Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fragen zu MX-5 Kauf

    Hallo MX-5 Freunde,

    Ich denke schon länger darüber nach ob ich mir einen MX-5 gönnen sollte. Also:

    - Wie steht's mit der Alltagstauglichkeit? Kann ich den MX-5 jeden Tag fahren? Wie sieht's aus wenn ich mit meiner Freundin eine Woche weg will? Hab schon MX-5 mit Gepäckträgern auf dem Kofferraum gesehen. Was ist damit?

    - Spritverbrauch? Ist der Unterschied im Verbrauch zwischen der 1.6 und der 1.9l Maschine sehr gross?

    - Höre oft von der Robustheit und guten Verarbeitung von Mazda. Ist da was dran?

    - Bin 1,91 gross. Problem?

    - Hardtop für den Alltag? Lebe in Spanien, also eh immer Sonne.

    - Welcher Motor? Im prinzip isses mir egal ob er 190 oder 200+ rennt, wichtig isses mir bei "normalerem" Tempo.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!

  2. #2
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    >- Wie steht's mit der Alltagstauglichkeit? Kann ich den MX-5
    >jeden Tag fahren?

    Wenn du Benzin im Tank hast, die Reifen Luft haben und du den Schlüssel nicht verlegt hast: JA!

    >Wie sieht's aus wenn ich mit meiner Freundin
    >eine Woche weg will?

    Dann nimmst du am besten den MX auch mit.
    Sonst langweilt er sich so alleine in der Garage
    Aber auch wenn er nicht mitkann: er braucht in der Zeit keine große Pflege/Aufmerksamkeit.
    Stell ihm einfach ein Schälchen 10W40 hin und er wird freundig auf eure Rückkehr warten.

    .
    .
    .
    .
    .
    .

    ne ganz im Ernst: der Kleine ist voll Alltagstauglich.
    Bis 14 tage mit 2 Personen und Campingausrüstung ist kein Problem.

    ciao Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    >Hallo MX-5 Freunde,

    Hi!

    >Ich denke schon länger darüber nach ob ich mir einen MX-5
    >gönnen sollte.

    Ja, solltest Du!

    Wie steht's mit der Alltagstauglichkeit?
    Voll alltagstauglich, mit Wasserkisten gibts in den neuen Modellen ein kleines Problem, da sie nicht aufrecht in den Kofferraum passen, aber in spanien gibts ja eh kein Pfandsystem....

    Kann ich den MX-5 jeden Tag fahren?

    Logisch, das musst Du sogar wegen der schnell einsetzenden Entzugserscheinungen...

    >Wie sieht's aus wenn ich mit meiner Freundin
    >eine Woche weg will? Hab schon MX-5 mit Gepäckträgern auf dem
    >Kofferraum gesehen. Was ist damit?

    Kein Problem, Gepäck für eine Woche incl Igluzelt kann man problemlos in den Kofferraum quetschen, Gepäckträger plus Hartschalenkoffer o.ä. sind für Reisen >7Tage sinnvoll.

    >- Spritverbrauch? Ist der Unterschied im Verbrauch zwischen
    >der 1.6 und der 1.9l Maschine sehr gross?

    Keine Ahnung, habe einen 1,9er, der verbraucht zwischen 7,5 und 9,5l /100km. Der 1,6er vielleicht einen halben Liter weniger, also nicht die Welt...

    >Höre oft von der Robustheit und guten Verarbeitung von
    >Mazda. Ist da was dran?

    Habe bisher auch nur gutes gehört.

    >- Bin 1,91 gross. Problem?

    Nein, wenn man den Aussagen noch größerer Fahrer glauben darf. Aber hier hilft nur Probesitzen.

    >Hardtop für den Alltag? Lebe in Spanien, also eh immer
    >Sonne.

    HT bringt ja nur was im Winter, daher brauchst Du keines... Je nachdem wo Du in spanien lebst würde ich mir aber Gedanken über eine Klimaanlage machen.

    >Welcher Motor? Im prinzip isses mir egal ob er 190 oder 200+
    >rennt, wichtig isses mir bei "normalerem" Tempo.

    Eine vieldiskutierte Frage, mit deren Beantwortung man sich seeeehr in die Nesseln setzten kann. Ich kann nur für die NBFLs sprechen, da ich nur die probegefahren bin und behaupte: Ja, man merkt einen deutlichen Unterschied. Aber das sehen andere anders und die einzige Lösung besteht in ausgedehnten Probefahrten.

    >Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!

    Nix zu danken, herzlich Willkommen!

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    Hi Guiracho,

    voll alltagstauglich der MX'e, mault nicht, springt immer an, freut sich, wenn man in die Garage kommt, räubert am liebsten in Kurven und fühlt sich auf der Landstraße am wohlsten! Ein Sommerauto im Grunde genommen und dafür lebst Du ja wohl im richtigen Land. Hardtop braucht man hier nicht zwingend, bei Euch bestimmt nicht! Zur Körpergröße kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht so groß bin, aber es gibt hier im Forum einige, die dazu etwas sagen können.
    Also: Gönn' Dir einen, Du wirst ihn nie mehr hergeben! Ich fahre schon 8 Jahre NA und bin begeistert wie am ersten Tag.

    Gruß aus Bonn, Herbert

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Remscheid, NRW.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    Hi,

    ich habe gerade einen gekauft und fahre den "Kleinen" 10 Tage. Meine Erfahrungen :

    Alltagstauglich = Absolut
    Spritverbrauch= ca. 9 Liter
    Verarbeitung= Bis jetzt sehr gut
    Grösse = Ich bin 1,79 das ist ok. bei Deiner Grösse dringend Probesitzen
    Hardtop = In Spanien denke ich überflüssig
    Motor = Nimm den 146 PS, nicht dass Du Dich nachher ärgerst

    Ach ja... grins, vor dem Kauf als solchen kannich nur warnen denn der MX-5

    - birgt ein hohes Suchtpotential
    - killt Deinen Führerschein (wenn Du nicht aufpasst) und Du lächelst dabei noch
    - führt zu Beziehungskrisen (Entweder schlagt Ihr Euch wer Ihn fahren darf, oder Sie fragt Dich, ob Du noch was anderes kannst als roadstern)
    - Du fängst an Dich seltsam zu benehmen, z.B. streichelst Du neben Deiner Freundin nun auch das Auto

    Im Ernst, der Wagen ist das beste was ich bislang gefahren habe. Er ist nicht nur ein Roadster, sondern ein echter Sportwagen dazu. Kaufe Ihn, gerade in Spanien.


    Bye
    Jörg

  6. #6
    barbara
    Guest

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    Alltagstauglich:
    kommt auf dich an - wenn du zu den Leuten gehörst die feststellen daß man in dem Wagen keinen Kühlschrank transportieren kann (ausser du schreaubtst den Beifahreristz raus) dann nicht,
    wenn das für dich bsiher nie ein Thema war -
    sind die chancen gut
    ich fahre den Wagen jetzt 248.000 km - und konnte mich bisher noch nicht über "unvernünftig" "alltagsuntauglich" beschweren.
    Es kommt drauf an ob er zu Deinem Lebensstil paßt.


    Spanien:
    Würde ich eine Klimaanlage mit dazu nehmen!
    Grade bei wirklich heissen Sommern, ist es geschlossen in dem kleinen Innenraum sonst unterträglich heiss und offen dörzelt es Dir das Hirn aus dem Kopf. Eine klima hilft dann die schlimmsten Hitzetage einigermassen erfreulich zu überstehen (Temperaturen die in Deutshcland wahrschienlich eher die Ausnahme sind... aber ich habs letztes Jahr in Italien miterelbt... nach 5 Tagen 40 Grad Gluthitze war ich - begeisterte offenfahrerin - ziemlich "biencuit"


    ansonstengeh im Allgemeinen Forum mal über die
    Funktion,
    da gab es Deine Fragen schon des öfteren und immer mal von jemand anderem beantwortet so daß du recht viele "Blickwinkel" zu lesen bekommst und dir recht gut eine Meinung bilden kannst.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern, D.
    Beiträge
    61
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    Ok, meine Kommentare beziehen sich jetzt auf den NBFL 1.6:

    Alltagstauglichkeit:
    Solange man nicht viel in den Kofferraum packen muss: Kein Problem...
    Ne Woche Urlaub geht, bei mehr hatte ich Schwierigkeiten (obwohl meine Freundin schon weniger Schuhe dabei hatte als sie eigentlich wollte )

    Verbrauch: Fahr flott mit knapp unter 9l, Gemütliche Langstrecke sind 7-7,5 drin.

    Robustheit: Kann ich nix sagen, hab ihn erst 1 Jahr und 25000 km. Noch keine Defekte

    Bin 1,83 und hab Stoffsitze genommen, weil ich auf den Ledersitzen am Dach anstosse.... (Die Stoffsitze sinken bei meinem Gewicht etwas weiter ein )

    Ich hatte im Winter nie das Beduerfnis ein Hardtop zu haben, ist aber sicher Geschmackssache.

    Motor: Wenn man den 1,6er ordentlich dreht geht er scho... Wuerde mir manchmal bei Drehzahlen unter 4000 mehr wuenschen. Einfach mal probefahren

    Schoenen Tag noch!




  8. #8

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fragen zu MX-5 Kauf

    Hallo und willkommen!

    Tip: gönn dir etwas...nen MX5!

    Ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen und empfehle dir auch dringend ne Klimaanlage
    weil: der Mitteltunnel heizt sich schon stark auf und wärmt dann auch im Sommer
    Der Sommer 2003 war mit dem "Kühlschrank" deutlich besser zu ertragen!
    Und: ich möchte meinen MX nicht mehr missen

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meinereiner und Fragen zum MX-5 Kauf
    Von maniac1982 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 17:55
  2. Spezielle Fragen zum MX-5 Kauf und den verschiedenen Typen
    Von NbN_Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:52
  3. Fragen vor dem Anni Kauf
    Von Hobi im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 05:40
  4. Einige Fragen zum Kauf eines NEUEN Mazdas
    Von Astrix2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 11:58
  5. Fragen zum Kauf von baldigem MX-5 Fahrer! :-)
    Von poenn im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •