Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    das boxberg-training am 10.08.03

    am sonntag hatten wir ja nun endlich das fahrer-perfektions-training auf dem boxberggelände von bosch. wir waren dann 4 mx-e und ein foto-berichterstatter sowie 4 andere fahrzeuge (bmw, daimler, opel und corvette)
    hier ein kurzer überblick für die, die nicht dabei sein konnten oder wollten:

    folgende übungen wurden gefahren:

    - slalom
    - fahren einer linkskurve auf nasser fahrbahn
    - bremen vor einem plötzlich auftretenden hindernis
    - ausweichen vor einem plötzlich auftretenden hinderniss
    - übers oval mit den steilwandkurven fahren
    - handling des autos bei aquaplaning, bremsen und lenken
    - fahren über den handling-parcours

    alle übungen wurden mit mindestens 70 km/h gefahren und dann steigerung bis ca. 120 km/h (je nach übung und fahrzeug). das oval natürlich schneller

    das tiefe wasserbecken blieb uns glücklicherweise erspart

    http://www.mx5love.de/004.jpg

    http://www.mx5love.de/003.jpg

    der handling-parcours war klasse, zig verschiedene kurvenvarianten.
    so was bräuchte man daheim im garten ...

    http://www.mx5love.de/002.jpg

    es gab frühstück, lecker mittagessen, zwischendurch kalte getränke und der instruktor war prima.

    mein persönliches fazit:
    der tag war trotz der hitze superklasse und wir hatten super viel spass.

    lohnt es sich, 310 euro dafür hinzublättern??
    klar ist, dass man nie genug übung haben kann und das training war schon etwas ganz anderes und merklich anspruchsvoller als die üblichen adac sicherheitstrainings. ich bereue es in keinster weise. aber ist eine menge geld. ich würde mal sagen, man muss es aber nicht unbedingt gemacht haben. zumindest nicht für das viele geld. aber da man diese sachen bei ziemlich realitätsnahen geschwindigkeiten gefahren hat, war das ganze recht spannend. so was kann man halt sonst nicht so ohne weiteres gefahrlos üben.

    sehr schade war, dass wir keine geschlossene mx-gruppe zusammenbekommen haben. normalerweise werden diese trainings hauptsächlich für firmen angeboten und eben für geschlossene gruppen. da kann man dann auch den inhalt mehr bestimmen und absprechen. von einem freund weiss ich, dass z.b. das training über die boxster-group sehr viel mehr spannung und noch mehr spass brachte, dadurch dass man teilweise auf wertung gefahren ist und zb. den slalom auf zeit und mit zwei fahrzeugen nebeneinander. auch das oval durften die porsche-leute mit weitaus höheren geschwindigkeiten fahren als unsere gruppe.
    von daher würde ich mal die these aufstellen, dass ein solches training nur wirklich optimal ist in einer geschlossenen gruppe mit den gleichen fahrzeugen.

    wobei auch sehr interessant war, das fahrverhalten der fremdfabrikate mal eingehend zu erleben. die e-klasse hat sich absolut bravourös geschlagen dank vieler elektronischer helferlein. da sieht ein mx echt blass dagegen aus. ebenso hat die corvette überrascht. im handling-parcours hatte der mx kaum ne chance gegen die. der ist gefahren wie sau. hab sogar dann gefragt, ob ich mal ein paar runden beifahren kann, huh, das war spannend. jede kurve mit quietschenden reifen, hab mir erstmal nen festen halt gesucht und versucht, das atmen nicht zu vergessen.

    augenfällig war auch, was die beschaffenheit der reifen ausmacht.
    positiv überrascht war ich vom fahrverhalten des mx auf der nassen langgezogenen linkskurve. da geht mehr, als man denkt. aber genausoschnell fliegt man ab, wenn man nur nen tick zu schnell ist.
    und sehr deutlich wurde, dass, wenn beim mx der grenzbereich überschritten ist, d.h. die geschwindigkeit zu schnell war, er im grunde nicht mehr abzufangen ist. die mx-e drehten sich gerne und oft im kreis, die anderen fahrzeuge kein einziges mal.
    von daher konnte man bei diesem training ein recht gutes gefühl dafür bekommen, was machbar ist mit einem mx und wo die grenzen sind.
    der mx-5 ist im vergleich zu den „normalen“ serienfahrzeugen mit heutiger ausstattung schon fast eine herausforderung an das fahrerische können (jedenfalls, wenn man seine grenzen auslotet).

    die mx-e wurden nicht geschont. göttlich war, dass einige teilnehmer auf der haut zig winzige schwarze pünktchen vom reifen-abrieb hatten. da lohnte sich das duschen abends, wobei der harte kern es vorzog, nach den anstrengungen noch in nem naheliegenden see schwimmen zu gehen

    ok, gesamt-fazit: mir macht so was einfach nen riesenspass. ich würde das jederzeit mal wieder machen, allerdings eher dann in einer geschlossenen gruppe und mit mehr fun-faktor. das gelände ist einfach nur genial. die kosten sind so hoch, weil scheinbar die mietgebühren für das gelände ganz ordentlich sind. aber auf einem normalen adac-gelände oder so wären diese geschwindigkeiten bei den übungen kaum möglich und der notwendige platz einfach nicht ausreichend.

    na ja, ich hoffe auf ein training am nürburg-ring nächstes jahr, vielleicht kriegen wir da ja dann ne gruppe voll

    p.s. das geilste an dem tag – ausser dem oval-fahren, meine neue lieblings-disziplin he he – war mit offenem dach durchs wasser auf dem aquaplaning-parcours zu fahren . das oval bin ich nur mit 180 und gaspedal am bodenblech gefahren (@ dirk: sollten nochmal eingehend über den kompressor-einbau und mehr-leistung im mx sprechen )

    http://www.mx5love.de/001.jpg


    also leute: das nächste mal etwas mehr begeisterung und enthusiasmus bitteschön !!!
    mx-spass ist nur zu toppen durch noch mehr mx-spass

    grüsse von marthy

    (weitere bilder alsbald auf http://www.mx-roadster.de/home/ , wenn der herr berichterstatter das bildmaterial gesichtet hat. aber teilweise waren wir einfach zuuuuuu schnell für die digi )

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    Hi Marthy,

    ich find's toll, daß es Euch gefallen hat! Und daß das Wetter "mitgespielt" hat (es hätte ja auch regnen können ) Dann war es den Aufwand im Vorfeld wenigstens wert!

    Ich wäre gerne selber dabei gewesen. Nächstes Jahr wird's vermutlich deutlich besser mit meiner Touren-Beteiligung, und auch Trainings sollte ich dann wieder in meinen Kalendar quetschen können!
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    Oh, ich glaub ich hab was verpasst

    Ihr wart wieder schwimmen, duschen, habt den Ortsansässigen Reifenhändler unterstützt

    Schade, nächstes Mal... bin gespannt auf die anderen Bilder.
    Was ist den mit JR passiert?

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    D-53560
    Beiträge
    2.488
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    wow,..wie geil,...will die anderen bilder sehen!
    das nächste mal bin ich dabei!!!

    gruss
    heiko

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    die bilder wird's vermutlich heute abend auf meiner webseite geben.
    ich schreib's dann auch hier rein.


  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Würzburg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    Hi Marthy:

    Das war ja blitzschnell mit den Photos. Ja, ja, wie schön sauber ein schwarzer MX-5 sein kann. Ich fand es auch schade, daß "unsere" Typgruppe ein wenig klein war - aber dafür fein

    Und übrigens.. bei der "Kegelbahn-"Fahrt kam es mir so vor, als ob die MXe am besten auf dem Asphalt lagen (mit oder ohne Klappis }> ).

    See you,

    Henrik

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: das boxberg-training am 10.08.03

    hi henrik *wink*

    jo, der jürgen kennt mich halt ... }> bevor ich stundenlang an ihn hinquengeln tu, macht er lieber flugs die bilders fertig }>

    hoffe, du bist noch gut heimgekommen, wir hatten mit stefan noch den kleinen ausflug zum see und eine schöne mittelkurze fahrt durchs jagsttal

    hoffe, man sieht dich dann doch mal bei der einen oder anderen tour, liebe grüsse von marthy


Ähnliche Themen

  1. Das gestrige FaSi-Training - Rückblick
    Von Nicedriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 18:45
  2. Fahrtraining in Boxberg (August), UPDATE
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 11:38
  3. Fahrtraining in Boxberg - (anmelden, bitte!)
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 12:28
  4. Interesse? Fahrtraining in Boxberg/TBB
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2002, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •