Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hallo Leute,

    habe mir am Dienstag meinen niegelnagelneuen NB FL Memories abgeholt *freu* und meinen schönen alten NB Magic dafür dort stehen lassen *snieff*

    Nun ja, das Wetter war Dienstag und die ganze Woche nicht so gut, also kaum Gelegenheit, den Wagen mal wirklich gründlich anzuschauen.

    Heute komme ich also zur ersten gründlichen Handwäsche und was muss ich da sehen, ein paar sehr unschöne Lackschäden an der rechten A-Säule und am linken hinteren Kotflügel.

    Ich hab das ganze mal fotografiert und erbitte mir Eure Meinung dazu, als erstes einmal mein neuer Kleiner vorweg, dann die Lackschäden an Kotflügel und A-Säule.

    http://www.generation-at.de/mx-5/1_DSCF0015.jpg

    http://www.generation-at.de/mx-5/2_DSCF0006.jpg

    http://www.generation-at.de/mx-5/3_DSCF0009.jpg

    Von zwei per Lackstift ausgebesserten Stellen unterhalb der rechten Tür spreche ich da noch gar nicht!

    In einem Telefonat mit meinen Händler sagte mir dieser die eingezeichneten Streifen wären Kleberückstände, die von der Schutzfolie des Verdeckes stammen würden, das sei normal und wahrscheinlich beim Entfernen nicht sorgfältig genug beachtet worden.

    Seiner Aussage nach ist das völlig problemlos mit der Maschine auspolierbar, per Hand jedoch angeblich nicht.

    Jetzt hab ich ehrlich gesagt überhauptkeine Lust, mein nagelneues Auto direkt an diesen Stellen hardcore polieren zu lassen, das wird aber denke ich nötig sein, da die betroffenen Stellen sogar schon leicht milchig sind, kommt auf dem Foto trotz Makroaufnahme leider nicht so recht zur Geltung...

    Hat jemand von Euch dahingehend schon Erfahrungen gesammelt, bzw. hätte eine gute Idee was ich tun soll?



  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Lass es beim Händler polieren aber vergiss nicht die Stellen (am besten das ganze Auto) dann zu versiegeln.
    Das ganze scheint mehr oder weniger normal zu sein.
    Bei meinem konnte man auch erkennen, dass einige Stellen poliert wurden. Es waren noch ganz leichte Wolken zu erkennen. Die sind da wohl mit nem ganz schön heftigen Zeug ran gegangen.

  3. #3
    Ronotto
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hallo,

    ran an den Mazda Dealer und so lange auf die Nerven gehen bis die Schäden vernünftig ausgebessert wurden!

    Bei meinem waren damals leichte Kratzer auf dem Hardtop. Aber nach nochmaligen Polieren durch den Händler waren die Kratzer nicht mehr zu sehen!

    Viel Glück mit mit dem neuen !!!

    ABS

    Ronotto

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Klar lässt sich sowas auspolieren, das ist aber in meinen Augen nicht Ziel der Sache.

    Denn mit jedem polieren trage ich einen Teil der Lackschicht ab und das sollte man gerade bei Neuwagen während der ersten 3 Jahre gar nicht tun! Ist normal auch nicht nötig.

    Eine Politur der betroffenen Stellen, zumal eine so intensive, stellt also ein Wertminderung dar.

    Hinzu kommt, dass ein Kollege der als Airbrusher aktiv ist, sich den Wagen gestern nachmittag mal für mich angesehen hat, sein geschultes Auge hat auf Anhieb 5 !!! weitere Stellen gefunden, an Tür, Haube, und Heck, die eindeutig gravierende Lackschäden darstellen - und da spreche ich nicht nur von einem simplen Kratzer, es sind alles größerflächige Geschichten an beinahe allen Teilen...

    Das ärgert mich maßlos!

    Und für mich ist es nicht damit getan, das auspolieren zu lassen, dann hab ich nämlich nur noch eine halb so dicke Lackschicht wie ursprünglich nach Originallackierung auf meinem schönen Kleinen :V

  5. #5
    Sylver
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Jul-03 um 21:26Uhr (GMT)]>Klar lässt sich sowas auspolieren, das ist aber in meinen
    >Augen nicht Ziel der Sache.

    Was wäre dann "in Deinen Augen Ziel der Sache"?

    >Denn mit jedem polieren trage ich einen Teil der Lackschicht
    >ab und das sollte man gerade bei Neuwagen während der ersten
    >3 Jahre gar nicht tun!

    3 Jahre? Wer sagt denn das?

    >Eine Politur der betroffenen Stellen, zumal eine so
    >intensive, stellt also ein Wertminderung dar.

    Was stellt eine Wertminderung dar?
    Die zwei kleinen Klebestreifenrückstände?
    Oder die "intensive" Politur, die der Wagen noch garnicht genossen hat?

    >Hinzu kommt, dass ein Kollege der als Airbrusher aktiv ist,
    >sich den Wagen gestern nachmittag mal für mich angesehen
    >hat, sein geschultes Auge hat auf Anhieb 5 !!! weitere
    >Stellen gefunden, an Tür, Haube, und Heck, die eindeutig
    >gravierende Lackschäden darstellen - und da spreche ich
    >nicht nur von einem simplen Kratzer, es sind alles
    >größerflächige Geschichten an beinahe allen Teilen...

    Interessant - was sind das für "Geschichten"?

    >Das ärgert mich maßlos!

    Anscheinend...

    >Und für mich ist es nicht damit getan, das auspolieren zu
    >lassen, dann hab ich nämlich nur noch eine halb so dicke
    >Lackschicht wie ursprünglich nach Originallackierung auf
    >meinem schönen Kleinen

    Du musst einem Händler erst einmal Nachbesserung zustehen, bevor Minderung oder Wandelung in Betracht kommen.
    "Polieren" ist ein gängiges Mittel der optischen Nachbesserung...
    Neuwagen werden nach Transport durchaus mit Poliermaschinen von Schutzwachs u.ä. befreit.
    Moderne Lacke auf Wasserbasis müsssen nicht mehr 3 Jahre aushärten.
    Wenn der optische Mangel mit dem auspolieren behoben werden kann - was wäre daran so schlecht?
    Wenn Du Zweifel in die Fähigkeit Deines Händlers hast, schlag doch vor, das Polieren bei einem Lackierer oder Aufbereiter machen zu lassen.
    Anschließend noch eine Behandlung mit Liquid Glass und der Käs' is' gegessen...

    Du weißt, daß MAZDA eine Lackgarantie von 6 Jahren auf Neufahrzeuge ausspricht. In der Zeit sollte sich zeigen, ob wegen einer zu dünnen Lackschicht die Grundierung durchschimmert oder der Wagen sogar durchrostet (Die Garantie gegen Durchrosten beträgt sogar 12 Jahre)

    Ich höre da zwischen Deinen Zeilen schon eine Antwort raus, die Du Dir selbst auf Deinen Beitrag zu geben scheinst?
    Lass mich raten: Preisnachlass??
    Schlag Deinem Händler das doch einfach mal vor.
    Ich glaube, da wirst Du auf Granit beißen, wenn Du ihn nicht nachbessern lässt...

    Ich kann's mir leider nicht verkneifen:
    ich wünscht' ich hätte nur SOLCHE Problemchen mit meinem MX.

    Ansonsten: hey, Du hast einen neuen MX vor der Tür stehen!
    Das sollte Grund genug zur relaxten Freude sein...

    PS: Glückwunsch zum Red Memories. Ist wirklich schön.
    Will meine Ma zu einem überreden...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Prinzipiell gebe ich Dir ja völlig recht. Ich weiss selber, das Fahrzeuge mit der Maschine von Kleberückständen etc. befreit werden.
    Das ist mein dritter Neuwagen, erst NA, dann NB, dann NB FL da hab selbst ich so etwas mitbekommen

    Allerdings besteht für mich ein Unterschied zwischen dem abtragen der Werkswachsschicht und dem auspolieren einiger tatsächlicher Beschädigungen im Lack. Bevor ich nämlich derartige Fehler auspoliert bekomme, muss ich zumindest was von der Klarlackversiegelung abtragen und da bin ich halt nicht besonders begeistert von.

    Weitere Stellen befinden sich an der hinteren Schürze (siehe Foto - das ist in meinen Augen KEINE Kleinigkeit)

    http://www.generation-at.de/mx-5/1_DSCF0029.jpg

    und kleinere Kratzer an beiden Türen sowie den vorderen Kotflügeln :'(

    Um Preisnachlass gehts mir nicht, der könnte gar nicht mein Wissen ausgleichen, dass da was im argen war/ist - das ist glaube ich auch eher mein Problem, ich bin ziemlicher Perfektionist und ärger mich über sowas tierisch.

    Ich warte halt einfach mal ab, was das Autohaus dazu sagt...

    Mir gings auch in erster Linie darum mal zu hören, ob Ihr sowas auch schon hattet und wie damit umgegangen wurde...

  7. #7
    Sylver
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Jul-03 um 23:00Uhr (GMT)]> Allerdings besteht für mich ein Unterschied zwischen dem abtragen der
    >Werkswachsschicht und dem auspolieren einiger tatsächlicher
    >Beschädigungen im Lack. Bevor ich nämlich derartige Fehler auspoliert
    >bekomme, muss ich zumindest was von der Klarlackversiegelung abtragen

    Gemach, gemach...
    Wie Dein Händler Dir schon richtig gesagt hat, wird bei Modellen mit Stoffdach eine Schutzhülle über das Verdeck gezogen und diese mit Klebestreifen an A-Säule und hinteren Kotflügeln befestigt.
    Was beim Entfernen bleiben kannn, sind einfache Kleberückstände.
    Da die Fahrzeuge auf "Halde" stehen, können sie schonmal hartnäckiger sein.

    Trotzdem sind das keine "Beschädigungen im Lack" und zur Beseitigung muss auch keine Klarlackschicht abgetragen werden, da diese Streifen nicht darunter liegen. Ich denke, dass ein Fahrzeug-Aufbereiter diese "Klebe-Schlieren" in wenigen Minuten schonend entfernen kann...
    An der hinteren Stoßstange wird meines Wissens auch eine Schutzfolie aufgezogen. Ebenso an der Front und während der Fertigung auch an der Seite.
    Auf dem Foto sehe ich zumindest auch typische Kleberückstandsspuren. Kratzer kann ich auf dem Bild keine erkennen.

    Bedenke: diese Folien & Klebestreifen wurden zum Schutz des Lacks und des Verdecks bei Fertigung / Haldenlagerung / Transport / Verschiffung dort angebracht.

    Sprech doch erstmal mit dem Händler: zeig ihm, daß Du enttäuscht bist und gib ihm eine Chance zur Nachbesserung. Schlag meinetwegen den professionellen Fahrzeug-Aufbereiter vor.

    Bring dabei auch die Lackstift-Stellen zur Sprache.
    Nach einer Komplettlackierung wies mein Silberner auch unschöne Lackstellen auf: die wurden alle verschliffen und poliert.
    Sollte also auch machbar sein...

    Für anschließenden Lackschutz und absolutem Premium-Finish mit noch mehr Tiefenglanz und Farbreflexen, versiegel den Wagen mit Liquid Glass.
    N I C H T S ist geiler!
    www.petzoldts.de

    Nichtsdestotrotz: die Lackqualität eines MX ist schlecht, das dürfte Dir als NA und NB Kunde nichts neues sein.
    Trotzdem hast Du ihn gekauft - wird wohl andere Gründe gehabt haben...
    Zuck also kurz die Schultern, park Deinen Red Memories in der Abendsonne, setz Dich daneben und trink ein Glässchen Barolo.
    Lass den MX sich darin spiegeln und häng dem Gedanken nach, dass der erste Kratzer früher oder später kommen wird.
    Nimm's gelassen: die richtige Patina macht ihn nur noch schöner...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Dein Wort im Ohr des MX-5 Gottes - das es den gibt wissen wir ja

    Aber eines weiss ich jetzt schon, ab jetzt hasse ich Kleberückstände

    Und wenn das erledigt ist trink ich n'en Campari, der passt farblich besser zum Auto

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Jul-03 um 14:38Uhr (GMT)]So, bin Deinem Tip gefolgt und war heute beim Karosseriespezialisten, Aufbereiter und Lackierer.

    Ist der Lackierbetrieb zum dem alle Händler hier in der Umgebung Hattingen und Sprockhövel ihre Fahrzeuge schicken, von Renaul über Opel, VW, BMW bis Mercedes. Gespräch sehr angenehm, äußerst kompetent.

    Resultat, nix mit Kleberückständen, wer sowas erzählt verkauft den Kunden für dumm. Eindeutig großflächige Kratzer, davon zumindest 2x an ungünstiger Stelle, weil der Wagen dort eine "Struktur" aufweist.

    Auspolierbar ja, aber mit entsprechend recht intensivem Poliereinsatz, d.h. falls die ausführende Werkstatt nicht besonders fähig ist, besteht die Gefahr, die Struktur des Wagens zu entstellen.
    Arbeitsaufwand grob geschätzt bei Maschinenpolitur ca. 2-3 Stunden,incl. allem.

    Davon abgesehen, wurde höchstwahrscheinlich die rechte A-Säule schon mal nachlackiert.

    Ich bin dementsprechend begeistert und hocherfreut, immerhin ist es ein Neuwagen.

    Den Termin beim Händler habe ich nächsten Mittwoch mit dem 1000km Ölwechsel zusammen und ich werde nicht allzu entspannt dabei sein...


  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Wenn das so ist, sollten aber zumindest ein paar kostenlose Inspektionen oder ein paar nette Zubehörteile als Entschädigung drin sein.
    Da würde ich mich auch nicht mehr mit warmen Worten zufrieden geben.


  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Jul-03 um 15:39Uhr (GMT)]Die große Frage ist sowieso, Autohaus machen lassen? oder lieber den Aufbereiter des Vertrauens? Wenn letzteres, muss dass das Autohaus zahlen? Was ist eine angemessene Regulierung?

    Ehrlich gesagt, verleidet mir das die Freude am Neuen schon ganz erheblich, finde ich echt sch****

  12. #12

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung, aber vielleicht lässt er ja mit sich reden.
    In jedem Fall solltest Du Dir den Wagen nach der Aktion entweder in der prallen Sonne oder, wenn vorhanden in deren Lackiererei ansehen, weil das spezielle Licht da normalerweise alle Fehler, wie z.B. Wolken auf dem Lack offenbart.

    Die Fülle von Lackschäden die Du da beschreibst würde ich bei einem Neuwagen aber auf jeden Fall als Wertminderung sehen.

  13. #13
    Sylver
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    > Eindeutig großflächige Kratzer, davon zumindest 2x an ungünstiger Stelle, > weil der Wagen dort eine "Struktur" aufweist.

    > Davon abgesehen, wurde höchstwahrscheinlich die rechte A-Säule schon
    > mal nachlackiert.

    ???


    Das hätte ich nicht erwartet und ist tatsächlich bitter.
    Vielleicht haben die im Autohaus ja versucht den Klebestreifen irgendwie abzubekommen und irgendeinen scharfen Haushaltsreiniger verwendet...

    Gefallen lassen würde ich mir das in diesem Fall auch nicht.
    Wichtig ist aber, daß Du mit allen beteiligten alle folgenden Schritte absprichst.
    Also nicht einfach zum Lackierer, loslegen und mit der Rechnung beim ändler aufkreuzen...

    Mach Deinem Händler klar, daß die FARBE wichtiges Kaufargument für Dich war und Du auf einwandfreien Zustand nach einer Dir zustehenden Nachbesserung bestehst.
    Schließlich hast Du auch nicht mit Falschgeld bezahlt...

    Du kannst ja auch anklingen lassen, daß in der Endkontrolle bei MAZDA solche Lackfehler auffallen müssten und deswegen die Schäden bestimmt nicht ab Werk dranwaren...

    Ich bin sicher, daß ihr eine Lösung findet.
    Wenn nicht: scheu nicht davor den MAZDA Kundenservice anzurufen.
    Von denen bekommst Du zwar in den seltensten Fällen eine konkrete Zusage - aber Du kannst sicher sein, daß die sich mit dem betreffenden Händler unterhalten.
    Spätestens dann sollte es klappen.

    Ach ja: gut, das Du schon Fotos hast - dokumentier das ganze und geb Deinem Händler bei einem gemeinsamen Besichtigungsterm ein kurzes Schriftstück, in dem Du die Fehler aufschreibst und er bestätigt.
    Schick das im Bedarfsfall auch zu MAZDA.

    Ich will niemandem etwas unterstellen - aber was ich schon bei diversen MAZDA-Händlern alles erlebt habe... :V

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  14. #14

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Jul-03 um 18:42Uhr (GMT)]Mein Händler musste den Wagen von einem befreundeten Händler der gut 50 Kilometer von ihm entfernt liegt herbeitransportieren.

    Ich vermute, dass die Schäden dabei entstanden sind, wie auch immer.

    Mit 100%iger Sicherheit werde ich keine Ruhe geben bis das vernünftig erledigt ist. Dafür k**** mich das Ganze viel zu sehr an.
    Ich bin leider so pendantisch in Bezug auf Autos, dass mich allein schon das Wissen stört, das da dran rumgefuckelt wurde...

    Mit der blossen Erledigung ist es für mich auch nicht getan, dies ist eine eindeutige Wertminderung in meinen Augen.

    Der Lackierer meinte darüber hinaus das der Wagen zumindest 1x bereits komplett aufpoliert wäre, zu erkennen an den dünnen weissen Rückständen die sich an allen Gummiteilen abgesetzt hätten. Ausserdem sei die rechte A-Säule wohl nachlackiert, zu erkennen an unterschiedlichen Rotausprägungen, bzw. Kratzern an der Innenseite des Armaturenbretts zum Fenster hin - so das nicht mal ich sie bemängeln würde - das sei ein Zeichen dafür, das die Scheibe schon einmal entfernt worden sei.

    Wie gesagt, dazu kommen noch eine Anzahl von ebenfalls großflächigeren Kratzern, die allerdings alle nicht stark ausgeprägt und problemlos wegpolierbar sind.

    Alles in allem hab ich schon fast kein Bock mehr auf die Kiste, wenn die das entsprechend intensiv aufpolieren ist sicherlich schon richtig gut was vom Lack weg, vom Klarlack ganz zu schweigen, denn sonst bestünde ja nicht die Gefahr die Struktur zu verbaseln...


  15. #15

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Jul-03 um 19:58Uhr (GMT)]War heute beim Händler, hier mein Bericht:

    Verkäufer weist jede Kompetenz und Beurteilung der Schäden in Sachen Lack von sich an Servicemeister ab.
    Dazu muss man bedenken, das er selbst langjähriger MX-5 Fahrer ist und sogar Forumteilnehmer. Nein, ich sage nicht wer es ist. Noch nicht.
    Auf jeden Fall hat man gemerkt das es für ihn auch keine Kleinigkeit war, denn als ich mit dem Servicemeister kurz zur Halle getigert bin um einen anderen MX-5 zum Vergleich anzuschauen, hab ich über die Schulter geehen, wie er sich die Stellen noch mal intensiv angesehen hat. Ausserdem war er die ganze Zeit, während der Betrachtung der Fehler erstaunlich ruhig.

    Servicemeister spielt Schäden herunter, nach dem Motto, das polier ich ihnen problemlos aus, da sehen Sie nix mehr von und haben erst recht keine Nachteile durch. Sogar ohne Schleifmittel, das mach ich nur mit Neuwagenpolitur, die enthält angeblich keine Schleifmittel...

    Wer weiss in wie weit das wahr ist???

    Die A-Säule könne angeblich nicht nachlackiert sein, da es sich um sogenannten "3-Komponentenlack" handele, den man nicht partiell nachlackieren könne.

    Wer weiss da genaueres???

    Verkäufer hält sich an diese Aussagen und schiebt mangelnde Fachkenntnis vor. Gut eingespieltes Team kann man da nur sagen.

    Grundsätzlich besteht Bereitschaft zur Nachbesserung, beim 1000 km Ölwechsel nächste Woche soll ich den Wagen 1 Tag da lassen und am nächsten Tag aufbereitet wieder abholen. Da mein Termin nachmittags um halb drei ist, scheinen die doch ganz schön lange dafür einzuplanen oder???

    Normal?? Oder nicht normal???

    Großzügigerweise überlässt man mir die Kosten für den 1000km Ölwechsel...

    Über Wandlung oder Minderung zu sprechen sei kein Thema, bis der Wagen nicht aufbereitet sei.

    Auf die Frage, wie es denn überhaupt sein könne, das ein Neufahrzeug das Haus in diesem Zustand verlässt und mir bei Übergabe in der Halle auch noch im verregneten Zustand übergeben wird, habe ich keine Antwort erhalten. Tatsächlich nicht.

    Eine von mir verfasste schriftliche Mängelanerkenntnis wurde verweigert zu unterschreiben.

    Jetzt die Frage an Euch alle, wie würdet Ihr weiter vorgehen???

    Habe schon überlegt direkt Mazda einzuschalten, hat jemand die Telefonnr. von der Beschwerdeannahme??? Ist natürlich die Gefahr dass das ein Eigentor wird und der Händler sich dann auf stur stellt...

    Andererseits, es kotzt mich sowas von an... Hatte nicht mal Freude an der offenen Heimfahrt...

    Hat jemand juristischen Hintergrund und kann einschätzen ob die von mir genannten Mängel für eine Wandlung ausreichen???

    Gottseidank habe ich einen Zeugen, dass mir der Wagen bei Übergabe in der Halle im verregneten Zustand übergeben wurde, hatte meinen Vater damals mitgenommen...

    So, nun brauch ich wirklich ein paar gute Tipps...

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Erst mal solltest Du Ruhe bewahren.

    Eine Gelegenheit zur Nachbesserung musst Du dem Händler sowieso geben. Da kommst Du auf keinen Fall drum herum. Also lass ihn doch einfach mal sein Glück versuchen. Mehr als polieren wird er an einem Nachmittag nicht können.

    Wenn die Nachbesserung erfolgt ist, solltest Du den Wagen mal NEUTRAL von einem Gutachter ansehen lassen. Der kann sicher beurteilen, ob die A-Säule wirklich lackiert wurde (Erscheinungsbild und Lackdicke). An den jetzt schadhaften Stellen sollte er dann auch mal die Lackdicke messen und dokumentieren.

    Sollte das Ergebnis sein, dass tatsächlich unsachgemäß nachlackiert wurde und die Lackdicke an den polierten Stellen das Normalmaß deutlich unterschreitet, kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du den Kaufpreis mindern möchtest oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Um Deine Chancen realistisch einschätzen zu können, solltest Du den Gutachter wirklich um ein neutrales Urteil bitten. Schließlich hat es keinen Zweck, wenn ihr Euch im Rechtstreit wiederseht und ein Richter (der selbst vermutlich nicht MX-5 fährt) Deine Aufregung für übertrieben hält.


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  17. #17

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Jul-03 um 20:25Uhr (GMT)]Und wer bezahlt den Gutachter?

    Ausserdem steht der Wagen nicht nur einen Nachmittag dort, sondern einen Nachmittag und einen ganzen Tag. Ich soll ihn erst am nächsten Tag wieder abholen!

    Was, wenn sie den Wagen komplett mehrfach polieren, so das die Lackschicht sich an normalerweise nicht betroffenen Stellen wieder angleicht?

  18. #18

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
    Wenn nicht - Bist Du im ADAC?
    Ich glaube, als Mitglied kannst Du auch ohne Die Rechtschutz zumindest eine kostenlose Beratung in solchen Fällen bekommen.
    Ruf da einfach mal an.

  19. #19

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Ich würde den Händler auf jedenfall mal "SEIN GLÜCK" versuchen lassen.
    Mache immer schön Bilder von allen Sachen, das kommt gut wenn es nicht zu einer EINIGUNG kommen sollte.

    Auf jedenfall würde ich wenn die Sache gut oder schlecht läuft MAZDA anrufen und mir eine Person gaben lassen die dafür zuständig ist, hatte bei meinem Phoenix die Sache das es angeblich das EXTRA ZUBEHÖR (Windschott, Bügel usw.) laut Händler doch nicht gäbe. Da hab ich bei Mazda angerufen und Schwupppp gab es eine Zusicherung mit der bitte um Nennung des Händlernamens.

    Man zahlt eine menge Geld für dieses Auto und da bin ich zu 0% gewillt mir solche Sachen gefallen zu lassen, jeder muss für sein Geld arbeiten und da verlange ich 100% LEISTUNG.

    Wenn alles nichts hilft, würde ich direkt zu meinem Anwalt gehen, wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung.

    Das sie Dir die 1000km Inspektion erlassen ist zwar toll würde mich aber nicht jucken, hier geht es um was anderes.

    Und wenn Du jetzt denkst das der Händler dann SAUER auf dich ist, wäre mir auch egal, es gibt genug andere die Autos verkaufen wollen und einen besseren Service haben

    Gruß und VIEL Glück

    LarsM

  20. #20
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Zumal die 1.000 km Inspektion nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist. Und die Händler diese fast alle für Umme machen, nur das Öl muß selbst bezahlt werden. Und ich denke, die 45 EURO, die er Dir da schenken will, ist eher ne kleiner verar**** zur Ruhigstellung frustrierter Kunden.

    Viel Glück weiterhin und nicht locker lassen }>

    Grüße
    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  21. #21

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Klar ist das ne Ruhigstellung, das hat er auch selbst erkannt nachdem ers ausgesprochen hatte und meine abwinkende Handbewegung sah
    Obwohl er direkt sagte, das sei alles umsonst, also Öl müsste ich natürlich nicht zahlen. Völlig unbedeutend. was interessiert mich das im Verhältnis zum Neuwagen.

    Im ADAC bin ich nicht, dafür habe ich eine sehr gute Rechtschutzversicherung, die eine jederzeitige kostenlose telefonische Rechtsberatung anbietet. Habe ich heute morgen bereits in Anspruch genommen, darüberhinaus habe ich einen zweiten Händler und eine Lackiererei eingeschaltet um mir eine unabhängige Fachmeinung zu holen und die üblichen Abwicklungsprozedere bei Mazda in solchen Fällen zu erfahren.

    Sehr aufschlussreich all dieses Wissen, ist vieles dabei, was man als nicht Jurist und nicht Autohändler gar nicht wissen kann - aber enorm wichtig zu wisssen ist.

    Wenn das durch ist, halte ich das mal schön als Beitrag für die FAQ fest.

    Updates zu diesem Posting dann Ende nächster Woche!!!

    Trotzdem bin ich für weitere Tipps und Ratschläge weiterhin sehr dankbar!

  22. #22
    Sylver
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    > Updates zu diesem Posting dann Ende nächster Woche!!!

    Bin gespannt.

    Sollte es wider erwarten doch zu keiner Einigung kommen, hier eine Tel.-Nr. von Hr. Frank, Mazda-Kundenservice, Leverkusen: 021739430
    Good luck!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  23. #23

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jul-03 um 15:36Uhr (GMT)]Hier die versprochene Antwort wie die Mängel bei meinem neuen Kleinen geregelt worden sind.

    Beginnen wir wieder vorne, sprich bei der Abgabe des Fahrzeugs am vergangenen Mittwoch.

    Chef des Autohauses kommt wild mit ein paar Blättern wedelnd auf mich zugestürzt. Wie sich heraus stellte, Ausdrucke dieses Threads }>

    Auf diesem Wege auch noch mal schöne Grüße

    Er geht direkt auf Gegenangriff (ist ja schliesslich die beste Verteidigung) und wirft mir die Unverschämtheit dieses Threads vor. Seine Aussagen eines Angriffs auf sein Autohauses und seinen Verkäufer kann ich ganz entspannt ausargumentieren, habe ich tatsächlich zu keiner Zeit - nicht mal indirekt - getan.

    Ausserdem hat er einen Gutachter von Mazda Leverkusen kommen lassen, spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste ich, das wird ganz großer Sport }>

    Nachdem sich sein Gemüt bei nem kühlen Wasser dann entsprechend beruhigt hat, konnte ich sogar wieder langsam anfangen auch mal was zu sagen

    Soweit so gut, insgesamt stimmte der Chef mir natürlich absolut zu, dass ein Auto in diesem Zustand nicht übergeben werden darf. Also Konsens.

    Nachdem der Gutachter dann eintrudelte und zum gleichen Ergebnis kam, gings eigentlich nur noch um die Frage der Regulierung. Ergebnis, Nachbesserung. Klar, die rechtliche Grundlage ist da, da konnte ich nichts dran ändern.
    Ein lustiges Gastspiel gab der Gutachter dann doch noch ab, indem er meinte mir erklären zu müssen, dass ich den Wagen ja abgenommen hätte und die Nachbesserung jetzt reine Großzügigkeit wäre

    Eine entsprechende Belehrung meinerseits über die rechtlichen Hintergründe liess uns dieses Thema dann aber lieber nicht vertiefen }>

    Ergo, Wagen dort gelassen zur Nachbesserung.

    Abholung Freitag bei strahlendem Sonnenschein, Fahrzeug steht komplett durch eine Plane verhüllt in der Übergabehalle (so hätte ich mir das bei der Neuwagenübergabe gewünscht).

    Alle betroffenen Stellen entsprechend aufpoliert. Komplettes Fahrzeug neu versiegelt, Optischer Zustand nach Besichtigung - so wie es bei der Neuwagenübergabe sein sollte, also perfekt. Heckschürze ausgetauscht (gegen Schürze eines anderen neuen roten Memories) also auch ok. Die Frage was mit meiner Schürze passiert ist hab ich lieber nicht gestellt.

    Information, dass durch die Dekra ein Fahrzeuggutachten erstellt worden sei, das bei Bedarf angefordert werden könne.

    Bisschen Smalltalk über die benutze Würth Neuwagenpolitur und Versieglung, alles sehr nett und freundlich.

    Insgesamt also so verlaufen, wie es ein soll.

    Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das innerhalb der kurzen Tage aufgebaute Wissen der rechtlichen Hintergründe und weiterer Informationen durch unabhängige Lackierer und Mazda Leverkusen die Argumentation so weit erleichtert haben, dass Probleme eigentlich gar nicht auftauchen konnten.

    Meine dringende Empfehlung an alle die Mängel bei Ihrem Neuwagen reklamieren wollen, wäre also die intensive Beschäftigung mit der Materie, dabei aber immer schön fair bleiben und niemanden persönlich angreifen.

    Resümee nach Klärung der einzelnen Positionen positiv, das ändert natürlich nichts daran, dass sowas nicht passieren darf. Aber wir wissen alle, wo gearbeitet wird fallen auch Späne.

    Morgen nachmittag habe ich noch einen Termin bei einem Lack-Sachverständigen der so freundlich ist, die betroffenen Stellen kostenlos für mich anzuschauen. Sollte er etwas bemängeln werde ich natürlich prompt wieder dort auf der Matte stehen. Rechne ich allerdings nicht wirklich mit.




  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Das finde ich wirklich sehr positiv wies ausgegangen ist. Aber ich geh jede Wette ein: Ohne diesen Thread hätte der Händler nicht so reagiert. }> Das Forum scheint ja mitlerweile berühmt berüchtigt zu sein. }>

  25. #25

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hallo,

    das hier ist mein erster (Trommelwirbel) Post in diesem Forum.
    Seit einer Woche bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines schwarzen MX-5 Memories (allerdings mit etwas anderer Austattung als die aktuellen Memories). Er hat sein Dasein als Vorführwagen gefristet, und ich musste ihn einfach retten War Liebe auf den ersten Blick.

    Leider hat schon nach zwei Tagen die erste Taube zugeschlagen, guter Treffer, 8 Ringe auf der Motorhaube

    Das ganze war nur ca. 1 Stunde drauf, ich hab das Geschoss mit Seifenlauge eingeweicht und megavorsichtig abgewischt. Trotzdem gabs einen blinden Fleck auf dem Lack.

    Mit dem Händler habe ich über den Fleck gesprochen, kam aber nix bei rum. "Schwarzer Lack empfindlich, keine Metallic Lackierung, kein Klarlack bei Uni-schwarz, jaja die Tauben von Heute etc.".

    Letztendlich habe ich den Wagen dann auf eigene Kappe zum Lackaufbereiter gegeben (hab keinen Strom in der Garage, und auf dem Garagenplatz stehen blühende Sträucher und Hecken mit ordentlich Blütenstaub, nicht gut zum selber Polieren und Wachsen).

    Nach einer knappen Woche sind mir dann hinten in beiden Ecken der Falze der Kofferraumkante Stellen aufgefallen, an denen der Lack abgeplatzt ist. Direkt linksund rechts neben dem Kofferaumdeckel. Am Türschweller Fahrerseite ist noch so eine Stelle. Die ist mir erst heute aufgefallen.

    Die Macke am Schweller könnte ich trotz echt weicher Gummisohlen unbemerkt selbst reingetreten haben. Die Stellen am Kofferraum könnte ich auch vorher übersehen haben, glaube ich aber nicht.

    Macken hin oder her, in Großstädten bleiben Schrammen eh nicht aus. Trotzdem ärgerlich, und ich frage mich, ob der empfindliche Lack ein Mangel ist.

    Sylver hat oben geschrieben, dass der MX-5 Lack generell nicht sehr gut ist.
    Ist das ein bekanntes Problem? Oder hab ich vielleicht eine "Zitrone" erwischt? Der schwrze Lack bei meinem ist offenbar extrem empfindlich. Ich hatte vorher viele Jahre einen schwarzen Kleinwagen, der hatte nicht solche Probleme. Da habe ich zwar auch nicht so hohe ästhetische Maßstäbe angelegt wie bei meinem Neuen, aber den musste ich nicht wie ein rohes Ei behandeln.

    Ich mache mir etwas Sorgen, dass im Laufe der Zeit an noch mehr Stellen Lack abplatzt, und dass jede kleine Berührung gleich durch den Lack geht. Zumindest mehr als man erwarten dürfte.

    Hat von euch evtl. ähnliche Probleme (gehabt)? Bringen diese ganzen Premium Lackversiegelungen Hilfe?

    Schonmal Danke für eure Hilfe & schön' Gruß,
    Tobias.


  26. #26

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jul-03 um 21:50Uhr (GMT)]Hallihallo! *trommelwirbel*

    Glückwunsch zum Memories, gute Entscheidung! Nur in rot wäre er noch besser

    Die von Dir beschriebenen Lackprobleme an der Pfalz hinten am Kofferraum sind ein Standardproblem beim MX-5 über das hier schön einige Male diskutiert wurde.
    Haben beinahe alle NB und FL in mehr oder weniger ausgeprägter Form.
    Genau wie auch dieses verteufelt schief eingebaute Handschuhfach

    Bei meinem NB Magic, den ich fast 4 Jahre gefahren habe, bevor ich mir diesen Monat den Memories gekauft habe, ist das aber nie schimmer geworden oder hat gar Probleme verursacht. Allerdings wie gesagt, 4 Jahre sind kein Maßstab für Langzeitstudien.
    Mein neuer Memories hat dieses Phänomen angenehmerweise gar nicht.

    Zur Empfindlichkeit des schwarzen Mazda Lacks (mein Magic war auch schwarz) kann ich nur sagen, das er äußerst empfindlich ist.

    Generell würde ich ihn auf keinen Fall durch die Wasche fahren, sondern immer die Zeit und Mühe einer Handwäsche investieren.

    Du solltest ihn regelmäßig wachsen und endversiegeln, welche Mittelchen Du dafür nimmst, bleibt Dir überlassen, das Forum scheidet sich in zwei Gruppen, die "Autoglym" Fraktion und die "Liquid Glass" Fraktion (einfach mal die Suchfunktion nach diesen zwei Begriffen bemühen).

    Ich selber habe beim Magic ausschliesslich Autoglym benutzt und war immer hoch zufrieden. Die Versiegelung hat wirklich was gebracht, wäre sie drauf gewesen, wäre das mit der Taube nicht schlimm gewesen.
    Ich habe 3x im Jahr gewachst und endversieglt.

    Bei meinem neuen werde ich jetzt mal Liquid Glass probieren, einfach um mal mitreden zu können.

    Mein Händler hat mir die Produkte von Würth sehr ans Herz gelegt, diese sind aber wohl nicht für Privatleute erwerblich, versuche gerade über einen Kumpel auch da ran zu kommen. Wenn hier ggf. schon jemand Erfahrungen hat, würden mich diese brennend interessieren.

    Ich vermute, als Du den Wagen übernommen hast, war er nicht vollständig versieglt, das solltest Du also, falls nicht durch den Aufbereiter geschehen dringend tun.

    Übrigens gehe ich davon aus, dass der leicht blinde Fleck nach der Aufbereitung weg ist, sonst solltest Du dringend den Aufbereiter wechseln...


  27. #27

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hallo Jens,
    danke für die Tips! Ich hatte in der Suchfunktion mal nach "Lack" gesucht, aber nicht soviel gefunden... die Archivsuche hatte ich da auch übersehen.

    Reicht es, die kofferraumstellen mit einem Lackstift auszubessern?

    Der empfindliche Lack ist schade. Deiner in rot gefällt mir auch gut, aber dann hätte ich einen bestellen müssen. Der schwarze Memories mit den braunen Ledersitzen hat mir eigentlich sofort gefallen als ich ihn gesehen hab, und ich wollte auch ein "nicht-neues" Auto weil ich ihn gleich mitnehmen wollte. Der Sommer ist grad so schön. Und damit mir die erste Lackmacke nicht das Herz bricht . Komischerweise waren alle meine Autos auch schwarz. Hmm...
    Ledersitze mussten schon sein, es hätte noch einen gelben Sunracer mit schwarzen Sitzen gegeben. Der Schwarze hatte im direkten Vergleich aber eindeutig die Nase vorne, zumindest für mich. Das Gelb hat mir zwar gefallen, ist aber letztendlich nicht meine Farbe.

    Bei der Aufbereitung habe ich ihn gleich Wachsen lassen, allerdings nur mit normalem Hartwachs. Die hatten da auch noch ein "spezielles" Mittel empfohlen. Den Namen habe ich vergessen, muss die nochmal danach fragen. Das Produkt kam mir allerdings so vor wie die Wundermittelchen, die öftermal im Shopping TV stundenlang beworben werden, das hat mich etwas abgeschreckt. Kam mir so vor wie eine 1 Stunden Werbesendung für einen Kresseigel oder so. Zu dem Konservierungsprodukt sollte es auch eine Garantie gegen Lackschäden geben. Auf Nachfrage war dann aber fast alles ausgeschlossen, was üblicherweise so Lackschäden produziert (insbes. Tauben). Autoglym/Liquid Glass werd ich beim nächsten Mal ausprobieren, eins von beiden wird hier ja von jedem gelobt, soweit ich gesehen habe.

    Gruß,
    Tobias.

  28. #28

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Ach ja,
    waschen. Im Hof waschen geht leider nicht, das würde nicht gut für mich enden
    Die erste Begegnung mit einer (textilen) Waschstraße (war ein Versuch nach dem Luftangriff) war auch die letzte. Kratzerchen und den vorderen Kennzeichenträger (soweit man die beiden Blechlaschen so nennen kann) hats auch abgerupft. Hat etwas gedauert überhaupt einen SB Waschplatz zu finden.

    Das beste bisher ist ein Platz mit Waschboxen auf dem das Benutzen von Eimern und Schwämmen unter Strafandrohung verboten ist. Inklusive meckerndem Waschplatzscheffe im U-Hemd, hat eigentlich schon Kultcharakter. Dafür gibts Schaumbürsten, mit dem der vor mir in der Schlange 1cm Sandkruste von seinem Offroader geschrubbt hat .

    Kennst evtl. jemdand hier im Forum eine gute Waschgelgenheit in Hamburg (oder um Hamburg)? Ich war jetzt bei dem Platz am ehem. Volksparkstadion (nein, ich benutze nicht den neuen Namen!).

    Gruß,
    Tobias.


  29. #29

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 08:47Uhr (GMT)]>Der schwarze Memories mit den braunen Ledersitzen hat mir
    >eigentlich sofort gefallen ...

    Moment moment, immer langsam mit den jungen Pferden... Mir schwant hier schon wieder nichts gutes.

    Hast Du wirklich BRAUNE Ledersitze in Deinem Memories???
    Oder meintest Du BEIGE???

    Der Memories wurde NICHT mit braunen Ledersitzen produziert, deshalb frag ich hier so genau nach. Er wurde zum größten Teil mit beigen Ledersitzen und zweifarbigem Armaturenträger (oben schwarz unten beige) und beigem Teppich produziert. Eine ganz geringe Stückzahl kam komplett in schwarz (Leder, Teppich und Armaturenträger). Ausserdem sind Lenkrad, Handbremshebel, Schaltknauf und Radioblende in Holz.

    Am einfachsten erkennst Du einen Memories, wenn Du die Haube öffnest, im Motorraum muss eine schwarze Domstrebe verbaut sein. Ist das nicht der Fall, hast Du auch keinen Memories.

    Um keine Pferde scheu zu machen, es kann natürlich auch sein, das Dein Händler die Sitze nachträglich nachgerüstet hat, wenn sie tatsächlich braun sind.

    Meine andere Vermutung halte ich jetzt erstmal zurück...

  30. #30

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 09:33Uhr (GMT)]Die Probleme mit dem schwarzen Lack kenne ich sehr gut.
    Der Lack scheint ab Werk überhaupt nicht versiegelt zu sein und ist daher extrem empfindlich.
    Also sofort machen!

    Hat Dein Händler Dir wirklich erzählt, da wäre kein Klarlack drauf?
    Der scheint ja richtig viel Ahnung zu haben von den Autos, die er verkauft.
    Da ist definitiv Klarlack drauf!!!

    P.S. Natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto!!

  31. #31

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    >
    >Moment moment, immer langsam mit den jungen Pferden... Mir
    >schwant hier schon wieder nichts gutes.

    Ups.

    >Hast Du wirklich BRAUNE Ledersitze in Deinem Memories???
    >Oder meintest Du BEIGE???

    Da muss ich mich entschuldigen, ich war nicht ganz präzise. Die Sitze sind beige. Sie haben die Form mit der "integrierten" Kopfstütze, im Mitteltunnel sind 3 Klappen (wobei man die Mittlere beim Schalten leicht mal mit dem Ellenbogen anklappt).

    >Der Memories wurde NICHT mit braunen Ledersitzen produziert,
    >deshalb frag ich hier so genau nach. Er wurde zum größten
    >Teil mit beigen Ledersitzen und zweifarbigem Armaturenträger
    >(oben schwarz unten beige) und beigem Teppich produziert.
    >Eine ganz geringe Stückzahl kam komplett in schwarz (Leder,
    >Teppich und Armaturenträger). Ausserdem sind Lenkrad,
    >Handbremshebel, Schaltknauf und Radioblende in Holz.

    Ledersitze beige mit Sitzheizung ... check
    Teppich beige ... check
    Armaturenträger zweifarbig ... check
    Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel in Holz ... check

    ABER:

    Radioeinfassung ist ... schwarz, kein Holz

    UND

    >Am einfachsten erkennst Du einen Memories, wenn Du die Haube
    >öffnest, im Motorraum muss eine schwarze Domstrebe verbaut
    >sein. Ist das nicht der Fall, hast Du auch keinen Memories.

    Domstrebe ... nicht da!

    Weitere Unterschiede:

    Die Räder sind 15 Zoll 195/50 anstatt 16 Zoll 205/45.
    Der Balg des Handbremshebels ist schwarz und nicht beige.
    Keine Nebelscheinwerfer. An deren Stelle sind "Lüftungsgitteratrappen".

    >Um keine Pferde scheu zu machen, es kann natürlich auch
    >sein, das Dein Händler die Sitze nachträglich nachgerüstet
    >hat, wenn sie tatsächlich braun sind.

    Ich hab hier zum Vergleich jetzt nur ein aktuelles Memories Prospekt und die Fotos von deinem Red, bei Webbildern und normalem 4-farb Druck kommen Farben meist nicht richtig rüber. Aber etwas kommt es mir vor, als wäre das Beige bei meinen Sitzen etwas "gelblicher" als bei deinen. Kann das sein?

    Verkauft wurde mit der Kleine als MX-5 Memories, allerdings hat der Händler auch gesagt, es wäre ein "Memories vor dem jetzt ganz aktuellen Memories mit etwas anderer Ausstattung".

    Ich hatte die Unterschiede da als Modellpflege angesehen, und wie gesagt, er war der Vorführwagen (EZ 5.03). Die Sache mit der leicht anderen Ausstattung hatte ich zur Kenntnis genommen und für mich entschieden, das das kein KO Kriterium ist und ich prima damit leben kann.

    Wegen der Domstrebe hab ich hier mal im Forum geschaut, bei den "nicht-Memories" FLs scheinen die mal vorhanden zu sein und mal nicht.

    Aber... jetzt hab ich gar keinen Memories !?! *schnüff*
    Wenn nicht, was ist es dann? Die beige Ausstattung und Ledersitze m. Heizung gibt es doch m.E. nur in Sondermodellen (Sportive hat doch schwarzes Leder, oder)?

    >Meine andere Vermutung halte ich jetzt erstmal zurück...

    Hat man mir da beim Kauf nen Grizzly aufgebunden?
    Bisher hatte ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Verwirrt mich da jetzt aber schon etwas. Ist das ein Händler-selbsthäkel-Memories-Plagiat??? Hülfe!

    Generell würde ich an den Unterschieden nicht zugrunde gehen, ich find den Kleinen einfach schön (und er kann ja nix dafür).
    Aber ich würde schon gern wissen, ob mir da eine "merkwürdige" Variante untergeschoben wurde.

    Gruß,
    Tobias.




  32. #32

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    >Die Probleme mit dem schwarzen Lack kenne ich sehr gut.
    >Der Lack scheint ab Werk überhaupt nicht versiegelt zu sein
    >und ist daher extrem empfindlich.
    >Also sofort machen!

    Er hat jetzt das Hartwachs drauf, das Top-secret Wundermittelchen kam mir komisch vor (s.o.), da hab ich mich erstmal für das Altbewährte entschieden. Ich werde als nächstes mal die Tips hier aus dem Forum mit Autoglym oder Liquid Glass probieren.
    Sollte man die Hartwachsschicht gleich ersetzen?

    >Hat Dein Händler Dir wirklich erzählt, da wäre kein Klarlack
    >drauf?
    >Der scheint ja richtig viel Ahnung zu haben von den Autos,
    >die er verkauft.
    >Da ist definitiv Klarlack drauf!!!

    Ich nehme an, dass er ganz genau die Schwächen seiner Autos kennt und mich damit abwimmeln wollte. Hat ja leider zunächst auch geklappt .

    >P.S. Natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zu diesem
    >wunderschönen Auto!!

    Danke schön! Zuhause und bei der Arbeit kann er in der Garage stehen, aber ansonsten kann man seinen Kleinen ja leider nicht mit rein nehmen. Ich will halt vor allem, dass der Lack nach 3 Monaten nicht aussieht als wäre er 10 Jahre alt. Ausserdem will ich mich nicht nochmal vom Händler abwimmeln lassen. Falls bei jeder Gelegenheit gleich Lack abplatzt würde ich schon wollen, dass da was gemacht wird und mir nicht so quasi sagen lassen "..wenn Sie so blöde sind, ein schwarzes Auto zu kaufen ist das Ihr Problem. Ich hab demit nix zu tun".

    Danke & Gruß,
    Tobias.


  33. #33

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 12:30Uhr (GMT)]Hmm... Meine erste Vermutung war, man hat Dir einen schwarzen "Phoenix" als Memories untergeschoben. Das Sondermodell "Phoenix" stammt aus Anfang 2002.

    Wenn alles so ist, wie Du es beschrieben hast, wird es sich um einen Memories handeln. Die beigefarbenen Armaturentraäger und Teppiche kann man eigentlich nicht nachrüsten, zumindest lohnt es von der Kostenseite absolut nicht, das zu tun.

    Allerdings, wie Dein Händler bereits sagte, handelt es sich nicht um den aktuellen Memories sondern um das "erste" Memories Modell. Das ist aus 2001 und dort war definitiv keine Domstrebe verbaut. Domstreben gibts nur im aktuellen Memories (beide Motorvarianten) und im Sportive, der brandaktuelle 1,9er soll sie jetzt auch haben.

    Wie ist denn die Farbe des Holzes in Deinem Memories, eher so ein goldenes braun oder ein ganz dunkles Mahagoni??? Beim aktuellen ist es ganz dunkel. Ist das Verdeck aus Plastik oder aus Stoff? Beim aktuellen ist es ein Stoffverdeck.
    Mich wundert allerdings schon, das der Vorgänger Memories aus 2001 erst zu einem Zeitpunkt in diesem Jahr erstzugelassen ist, wo man den aktuellen teilweise schon suchen musste. Ziemlich seltsam! Man bedenke, das Auto hat gut 2 Jahre "rumgestanden"!

    Darf ich fragen, was Du für eine Motorvariante hast, wieviel er gelaufen ist und was Du dafür bezahlt hast???

    Finde ich schon einen ganz schönen Hammer und übertrifft meine Befürchtung mit dem Phoenix noch deutlich. Ich frage mich ehrlich, welcher Händler ein "altes" Modell aus 2001 (bitte nicht falsch verstehen) erst so spät als Vorführwagen zulässt und warum. Ich frage mich auch, wo er die 2 Jahre bis zur Zulassung gestanden hat, drinnen oder draussen, wie er zwischendurch gepflegt worden ist usw., usw. ...

    Vor allem frage ich mich, ob dir der Händler auch gesagt hast, das Du zwar einen rechtlich "neuen" Vorführwagen kaufst, der aber schon ein zwei Jahre altes Modell ist. Darauf muss er Dich nämlich hinweisen.





  34. #34

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    >Hmm... Meine erste Vermutung war, man hat Dir einen
    >schwarzen "Phoenix" als Memories untergeschoben. Das
    >Sondermodell "Phoenix" stammt aus Anfang 2002.

    Nein, einen Phoenix hatte ich mir vorher auch angesehen. Da war das Leder auch wirklich braun. Bei meinem ist es beige (trotz meines ersten Posts).

    >Wie ist denn die Farbe des Holzes in Deinem Memories, eher
    >so ein goldenes braun oder ein ganz dunkles Mahagoni??? Beim
    >aktuellen ist es ganz dunkel. Ist das Verdeck aus Plastik
    >oder aus Stoff? Beim aktuellen ist es ein Stoffverdeck.
    >Mich wundert allerdings schon, das der Vorgänger Memories
    >aus 2001 erst zu einem Zeitpunkt in diesem Jahr
    >erstzugelassen ist, wo man den aktuellen teilweise schon
    >suchen musste. Ziemlich seltsam! Man bedenke, das Auto hat
    >gut 2 Jahre "rumgestanden".

    Das Holz ist eher gold-braun. In dem Prospekt vom Memories sehen zumindest im Druck Schaltknauf und Handbremshebel dunkel Mahagoni aus und das Lankrad etwas heller. Bei meinem sind alle Holzteile in dem helleren Ton. Das Verdeck ist aus Kunststoff. (Wird ja immer schlimmer mit meinem Kleinen).

    >Darf ich fragen, was Du für eine Motorvariante hast, wieviel
    >er gelaufen ist und was Du dafür bezahlt hast???

    Ist ein 1.9 mit 107 KW und hatte 1500 km gelaufen mit EZ 28.5.03. Falls da nix gefixt ist (will hier nichts unterstellen) ist das ja nicht viel. Ich hatte mir auch mal den Smart Roadster angesehen, die Vorführwagen waren aus April und hatten alle > 11.000 km runter. Bezahlt hab ich 20k abzüglich Mazda 6-fach CD Wechslermodul das dann schließlich noch eingebaut wurde. Falls hier jetzt alle in lautes Gelächter verfallen bringt mir das bitte schonend bei...

    >Erstmal kein Grund zur Sorge, wird schon alles seine
    >Richtigkeit haben, ich frage mich lediglich, welcher Händler
    >ein "altes" Modell ais 2001 (bitte nicht falsch verstehen)
    >erst so spät als Vorführwagen zulässt und warum. Ich frage
    >mich auch, wo er die 2 Jahre bis zur Zulassung gestanden
    >hat, drinnen oder draussen, wie er zwischendurch gepflegt
    >worden ist usw., usw. ...

    Das frage ich mich auch grade. Das Verdeck sieht für mich neu aus, und bis auf die Macken in der Kofferraumkante war der Lack auch neuwertig. Da ich hier ja aber schon bewiesen habe, dass ich ziemlicher Autolaie bin kann der natürlich auch bis zum Umfallen poliert worden sein. Oder schlimmeres.
    Gibt es noch mehr Merkmale ausser der Domstrebe, an denen man Modelle aus 2001/2002/2003 erkennen kann? Ein 2001er Modell wäre wirklich ...
    das schreib ich hier jetzt erstmal nicht. Ist die Domstrebe entscheidend wichtig für die Steifigkeit oder eher Optik?


  35. #35

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 12:47Uhr (GMT)]Mach bitte mal einen eigenen Thread auf in dem Du das postest was wir bisher aufgearbeitet haben. Verlinke bitte auch auf diesen thread hier.

    Allgemeines Forum, vernünftige Überschrift. Bitte erstmal keinen Händler nennen, immer schön neutral bleiben.

    Denke, das interessiert auch noch einige andere, die es unter diesem Thread gar nicht finden werden.

    Weiteres dann später, bin ein paar Stunden aus dem Büro.

    So schonend wies geht, der Preis ist für mich nicht ok. Zumindest nicht ohne ausdrücklichen Hinweis das es ein 2 Jahre altes Modell ist.



  36. #36

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Wimre kann man auch anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr erkennen.
    Vielleicht kann Die ja jemand verraten wie das geht.

    Das mit dem eigenen Thread ist schon ne gute Idee!

  37. #37
    christian1971
    Guest

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 13:50Uhr (GMT)]Ich hoffe meine Vorredner haben unrecht, aber ich vermute Ähnliches.

    Sie mal unter folgendem Link nach und vergleiche deine Fahrgestellnummer mit den dortigen Angaben. Ich weiss, Produktionsjahr scheint nicht aktiviert für europäische Modelle.
    Aber anhand der letzten 6 Ziffern sollte man ungefähr erkennen können wann das Fahrzeug gebaut wurde (je niedriger desto älter), wenn möglich prüfe dies mit Leuten die ein Modell aus diesem Jahr fahren.

    Viel Glück.

    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...in_zahlen.html

    Gruß
    Christian

    Nachtrag:
    Versuche mal diesen Link hier, vielleicht ist der Besser.

    http://www.hazmat.com/~mjb/candm/decoder/



  38. #38

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackfehler Neuwagenkauf!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Thread im Allgemeinen Forum aufgemacht mit einer kurzen Zusammenfassung wie Jens vorgeschlagen hat:
    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/7163.html

    Die Sache kommt mir komisch vor, und ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Hab ich ja super hingekriegt .

    Gruß,
    Tobias.




Ähnliche Themen

  1. Rabatt bei Neuwagenkauf
    Von ckarcher im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 13:59
  2. Bei Neuwagenkauf; warten oder jetzt zuschlagen?
    Von amimichael im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 17:53
  3. Lackfehler Kofferraumbereich (Transportschaden?)
    Von Micha_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 11:14
  4. Mehr Rabatt für Barzahlung bei Neuwagenkauf?
    Von RRNbg im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 19:28
  5. Lackfehler beheben - wie?
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2002, 15:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •