Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Stoffdach in Wagenfarbe

    Hi Leute!

    Hat jemand zufällig auf seinem NA oder NB ein Stoffdach in Wagenfarbe (jetzt schwarz natürlich ausgenommen) ?

    Würde mich mal sehr interessieren wie das aussieht. Brauche im Frühjahr warscheinlich ein neues Verdeck und würde dann wohl so eins nehmen wenns was ausschaut.

    Gruß

    Sebastian
    (alias Never Land)

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    noch ja, jedenfalls annähernd in wagenfarbe. der kleine ist dunkel violett und das dach ist dunkelblau. ich finde es sieht scharf aus, wenn nicht der ärger mit der schlechten qualität und der hassel mit IL Motorsport wäre..

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    hm was meinst du mit hassel ?
    Kannst du mal ein Bild posten ?

    gruß
    Sebastian

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    mit hassel meine ich *innerlichkochtsschonwieder*:

    - nach einem jahr sind scheuerstellen an den knickstellen derartig schlimm, dass das verdeck praktisch kaputt ist

    - Ingo sich (trotz Digitalfotos der Schadstellen) nicht dazu bereit erklärt, in Gewährleistung zu gehen. Er behauptet, ich hätte, wie es beim MX Pflicht sei, mit Persenning zu fahren (die Herstellerfirma behauptet das auch).

    - Die Sache jetzt von meinem Anwalt bearbeitet wird.

    - Ingo mittlerweile will, dass ich das Verdeck demontiere und zur beurteilung durch die Herstellerfirma an Ihn schicke (das werde ich wohl tun, ist ja eh langsam Hartopzeit). Vorher werde ich aber ein unabhängiges Dekra Gutachten machen lassen.

    - ich, im Falle der zugestandenen Gewährleistung wieder ein Stoffverdeck aus besserem Stoff montieren werde und mir vom Hersteller möglichst schriftlich die Scheuerfestigkeit bestätigen lassen werde.

    Foto könnte ich am WoE mal machen, aber mangels webspace nicht posten, sondern dir per mail schicken (momentan siets aber eher etwas sparsam aus, weil ich wintergummis drauf hab).

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Bremen.
    Beiträge
    2.659
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    Kann es Bestätigen, sieht wirklich lecker aus.
    Fahre fast täglich dran vorbei!!!!

    Greets und ABS
    Mike!!!!!

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    Hallo,

    könntest Du uns allen hier mal bitte einen Gefallen tun und Deine Leidensgeschichte mit Deinem Stoffverdeck genau dokumentieren ! Welche Stoffqualität ( Hersteller ? ) wurde eingebaut, was für ein Gestänge hast Du drunter, Glas- oder Vinylscheibe, mit oder ohne Zipper, welche Erfahrungen hast Du mit dem Verdeck gemacht ?

    Der Grund ist folgender : ich habe hier in den letzten 4 Wochen mind. 8 Beiträge gesehen, wo sich Leute ein neues Verdeck besorgen wollen und auch mit Stoff liebäugeln, für die wäre das sicher eine wichtige Entscheidungshilfe ! Könnte man ggfls. in die Technikbeiträge übernehmen ( Fotos ! ).

    Ich habe mal das komplette Technikarchiv durchgelesen und da war ein Beitrag, worin es hieß, daß Stoffverdecke beim MX-5 generell scheuern, da sie bei geöffnetem Dach aufeinanderliegen und durch die Fahrtbewegung die Teile zwangsläufig scheuern. DC oder BMW haben Verdeckkästen, worin das Verdeck hängt ! Aber welcher Sattler, der weiss, daß Du spätestens in einem Jahr bei ihm wieder auf der Matte stehst, sagt Dir das ?
    Zu Deinem Streit mit I.L., wenn Du immer die Persenning draufmachst, liegt das Dach natürlich ruhiger, besonders auf der AB, aaaber die normalen Bewegungen beim Beschleunigen und Kurvenfahrten verhindert es nicht, daher halte ich die Argumentation von I.L. ( Persenning drauf und nichts scheuert ) für nicht überzeugend.

    Hoffe, das war hilfreich, hoffe, Du bist es auch

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    hi,
    kann ich machen, allerdings könnte ich nur den ist-stand und die noch kommenden schritte dokumentieren.

    vorab schonmal:
    NA-Gestänge
    NB Verdeck von IL mit beheizter Glasheckscheibe

    auf welchem teil des forums könnte man so etwas einstellen?

    Ich will eigentlich nicht Ingo in Verruf bringen, denn der wirklich Verantwortliche ist anscheinend der Hersteller (allerdings fehlt auf Ingos HP auch jeglicher Hinweis auf die Persenning).

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Nov-03 um 22:05Uhr (GMT)]>NA-Gestänge

    Schau mal hier http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/9625.html besonders mein link !

    >NB Verdeck von IL mit beheizter Glasheckscheibe

    Hersteller ? Sonnenland, Robbins ?

    >auf welchem Teil des Forums könnte man so etwas einstellen?

    Wenn es ein schöner, runder Beitrag/Dokumentation ist, ab ins Technikforum !

    Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst Du ein Handtuch dazwischen etc. ?

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    485
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    Moinsen
    Muss man bei einem Verdeck mit Glasscheibe immer erst die Scheibe runterklappen? Bei mir ist des so,
    sonst krieg ichs net umgeklappt!
    Achja und es kommt immer ein Stück hoch beim fahren.
    Das hochklappen nervt wie Sau, habs einbauen lassen und krieg
    es auch net weg.
    cu

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >Schau mal hier
    >http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/9625.html besonders
    >mein link !
    das ist ja okay, aber soweit nichts neues. Exakt so wurde
    das Verdeck montiert, sogar von einem Sattler, der schon mehrere hundert MX bezogen hat. Das mit dem vorziehen des Bügels stimmt, ist bei mirt genau so, stört aber nicht weiter.

    >Hersteller ? Sonnenland, Robbins ?
    Hersteller ist eine Firma Gürzken, nach der Telefonnummer zu urteilen
    irgendwo in NRW. Auf der Website der Firma KHM ist eine sehr genaue Beschreibung von Verdeckmaterialien. Ich tippe auf minderwertiges
    US-Material, dass nur unter der Bezeichnung 'Sonnenland' verkauft wird. Eigentlich spricht alles dafür (auch zb. die Dehnbarkeit..das Verdeck schmeisst hässliche Falten zwischen A und B-Säule)

    >Wenn es ein schöner, runder Beitrag/Dokumentation ist, ab
    >ins Technikforum !
    okay, aber dir ist bewusst, wei schwer es ist, dabei sachlich zu bleiben? Ich bin echt stinksauer und will mein Geld zurück!

    >Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal
    >etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst
    >Du ein Handtuch dazwischen etc. ?
    Kein Handtuch!
    Warum auch?
    Ich bezahle keine 800 oder 900 Euros dafür, dass ich jedes mal zum offen fahren ein Handtuch in die Falten legen muss. Ich will das Dach aufmachen, wenn mir danach ist und nicht lange überlegen. Mit einer begrenzten Lebensdauer kann ich ja leben, aber die sollte schon 5-6 Jahre (bei angemessener Pflege) betragen und WENN es Einschränkungen in der Funktionalität gibt, dann verlange ich einen Hinweis darauf. Verzeih den Ton bitte!

    Leider bietet KHM für den NA kein Verdeck mit heizbarer Heckscheibe an (die Firma scheint vertrauensvoll zu sein). Ich denke, beim nächsten Versuch wende ich mich an Schrudde (und lasse mir die Qualität des Stoffes und Scheuerbeständigkeit schriftlich geben).



  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >Ich tippe auf minderwertiges
    >US-Material, dass nur unter der Bezeichnung 'Sonnenland'
    >verkauft wird.

    der terminus technicus der Werbung ist "Sonnenlandqualität", diese Aussage ist nicht justitiabel und wird daher gerne genommen

    >Eigentlich spricht alles dafür (auch zb. die
    >Dehnbarkeit..das Verdeck schmeisst hässliche Falten zwischen
    >A und B-Säule

    Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, das geschlossene Verdeck darf dort keine Falten werfen, überprüf doch mal die Spannseile links und rechts, die müssen ggfls. nachgespannt werden, können aber auch gerissen sein. Auch die beiden Arretierungsmechaniken lassen sich nachjustieren und bringen so mehr Spannung auf`s Dach.

    >>Wenn es ein schöner, runder Beitrag/Dokumentation ist, ab
    >>ins Technikforum !
    >okay, aber dir ist bewusst, wei schwer es ist, dabei
    >sachlich zu bleiben? Ich bin echt stinksauer und will mein
    >Geld zurück!

    Kann ich Dir nachfühlen, hat dann aber mit dem Technikforum nix mehr zu tun ( siehe B*****-thread und die Adminspostings ), außerdem siehst Du ja an meinen o.g. Bemerkungen, daß es vielleicht noch andere Gründe, als eine schlechte Stoffqualität geben kann !

    >>Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal
    >>etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst
    >>Du ein Handtuch dazwischen etc. ?
    >Kein Handtuch!
    >Warum auch?
    >Ich bezahle keine 800 oder 900 Euros dafür, dass ich jedes
    >mal zum offen fahren ein Handtuch in die Falten legen muss.
    >Ich will das Dach aufmachen, wenn mir danach ist und nicht
    >lange überlegen. Mit einer begrenzten Lebensdauer kann ich
    >ja leben, aber die sollte schon 5-6 Jahre (bei angemessener
    >Pflege) betragen und WENN es Einschränkungen in der
    >Funktionalität gibt, dann verlange ich einen Hinweis darauf.
    > Verzeih den Ton bitte!

    Ich kenne einige NA-ler, die ihre empfindliche Heckscheibe jedesmal mit einem Handtuch umhüllen, in den USA gibt es sogar eine Hülle im Zubehör.

    >Leider bietet KHM für den NA kein Verdeck mit heizbarer
    >Heckscheibe an (die Firma scheint vertrauensvoll zu sein).

    Dann schau doch mal hier bei fancycars.nl

    >Ich denke, beim nächsten Versuch wende ich mich an Schrudde
    >(und lasse mir die Qualität des Stoffes und
    >Scheuerbeständigkeit schriftlich geben).

    Du hast beim Kauf keinen Hinweis auf den Hersteller bekommen ? Diese Firma Gürzen ist mir im Zusammenhang mit Stoffverdecken unbekannt, woher bezieht die ihr Material, oder nur Händler ? Wäre für Dich vielleicht nützlich zu wissen in Deiner Argumentation gg. I.L.

    Nochmal, wo sind die Scheuerstellen genau, Bilder ? Ich versuche hier Dein technisches Problem mit zu lösen, aber dazu brauche ich Details.

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >Ich tippe auf minderwertiges
    >US-Material, dass nur unter der Bezeichnung 'Sonnenland'
    >verkauft wird.

    der terminus technicus der Werbung ist "Sonnenlandqualität", diese Aussage ist nicht justitiabel und wird daher gerne genommen

    >Eigentlich spricht alles dafür (auch zb. die
    >Dehnbarkeit..das Verdeck schmeisst hässliche Falten zwischen
    >A und B-Säule

    Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, das geschlossene Verdeck darf dort keine Falten werfen, überprüf doch mal die Spannseile links und rechts, die müssen ggfls. nachgespannt werden, können aber auch gerissen sein. Auch die beiden Arretierungsmechaniken lassen sich nachjustieren und bringen so mehr Spannung auf`s Dach.

    >>Wenn es ein schöner, runder Beitrag/Dokumentation ist, ab
    >>ins Technikforum !
    >okay, aber dir ist bewusst, wei schwer es ist, dabei
    >sachlich zu bleiben? Ich bin echt stinksauer und will mein
    >Geld zurück!

    Kann ich Dir nachfühlen, hat dann aber mit dem Technikforum nix mehr zu tun ( siehe B*****-thread und die Adminspostings ), außerdem siehst Du ja an meinen o.g. Bemerkungen, daß es vielleicht noch andere Gründe, als eine schlechte Stoffqualität geben kann !

    >>Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal
    >>etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst
    >>Du ein Handtuch dazwischen etc. ?
    >Kein Handtuch!
    >Warum auch?
    >Ich bezahle keine 800 oder 900 Euros dafür, dass ich jedes
    >mal zum offen fahren ein Handtuch in die Falten legen muss.
    >Ich will das Dach aufmachen, wenn mir danach ist und nicht
    >lange überlegen. Mit einer begrenzten Lebensdauer kann ich
    >ja leben, aber die sollte schon 5-6 Jahre (bei angemessener
    >Pflege) betragen und WENN es Einschränkungen in der
    >Funktionalität gibt, dann verlange ich einen Hinweis darauf.
    > Verzeih den Ton bitte!

    Ich kenne einige NA-ler, die ihre empfindliche Heckscheibe jedesmal mit einem Handtuch umhüllen, in den USA gibt es sogar eine Hülle im Zubehör.

    >Leider bietet KHM für den NA kein Verdeck mit heizbarer
    >Heckscheibe an (die Firma scheint vertrauensvoll zu sein).

    Dann schau doch mal hier bei fancycars.nl

    >Ich denke, beim nächsten Versuch wende ich mich an Schrudde
    >(und lasse mir die Qualität des Stoffes und
    >Scheuerbeständigkeit schriftlich geben).

    Du hast beim Kauf keinen Hinweis auf den Hersteller bekommen ? Diese Firma Gürzen ist mir im Zusammenhang mit Stoffverdecken unbekannt, woher bezieht die ihr Material, oder nur Händler ? Wäre für Dich vielleicht nützlich zu wissen in Deiner Argumentation gg. I.L.

    Nochmal, wo sind die Scheuerstellen genau, Bilder ? Ich versuche hier Dein technisches Problem mit zu lösen, aber dazu brauche ich Details.

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >diese Aussage ist nicht justitiabel und wird daher gerne
    >genommen
    ja und genau darauf will ich bei der eventuellen Klage hinaus. Der
    gelieferte Stoff ist für den Verdeckmechanismus des NA ungeeignet.

    >Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, das geschlossene
    >Verdeck darf dort keine Falten werfen, überprüf doch mal die
    >Spannseile links und rechts, die müssen ggfls. nachgespannt
    >werden, können aber auch gerissen sein. Auch die beiden
    >Arretierungsmechaniken lassen sich nachjustieren und bringen
    >so mehr Spannung auf`s Dach.
    Ich beschreibs mal:
    nach Montage des Verdeckes haben 2 gestandene Männer versucht, es
    zu schliessen. Das gelang nur, wenn die Haltelasche, die das Verdeck von Innen am Gestänge befestigt, gelöst war. Solange war es okay, Dass Verdeck war gespannt und straff. Mit 'offener' Lasche kann man nur leider nicht langfristig fahren, weil einem ständig das Teil
    auf der Kopfhaut schrubbert . Also hab ich die Lasche, nach einer Woche wie vorgesehen installiert, mit der Konsequenz, dass die Lasche zwar straff sitzt, aber die äussere Haut zwischen A und B-Säule - vor allem über den Türen zwischen der Türnaht (die ist straff) und der Verdecknaht - üble Falten wirft. Die Verdeckspannseile sind neu und auch m.E. richtig eingebaut und straff. Es wirkt auf mich so, als ob ich die äussere Haut 'überdehnt' hätte. Lt. Sattler ist aber der orig. Sonnenland Stoff dehnbar und zieht sich mit der Zeit immer wieder in seine Form zurück. Das gleiche hat auch ein IL-Mitarbeiter sinngemäss gesagt, als ich Teile nachbestellt hatte und Ingo in den Staaten war. Ich fahr jetzt schon ein Jahr so rum..

    >vielleicht noch andere Gründe, als eine schlechte
    >Stoffqualität geben kann !
    natürlich, wäre für mich auch einsehbar, z.B. Sand oder Steine oder falsche Montage.

    >>>Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal
    >>>etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst
    aufgefallen sind mir die ersten Scheuerstellen schon nach 2 Wochen, fand ich aber zuerst nicht so schlimm, weil sie jedesmal nach Imprägnierung oder Wagenwäsche wieder unsichtbar waren.

    >Ich kenne einige NA-ler, die ihre empfindliche Heckscheibe
    >jedesmal mit einem Handtuch umhüllen, in den USA gibt es
    >sogar eine Hülle im Zubehör.
    *gg*..sure, einen Bra gibts ja auch und einen Sonnenschutz aus Samt fürs Armaturenbrett . Das geht ja auch vollkommen in Ordnung, meine Kernaussage ist halt, dass die Nähte nach EINEM Jahr DEUTLICH
    angegriffen sind (die erste Stofflage ist fast durchgescheuert und die
    Fäden der Fensternaht über der Tür sind an der Knickstelle B-Säule definitiv durch damit).

    >Dann schau doch mal hier bei fancycars.nl
    mach ich heute abend, danke!

    >Du hast beim Kauf keinen Hinweis auf den Hersteller bekommen
    nix, null, nada..das ist das verdeck, dass Ingo unter der Teilenummer NAB-0520 verkauft.

    >? Diese Firma Gürzen ist mir im Zusammenhang mit
    >Stoffverdecken unbekannt, woher bezieht die ihr Material,
    >oder nur Händler ? Wäre für Dich vielleicht nützlich zu
    >wissen in Deiner Argumentation gg. I.L.
    hab echt keine Ahnung, wer die sind. Ich hab bisken den Eindruck, dass
    hier mit uns der schnelle Euro gemacht werden soll. Ich weiss aber auch, dass ich durchaus kein Einzelfall bin (Ingos Aussage)

    >Nochmal, wo sind die Scheuerstellen genau, Bilder ? Ich
    >versuche hier Dein technisches Problem mit zu lösen, aber
    >dazu brauche ich Details.
    wie gesagt, ich hab z.Zt. keinen Webspace zur Verfügung. Die Scheuerstellen sind:
    - zwischen Befestigung an der Karosse und der B-Säule links und rechts neben der Heckscheibe im unteren Drittel der Verdeckflanke(Aufhellung der Farbe)
    - An der 1. Knickstelle über den Seitenfenstern zwischem ersten und zweitem Verdeckbügel. Hier sind die Nähte, die Mittelteil des Verdecks und Seitenteile Verbinden auf ca. 10 cm massiv angegriffen (erste Stofflage ist bald weg).
    - An den Nähten direkt über den Seitenfenstern. Hier sind die Nahtfäden an der 1. Knickstelle B-Säule kaputt und der Stoff ist stark aufgehellt.

    Tja, es kann auch durchaus sein, dass ich ein Montagsverdeck bekommen habe, eine schlechte Stoffcharge o.ä.

    Bei Lieferung musste ich fast 2 Monate warten, obwohl ich mit Ingo 2 Wochen Lieferfrist besprochen hatte. Es wurden keinerlei Hinweise auf Persenning mitgeliefert und die Haltehaken, die wohl mittlerweile zum Lieferumfang des Verdeckes gehören (arretieren das Verdeck, wenn es eingeklappt ist), waren auch nicht dabei. Bei meiner ersten Reklamation im April dieses Jahres hat mir Ingo dann die Haken geschickt und eine Flasche Verdeckimprägnierung . Ingo bat mich, dass doch bitte mit der Fa. Gürzken selbst zu klären - worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr habe.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >diese Aussage ist nicht justitiabel und wird daher gerne
    >genommen
    ja und genau darauf will ich bei der eventuellen Klage hinaus. Der
    gelieferte Stoff ist für den Verdeckmechanismus des NA ungeeignet.

    >Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, das geschlossene
    >Verdeck darf dort keine Falten werfen, überprüf doch mal die
    >Spannseile links und rechts, die müssen ggfls. nachgespannt
    >werden, können aber auch gerissen sein. Auch die beiden
    >Arretierungsmechaniken lassen sich nachjustieren und bringen
    >so mehr Spannung auf`s Dach.
    Ich beschreibs mal:
    nach Montage des Verdeckes haben 2 gestandene Männer versucht, es
    zu schliessen. Das gelang nur, wenn die Haltelasche, die das Verdeck von Innen am Gestänge befestigt, gelöst war. Solange war es okay, Dass Verdeck war gespannt und straff. Mit 'offener' Lasche kann man nur leider nicht langfristig fahren, weil einem ständig das Teil
    auf der Kopfhaut schrubbert . Also hab ich die Lasche, nach einer Woche wie vorgesehen installiert, mit der Konsequenz, dass die Lasche zwar straff sitzt, aber die äussere Haut zwischen A und B-Säule - vor allem über den Türen zwischen der Türnaht (die ist straff) und der Verdecknaht - üble Falten wirft. Die Verdeckspannseile sind neu und auch m.E. richtig eingebaut und straff. Es wirkt auf mich so, als ob ich die äussere Haut 'überdehnt' hätte. Lt. Sattler ist aber der orig. Sonnenland Stoff dehnbar und zieht sich mit der Zeit immer wieder in seine Form zurück. Das gleiche hat auch ein IL-Mitarbeiter sinngemäss gesagt, als ich Teile nachbestellt hatte und Ingo in den Staaten war. Ich fahr jetzt schon ein Jahr so rum..

    >vielleicht noch andere Gründe, als eine schlechte
    >Stoffqualität geben kann !
    natürlich, wäre für mich auch einsehbar, z.B. Sand oder Steine oder falsche Montage.

    >>>Aber bitte mit Erfahrungen, z.B. wann ist Dir das erste mal
    >>>etwas aufgefallen, wo sind die ersten Scheuerpunkte, legst
    aufgefallen sind mir die ersten Scheuerstellen schon nach 2 Wochen, fand ich aber zuerst nicht so schlimm, weil sie jedesmal nach Imprägnierung oder Wagenwäsche wieder unsichtbar waren.

    >Ich kenne einige NA-ler, die ihre empfindliche Heckscheibe
    >jedesmal mit einem Handtuch umhüllen, in den USA gibt es
    >sogar eine Hülle im Zubehör.
    *gg*..sure, einen Bra gibts ja auch und einen Sonnenschutz aus Samt fürs Armaturenbrett . Das geht ja auch vollkommen in Ordnung, meine Kernaussage ist halt, dass die Nähte nach EINEM Jahr DEUTLICH
    angegriffen sind (die erste Stofflage ist fast durchgescheuert und die
    Fäden der Fensternaht über der Tür sind an der Knickstelle B-Säule definitiv durch damit).

    >Dann schau doch mal hier bei fancycars.nl
    mach ich heute abend, danke!

    >Du hast beim Kauf keinen Hinweis auf den Hersteller bekommen
    nix, null, nada..das ist das verdeck, dass Ingo unter der Teilenummer NAB-0520 verkauft.

    >? Diese Firma Gürzen ist mir im Zusammenhang mit
    >Stoffverdecken unbekannt, woher bezieht die ihr Material,
    >oder nur Händler ? Wäre für Dich vielleicht nützlich zu
    >wissen in Deiner Argumentation gg. I.L.
    hab echt keine Ahnung, wer die sind. Ich hab bisken den Eindruck, dass
    hier mit uns der schnelle Euro gemacht werden soll. Ich weiss aber auch, dass ich durchaus kein Einzelfall bin (Ingos Aussage)

    >Nochmal, wo sind die Scheuerstellen genau, Bilder ? Ich
    >versuche hier Dein technisches Problem mit zu lösen, aber
    >dazu brauche ich Details.
    wie gesagt, ich hab z.Zt. keinen Webspace zur Verfügung. Die Scheuerstellen sind:
    - zwischen Befestigung an der Karosse und der B-Säule links und rechts neben der Heckscheibe im unteren Drittel der Verdeckflanke(Aufhellung der Farbe)
    - An der 1. Knickstelle über den Seitenfenstern zwischem ersten und zweitem Verdeckbügel. Hier sind die Nähte, die Mittelteil des Verdecks und Seitenteile Verbinden auf ca. 10 cm massiv angegriffen (erste Stofflage ist bald weg).
    - An den Nähten direkt über den Seitenfenstern. Hier sind die Nahtfäden an der 1. Knickstelle B-Säule kaputt und der Stoff ist stark aufgehellt.

    Tja, es kann auch durchaus sein, dass ich ein Montagsverdeck bekommen habe, eine schlechte Stoffcharge o.ä.

    Bei Lieferung musste ich fast 2 Monate warten, obwohl ich mit Ingo 2 Wochen Lieferfrist besprochen hatte. Es wurden keinerlei Hinweise auf Persenning mitgeliefert und die Haltehaken, die wohl mittlerweile zum Lieferumfang des Verdeckes gehören (arretieren das Verdeck, wenn es eingeklappt ist), waren auch nicht dabei. Bei meiner ersten Reklamation im April dieses Jahres hat mir Ingo dann die Haken geschickt und eine Flasche Verdeckimprägnierung . Ingo bat mich, dass doch bitte mit der Fa. Gürzken selbst zu klären - worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr habe.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe


    >
    >Ich habe mal das komplette Technikarchiv durchgelesen und da
    >war ein Beitrag, worin es hieß, daß Stoffverdecke beim MX-5
    >generell scheuern, da sie bei geöffnetem Dach
    >aufeinanderliegen und durch die Fahrtbewegung die Teile
    >zwangsläufig scheuern. DC oder BMW haben Verdeckkästen,
    >worin das Verdeck hängt ! Aber welcher Sattler, der weiss,
    >daß Du spätestens in einem Jahr bei ihm wieder auf der Matte
    >stehst, sagt Dir das ?

    Ääääähm Einspruch.
    Ich kenne kein Cabrio/Roadster, beim dem das Verdeck in offenem Zustand nicht aufeinandergefaltet liegt!
    Auch im Verdeckkasten liegt der Stoff direkt auf Stoff, sogar lockerer als in Autos mit Persenning (die ja das Verdeck etwas zusammenpackt).

    Weder mein Alfa Spider noch unser 1990er Golf Cabrio mit Stoffverdeck haben diese Probleme!
    Das liegt in diesem Fall nicht am MX5 und seiner Verdeckkonstrukion, das liegt an der schlechten Qualität des Verdeckmaterials!


    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/aui-beauties.jpg

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/SIG.JPG


  16. #16

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    Gelnhausen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    2.265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    >Hi Leute!
    >
    >Hat jemand zufällig auf seinem NA oder NB ein Stoffdach in
    >Wagenfarbe (jetzt schwarz natürlich ausgenommen) ?

    hi,

    ich hab' zb mein verdeck in wagenfarbe:

    http://www.naser-mala.de/temp/annijt.jpg



    grüsse

    naser
    #6632

    http://www.naser-mala.de/aaa.jpg

    * this message is printed on 100% recycled electrons *

  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    Wegen webspace schau mal yahoo Fotoalbum, ist umsonst !
    Wegen Verdeck, Du hast die Montageeinstellung verändert ???

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  18. #18

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 16-Nov-03 um 02:17Uhr (GMT)]>>Ich habe mal das komplette Technikarchiv durchgelesen und da
    >>war ein Beitrag, worin es hieß, daß Stoffverdecke beim MX-5
    >>generell scheuern, da sie bei geöffnetem Dach
    >>aufeinanderliegen und durch die Fahrtbewegung die Teile
    >>zwangsläufig scheuern. DC oder BMW haben Verdeckkästen,
    >>worin das Verdeck hängt ! Aber welcher Sattler, der weiss,
    >>daß Du spätestens in einem Jahr bei ihm wieder auf der Matte
    >>stehst, sagt Dir das ?
    >
    >Ääääähm Einspruch.
    >Ich kenne kein Cabrio/Roadster, beim dem das Verdeck in
    >offenem Zustand nicht aufeinandergefaltet liegt!

    Schön für Dich !

    >Auch im Verdeckkasten liegt der Stoff direkt auf Stoff,

    eben nicht, dat hängt !!!

    >sogar lockerer als in Autos mit Persenning (die ja das
    >Verdeck etwas zusammenpackt).
    >
    >Weder mein Alfa Spider noch unser 1990er Golf Cabrio mit
    >Stoffverdeck haben diese Probleme!

    ich sprach von DC und BMW !

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe


    >>Ääääähm Einspruch.
    >>Ich kenne kein Cabrio/Roadster, beim dem das Verdeck in
    >>offenem Zustand nicht aufeinandergefaltet liegt!
    >
    >Schön für Dich !

    Interessante Aussage?!

    >
    >>Auch im Verdeckkasten liegt der Stoff direkt auf Stoff,
    >
    >eben nicht, dat hängt !!!

    DAS zeigst Du mir bitte. Bei welchen Modellen "schwebt" der Verdeckstoff in zusammengefaltetem Zustand bitte frei und ohne Berührung im Verdeckkasten? Und wie groß ist dieser Verdeckkasten?




    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/aui-beauties.jpg

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/SIG.JPG


  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 17-Nov-03 um 20:52Uhr (GMT)]so here it is:
    http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/...src=ph&.view=t


    ich habe die mitgelieferte Motageanleitung genutzt und mich daran gehalten. Alles weitere verlief immer in Rücksprache mit den jungs von IL. In 'Echt' sehen die Stellen schlimmer aus (liegt an der dunkelheit).

    Die Sache geht jetze in die Selbstbeweispflicht, d.h. Ingo kann gern jemanden schicken, um das Verdeck zu Begutachten *oder* ein unabhängiger Gutachter macht das.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffdach in Wagenfarbe

    tja, nu isses wie gehabt. Ich mach mir die Mühe und keinen interessierts, also spar dir bitte die Sprüche...

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Schweller in Wagenfarbe?
    Von Bremi im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:33
  2. Wagenfarbe und Wiederverkaufswert .... + Kaufpreisempfehlung
    Von eddie_berlin im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:20
  3. Seitenschweller in Wagenfarbe ?
    Von Heronimus im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 01:01
  4. "Chrom"teile in Wagenfarbe lackieren?
    Von Max im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 23:14
  5. KLARGLASRÜCKLEUCHTEN in WAGENFARBE lackieren?!!
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 00:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •