Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Geräusche aus dem Heckbereich

    Hallo Liebe MX5-Gemeinde!

    Seit nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Eigentümer eines roten ´95er NA. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler erworben (leider 300 km von mir entfernt) und mußte nun leider einen Mangel feststellen, den ich trotz intensiver Suche in diesem Forum noch nicht sicher identifizieren konnte.
    Es handelt sich dabei um ein Rasseln im Heckbereich des Fahrzeugs welches allerdings im Gegensatz zu vielen in diesem Forum bereits geschilderten Fällen, ausschließlich beim Beschleunigen im 4. Gang zwischen 2100 und 2500 U/Min auftritt (also bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-70 km/h). Geht man vom Gas, dann ist es sofort verschwunden.
    Bei einem losen Blech oder Auspuffteil würde meines Erachtens das Geräusch permanent in jedem Gang auftauchen, allerdings ist dies selbst bei extrem untertourigem Fahren in den anderen Gängen nicht der Fall. Ausschließen kann ich es vor Begutachtung natürlich nicht (wäre gut, wenn es daran läge, um evtl. andere teure Reparaturen auszuschließen).
    Von losen Teilen im Kofferraum (wie von einigen Forumsmitgliedern beschrieben) rührt es definitiv nicht her, da sowohl die Batterie, als auch die restlichen Baugruppen (CD-Wechsler, Verstärker) bombenfest verschraubt sind.
    Kann es im schlimmsten Fall am Differential oder Getriebe liegen (beide Öle wurden direkt nach dem Kauf getauscht)?
    Da ich kommende Woche das Auto zusammen mit einem befreundeten Mechaniker auf die Bühne nehmen will, wäre ich euch für sämtliche Tipps und Anhaltspunkte dankbar, um die Suche nach dem Problem etwas einzugrenzen.
    Sollte es nicht an einer lockeren Auspuffschelle liegen, dann würde ich natürlich in jedem Fall meinen Sachmangelgewährleistungsanspruch geltend machen (Beim Auspuff hat dies keinen Sinn, da Verschleißteil).

    Ich danke euch vorab schonmal für eure fachkundige Beratung und hoffe, daß mir eine teure Reparatur erpart bleibt...

    Viele Grüße
    xfire



  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Wenn du schon gesucht hast wirst du dieses vielleicht schon gefunden haben:

    http://www.mx-5.de/html/klappergerau...eseitigen.html

    ... wenn nicht versuchs mal dort

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Hi Jochen!

    Danke dir für den Link. Habe allerdings schon vor meinem Posting alle dort erwähnten Tipps beherzigt und gerade das macht mich halt etwas ratlos...:'(

    Gruß xfire

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Wenns kein Geräusch ist, das sich "krank" anhört oder wie wenn etwas "kaputt" geht kann man es auch ignorieren ... was denkst du was meine für Geräusche machen wenn ich über die Waldstrecken bei uns flitze ....

    NA's haben ein Eigenleben - bestimmt sind es Freudenschreie nach mehr Drehzahl .... grins

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Willkommen im Club der Geräusche.

    Was Du beschreibst beklage ich bei meinem auch seit dem Kauf im Februar.
    Mein Händler hat übrigens 2 mal den Endtopf daraufhin gewechselt, aber jedes mal das Geräusch danach nicht beseitigt.
    Was die Sachmängelhaftung betrifft,....wenn der Schaden bei Fahrzeugübergabe schon nachweislich bestanden hat ist es glaub ich egal ob es sich um ein Verschleißteil handelt. Es liegt ja definitiv ein Mangel vor.

    Und ja, Geräusche sind beim NA in Hülle und Fülle vorhanden, aber dass mit dem Geklapper ist sicher nicht von den Mazda Ingeneuren so vorgesehen.
    Ich habe im Moment einen anderen Thread (Zündkerzen und Geklapper)am laufen, leider bisher ohne Kommentar was dieses Thema erneut aufgreift.
    Ich bin seit ich den NA fahre so ne Art "Hobbyforscher" geworden, was Geräusche und Eigenarten des Wagens betrifft. Dieses Geklappere habe ich auch sehr stark und bin nun am überprüfen ob es mit den Aufhängungen der Auspuffanlage zu tun hat obs so klappert.

    Wenn Du jedenfalls durch Deinen Werkstattmenschen zu einer Lösung in dem Bereich findest, dann poste es doch bitte im Forum für die anderen und/oder schreibs mir in die Inbox.


    Viel Spass mit dem NA


    Gruss
    MxFive

  6. #6
    Rally
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 17-Nov-03 um 09:24Uhr (GMT)]>Es handelt sich dabei um ein Rasseln im Heckbereich des
    >Fahrzeugs welches allerdings im Gegensatz zu vielen in
    >diesem Forum bereits geschilderten Fällen, ausschließlich
    >beim Beschleunigen im 4. Gang zwischen 2100 und 2500 U/Min
    >auftritt (also bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-70
    >km/h).
    ------------------------

    Das is Normal, mach Dir keine Sorgen. Dieses Geräusch machten meine beiden NA´s auch. Beim Untertourigem beschleunigen gibt es die Rasselgeräusche von hinten (er mag das halt nicht), bei normalen oder hohen Drehzahlen (beim beschleunigen) rasselt es nicht mehr.


    Ihr seit aber alle ganz schön Empfindlich was Geräusche betrifft :V ....wollt ihr nen Mercedes ? }>

  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Stefan, du entwickelst dich so langsam zu einem echten Geräusch-Hypochonder. }>

    Wenn du im Wagen sitzt und auf irgendwelche Geräusche "wartest", wirst du auch welche hören. Das hat jeder. So war es bei mir nach dem 14° VoT Umbau und auch jetzt wieder mit dem Koni-Gewinde. Man läßt das Radio aus und lauscht besonders stark nach irgendwelchen "Klängen" - die sich dann auch prompt einstellen.

    Einfach lockerer werden - er wird NICHT explodieren.

  8. #8
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    dieses Rasseln ist scheinbar n Verkleidungsblech vom Rohr Kat bis VSD, hatte das auch. Rohrzange genommen, an drei oder vier Punkten das Blech angepresst und *tata* Rasseln weg. Normal is das nicht! Hatte das bei DJ definitiv nicht!

  9. #9
    Rally
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    >Normal is das nicht! Hatte das bei DJ definitiv nicht!
    --------------------

    Dat werde ich aber demnächst mal bei den anderen NA`s testen. Ich meine das kommt durch eine niedrige Beschleunigungsdrehzahl irgendwo aus dem Differenzialbereich. (Das ist eine Drehzahl/Frequenz wo halt Geräusche entstehen)
    Viele Autos machen irgendwelche Knack, Rattergeräusche wenn man sie untertourig beschleunigen will. Das ist mir schon sehr oft auf den Straßne auch bei Fremdfabrikaten aufgefallen, und dat is völlig normal.


  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    @ Nice

    Geräuschhypochonder....nettes Wort.
    Aber wie jeder kranker (zb. Chromsüchtiger) streitet dieser es natürlich ab und sieht sein Verhalten als normal an


    Und ich bin immer noch der festen Überzeugung dass dieses Rasseln von hinten n i c h t n o r m a l ist und dort auch nicht hingehört und auch nicht weil untertourig usw.
    Auch nicht bei einem Mx5. Und nen Mercedes soll es von der Lautstärke her auch nicht werden, sondern einfach ein Auto was nicht zwischen 2000 und 3000 Touren mir ne "ich rappel und rassel mit leeren Cola Dosen" Symphonie vorjammert.

    Also, hat denn niemand irgendnen Hinweis bzgl. der Aufhängungen des Auspuffs?

    Gruss
    MxFive


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Das wäre doch wieder ein Vorschlag für eine SHG ... oder?

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Hallo
    ich bin nach wie vor eine große Verfechterin des "Hitzeschutzblechklapperns" oder wenn es dick kommt das Kat vom Auspuff (das merk man wenn man dran klpft ob der Keramikkörper bollert)

    Auch wenn du sagst es klappert nur bei einer bestimmten Drehzahl - auch das kann sein
    Bei meinem 98 er NB klapperte es bei - ich weiß nich tmehr welcher, aber immer! der selben Drehzahl im dritten Gang etwas und bei einer noch bestimmteren Drehzahl rappelte es (manchmal auch nur wenn man beim Beschleunignen an der Drehzahl vorbei kam) als sei irgendetwas fürchterliches kaputt.
    (Vergleichbar mit dem Geräusch das eine kaputte Clio Antriebswelle von sich gibt)
    ein entsetzliches Scheppern -
    ich bin einiges gewohnt aber DAS hat mich fertig gemacht.

    Als eh das Getriebe raus mußte haben sie mir die Hitzeschutzbleiche ersatzlos abmontiert (Kommentar Mazda MEister "braucht man nicht" er scheint Gewichtsfetischist zu sein, die Getriebe/Schalthebelmanschette fand er auhc nicht lebenswichtig )
    seither sit himmlishce Ruhe

    und ich hätte das Geräusch definitiv von vorne kommend eingeschätzt...

    also evtl wenn du mal sämtliche Hitzeschutzbleiche am Auspufgf entlang kontrollierst, kommst Du vielleicht weiter.



    barbara http://520090949124-0001.bei.t-online.de/umleitung.gif
    http://www.barbaratours.de



  13. #13

    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Rheine, NRW.
    Beiträge
    1.151
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    N`Abend!

    Solange man die Richtung einschätzen kann, wo das lustige Klingeln und Rasseln herkommt, hat man die Möglichkeit, dies auch zu beseitigen. Meiner scheppert bei 4.000 Umdrehungen wie eine Kirmesbude und ich weiß nicht, woran es liegt. Gut, explodieren wird er schon nicht, aber die Leute schauen manchmal sooo komisch (und ich glaube nicht, dass es an MIR liegt).

    Gruß

    Biene

  14. #14
    Rally
    Guest

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Nov-03 um 07:14Uhr (GMT)]Es handelt sich dabei um ein Rasseln im Heckbereich des Fahrzeugs welches allerdings im Gegensatz zu vielen in diesem Forum bereits geschilderten Fällen, ausschließlich beim Beschleunigen im 4. Gang zwischen 2100 und 2500 U/Min auftritt (also bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-70 km/h).
    -----------------------------------------

    Sooo }> ,
    gestern konnte ich dieses nochmals an meinem testen, wie ungefähr oben beschrieben.
    Ca. 2100-2500 min-1 dann beschleunigung im 4 oder 5 Gang, das Gaspedal dabei aber fast durchgedrückt, und siehe da, im Hechbereich (Differenzial) kamen diese Klapper/Scheppergeräusche. Dieses passiert aber nur wenn mann das Gaspedal fast durchdrückt (Vollgas).
    Nein, es sind keine losen Bleche/Schrauben usw. am Unterboden vorhanden.

    Das war bei meinem Cosmo, den ich drei Tage hatte, auch.
    Das ist v ö l l i g n o r m a l, die Tage teste ich das aber auch noch bei nem Kollegen.

  15. #15

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    Hallo ihr Lieben!

    Erst mal möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ist echt eine tolle Sache, wie hilfsbereit und schnell hier im Board auf Anfragen regiert wird!
    Wie bereits in meinem Eingangs-Posting angedacht und erwähnt, habe ich das Auto zusammen mit einem Freund gestern auf die Bühne heben lassen, nachdem es der Meister probegefahren hatte.
    Eine Entwarnung kann ich schonmal geben:
    Es ist weder das Differential, noch das Getriebe! *freu* *juchz*

    Es liegt wohl an einem losem Blech IM Endschalldämpfer, da die Anlage sonst in einem guten Zustand ist und keinerlei Klapperpunkte im Heckbereich auftraten.
    Dem Tipp einiger Board-Mitglieder folgend, habe ich auch das vielzitierte Hitzeschutzblech kontrollieren lassen welches tatsächlich nicht besonders stabil am Rohr hing. Mein Kumpel entschied sich dann dafür, "auf Verdacht" dieses Blech mit zwei Schweißpunkten mal zu fixieren. Das Auto ist dadurch wirklich etwas leiser geworden, da ein leises Rauschen im vorderen Bereich, welches ich als normales Außengeräusch wahrgenommen hatte, nun völlig verschwunden ist. Mit dem rasselnden Endschalldämpfer werde ich wohl bis zum Wechsel leben müssen (wenn, dann direkt einen Sport-ESD aus dem Zubehör, da bei einigen Board-Mitgliedern auch der Original-Topf-Wechsel nichts gebracht hat).
    Leider wurde auf der Bühne ein anderes Problem festgestellt. An der Unterseite von Motor und Getriebe ist ÖL (schmutziges Öl = Motoröl =evtl. Simmerring des Motors defekt). Mal sehen, was mir das noch einbringt...

    Viele Grüße vom xfire

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    >Leider wurde auf der Bühne ein anderes Problem festgestellt.
    >An der Unterseite von Motor und Getriebe ist ÖL (schmutziges
    >Öl = Motoröl =evtl. Simmerring des Motors defekt). Mal
    >sehen, was mir das noch einbringt...
    >


    Mach dir da mal keinen Kopp :V

    ... bei diesem Problem tippe ich als erstes Mal auf eine Undichtigkeit am Drehwinkelsensor ... ist weit verbreitet das Problem. Hab ich auch am Roten aber ein merklicher Ölverlust tritt nicht ein - man sieht es allerdings am Motorblock und am Getriebe ...



  17. #17

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Nov-03 um 17:35Uhr (GMT)]Hi Leute!

    War heute nochmal bei Mazda und kam echt schockiert wieder aus der Werkstatt...
    Der Meister (der ja wahrscheinlich nicht den ersten NA auf der Bühne hatte) meinte direkt: "Die Geräusche sind im Prinzip in allen Gängen beim Beschleunigen hörbar, wobei es im 4. am schlimmsten ist. Dürfte das Differential sein. Wenn wir beim Ölablassen "Späne" finden, dann muß es definitiv raus."

    Da es bei Mazda angeblich keine Austauschdifferentiale gibt, muß ein Neuteil rein...


    Erschrockene Grüße vom xfire

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    >Da es bei Mazda angeblich keine Austauschdifferentiale gibt,
    >muß ein Neuteil rein...

    Nicht verzagen - Jochen fragen

    Welchen NA fährst du denn genau? Ich habe noch eins mit geringer Laufleistung zu Hause. Ein neues Diff dürfte dich teuer zu stehen kommen ...

  19. #19

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Nov-03 um 18:55Uhr (GMT)]Also ich weiß ja nicht. Differential???

    Der gute Mann hat oben doch beschrieben dass dieses Geräusch beim Beschleunigen ensteht und sobald er vom Gas geht ist es weg.

    Also als ziemlicher Techniklaie aber "Jugend forscht-Sinn-Mensch" denke ich dazu folgendes:

    Dem Diff ist es doch scheiß egal ob grad Gas gegeben wird oder nicht? Ich mein die Zahnrädchen im Diff drehen sich genauso bei 60 Km/h, ob ich Gas geb oder grad nicht??? Halt etwas schneller bei 62 Km/h als bei 58 usw. Oder lieg ich da falsch?? Warum sollte das Differential bei Gas also mehr Geräusche machen???

    Beispiel: Mein Wagen rollt nen steilen Berg herunter mit eingelegtem Gang aber ohne Gas. Im Getriebe und im Diff bewegen sich diverse Zahnräder. Sagen wir ich rolle mit 60 km/h den Berg runter.....nix rasselt.

    Nun der Vergleich. Ich beschleunige den Wagen auf 60 km/h,...diverse Zahnräder drehen sich ebenfalls, es sollte mit dem Teufel zugehen wenn es nicht just genau die gleichen wie bergab wären....
    Und nun rasselt es???
    Also wenn ein Diff kaputt ist dann müsste das doch auch beim rollen erbärmliche Geräusche von sich geben.....belehrt mich wenn ich hier jetzt absolut daneben liege.


    Ich weiß nicht. Aber mit dem Diff das kommt mir komisch vor. Ich hab ja nun ziemlich das gleiche Problem wie der Kandidat. Und was mir schon Werkstätten für nen "aufgutdeutchscheißendreck" erzählt haben, das ist sooooooo abenteuerlich, schlimmer wie Grimms Märchen. (---> das kann auch wohl vom Motor kommen, dass die Vibrationen sich übertragen)


    Ich glaub das beste ist, wenn man lernt sein Auto selbst so weit es geht zerlegen und zusammsetzen zu können (wie beim Bund...hihi), dann weiß man wenigstens was man tut, welche Schrauben nachher fehlen, warum sie fehlen, warum wie was funktioniert oder auch nicht funktionukelt.
    Kann sein dass ich auch einfach nur schlechte Erfahrungen habe, aber soweit ich die Möglichkeit schau ich immer zu wenn was am Auto gemacht wird. Und gottlob, es war nicht selten so dass ich dem Mechaniker fast mit'm Hammer auf die Flossen kloppen musste damit der auch ja nix falsch macht. (...ATU sind da so Experten...., nach Fahrwerkseinstellung Lenkrad schief ---> Meister,.....liegt an der Tieferlegung...na klar Junge )


    Bin gespannt wie die Story ausgeht. Aber geh lieber nochmal in eine andere Werkstatt bevor Du hier nen Diff wechseln lässt. Bei Miata.com stand mein ich auch mal sowas ähnliches und so ungefähr der Tenor "um Gottes Willen nicht das Diff wechseln lassen, daran liegt es nicht".....


    Gruss
    MxFive



  20. #20

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geräusche aus dem Heckbereich

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Nov-03 um 19:17Uhr (GMT)]@jochen
    Danke dir! Sollte es sich nach dem eingehenden Check (nächste Woche)tatsächlich als Differentialschaden manifestieren, dann werde ich auf dein Angebot in jedem Fall nochmal zurückkommen! Einen Neukauf würde ich meinem Konto derzeit nicht zumuten wollen...

    edit: Ach ja: Ich fahre einen NA, Baujahr ´95, 90 PS

    @mxFive
    Ich gebe dir Recht! Vertragswerkstätten sind meist wirklich eher auf Profit, als auf kostengünstige Fehlerbehebung aus. Ich mußte dies selbst erleben, als man an meinem VW (MX-5-Vorgänger) den Luftmengenmesser tauschen wollte (400€) wg. unruhigem und erhöhtem Leerlauf. Ein fachkundiger Freund empfahl mir einen "Adaptionslauf" (Motorelektronik 5 Minuten abklemmen, 10 Minuten fahren, 15 Minuten Leerlauf, 10 Minuten fahren), da kurz vorher die Drosselklappe gereinigt wurde. Danach lief das Auto besser als vorher, da die Elektronik sozusagen auf "reset" gesetzt wurde.

    Verzeih mir bitte auch meine leichte "Hypochondrie" bzgl. der Geräusche, allerdings ist es wirklich eine harte Umstellung, wenn man von einem nahezu geräuschfreien Vorgänger-Auto in ein etwas "geräuschintensiveres" Auto umsteigt. Man hört die Geräusche dann praktisch doppelt so laut. Vielleicht sollte ich meinen Perfektionismus in Zukunft doch etwas bremsen.
    Natürlich war mir beim Kauf des MX5 bewußt, daß ich bei einem Cabrio in speziellen Bereichen (Verdeck; weniger verwindungssteif, dadurch mehr Klappergeräusche, etc.) auch spezielle Probleme bekommen kann. Allerdings entschuldigt der Cabrio-Status meines Erachtens nicht die vielfältigen Probleme, die der Antriebsstrang sowie die Auspuffanlage des Fahrzeugs bereiten. Wenn ich hierzu die vielen Threads im Forum lese und dabei noch auffällt, das viele NB/NBFL-Fahrer die gleichen Schwierigkeiten plagen die andere NA-Fahrer schon 5 Jahre vorher hatten, dann Frage ich mich schon, ob nicht ein leichtes Qualitätsproblem im technischen Bereich des MX5 existiert. Da meiner aus dem Baujahr ´95 stammt, nahm ich deshalb auch an, daß 6 Jahre nach Markteinführung so langsam alle bekannten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein dürften. Ich kenne einige Leute, die Fahrzeuge mit einer Laufleistung jenseits von 150.000km ohne Getriebe- oder Differentialprobleme haben, ohne dabei gleich Mercedes-Diesel-Fahrer zu sein (Honda, VW, Opel)... *heul*
    Naja! Ich hoffe mal, daß mich das erste "Oben-ohne-Fahren" im nächsten Früjahr/Sommer für den Kummer entschädigt, den ich derzeit leider durchleben muß...


    Es kann ja nur besser werden!

    Viele Grüße vom xfire


Ähnliche Themen

  1. Knackgeräusch beim Anfahren aus dem Heckbereich
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  2. [NC/NCFL] (NC) Schwirrgeräusch aus dem Heckbereich
    Von Andreas1805 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 21:38
  3. [NA] (NA) Klappern aus dem Heckbereich - Teil 2 - HILFE
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 11:33
  4. Hilfe ! Poltergeräusch aus dem Heckbereich
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 13:41
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •