Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 33 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    bornheim, nrw, brd.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Ich bin seit Mai 2003 stolzer Besitzer eines MX-5 1,9l 146 Ps,
    habe am letzten Wochenende die Gelegenheit genutzt meinen Mx mal auszufahren. Im Sommer mit ofenem Verdeck macht das ja keinen Sinn.
    Mir ist aufgefallen das bie Tempo >190Km/h sich die Motorhabe derart anhebt , das ein sichtbarer Spalt zwischen Kotflügel und Haube sichtbar wird. Habe dann erstmal langsamer gemacht bis zum nächsten Parkplatz. Dann die Verriegelung der Haube konntrolliert, war alles in Ordnung. Dasselbe nochmal probiert, ab Tempo 190 wieder das gleiche Spiel, bei 220 war Ende hab dann nach kurzer Zeit das Tempo reduziert. Meine Frage ist das bei der Leichtmetallhaube normal, ich fahre seit über 10 Jahren einen Probe 2,2l Turbo der bei >240 Km/h keine ähnlichen Verformungen zeigt?
    Ist bei 220 wirklich die max Geschw. erreicht oder bremst der Heckgepäckträger, der ist aus Design Gründen ( meiner Frau gefällt der besonders gut )drauf?

  2. #2
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    hatte das Problem mit der Haube auch, das Schloss lässt sich etwas nachstellen und es gibt siw zusätzliche bzw. andere Gummipuffer beim Freundlichen - ist seit Jahren anscheinend ein bekanntes Problem, sind immer mal wieder MX-5 Fahrer von betroffen

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Genau so ist es , die Meinungen gehen hier etwas auseinander, ein Teil meint das nachstellen des haubenschlosse reicht , ein anderer Teil schwört auf die Gummipuffer, ich habe die Haube gelassen wie sie ist - keinem ist sie bisher um die Ohren geflogen

    Was den Träger angeht : sicher bremst der, aber das macht nicht so wahnsinnig viel aus, wenn er Dir gut gefällt lass ihn drauf...

    JO

  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    >ich habe die Haube gelassen wie sie ist -
    >keinem ist sie bisher um die Ohren geflogen

    Doch ! Bei mir hat nicht viel gefehlt !!!

    Bei 210 km/h hat sich die Verriegelung geöffnet und die ganze Haube wurde nur noch von der Mini-Arretierung gehalten !!!
    Was meinste, wie schnell ich auf dem Randstreifen war....

    Mein "Freundlicher" sagte, die Wölbung käme von der Dünne der Platte, vom Aufspringen bei hohem Tempo hätte er noch nie was gehört, könnte er auch nix dran machen... Danke !!! von fünf !
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    >hatte das Problem mit der Haube auch, das Schloss lässt sich
    >etwas nachstellen und es gibt siw zusätzliche bzw. andere
    >Gummipuffer beim Freundlichen - ist seit Jahren anscheinend
    >ein bekanntes Problem, sind immer mal wieder MX-5 Fahrer von
    >betroffen


    genau so ist es!
    Hatte das selbe Problem. Mein Freundlicher hat beides reguliert, Schloss und Gummipuffer, jetzt bewegt sich nix mehr, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Motorhaube immer etwas höher steht und nicht mehr 100%ig plan ist.


    Gebaut nach Artikel 2 Abs.1 GG "Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit"

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    >>ich habe die Haube gelassen wie sie ist -
    >>keinem ist sie bisher um die Ohren geflogen
    >Doch ! Bei mir hat nicht viel gefehlt !!!
    >Bei 210 km/h hat sich die Verriegelung geöffnet und die
    >ganze Haube wurde nur noch von der Mini-Arretierung gehalten
    >!!!
    >Was meinste, wie schnell ich auf dem Randstreifen war....

    Also doch nicht um die Ohren geflogen...
    Wenn die Haube aufspringt, hat bisher wirklich in jedem mir bekannten Fall die Arretierung gehalten. Ist mir selber auch schon passiert.

    >Mein "Freundlicher" sagte, die Wölbung käme von der Dünne
    >der Platte, vom Aufspringen bei hohem Tempo hätte er noch
    >nie was gehört, könnte er auch nix dran machen... Danke !!!
    > von fünf !

    Dann erzähle ihm mal was von den Gummipuffern und vom einstellbaren Verschluss. Wenn er dann auch noch nichts dran machen will, zum nächsten Mazda Händler gehen. Das Problem mit der Haube kommt nämlich wirklich häufiger vor, zumindest bei den MX5, die häufig auf der Autobahn bewegt werden.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hallo,

    das ist in Grenzen (ca. 1 cm höher in der Mitte der Haube) normal. Das Schloss springt nur auf, wenn es falsch eingestellt ist. Dann hält aber immer noch die Sicherung. Die Gummipuffer sollten an Deinem Modell eigentlich schon vorhanden sein. Falls nicht: Nachrüsten lassen. Bündig sitzt das dann noch immer.
    Alles kein Problem und auch nicht unüblich für Aluhauben - die Viper macht das auch

    Grüße
    Georg

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    bornheim, nrw, brd.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Vielen Dank für die Antworten, werde bei meinem freundlichen mal vorbei fahren und das Schloss sowie die Gummies prüfen lassen. Der Gedanke das bie Tempo 200 die Haube aufspringt und nur vom Fanghaken gehalten wird ist doch etwas beunruhigend.










  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Marl, NRW, Old Germany.
    Beiträge
    6.203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    >Bei 210 km/h hat sich die Verriegelung geöffnet und die
    >ganze Haube wurde nur noch von der Mini-Arretierung gehalten
    >!!!
    >Was meinste, wie schnell ich auf dem Randstreifen war....

    Kenn ich!!! Bei meinem ersten Kleinen (1.6l Miracle) isset mir auch passiert, allerdings bei 190 km/h!! Dat war ne schei## Erfahrung!!!!!

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hi,
    Habe das gleiche "Problem".
    Lösung: Ich fahre seitdem nicht mehr als 130Km/h...
    Und das ist kein Witz:
    Das Phänomen scheint "normal" zu sein: Die Motorhaube hebt sich in der Mitte etwas an (nicht vorne). Braucht man kein Physiker zu sein, um das zu verstehen. Dass die Haube wegfliegen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon: Wer mit einem Auto, das Vmax 192Km/h schafft, ständig an der 200km/h-Grenze kratzt, ist in meinen Augen sowieso gestört und sollte sich lieber einen Porsche kaufen (*kopfeinziehundwegrenn*)). Der Mx-5 ist ein Roadster mit (keine Frage) recht guten Fahreigenschaften, aber für 200km/h nehme ich doch lieber einen Volvo V70.

    Gruß
    Bremi

  11. #11

    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    bornheim, nrw, brd.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Der MX5 mit 146 Ps ist mit 205 Km/h in den Papieren eingetragen, dann kann man wohl auch verlangen das man dies halbwegs sicher fahren kann.
    Wenn ich im Sommer offen durch durch die Eifel toure machen 200 Sachen keinen Sinn, fahre ich aber nach Süd Deutschland oder in die Schweiz möchte ich, zumindest dort wo es noch erlaubt ist, auch mal etwas zügiger voran kommen und die Autobahn so schnell wie möglich hinter mir lassen. Denke ich an meinen Escord Cabrio, den ich 1985 gefahren habe, kann ich mich erinnern das dieser bei 200 keine derartigen Probleme hatte. Dann kann man ja wohl erwarten das es bei einem Auto von 2003 nicht viel anders ist. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck eines Rasers erwecken, aber dort wo es der Verkehr zulässt möchte ich auch mal den MX aufdrehen, sonst hätte ich ja auch einen Smart kaufen können.
    Bis später dann H.Ruth

  12. #12

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Nov-03 um 07:20Uhr (GMT)]>Wer mit einem Auto, das Vmax 192Km/h
    >schafft, ständig an der 200km/h-Grenze kratzt, ist in meinen
    >Augen sowieso gestört und sollte sich lieber einen Porsche
    >kaufen (*kopfeinziehundwegrenn*)).

    a) Vmax 208 km/h }>

    b) Ich lass mich ja gerne als gestört bezeichnen, aber dann tu mir bitte einen Gefallen: Bleib' mit deinen Schleich-130 km/h auf der rechten Spur !

    c) Um Technik-Threads nicht zu "verlabern" ist nur noch nach direkten Antworten gefragt ! Fahr' langsamer behebt wohl kaum die Ursache des Problems, oder ??? :V :V :V
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  13. #13

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    Homburg, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hallo!

    Denke mal ist ist jedem seine eigene Sache wie schnell man fährt
    und deshalb sind hier so manche Bemerkungen recht überflüssig.
    Immerhin ging es hier um ein Problem und nicht um Verkehrserziehung.
    Möchze jetzt auch keine Diskussion von wg 1.6 und 1.9.
    Aber die Sportiv-fahrer wissen schon warum sie über 140 Ps und
    6 Gang haben. Nur für die Landstrasse braucht das kein Mensch.
    Von einem Autohersteller muss ja wohl gewährleistet sein das man gerade ein sportliches Auto auch sportlich bewegen kann, ist dies nicht der Fall muss da was getan werden! (siehe Audi, Benz, Mcc,...)

    Denke mal wenn deiner Bj 2003 ist dann hat er die Gummis schon, meiner is älter und die waren schon drin. Laß dann mal das Schloss
    nachstellen. Etwas allerdings wird sie sich immer bewegen, kam mir am Anfang auch schlimm vor, aber man gewöhnt sich ja an alles.


    Gruß
    Heiko

  14. #14

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Nov-03 um 13:31Uhr (GMT)]Eine Zusatzfrage !

    Warum hat der MX an der Motorhaube (Kotflügel seitlich) keine Dichtungsgummis ? Zur Feuerschutzwand sitzt eine Gummilippe nur vorne an den Seiten nicht. Jedesmal beim Waschen läuft da das ganze Wasser in den Motor ! Und das verursacht häßliche Flecken. Haben die das vergessen oder wieder nur gespart ?

    Möchte nicht wissen was passiert wenn ich durch die Waschstraße fahren würde. ! Bisher nur Handwäsche

  15. #15

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hi

    >Möchte nicht wissen was passiert wenn ich durch die
    >Waschstraße fahren würde. !

    Ich kann Dir versichern, daß das Auto davon nur sauber wird und sonst nicht viel passiert
    Gerade im Winter (Streusalz) fahre ich öfters durch die Waschstraße um den Wagen auch von unten zu säubern. Allerdings immer nur mit Hardtop, im Sommer ist Handwäsche angesagt

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hi,

    >Habe das gleiche "Problem".

    Das "Problem" liegt einfach an der Leichtbauweise der Haube, um die 50:50 Gewichtsverteilung hinzubekommen. Ich beobachte dieses Forum seit ich anno 99 meine Anni kaufte und habe weder hier noch in den Medien je von einer komplett geöffneten Motorhaube beim MX-5 gelesen/gehört. Ich halte das echt für kein Problem und fahre mit dem Teil auch durchaus 200 (bis die Ohren klingeln).

    >kaufen (*kopfeinziehundwegrenn*)). Der Mx-5 ist ein Roadster
    >mit (keine Frage) recht guten Fahreigenschaften, aber für
    >200km/h nehme ich doch lieber einen Volvo V70.

    Für lange Strecken BAB nehme ich den mittlerweile auch, erstens ist er da viel schneller (abgeregelt bei 250) und zweitens viel leiser. Gut, sparsamer ist er nicht
    Der V70 hat übrigens auch eine Alu-Haube - die sich allerdings nicht bewegt, ist halt etwas stärker, profilierter und rundum gedichtet

    Grüße
    Georg

  17. #17

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Tach zusammen,

    ich habe einen 2002er MX-5, bei dem sich die Haube genau so anhebt bei hohen Geschwindigkeiten wie mein vorheriger 98ger. Liegt wohl daran, daß es ein Dänemark-Import ist. Naja nächste Woche gebe ich ihn zum freundlichen Mazda-Händler um die Ecke...
    Aber mal ne andere Frage: Hat eigentlich schonmal jemand den Versuch gestartet, die Haube zu versteifen? Ich denke da daran, eine stabile Matte zu verkleben. Oder Alu-Blechstreifen am Rahmen vernieten... oder wie auch immer - sind jetzt nur so spontane Überlegungen.
    Wenn die geänderten Gummis auch nur wenig Abhilfe bringen, ist das ja recht unbefriedigend oder?

  18. #18

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Tach zusammen,

    ich habe einen 2002er MX-5, bei dem sich die Haube genau so anhebt bei hohen Geschwindigkeiten wie mein vorheriger 98ger. Liegt wohl daran, daß es ein Dänemark-Import ist. Naja nächste Woche gebe ich ihn zum freundlichen Mazda-Händler um die Ecke...
    Aber mal ne andere Frage: Hat eigentlich schonmal jemand den Versuch gestartet, die Haube zu versteifen? Ich denke da daran, eine stabile Matte zu verkleben. Oder Alu-Blechstreifen am Rahmen vernieten... oder wie auch immer - sind jetzt nur so spontane Überlegungen.
    Wenn die geänderten Gummis auch nur wenig Abhilfe bringen, ist das ja recht unbefriedigend oder?

  19. #19

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    OK, hier der passende Auszug aus den FAQ auf mx-5.de:

    "Karosserie

    Motorhaube

    F: Bei meinem 94er MX-5 zieht der Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten die Motorhaube nach oben... hab damals erst nen Schreck bekommen... aber die Haube ist eigentlich richtig zu! Is halt so!!!! Is jemandem schon die Haube um die Ohren geflogen??? ))
    A: Auch beim Neuen hat man ab 160 den Eindruck, dass die Motorhaube einem gleich vor die Fresse fliegt, ab 180 beträgt der Unterschied zwische Kotflügel- und Haubenkante schon 2-3 cm. Ich habe das einem Mazdahändler, bei dem ich den Wagen zur Inspektion hatte, auch mitgeteilt. Der hat sich dann bei Mazda erkundigt und mir dann gesagt, dass das wohl ein "known problem" sei und das es da wohl auch eine Medizin gegen gebe(hört, hört. Der hat bdie Teile dann auch bestellt, ich bin aber dummerweise bis heute bei ihm vorbei gekommen, um das machen zu lassen. Sollte ich aber bald mal tun.
    A: mein Mazdameister hat die angesprochene Medizin eingebaut und, in der Tat, das Problem tritt jetzt erst, und auch dann nur sehr moderat, bei Tempo 200+ auf. Soweit ich mitbekommen habe, besteht die „Medizin“ aus zwei zusätzlichen Gummiklötzen und dem Nachstellen des Haubenschlosses."


    Ich kenne eigentlich keinen MX-5, der das Problem nicht hat. Ich kann ja verstehen, dass es kein gutes Gefühl ist, wenn die Haube aufspringt. Aber ich habe bei einem anderen Wagen schon mal vergessen, dass ich die Haube vor dem Tanken entriegelt hatte, um den Ölstand zu prüfen. Das fiel mir dann bei 240 wieder auf, als die Haube anfing zu flattern. Auch da ist nichts passiert. Also ruhig Blut!

    Wer es natürlich vorzieht, deshalb nur noch 130 zu fahren - von mir aus. Ich persönlich würde lieber das Schloss nachstellen und die Gummipuffer nachrüsten lassen!

  20. #20

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    OK, hier der passende Auszug aus den FAQ auf mx-5.de:

    "Karosserie

    Motorhaube

    F: Bei meinem 94er MX-5 zieht der Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten die Motorhaube nach oben... hab damals erst nen Schreck bekommen... aber die Haube ist eigentlich richtig zu! Is halt so!!!! Is jemandem schon die Haube um die Ohren geflogen??? ))
    A: Auch beim Neuen hat man ab 160 den Eindruck, dass die Motorhaube einem gleich vor die Fresse fliegt, ab 180 beträgt der Unterschied zwische Kotflügel- und Haubenkante schon 2-3 cm. Ich habe das einem Mazdahändler, bei dem ich den Wagen zur Inspektion hatte, auch mitgeteilt. Der hat sich dann bei Mazda erkundigt und mir dann gesagt, dass das wohl ein "known problem" sei und das es da wohl auch eine Medizin gegen gebe(hört, hört. Der hat bdie Teile dann auch bestellt, ich bin aber dummerweise bis heute bei ihm vorbei gekommen, um das machen zu lassen. Sollte ich aber bald mal tun.
    A: mein Mazdameister hat die angesprochene Medizin eingebaut und, in der Tat, das Problem tritt jetzt erst, und auch dann nur sehr moderat, bei Tempo 200+ auf. Soweit ich mitbekommen habe, besteht die „Medizin“ aus zwei zusätzlichen Gummiklötzen und dem Nachstellen des Haubenschlosses."


    Ich kenne eigentlich keinen MX-5, der das Problem nicht hat. Ich kann ja verstehen, dass es kein gutes Gefühl ist, wenn die Haube aufspringt. Aber ich habe bei einem anderen Wagen schon mal vergessen, dass ich die Haube vor dem Tanken entriegelt hatte, um den Ölstand zu prüfen. Das fiel mir dann bei 240 wieder auf, als die Haube anfing zu flattern. Auch da ist nichts passiert. Also ruhig Blut!

    Wer es natürlich vorzieht, deshalb nur noch 130 zu fahren - von mir aus. Ich persönlich würde lieber das Schloss nachstellen und die Gummipuffer nachrüsten lassen!

  21. #21
    Ronotto
    Guest

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum MX-5, ich bin sicher du bist schon infiziert vom "Virus MX-5"

    Das Problem mit der angehobenen Motorhaube ist ein altbekanntes Problem!

    Für NB und NBFL Fahrer soll es aber seit geraumer Zeit eine Abhilfe geben. Dein freundlicher Dealer muß hierzu die Gummistopfen an den Kanten der Motorhaube austauschen!

    Die entsprechende Mazda Artkel-Nr. für die Stopfen lautet:
    W 1A-H31-05A

    Der Austausch sollte im Rahmen der Gewährleistung kostenlos erfolgen!

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir deine eMail in die Inbox, dann bekommste du den Aufkleber eingescannt zugemailt, da stehen noch diverse andere Nummern drauf.

    Ansonsten viel Spaß mit dem "kleinen"

  22. #22
    Ronotto
    Guest

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum MX-5, ich bin sicher du bist schon infiziert vom "Virus MX-5"

    Das Problem mit der angehobenen Motorhaube ist ein altbekanntes Problem!

    Für NB und NBFL Fahrer soll es aber seit geraumer Zeit eine Abhilfe geben. Dein freundlicher Dealer muß hierzu die Gummistopfen an den Kanten der Motorhaube austauschen!

    Die entsprechende Mazda Artkel-Nr. für die Stopfen lautet:
    W 1A-H31-05A

    Der Austausch sollte im Rahmen der Gewährleistung kostenlos erfolgen!

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir deine eMail in die Inbox, dann bekommste du den Aufkleber eingescannt zugemailt, da stehen noch diverse andere Nummern drauf.

    Ansonsten viel Spaß mit dem "kleinen"

  23. #23

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Hi,

    auf jeden Fall bin ich schon infiziert. Es ist schließlich schon mein zweiter MX-5. Vorher hatte ich nen 98ger NB 1.9.
    Ich komme gerade vom freundlichen Mazda-Händler um die Ecke. Neben Inspektion habe ich natürlich auch gleich die sich anhebende Haube, nen gerissenes Scheibengummi und wackelnde Scheinwerfer reklamiert. Ich habe scheinbar schon die neuen Gummies drin. Antwort des Meisters: Da kann man nichts weiter machen... Und meine Haube flattert ab 180 wie die meines 98ger NBs mit den alten Klötzchen. Kann man durch Einstellen der Haube noch etwas rausholen? Hat da schon mal jemand selber eingestellt??? Schloß weiter nach unten schieben und Anschläge etwas mehr raus, um die Haube mehr zu verspannen? Oder Haube besser weiter reinziehen lassen und den Absatz, den man dann zwischen Kotflügel und Haube sieht, in Kauf nehmen????
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Dämmmatte nur geklipst. Ich werde die mal festkleben (mit Pinsel Pattex auf beide Seiten), so wie ich das bei meinem Winterbenz gerade gemacht habe. Das bringt bestimmt schon etwas. Hat das schon einmal jemand probiert?
    Übrigens kriege ich als Abhilfe für meine wackelnden Scheinwerfer am Freitag nagelneue (Stück 300€). Ich glaube, der hatte gar keinen Bock, sich damit groß auseinander zu setzen. Ob ich mal die Werkstatt wechsle??

  24. #24
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Meine Motorhaube wölbt sich auch ab ca. 190 Km/h nach oben. Teilweise kommt da ein Spalt von ca. 1 cm zustande. Ich fahre meinen Kleinen jetzt schon seit 60.000 KM so. Passiert ist da nichts weiter.

    Ich vermute mal, daß vorne beim Kühler die Luft reinströmt und nicht schnell genug wieder aus dem Motorraum entweichen kann. Daher auf aufblähen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  25. #25
    ron
    Guest

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Fährt der überhaupt so schnell

    Wahrscheinlich will sie Dir mitteilen das nun die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist!

  26. #26

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit


    >
    >Warum hat der MX an der Motorhaube (Kotflügel seitlich) keine
    >Dichtungsgummis ? Zur Feuerschutzwand sitzt eine Gummilippe
    >nur vorne an den Seiten nicht. Jedesmal beim Waschen läuft da
    >das ganze Wasser in den Motor ! Und das verursacht häßliche
    >Flecken. Haben die das vergessen oder wieder nur gespart ?
    >
    >
    >
    Nanu?

    ich habe schon eine ziemliche Menge von Autos besessen aber seitliche Dichtgummis an der Haube hatte von denen keiner.

    Ich kenne zudem keinen Wagen, der das hat.

    Habe ich jetzt was verpasst???

    Gruß, Rolf


  27. #27
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Naja, es hängt auch etwas von der Windgeschwindigkeit ab. Teilweise begann sie schon bei Tacho 190 an zu flattern, ich bin aber auch schon mal Tacho 220 Km/h gefahren, da flatterte nichts...

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  28. #28

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Na was Motorhaubenwölbung angeht,ist meiner auch sehr extrem.Aber wer bei 200km/h noch darauf achte,der ist meiner Meinung nach nicht von Sinnen..Schaut doch besser ob nicht jemand vor euch einschehrt!!!

    Wenn ich den anderen Aspekt sehe,ich meine Kühlung des Motors..sollte eigentlich jeder froh sein, das der dadurch noch mal frischen Wind bekommt.
    Ich war auf so einem Prüfstand und der nette Herr sagte mir,das ich eine Ansaugtemperatur von 40 Grad habe.Und das bei eigentlich milden Temperaturen und laufenden starken Gebläse auf dem Prüfstand.
    Als ich den Fragte wie ich die niedrieger bekommen kann,meinte er nur,das ich den Linken Frontscheinwerfer ausbauen müsste um das zu ändern.Ja so toll steht es um die Ansaugluft im MX.
    Schaut euch doch mal an wo der Luftfilter sitzt..Da sollte jeder froh sein, wenn mal die hauben etwas anhebt und wirklich Luft an dem Motor lässt bei 6500U/min
    Aber lieber wird der Kühlerlufschlitz noch mit netten Blechen zugebaut.

    Meine Haube ist noch nicht ansatzweise aufgegangen..und mich stört die Wölbung meiner Haube nicht bei 200..da schau ich nämlich lieber was der Vordermann macht und fahre nicht Blind mit den Augen auf der Haupe gerichtet.

    Gruß Udo

  29. #29

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Mh vielleicht solltest Du Dein Kennzeichen mal nach oben setzen.
    Aber 40° ist allerdings viel. Wundert mich aber nicht. Wenn ich die Haube aufmache, kommt mir jedesmal ein heißer Schwall entgegen.
    Ich war heute auf der Autobahn und habe bei 210 das Haubenflattern getestet. Der Meister hat die Anschläge weiter rausgedreht, so daß die Haube etwas weiter heraussteht. Das hat's tatsächlich gebracht. Ich dachte vorher, das Flattern kommt durch den Auftrieb auf der Haube. Scheint aber tatsächlich der Staudruck im Motorraum zu sein. Durch Vergrößerung des Luftspaltes kann man also schon recht viel erreichen. Also die hebt sich jetzt vielleicht noch wenige Milimeter und vor allem das Flattern direkt vor der Scheibe ist weg. Damit kann ich jetzt leben...
    Aber sag mal Udo: Was für ein Fahrwerk hast Du denn da drin?

  30. #30

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    >Ich vermute mal, daß vorne beim Kühler die Luft reinströmt und
    >nicht schnell genug wieder aus dem Motorraum entweichen kann.
    >Daher auf aufblähen.

    Dichtleiste an der Feuerwand entfernen und das hat sich erledigt.
    Die Luft kann durch den ca. 1 cm hohen Spalt abströmen.
    Ausserdem verbessert sich das Klima im Motorraum.

    Es ergibt sich keine Beeinträchtigung bei strömendem Regen oder durch Dreck.

    (neben meiner persönlichen Erfahrung gibt es zahlreiche Berichte aus dem www.miata.net



  31. #31

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Original Dämpfer und Federn.
    Gruß Udo

  32. #32

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Na ob das Fahrwerk mal original ist? Original abgesägte Federn?? Oder Sandsäcke?
    Ich habe übrigens die Lösung gegen das Haubenflattern (offizieller Ausdruck für das Problem) Meine Haube hebt sich nun nur noch ganz leicht ab 190 und das auch nur ganz vorne, so daß man es eigentlich nicht sieht, wenn man nicht darauf achtet. Und insbesondere das Flattern der Kante direkt hinter den Scheibenwischern ist jetzt auch bei 210 komplett weg!! Der Wagen wirkt doch gleich viel solider...
    Also: Zunächst muß die Haube wie oben schon beschrieben möglichst weit (wie optisch vertretbar) nach oben - also die Einsteller weit rausdrehen. Dann habe ich die Dämmmatte (gibt es wohl nur beim 1.9ner?) mit Pattex festgeklebt. Damit hat die Haube in sich schon mal etwas mehr Stabilität. Und dann habe ich die Dichtung, auf der die Haube hinten aufliegt (die ja ziemlich weich ist), abgemacht und in diese Dichtung so ne weiche Lamellen-Türdichtung aus meiner Wohnungstür hineingeschoben. Man muß aber aufpassen, daß die Dichtung nicht zu dick wird, also ggf. etwas kleiner schneiden. Sonst steht die Haube nachher zu weit heraus und für die Scharniere ist das sicherlich auch nicht gut. Durch die höhere und festere Dichtung liegt die Haube nun stabiler auf und ist etwas vorgespannt. Man muß ein wenig rumprobieren, bis man das Optimum hat aber der Aufwand lohnt sich wirklich!!!
    Ohne die Dichtung Flattert die Haube noch mehr. Und das Anheben hat sich dadurch auch nicht verbessert.

  33. #33

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

    Sorry..war neue Federn gemeint

    Nur die Dämpfer sind die Alten


    Gruß Udo

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Windschott bei hoher Geschwindigkeit
    Von xytrax im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:07
  2. Anhebung der Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit
    Von Saphierblau_99 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 18:38
  3. Lautes Kreischen bei hoher Geschwindigkeit
    Von GERMANICVS im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:56
  4. Motorhaube hebt sich bei hoher Geschwindigkeit
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:49
  5. motorhaube flattert bei hoher geschwindigkeit
    Von kitchenman im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •