Hi zusammen,

vielleicht weiß ja einer von Euch, ob es sowas gibt...

Gestern habe ich die Fotos vom Rocco bekommen; er hat ja alle Bilder und Videos vom JT in Goslar gesammelt. Im einzelnen hab ich noch nicht reingesehen, aber es sind 15 CDs!

Ich werde also eine DVD pressen lassen, auf der alle Bilder und Videos drauf sind. Die DVD kann man sowohl in den PC stecken, um alle Fotos und Videos anzusehen als auch in einen Home-DVD-Player; dieser spielt dann die Videos am PC ab.

Jetzt suche ich einen komfortablen Bildbetrachter für die DVD, der die Fotos und Videos ohne Installation anzeigen kann; nach Ordnern sortiert und ggf. als Option als automatisch ablaufende Slideshow wäre schön. Erfahrene User können natürlich ihre eigenen Bildbetrachter nehmen, für die weniger bewandten User soll der Bildbetrachter loslegen, wenn man die CD reinsteckt oder (falls die automatische Erkennung abgeschaltet ist) per Klick auf ein Programm loslegen.

Per Kontextmenü (z.B. Rechtsklick) sollte man die Fotos auch noch woanders hinspeichern können.

Jetzt die alles entscheidende Fragen:
- Gibts sowas? Es muß Freeware sein und nichts "geborgtes"
- Alles muß ohne Installation ablaufen können
- Der Aufwand sollte gering sein (z.B. autom. Erkennen der Ordner); sonst kann ich ja auch eine aufwendige HTML-Seite erstellen

Die DVD muß wirklich "Dummy-sicher" sein, also reinstecken und läuft; schlimmstenfalls mit dem Starten EINES Programmes.

Eine HTML-Lösung würde auch gehen, nur kommen da wieder Probleme mit JavaScript (hat nicht jeder eingeschaltet) oder sonstigen Sachen...

Sagt mal was!