legen für die andere Seite.