Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 32 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?

    Hallo,

    ich habe am 10.7. einen MX-5 "Memories" gekauft. Der Kleine war ein Vorführwagen, 1500 km gelaufen, EZ 28.5.2003 für knapp 20k.

    Soweit, so gut. Oder vielleicht doch nicht?

    In dem Thread "Lackfehler Neuwagenkauf!!!" (http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/7037.html) sind beim Schnacken dann ein paar Fragen aufgetaucht.

    Verkauft wurde mir der Kleine als MX-5 Memories, allerdings hat der Händler auch gesagt, es wäre ein "Memories vor dem jetzt ganz aktuellen Memories mit etwas anderer Ausstattung". Ich meine, er hätte evtl. auch erwähnt das Modell wäre Ende 2002. Aber Modelldatum ist ja nicht automatisch gleich Herstellungsdatum. Das erschien mir bis zur Zulassung Ende Mai auch nicht zu lange her, da ich davon ausgegangen bin das neue Autos auch ausgeliefert werden müssen und nicht ewig lange stehen.

    Wie gesagt, er war ein Vorführwagen, und die leicht andere Ausstattung hatte ich dann auf laufende Modellpflege seitens Mazda am laufenden Memories zurückgeführt.

    Aufgrund der genauen Unterschiede in der Ausstattung könnte es jetzt evtl. aber sein, das mein MX-5 Memories entweder gar kein Memories ist, oder möglicherweise sogar ein recht altes Modell?

    Die Unterschiede bei meinem, soweit Red Memories mir sagen konnte sind bisher:

    - keine Nebelscheinwerfer
    - Das beige Leder scheint bei meinem etwas "gelber" zu sein als bei den aktuellen Memories
    - Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Holz, aber nicht die Radioeinfassung
    - Das Holz hat einen gold-braunen Farbton, der Kleine von Red Memories hat dunkel-mahagonifarbene Holzteile
    - Der Balg des Handbremshebels ist schwarz und nicht beige
    - Das Verdeck ist aus Kunststoff und nicht aus Stoff
    - Die Räder sind 15/195/50 anstatt 16/205/45
    - Keine Domstrebe

    Ohne das ich an dieser Stelle mutmassen möchte stellte sich in dem anderen Thread nun die Frage, ob es sich bei meinem Kleinen evtl. um ein schon einige Jahre altes Modell (2001 oder 2002) handelt.

    Wie oben beschrieben hatte man mir zwar gesagt, er wäre nicht das ganz aktuelle Modell. Aber angesichts des Preises wäre ich jetzt entsetzt wenn der Kleine zwar erst EZ 05.2003 wäre, aber es sich um ein Modell von Anfang 2002 oder gar noch früher handelt.

    Das wäre sozusagen der Unterschied zwischen einem nicht gut verhandelten Preis und der Möglichkeit eines dreifach gestreckten !

    Weiss jemand, um welches Modell es sich bei meinem MX-5 handelt falls er kein Memories ist, und auch in welchem Zeitraum meine Modellvariante gebaut und verkauft wurde?

    Generell habe ich an meinem Flitzer nichts auszusetzen (ausser dem empfindlichen Lack), und die Ausstattungsunterschiede an sich sind auch nicht tödlich.
    Ich will hier auch nicht in Panik ausbrechen und die Pferde scheu machen. Aber ich fange langsam an mir Sorgen zu machen, dass der Wagen zwar rechtlich ein neuer Vorführwagen ist, er aber sozusagen "aus einer anderen Zeit" stammt. Das hätte man mir beim Kauf dann so nicht wirklich gesagt.

    Vielen Dank schonmal für eure Infos, insbesondere an Red Memories.

    Jetzt suche ich wohl mal besser Deckung vor dem Gelächter ...

    Gruß,
    Tobias.


  2. #2
    christian1971
    Guest

    Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 13:46Uhr (GMT)]Hi,

    sieh mal unter dem alten Thread nach. Hoffe das wird helfen.

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Frage ...

    Hast du schon mit den Abbildungen vom 2001er Memories verglichen?

    http://www.mx-5.de/html/sondermodell...utschland.html


    http://www.barbaratours.com/ext/sig/sig3.gif

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er

    Danke für die Links.

    Unter http://www.hazmat.com/~mjb/candm/decoder/ kommt leider nur
    "This VIN is for a Mazda second generation Miata with an improper VIN."

    Laut http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...in_zahlen.html wäre bei meinem:

    JMZ: Mazda Japan
    NB1: NB mit 2-Rad-Antrieb
    8: 2-türiges Cabriolet
    P: 103 KW (laut der Webseite, im Schein und Vertrag steht 107 KW, evtl. hat Mazda die Bedeutung geändert?)
    2: 5-Gang Getriebe
    tja und dann:
    20: Produktionsjahr und -ort (0=Hiroshima). Die 2 wäre dann 2002. Die Zahl wundert mich, auf der Seite steht das Jahr wäre immer 0, da nicht aktiviert. Wurde das geändert?

    Die Info ist ja schon nicht schlecht, nur hat das Baujahr 2002 die Monate von 1 - 12. Ein Monat um 12 wäre ja wohl kein Beinbruch. Anfang des Jahres wäre krass.

    Gruß,
    Tobias.


  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er

    >2002. Die Zahl wundert mich, auf der Seite steht das Jahr
    >wäre immer 0, da nicht aktiviert. Wurde das geändert?
    >

    Scheint so.
    Hab grad bei mir nachgeschaut. Da ist das Bj auch eingetragen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage ...

    Oje

    Auf diesem Bild ist die Radioeinfassung in Holz, der Handbremshebel beige und die Schalterblende neben dem Ziggi sieht anders aus. Das könnte der Besitzer natürlich geändert haben, ausser der Handbremse.
    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...ies/3302dv.jpg

    Aber:

    Der hier trifft die Sache schon genau:
    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...emories/08.jpg

    Die Einstiegsleisten hat meiner auch, habe ich oben vergessen aufzuschreiben.

    Dieser Blaue auf der Seite auch.

    Und hier sind auch meine Räder:
    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...s/DSC00837.JPG

    Hammer!

    Gruß,
    Tobias.


  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Frage ...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 14:20Uhr (GMT)]Hi,

    Schau doch mal auf die Gurte...die haben unten meist ein rotes Fähnchen, und da steht oft ein Produktionsdatum drauf.

    Da alle Hersteller heute just-in-time arbeiten und auch die Zulieferer nicht lagern, sondern kurzfristig produzieren, sind die aufgedruckten Fertigungsdaten diverser Teile meist schon ein guter Hinweis - im Normalfall ist dieses Datum +1 Monat auch das Datum, an dem der Wagen gebaut wurde...


    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er

    >P: 103 KW (laut der Webseite, im Schein und Vertrag steht
    >107 KW, evtl. hat Mazda die Bedeutung geändert?)


    Die Leistungsdaten können abweichen! Es gibt einige Miata´s die mit 120PS und auch welche, die nur mit 108PS rumfahren!


  9. #9

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?

    Hi.

    Nach Deinen Angaben hast Du einen Memories aus 2001 gekauft.
    Fahre dieses Modell selbst. Kaufdatum 7/2001.

    In unserem Club habe ich die Möglichkeit des direkten Vergleichs, da sich 2 Leutchen einen neuen Memories aus 2003 zugelegt haben.

    Die Unterschiede zu meiner Ausstattung entsprechen deinen Angaben.

    Beispiel:
    16 Zöller
    Schaltsack und Handbremse in beige statt schwarz
    Domstrebe im 2003er
    Keine Nebelscheinwerfer (allein die kosten 525,- Euro als org. Zubehör von Mazda)
    etwas dunkleres Leder
    und alleine schon, dass es seit 2003 nur Stoffverdecke gibt, zeigt, dass Deiner aus 2001 ist.








  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Kissing, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    Hi,

    die gute Nachricht:
    Es ist ein Memories

    die schlechte Nachricht:
    ein 2001 er Modell.

    Fahre selbst den neuen Memories und habe mich auch schlau gemacht, da der alte sich vom neuen nur in den genannten Details unterscheidet.

    Wenn dich der Händler auf "den Memories vor dem aktuellen" hingewiesen hat, ist das 2001 er Modell von ihm sogar erwähnt worden.

    Die 3 Jahre Garantie haste ja aber trotzdem, oder ?

    Gruss

    Michael

    P.S.: empfindlicher Lack.... lass mich raten, er ist SCHWARZ

    den Lack hat der Neue allerdings auch.

    MX-5 Memories 2003 Brilliantschwarz, schwarzes Leder 1.6L

  11. #11

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage ...

    Guter Tip!

    Die Fähnchen sind bei mir nicht rot oder orange, sondern weiss - hat das etwas zu sagen?

    Auf der einen Seite beider Zettel steht gross T89292T und dadrunter: 0302 !!!

    Heisst 0302 das, was ich jetzt denke? (Rhetorische Frage)

    Ich habe nochmal auf der Sondermodellseite nachgesehen, es steht dort 2001 - Memories. Es ist also ein 2001er Modell.
    Weiss jemand, in welchem Zeitraum die alten Momories hier verkauft wurden? Gab es die 2002 auch noch als Neuwagen?

    Aus welchen Gründen hat man den erst 15 Monate später zugelassen, und gelaufen ist er auch wenig (1500 km). Wahrscheinlich hat den Niemand kaufen wollen, aber warum? Was stimmt hier nicht?

    Gruß,
    Tobias.


  12. #12

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf ...

    Hi,
    es ist oft so, daß Händler, Autos, die "länger" bei ihnen stehen mit einer Tageszulassung versehen, um sie dann günstiger zu verkaufen.

    Da ist oft ne Diskrepanz zwischen "Baujahr" und "Tages- bzw. Erstzulassung (bei VfW)". (kann auch shconmal 1-2 Jahre sein)


    Unser Sunracer ist auch BJ 2002, und als "Altlagerbestand" erst im April 2003 auf uns erstzugelassen worden (wir wollten aber auch genau dieses Modell haben und haben speziell danach gesucht).

    Aber mach Dir nix draus, das Auto ist doch sehr schön, und der Preis ist doch soo schlecht auch nicht (wenns auch immer Leute gibt, die "höchstens die Hälfte" dafür bezahlt haben).


    Trotzdem viele Grüße und always blue sky (obwohls heute bei uns nicht danach aussieht)..


    Ciao
    Michael

    http://home.wtal.de/idefix/mx5/tn1.jpg
    ===================
    Let the sun shine!
    ===================

  13. #13
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Frage ...

    >Auf diesem Bild ist die Radioeinfassung in Holz, der
    >Handbremshebel beige und die Schalterblende neben dem Ziggi
    >sieht anders aus. Das könnte der Besitzer natürlich geändert
    >haben, ausser der Handbremse.

    Auf dem Bild ist ein Miata zu sehen.
    In der Schalterblende neben dem Ziggi ist ein Schloss eingebaut, mit dem man den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Das haben alle NB-Miatas.

    >http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...ies/3302dv.jpg


    http://www.barbaratours.com/ext/sig/sig3.gif

  14. #14

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    >Wenn dich der Händler auf "den Memories vor dem aktuellen"
    >hingewiesen hat, ist das 2001 er Modell von ihm sogar
    >erwähnt worden.

    Er sagte, nicht die Ausstattung des aktuellen Memories. Das genaue Modell bzw. Modelljahr hat er nicht genannt. Warum ist mir jetzt klar... Und ich wurde auch nicht anderweitig dadrauf hingewiesen, das es sich um ein 2 Jahre altes Fahrzeug handelt!
    Dann hätte ich ihn nämlich nicht genommen, und erst recht nicht zu dem Preis!

    Hasard schreibt, er hat seinen alten Memories 7/2001 gekauft!

    >Die 3 Jahre Garantie haste ja aber trotzdem, oder ?

    Ja, aber die Frage ist, ab wann die 3 Jahre im Zweifelsfall zählen: Ab Herstellung oder ab Kauf?

    >
    >P.S.: empfindlicher Lack.... lass mich raten, er ist SCHWARZ
    >

    Bingo!


    P.S. Ich vermisse grade einen Wutausbruch Smiley.

    Gruß,
    Tobias.

  15. #15
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ..

    Ja servus,

    bin da etwa ich gemeint?? :V


    @ Tobias: Ich habe ein Memories II. Kannst Dir ja mal auf meiner Homepage die Bilder ansehen. Dann wirst Du die Unterschiede recht schnell sehen. Prospekte der Modelle sind auch drauf.


    Grüße
    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  16. #16
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Frage zu Neukauf ...

    >
    >Aber mach Dir nix draus, das Auto ist doch sehr schön, und
    >der Preis ist doch soo schlecht auch nicht (wenns auch immer
    >Leute gibt, die "höchstens die Hälfte" dafür bezahlt haben).
    >

    Naja, wenn ich überlege, welche Unterschiede (technisch und ausstattungsbereinigt) zwischen Memories I und II sind, finde ich den Preis nicht sooo. OK.

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  17. #17

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf ...

    Hallo,

    >Da ist oft ne Diskrepanz zwischen "Baujahr" und "Tages- bzw.
    >Erstzulassung (bei VfW)". (kann auch shconmal 1-2 Jahre
    >sein)
    >
    >
    >Unser Sunracer ist auch BJ 2002, und als "Altlagerbestand"
    >erst im April 2003 auf uns erstzugelassen worden (wir
    >wollten aber auch genau dieses Modell haben und haben
    >speziell danach gesucht).

    Der feine Unterschied ist, das ihr das gewusst habt. Ich bei meinem leider nicht.

    >
    >Aber mach Dir nix draus, das Auto ist doch sehr schön, und
    >der Preis ist doch soo schlecht auch nicht (wenns auch immer
    >Leute gibt, die "höchstens die Hälfte" dafür bezahlt haben).

    Ja, das Auto ist auch schön, und ich hab mich wahnsinnig drüber gefreut. Jetzt allerdings nicht mehr ganz so sehr. Das mit dem Preis sehe ich etwas anders. Dabei meine ich aber auch gar nicht "die Hälfte", aber es hätte einen Einfluss gehabt. Da erscheint mir der Preis schon etwas hoch in Relation. Und auch in Relation zu einem Kaufpreis von 15.000, 20.000 oder wieviel auch immer EUR sind 500 oder 1000 EUR kein Kleingeld.

    Ich habe die ganzen Details wie sie hier im Forum netterweise zusammengetragen wurden in der Form vor dem Kauf nicht recherchiert. Ich muss als "normaler" Kunde aber auch nicht in der Mazda Modellhistorie bewandert sein. Ich habe dem Händler vertraut und bin der Meinung, das man mich auf das wahre Alter hätte hinweisen müssen. So hat man mir nur gesagt "EZ 05.03".
    Und genau das ist der springende Punkt. Ich finde diese Information ist wesentlich und fühle mich getäuscht.

    Mal abgesehen davon, das die Geschichte nicht grade Glücksgefühle auslöst sondern ich mich eher :V :V :V fühle.

    Gruß,
    Tobias.


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?

    >Weiss jemand, um welches Modell es sich bei meinem MX-5
    >handelt falls er kein Memories ist, und auch in welchem
    >Zeitraum meine Modellvariante gebaut und verkauft wurde?

    falls es wirklich ein alter memories ist, dann wurde der im frühjahr 2001 gebaut. das wäre schon ziemlich frech, den dann als fast aktuelles modell anzubieten, vor allem zu dem preis. für teilweise weniger hat man ja das aktuelle modell bekommen, wenn man den nachlass abrechnet. als besser ausgestatteten neuwagen und nicht als vorführwagen, der zwei jahre auf halde gestanden hat.
    in dem fall würde mich der händler noch genau einmal sehen: nämlich dann, wenn ich ihn zur rede stelle und danach nie mehr.
    vermutlich ist das allerhöchstens moralisch verwerflich, aber ansonsten rechtlich einwandfrei, weil der wagen nicht als neuwagen verkauft wurde.

    >scheu machen. Aber ich fange langsam an mir Sorgen zu
    >machen, dass der Wagen zwar rechtlich ein neuer Vorführwagen
    >ist, er aber sozusagen "aus einer anderen Zeit" stammt. Das
    >hätte man mir beim Kauf dann so nicht wirklich gesagt.

    der tipp von andreas mit dem gurtannäher ist gut. da kann man relativ genau die ungefähre produktionszeit herausbekommen.


  19. #19

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf ...

    Sieh die Sache doch mal so:
    Das Auto gefiel Dir, der Preis schien Dir OK zu sein, also hast Du ihn gekauft und hast dann kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht bekommen. (oder irre ich mich?)

    Ich würde auch sagen, dass der Preis einen Tick zu hoch ist, aber lass Dir davon bloß nicht den Spaß an dem tollen Flitzer vermiesen!!
    Es ist nun mal so passiert und so wie ich das sehe kannst Du daran auch nichts mehr ändern. Also: siehe oben!!

  20. #20

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf ...

    OK, das sehe ich ein.
    Wenn der Händer gesagt hat "EZ 2003" und damit bei "nichtsahnenden" Kunden impliziert, daß der Wagen quasi gerade mal 4 Wo alt ist, ist das schon bösartig. Da gebe ich Dir recht.


    Was steht denn im Kaufvertrag, bei mir steht explizit drin: "Modell 2002"?

    Ich vermute halt nur, daß Du wenig Chancen hast, da jetzt noch was zu machen bei Deinem Händler.


    Es war eigentlich nur ein wenig aufmunternd von mir gedacht,
    daß a) der Wagen schön ist, b) nicht sooo überteuer (wenn auch sicherlich kein Superschnäppchen).

    Sorry, wenn´s falsch rübergekommen ist..

    Michael

    http://home.wtal.de/idefix/mx5/tn1.jpg
    ===================
    Let the sun shine!
    ===================

  21. #21
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er ?

    Du hast da einen Memories I gekauft, der hatte die 15"er und die beschriebene Ausstattung...

    Der heute aktuell verkaufte Memories II hat die andere abweichende Ausstattung, die du vermisst...

    Bei unserem Stammtisch findest du unter "Wer ist dabei" 2 Memories II (der von Marion und der von Stefan) sowie einen Memories I (der von Michaela)

    Sein Hdl. hat also eigentlich keine Falschaussage bzgl. des Sondermodells gemacht. Viele (Sonder-)Modelle haben zwischen Herstellungsdatum in Japan und EZ hier in Deutschland nun mal mehrere Monate! Ich hoffe, du hast ihn zu einem guten Preis bekommen, dann ist das doch kein Weltuntergang!


  22. #22

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf ...

    Hallo,

    Im KV steht "MX 5 Memories". Keine Angabe des Modelljahres.
    Das Problem bei einem um mindestens 1 Jahr älteren Auto ist zum einen ein möglicherweise schlechterer Zustand (durch das Stehen), und mit Sicherheit auch ein Unterschied im Wiederverkaufswert.
    Ich kann auch nicht wissen, ob mir weiterhin etwas verschwiegen wurde, das wichtig sein könnte. Von Vertrauen kann ich hier jedenfalls nicht mehr sprechen.
    Leider bin ich kein Anwalt und kann nicht beurteilen, ob das Verschweigen des Produktionsjahres und Monats eine arglistige Täuschung sein könnte.
    Auf mir sitzen lassen möchte ich das Ganze aber eigenlich nicht.

    Ich will mich nicht dadrüber und über mein Auto ärgern, aber diese Nummer finde ich nicht akzeptabel, und wenn ich nichts unternehme wird der nächste Kunde genauso behandelt wie ich.

    Was ist denn eine akzeptable Preisspanne für ein altes Memories Modell, das zwar neu zugelassen ist aber ewig gestanden hat? In Sachen Preisgestaltung kann ich ja offenbar noch dazulernen.

    *schnüff*

    Tobias.


  23. #23

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?

    Hi Tobias & @all,

    bin gerade ins Büro zurückgekehrt und sehe, dass ich mit meiner Vermutung wohl leider recht hatte.

    Entschuldige bitte falls ich Dir mit dieser Info etwas die Freude am Neuen genommen habe. Das wollte ich nicht, es ging mir eigentlich nur darum Dich über die Tatsache aufzuklären.

    Grundsätzlich stimme ich beiden Meinungen hier zu, Du hast einen sehr schönen MX-5 gekauft, für mich ist diese klassische Ausstattung die schönste, in welcher Farbe nun auch immer. Dazu kann man Dir nur gratulieren. *grats*

    Was ich absolut nicht in Ordnung finde ist, dass man Dir offensichtlich nicht gesagt hat, dass Du ein 2001er Modell gekauft hast, wenn auch erst in 2003 erstzugelassen. Da bist Du in meinen Augen vom Händler arglistig (dieses Wort ist der rechtlich korrekte Ausdruck) getäuscht worden.

    Da sich der Wagen Deinen Beschreibungen in absolutem Neuzustand befindet, ist der Verkauf in der Form auch ok, wenn man Dich drauf hingewiesen hätte.

    Was mich persönlich sehr daran stört ist die Tatsache, dass Du nicht weisst ob es einen Grund gibt, warum der Wagen 2 Jahre lang nicht verkauft wurde und dass Du nicht weisst, wie er gepflegt wurde und wo er stand (drinnen/draussen).

    Darüber hinaus finde ich den Preis in dieser Form nicht angemessen. das heisst nicht, dass ich ihn nur für 15000,- genommen hätte, aber zumindest irgendwo in der Ecke zwischen 18000,- bis 19000,-.

    Bedenke, das der aktuelle Memories deutlich besser ausgestattet ist. Meiner hat als Neuwagen mit Metallic Lackierung und 1,6l 19.500,- gekostet, als 1,9l hätte er mich gut 1200,- mehr gekostet.

    In dieser Hinsicht finde ich den von Dir bezahlten Preis halt zu hoch. Auf der anderen Seite hast Du ein Auto das Dir gut gefällt zu einem Preis bekommen, der für Dich ok war. Insofern würde ich mich nicht zu sehr ärgern.

    In jedem Fall würde ich den Händler zur Rede stellen und mich bei Mazda Leverkusen erkundigen welchen Geschichte der Wagen hat. Unter 02173 9430 erreichst Du den Mazda Kundendienst leverkusen, diese können anhand Deiner fahrgestellnummer checken, welchen Weg (evtl. Unfall?) der Wagen hinter sich hat.

    Den Händler solltest Du mit der Tatsache konfrontieren, dass er Dich darüber hätte aufklären MÜSSEN und Du ihn bittest den Kaufvertrag entsprechend nachzubessern. Immer schön sachlich dabei bleiben. Lässt er sich darauf nicht ein, sollte Dein erster Anruf wieder an die Mazda Hotline gehen. Die sind sehr hilfsbereit. Dort alles erzählen und deren meinung einholen. Meist halten sie Rücksprache mit dem Händler. Falls das nicht fruchtet und es Dir die Sache wert ist, den Fall einfach mal unverbindlich mit einem Anwalt durchsprechen.



  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rechtlich keine Handhabe

    Wie du schon vermutest hast, ist die Sache offenbar rechtlich in Ordnung siehe hier:http://www.anwalt-suchservice.de/rat...62_366_26.html

    Aber ich würd mir keinen Kopf darüber machen, sondern erfreu dich an dem kleinen.

  25. #25

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:


    >Hasard schreibt, er hat seinen alten Memories 7/2001
    >gekauft!

    der "Alte" war damals neu.
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber war, dass neben der Mazda-MX-5-Sondermodellfabrik ausgerechnet der Memories neu aufgelegt wurde (Heul)

    @ Woelli, der sich bestimmt gleich meldet:
    Ja, ist gut, hast Glück gehabt auch einen Memories abzukriegen, mit hochwertigerer Ausstattung.



  26. #26

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirkl

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 18:48Uhr (GMT)]Hallo zusammen,

    Edit: Update & Happy End

    Mazda konnte auch nur die Erstzulassung überprüfen und mir bestätigen, dass keine Garantieleistungen an dem Fahrzeug ausgeführt wurden.
    Das Herstellungsdatum könne man nicht recherchieren. Ein wenig kam es mir vor, als ob "nicht können" keinen technischen Grund hat, er hatte sich da ein wenig verplappert und erwähnte bei den 20er Nummern 2002 als Baujahr. Letzendlich sagte er, der alte Memories wurde 2001 gebaut, meiner wäre aber aus 2002. Wie die Ausstattung in den Wagen gekommen ist konnte er mir nicht sagen. Naja.

    Bin dann doch noch zum Händler gefahren und habe nachgefragt. Aus den Unterlagen ging dann hervor, dass mein Auto Ende Mai 2002 importiert wurde.
    Und damit fällt mir ein grosser Stein vom Herzen. Damit kann ich sehr gut leben. Mit der Ausstattung war ich eh zufrieden, wie sie ist, und die einzige Befürchtung, dass der Kleine gute 2 Jahre alt ist hat sich ja nun nicht bewahrheitet.

    Die erste Version der Memories soll bis Q3.2002 an Händler geliefert worden sein, zumindest zu meinem.

    Die Zahl in der Identnummer scheint jetzt also wirklich das Baujahr anzugeben. Den Trick mit den Gurten werd ich mir sicherlich auch merken.

    Insgesamt endet das nu damit das

    - die Forenteilnehmer hier sehr viel Ahnung haben Prospekt!
    - ich mehr über MX-5er lernen sollte
    - doch alles Paletti ist.

    Allen zusammen nochmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Tips. Immerhin etwas gelernt.

    Gruß,
    Tobias.



  27. #27
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE:

    mmmuuuahahhhahahaha

    dafür ist aber ....

    du weißt schon, das mit der Ausstattung.


    Grüße
    Andy
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  28. #28

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Altheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirkl

    Hi Tobias,
    nimm's nicht so schwer.
    Dafuer sind die schwarzen Memories die schoensten
    MX-5 egal Ob Mem I oder Mem II.
    Ich habe mir generell angewoehnt bei groesseren Anschaffungen (
    DigiCamcorder, Digicam, Auto , etc..) immer erst das Inet zu durchwuehlen bis ich ziemlich genau weiss wo die Haken sind.
    Ich habe Anfang Maerz angefangen nach einem Cabrio zu suchen, mein Favorit war eigentlich der Alfa Spyder oder Barchetta, habe aber nachdem ich von einigen technischen Maengeln gelesen habe mich dann doch zu einer Probefahrt im MX-5 entschlossen. Natuerlich habe ich auch hier erst das Forum auf den Kopf gestellt.

    Immer Sonne in den Felgen .

    Heiko


    http://www.max5.de/mediac/400_0/medi...0110~small.jpg
    Holla, die Windsbraut

    NB-FL,Memories, 1,6 l

  29. #29

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:


    >>Hasard schreibt, er hat seinen alten Memories 7/2001
    >>gekauft!
    >
    >der "Alte" war damals neu.

    Mit dem "alten Memories" wollte ich dir natürlich nicht zu nahe treten. Ich hab mir schon gedacht, dass du ihn damals neu gekauft hast. Das bezog sich doch nur auf den Memories vor dem Memories, und ich hab mir nur Gedanken gemacht, was ich denn nu eigentlich für ein Modell habe und wie alt das sein könnte.
    'tschuldigung, falls das schlecht rübergekommen ist.

    Gruß,
    Tobias.

  30. #30

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:


    >Mit dem "alten Memories" wollte ich dir natürlich nicht zu
    >nahe treten. Ich hab mir schon gedacht, dass du ihn damals
    >neu gekauft hast. Das bezog sich doch nur auf den Memories
    >vor dem Memories, und ich hab mir nur Gedanken gemacht, was
    >ich denn nu eigentlich für ein Modell habe und wie alt das
    >sein könnte.
    >'tschuldigung, falls das schlecht rübergekommen ist.


    Mosche.

    Ich habe das auch so nicht aufgefasst und sollte auch spassig gemeint sein. Ob Memories I oder II, ist ein sehr schönes Modell und ich hoffe du hast viel Spaß damit. Vielleicht sieht man aich ja beim JT in Goslar.



  31. #31
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirkl

    Hi Tobias!

    "Bin dann doch noch zum Händler gefahren und habe
    nachgefragt. Aus den Unterlagen ging dann hervor, dass mein
    Auto Ende Mai 2002 importiert wurde.
    Und damit fällt mir ein grosser Stein vom Herzen. Damit kann
    ich sehr gut leben. Mit der Ausstattung war ich eh
    zufrieden, wie sie ist, und die einzige Befürchtung, dass
    der Kleine gute 2 Jahre alt ist hat sich ja nun nicht
    bewahrheitet."


    Na also alles okitoki!

    Gratuliere dir zu deinem mx-5 und viel spaß beim driven!


    http://members.aon.at/pj-formen/IMGP0437.JPG

    LG Hans

  32. #32

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Kissing, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirkl

    Hallo Tobias und Heiko,

    >Dafuer sind die schwarzen Memories die schoensten
    >MX-5 egal Ob Mem I oder Mem II.

    kann ich nur voll und ganz zustimmen. Einfach die gelungenste Austattung mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis ( egal ob Mem1 oder Mem2 )

    >Ich habe mir generell angewoehnt bei groesseren
    >Anschaffungen (
    >DigiCamcorder, Digicam, Auto , etc..) immer erst das Inet zu
    >durchwuehlen bis ich ziemlich genau weiss wo die Haken sind.

    mach ich auch... www.ciao.de ist einge gute Adresse.
    Viele objektive Verbrauchertests die nichts schön reden aber trotzdem sachlich bleiben.

    Tobias, du hast einen Traumwagen erstanden. Er wird dein Leben verändern und du wirst dich jedes Mal freuen, wenn du wieder drin sitzt.

    Gruss

    Michael

    MX-5 Memories 2003 Brilliantschwarz, schwarzes Leder 1.6L

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:15
  2. welches modell hat diesen kat?
    Von Herr Jemine im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 08:40
  3. welches Modell? NB od. NB-FL und Memories od. Miracle
    Von barchettist im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 01:06
  4. Welches Modell ist die beste Wahl?
    Von BaldObenOhne;-) im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •