Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Datenblatt abgas und so (Miata Import dringend)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 19-Dez-03 um 16:47Uhr (GMT)]Also, da bin ich ja platt. Habe gerade gestern meinen 1996er Miata M-Edition vom Container geholt und heute zum TÜV gefahren.
    Erstmal sagt der mir, dass die Stahlflex Bremsschläuche, die ich seit einem Jahr fahre 'raus müssen, weil die keine Nummer haben, sondern nur "Goodrich" oder so draufsteht.
    Und dann sagt der mir, dass er nicht an die Datenblätter für das Aute herankommen kann. Ich dachte immer, die Dinger sind schon reihenweise importiert worden, wieso hat der TÜV denn keine? Sollte der es nicht einfacher haben als ich, an die heranzukommen?

    Wie auch immer, ich nehme mal an, dass hier vielleicht jemand einen US Miata in der Baureihe von 1996-1997 fährt? Die hatten den 1840ccm, 96kW Motor und OBDII. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Datenblätter eines solchen 96/97er Miata herankommen kann? Mazda USA hat mir schon geemailt und gesagt "wir wissen nur was auch in Ihrem Türaufkleber steht". Kennt jemand einen Importeur, den ich danach fragen könnte?

    Der Prüfer meinte dann auch nur lakonisch. "Wenn Sie die nicht bekommen, können wir das Auto nicht zulassen." Soll ich's mir dann etwa an die Wand hängen, oder was hat der sich gedacht?

    Zur Historie des Autos: http://bjoern.brembs.net/article.php?0.list.0

    Bitte, wenn Ihr könnt, helft mir da aus! Ich habe ja auch schon vor einem Jahr versprochen, einen Artikel für den Technik-Teil über die Prozedur zu schreiben.

    Tausend Dank im Voraus!

    Björn

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    (Miata Import dringend)

    Hi,

    ich hab mal folgende Adresse gefunden, ev. kann man dir dort helfen:

    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Exp...en_USA/default

    Außerdem hab ich dir den Schriftwechsel in einem ähnlichen Fall weitergeleitet.
    Vieleicht hilft's ja...


    http://www.barbaratours.com/ext/sig/sig3.gif

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Miata Import dringend)

    Super, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Allerdings kann ich so nur Euro1 Gutachten bekommen. Was ist den der Unterschied von Euro1 auf die höheren Klassen pro Jahr für den 1.8er? Wenn das genug aus macht, lohnt es sich vielleicht eine volle Abgasmessung zu machen?

  4. #4
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45

    RE: (Miata Import dringend)

    wenn er Euro 1 einegtrahen bekommt dann kannst du ja den TR2 Kit von HJS einbauen. dann hat er auch Euro 2. muss nur vorher euro1 haben. enn du gleich den Kit einbaust dann ist er nicht gültig, da er nicht von 0 auf 2 springen darf. poste das hier aus eigener leidvoller erfahrung mit dem eunos.. }>
    ciao Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Miata Import dringend)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Dez-03 um 13:20Uhr (GMT)]Das ist auch eine gute Idee. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir damals auch diesen Bausatz gleich mitbestellt, als hier die Aktion lief.
    Hinterher habe ich jedoch herausgefunden, dass der Bausatz eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart erhöht. Und das macht meiner schon. Bin mir nicht so sicher, was der Bausatz dann noch bringen soll (ausser der Euro2 Einstufung natürlich LOL :V ).

    Ich habe das Paket mit dem Bausatz noch nicht aufgemacht. Steht da etwas über die genaue Wirkungsweise des Bausatzes drin? Wenn mein Computer das schon alles macht, kann ich vielleicht beim TÜV mit einer Etwa-Wirkung argumentieren?

    Ich schätze eine Abgasuntersuchung bei der Abgasprüfstelle hier in Berlin wird so in etwa 1200€ kosten. Wie gross ist denn der Unterschied Euro1 zu Euro2? Vermutlich würde es 380 Jahre dauern um das wieder hereinzukriegen, oder?

  6. #6
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Miata Import dringend)

    Wie gross ist
    >denn der Unterschied Euro1 zu Euro2? Vermutlich würde es 380
    >Jahre dauern um das wieder hereinzukriegen, oder?
    ............................................

    schau mal hier:

    http://www.kfz-steuer.de/

    ..ich glaube 360 j. brauchst du nicht zu warten....


    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  7. #7
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45

    RE: (Miata Import dringend)


    >Hinterher habe ich jedoch herausgefunden, dass der Bausatz
    >eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart erhöht.
    >Und das macht meiner schon. Bin mir nicht so sicher, was der
    >Bausatz dann noch bringen soll (ausser der Euro2 Einstufung
    >natürlich LOL :V ).

    DAS ist ja das entscheidende. hauptsache du hast was schriftliches in der Hand. Wieund ob es dann wirkt ist dir, wenn es nicht dein gewissen balastet, doch ziemlich egal, oder?


    >Ich habe das Paket mit dem Bausatz noch nicht aufgemacht.
    >Steht da etwas über die genaue Wirkungsweise des Bausatzes
    >drin? Wenn mein Computer das schon alles macht, kann ich
    >vielleicht beim TÜV mit einer Etwa-Wirkung argumentieren?


    Wie gesagt: das schriftliche zählt. da kann man beim tüv stundenlang argumentieren (hab ich mit de eunos schon hintermir) - wenn du nichts beweisen kannst geht das links rein und rechts wieder raus...

    ciao Stefan

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Miata Import dringend)

    Hmmm, wenn ich die richtigen Sachen angeklickt habe (Euro1, kein 5-liter Auto und entspr. Euro2), dann macht es 2004 60€ und 2005 140€ im Jahr aus. D.h. es lohnt sich den Bausatz zu nehmen, denn auch wenn es keine 360 Jahre sind, so 10 oder so sind es immer noch.
    Tja, wenn sich sonst keiner mit Datenblättern meldet, werde ich mich wohl mal an den TÜV Augsburg wenden...

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    M-Edition 1995

    Hallo Leute, hallo Bjoern,

    MX-5.de ist ein hochinteressantes und hilfreiches Forum, was die Tipps und Tricks rund um den MX'e und Miata angeht.

    Wir fahren eine 95er M-Edition, die wir 1996 in Connecticut kauften und 1997 in NY in den Container verfrachteten. Der Miata hat heute 26 TM.

    Ich hatte mich einige Monate vor der Verschiffung bei dem (freien) KfZ-Meister meines Vertrauens in D erkundigt, was der TÜV benötigt. Alles was der Meister dann brauchte war ein "Nachweis" darüber, dass es sich technisch gesehen um einen ganz normalen Miata des Bj. 1995 handelt und die M-Edition lediglich eine Ausstattungsvariante ist.

    Ich habe mir dann einen Prospekt Deiner M-Edition besorgt, der dann beim TÜV ausreichte. Ich musste nicht einmal eine NSL installieren und die Side-Marker ändern.
    Mit den Bremsleitungen sehe ich allerdings schwarz für Dich; ohne Prüfziffer wird der TÜV sich kaum überreden lassen. Trotzdem viel Glück bei diesem Kampf - so ein schönes Auto gehört auf die Straße. Wir hätten damals fast eine 96er M-Edition bestellt (für 24 TDollar incl. Hardtop - damals rd. 36.5 TDM), wenn wir nicht die 95er-M-Edition gebraucht gefunden hätten, die wir unbedingt wegen der Farbe wollten! Für unsere M-Edition muss ja eigentlich jetzt ein Datenblatt beim TÜV (i.d.F. Köln) vorliegen. Wenn Du Fragen hast....

    Viele Adventsgrüße von

    Herbert

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: M-Edition 1995

    >Ich habe mir dann einen Prospekt Deiner M-Edition besorgt,
    >der dann beim TÜV ausreichte.

    Was? Ein Mazda Prospekt hat denen gereicht? Als ich da war, haben die die Nummern in der FIN nicht in der Datenbank gehabt und haben mich heim geschickt! Welcher Prüfer war das, zu dem will ich auch!

    Ich hatte zwei Prüfer, die das "guter Prüfer, böser Prüfer" (good cop/bad cop) Spiel spielten. Der eine meinte, was tolle Bremsschläuche ich hätte, der andere meinte nur die müssten 'raus. Der erste meinte er hätte einen in der Datenbank gefunden der gut passt, der andere meinte nur, niemand könne wissen ob das der gleiche wäre. Und so ging das Spielchen die ganze Zeit.

    >Ich musste nicht einmal eine NSL installieren und die
    >Side-Marker ändern.

    Das ist nun aber mal klar gegen die Regeln. Warum kann mein Prüfer nicht auch beide Augen zudrücken? Kennt jemand in Berlin einen Prüfer der einem sowas alles durchgehen lässt?

    >Mit den Bremsleitungen sehe ich allerdings schwarz für Dich;
    >ohne Prüfziffer wird der TÜV sich kaum überreden lassen.

    Habe nun mal Goodridge angeschrieben. Mal sehen, ob die mir was bieten können. Vielleicht lässt sich der TÜV mit dem Datenblatt von Goodridge und der Rechnung überzeugen.

    >wenn wir nicht die 95er-M-Edition gebraucht
    >gefunden hätten, die wir unbedingt wegen der Farbe wollten!

    Dieses Weinrot ist schon unschlagbar! Seid Ihr die einzigen in D mit einer M-Edition? Oder gibt's da noch mehr? Offensichtlich bin ich der einzige mit der 1996er Edition.

    >Für unsere M-Edition muss ja eigentlich jetzt ein Datenblatt
    >beim TÜV (i.d.F. Köln) vorliegen. Wenn Du Fragen hast....

    Hmm, wäre interessant eine Kontaktadresse dorthin zu bekommen. Ein "Datenblatt" kann ja nicht wirklich existieren, höchstens eine Bescheinigung, dass Deiner zu einem Deutschen Modell äquivalent ist. Und das würde ja schon helfen. allerdings hat meiner ja schon OBDII, was Deiner noch nicht hat.

    Ich hatte ja schon divere Mazda Vertretungen angemailt, aber immer ohne Erfolg. Nun habe ich das nochmal versucht, allerdings habe ich nicht nach Daten gefragt, sondern einfach, ob und wie sich die Europäischen MX-5s von den Miatas unterscheiden. Mal sehen, ob die mir das beantworten können.

    Auf die Idee kam ich erst nach Deiner Post, vielen Dank!

  11. #11

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: M-Edition 1995

    >>Ich habe mir dann einen Prospekt Deiner M-Edition besorgt,
    >>der dann beim TÜV ausreichte.
    >
    >Was? Ein Mazda Prospekt hat denen gereicht? Als ich da war,
    >haben die die Nummern in der FIN nicht in der Datenbank
    >gehabt und haben mich heim geschickt! Welcher Prüfer war
    >das, zu dem will ich auch!

    >Hier musst Du natürlich berücksichtigen, dass der KfZ-Meister meiner Werkstatt schon jahrelang mit den gleichen Prüfern arbeitet und der natürlich bessere Karten hat, etwas genehmigt zu bekommen, was unsereins nicht ohne weiteres schaffen würde. Wenn ich allein zum TÜV gefahren wäre, hätte die Zulassung und die Sache mit der NSL/Beleuchtung wahrscheinlich auch nicht geklappt.

    >Ich hatte zwei Prüfer, die das "guter Prüfer, böser Prüfer"
    >(good cop/bad cop) Spiel spielten. Der eine meinte, was
    >tolle Bremsschläuche ich hätte, der andere meinte nur die
    >müssten 'raus. Der erste meinte er hätte einen in der
    >Datenbank gefunden der gut passt, der andere meinte nur,
    >niemand könne wissen ob das der gleiche wäre. Und so ging
    >das Spielchen die ganze Zeit.

    >Da haben die Dich ganz schön auflaufen lassen. Böses unsinniges Spiel, denn der TÜV ist letztendlich eine Dienstleistung.
    >>Ich musste nicht einmal eine NSL installieren und die
    >>Side-Marker ändern.
    >
    >Das ist nun aber mal klar gegen die Regeln. Warum kann
    >mein Prüfer nicht auch beide Augen zudrücken? Kennt jemand
    >in Berlin einen Prüfer der einem sowas alles durchgehen
    >lässt?
    >
    >>Mit den Bremsleitungen sehe ich allerdings schwarz für Dich;
    >>ohne Prüfziffer wird der TÜV sich kaum überreden lassen.
    >
    >Habe nun mal Goodridge angeschrieben. Mal sehen, ob die mir
    >was bieten können. Vielleicht lässt sich der TÜV mit dem
    >Datenblatt von Goodridge und der Rechnung überzeugen.
    >
    >>wenn wir nicht die 95er-M-Edition gebraucht
    >>gefunden hätten, die wir unbedingt wegen der Farbe wollten!
    >
    >Dieses Weinrot ist schon unschlagbar! Seid Ihr die einzigen
    >in D mit einer M-Edition? Oder gibt's da noch mehr?
    >Offensichtlich bin ich der einzige mit der 1996er Edition.

    ^>Es gibt in der Halterliste noch jemand mit einer 94er M-Edition; allerdings hier gebraucht gekauft. In Cuxhafen läuft auch eine 95er, habe ich zufällig im Urlaub dort gesehen. Deine 96er habe ich hier noch nie gesehen. Dürfte sehr rar sein.
    >>Für unsere M-Edition muss ja eigentlich jetzt ein Datenblatt
    >>beim TÜV (i.d.F. Köln) vorliegen. Wenn Du Fragen hast....
    >
    >Hmm, wäre interessant eine Kontaktadresse dorthin zu
    >bekommen. Ein "Datenblatt" kann ja nicht wirklich
    >existieren, höchstens eine Bescheinigung, dass Deiner zu
    >einem Deutschen Modell äquivalent ist. Und das würde ja
    >schon helfen. allerdings hat meiner ja schon OBDII, was
    >Deiner noch nicht hat.
    >Die Frage des TÜV war nicht, ob der Wagen einem deutschen Modell entspricht, sondern ob es sich um einen "normalen" Miata des Bj. 1995 handelt. Für diese Importe lagen Datenblätter vor. Und das konnte ich mit dem banalen Prospekt nachweisen.
    Trotzdem frohe Weihnacht!

    >Ich hatte ja schon divere Mazda Vertretungen angemailt, aber
    >immer ohne Erfolg. Nun habe ich das nochmal versucht,
    >allerdings habe ich nicht nach Daten gefragt, sondern
    >einfach, ob und wie sich die Europäischen MX-5s von den
    >Miatas unterscheiden. Mal sehen, ob die mir das beantworten
    >können.
    >
    >Auf die Idee kam ich erst nach Deiner Post, vielen Dank!


Ähnliche Themen

  1. [NA] ASU Abgassonderuntersuchung CO2 Werte zu hoch Abgas Abgaswerte
    Von MX5fFahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 03:45
  2. Datenblatt vom 1.8 NA Motor zum Block/Kolben vermessen?!
    Von SnoopyMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 18:22
  3. Daten bzw. Datenblatt gesucht Miata 2003 1,9l SE Silver Blue
    Von runningchief im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 21:56
  4. Abgas Temperatur Sensor
    Von Dirk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 12:52
  5. Import Miata SE2001 aus den USA
    Von Jens im Büro (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2001, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •