RE: real Roadster ESD ;-)
Hi,
am besten vorher anhören! Beste Gelegenheit dazu: Jahrestreffen 2004
Gruß Jan
>Jetzt muß ich soch mal nen neuen Thread dazu aufmachen...
>Auf der Suche nach einem "echten" Roadster-Sound( wie z.B. von
>Oldies, MG-B etc.)wird man ja nicht so schnell fündig. Es soll
>kein Krawallmacher sein, kein Ofenrohr oder sonstiges- einfach
>nur etwas roadstigeriger mit Originaloptik :G
>Einen Anfang hab ich schon gefunden... allerdings gibts den
>wohl eher nur in den USA- und ob der nich zu laut ist, kann
>ich auch nicht beurteilen:
>http://www.moesrealm.com/miata/enthuza.mpg
>Hat jemand ne Idee?!
Frag moe, hatte ihn angemailt wegen einer anderen Sache und er hat sofort geantwortet :)
Greetz
XBM
Gute Idee... werd ma nachhaken...
Ja, ich hoff dass ichs zum Jahrestreffen schaff... :G
Chris
Wie, gibts hier wirklich jemanden, der die Enthuza (in Deutschland) fährt? Und am Besten auch noch mit Tüvsegen??? Dann will ich auf dem JT auch probehören :+
Was ist denn an der Anlage so besonderes? So Anlagen gibts doch hier auch mit tüv segen. klingt für mich nicht besonders. :id
die BBK hört sich fast genauso an :id
>Auf der Suche nach einem "echten" Roadster-Sound( wie z.B. von
>Oldies, MG-B etc.)wird man ja nicht so schnell fündig. Es soll
>kein Krawallmacher sein, kein Ofenrohr oder sonstiges- einfach
>nur etwas roadstigeriger mit Originaloptik :G
Hallo,
das klingt nicht schlecht.
Aber ich muss doch mal wieder Salz in die Suppe streuen:
Den Klang eines alten englischen Roadsters wirst Du nicht hinbekommen.
Du kannst nicht alles haben.
Ein moderner Motor (MX-5) klingt anders als die Motoren vor 40 Jahren.
Relativ langsam drehender Langhuber mit 2 Ventilen pro Zylinder gegen modernen Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder.
Ein moderner Motorradmotor mit Drehzahlorgien ohne Ende klingt anders als Harley .
Das ist auch bei meinem Magic trotz K&N Matte, Fächer, Stahlkat und NAP Komplettanlage so. Der klingt suuper aber nicht wie seinerzeit meine Frogeye Sprite oder die Spitti, MGA /MGB meiner Freunde.
Der Magic ist gegenüber dem Sprite ( Zitat aus dem Brief: 650KG Leergewicht; 948ccm; 42,5PS bei 5000 U/min, Km/h: "über 100") fast doppelt so schwer aber dafür habe ich jetzt annähernd den doppelten Hubraum und fast die 4-fache Leistung.
Und das ist doch auch schon mal was.
Gruß, Rolf
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ihr sagt, sie sei nix besonderes: Das Video ist Seeeeeehhhhrrr human! Ich hab davon schon mal Fahrviedeos gesehen, die klingen dann etwas anderst! - Und sind dann auch nicht mehr das, was hier eigentlich gesucht werden, denke ich }(
Sehr viel lauter, agressiver und so, dass ich nie den deutschen TÜV-Segen erhalten würden!
Ein kleinen Vorgeschmack bekommt man wohl bei den Videos:
http://www.moesrealm.com/miata/video.html
Aber bitte bedenkt mal, wie weit der Ton runtergedreht sein dürfte: Offenes Verdeck, man hört nur minimal Windgeräusche und ab und zu brüllt die Enthuza von hinten... }( Die anderen Wagen sind zu gut wie gar nicht zu hören!
Hi,
also ne BBK klingt jedenfalls ganz anders!
Tracid
>Aber ich muss doch mal wieder Salz in die Suppe streuen:
:bad
>Den Klang eines alten englischen Roadsters wirst Du nicht
>hinbekommen.
>Du kannst nicht alles haben.
Will aba ;)
.....
>Der Magic ist gegenüber dem Sprite ( Zitat aus dem Brief:
>650KG Leergewicht; 948ccm; 42,5PS bei 5000 U/min, Km/h: "über
>100") fast doppelt so schwer aber dafür habe ich jetzt
>annähernd den doppelten Hubraum und fast die 4-fache Leistung.
"Über 100"... steht das echt im Brief?! Wie cool :D :D :D
Stimmt schon- Vergasersound != Einspritzersound.... auch wenn mir das Leistungsverhältniss eines '64er MG/B's reichen würde: Leergewicht ~1050kg, 2Liter, ~90PS... zieht deutlich besser als der 1,6/115PS, und ist mit "locker über 150" *g* schnell genug zum Roadstern ;-)
>"Über 100"... steht das echt im Brief?! Wie cool :D :D :D
Ja, steht so im Brief.
Um Fragen vorzubeugen: ich habe nur noch den Brief und das Typenschild. Das Fahrzeug wurde als Teilespender für den nächsten, als Unfallwagen gekauften Frosch verwendet. Der wurde Jahre später in gute Hände abgegeben und dort nochmal völlig neu aufgebaut - besser als er jemals zuvor war.
Ich hatte eine Zeit Lang vor, mit dem Brief ein Replika Fahrzeug mit der (zusätzlich optimierten) Technik der letzten Midget`s aufzubauen. Diese Fahrzeuge verwenden nur den vorderen Unterbau (Rahmenteil, natürlich als neues Ersatzteil!!) des Original-Fahrzeuges und alles andere ist aus GFK. Die halben Blattfedern hinten werden durch Gummifederelemente aus dem Anhängerbau (ähnlich wie beim Mini)ersetzt. Und das Dolle ist, das Ganze gilt dann als Reparatur des Original-Fahrzeugs. Das Auto läuft in jeder Hinsicht besser als das Original.
Wenn man noch Tuning-teile aus Abington on Thames oder aus der Mini Tuning Scene verbaut dürfen es unsere Mx-en dagegen schwer haben. Nicht nur beim Sound.
Gruß, Rolf
Bau dir ne Maschine ein die 1000 ccm mehr Hubraum hat und du hast nen Brüller, aber leider leider hat der MX halt maximal 1,8.
Was dir aber ein bischen befriedigung verschaffen könnte ist eine anständige Auspuffanlage von BBK oder Bastuck.
Etwas mit tiefem gröhl halt.
Persönlich gefällt mir der Sonore klang meiner Sebring Anlage besser, aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden =)
Hallo,
bin in ebay auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7913147867
Ist zwar schon beendet, aber ich habe mit denen Kontakt gehabt und folgende Antwort auf meine Frage erhalten ob der reine Serie ist oder auch innen modifiziert:
Hallo,
Können den auch lauter machen
für weitere Anfragen zu ESD rufe einfach mal unter
02368-695155 beim Dirk Sichtermann an
er kann dir evt. noch mehr anbieten für dein Auto
wenn du aus der Nähe von Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen)
kommst, dann kannst du auch mal vorbeikommen, es ist auch die
Möglichkeit hier, so etwas drunter bauen zu lassen.
Danke u. Schöne Grüße Nadine
Vielleicht wär das was für Dich.
Grüße
>wenn du aus der Nähe von Oer-Erkenschwick (Kreis
>Recklinghausen)
>kommst, dann kannst du auch mal vorbeikommen, es ist auch die
>Möglichkeit hier, so etwas drunter bauen zu lassen.
>
>Danke u. Schöne Grüße Nadine
>
>Vielleicht wär das was für Dich.
>
>Grüße
>
Hi Nadine, danke für den Tipp :G
Sieht allerdings nicht wirklich nach tüv aus... und ich bin doch etwas zu weit weg ;-) Werd aber mal anrufen und fragen (p.s.: 169 für nen NA is nich schlecht- wenn du dir mal die Artikelbeschreibung genau ansiehst... frag mich vor allem, wie er das mit den :ha 8 Versand macht ;)
Grüßle Chris