Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Hallo,

    heute ist für mich ein trauriger tag. Mir ist heut ein Kleinwagen hinten drauf gefahren, musste an einer Ampel anhalten und da ist mir einer hinten drauf gefahren.

    Polizei war dann da hat das alles aufgenommen, ohne mich zu befragen, weil der "Unfallgegner" gleich alles zugegeben hat.

    Ich dann sofort zu Mazda und den Schaden begutachten lassen. Ist das normal das bei Mazda immer nur so wenig aufgeschrieben wird? Die Stossstange is kaputt und dadrunter der Träger, wenn ich mit nem Golf zu VW gegangen währe dann wären das mit Sicherheit 2000 Euro geworden. Bei Mazda wurden das grad mal 600!!

    Ich bin ja der Meinung, das die Spaltmasse einer Tür nicht passen, aber angeblich kann das dadurch nicht passiert sein!?

    Was würdet ihr machen? Direkt nen Gutachten? Oder nochmal nen andern Mazda Händler befragen? Ich finde wenn man am Unfall schon nciht selber schuld ist, sollte man wenigstens nen bissel den WErtverlust erstattet bekommen, oder?

    Schön ist das ganze trotzdem nicht... ich hätte den Wagen wirklich lieber ganz gelassen, häng doch so an dem... Wie kann man nen GELBEN MX-5 übersehen???

    mfg
    Mark

  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?


    ......unser Beileid :'(

    Mein Tip, besteh unbedingt auf einen Gutachter. Der hat mehr Ahnung als jeder Mazda-Dealer weit und breit. Der wird ja bezahlt von der gegnerischen Seite.

    Gruß aus´m Saarland.....Caroline & Thomas
    http://www.arcor.de/palb/alben/78/38...6432656232.jpg
    ....Flotten-Manöver....schwarz-rot-gold
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    >
    >......unser Beileid :'(
    >
    Danke! War noch nie so traurig wenn eins meiner bisherigen Autos kaputt war!

    >Mein Tip, besteh unbedingt auf einen Gutachter. Der hat mehr
    >Ahnung als jeder Mazda-Dealer weit und breit. Der wird ja
    >bezahlt von der gegnerischen Seite.

    Und genau da bin ich nicht so sicher, war bei meiner Versicherung schon und die meinen wenn die gegnerische Versicherung diesen nicht anfordert muss ich den unter Umständen selber zahlen!

    Wie ist das denn, wenn ich denen sage ich will den Wagen jetzt nicht mehr? Dann könnte ich doch mit Sicherheit nen Gutachten bezahlen lassen. Nur was wenn ich den dann doch behalte?

    mfg
    Mark


  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    Ahlen, NRW, Germany.
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Sep-03 um 22:11Uhr (GMT)]... dumme Sache

    was ist das denn für ein Komiker (Mazdahändler),lass den Schaden bloß von einem kompetenten Gutachter beurteilen.

    Ruf doch mal bei Lenz in Stromberg an

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Och Nö, darf nicht wahr sein! Beileid

    <Was würdet ihr machen?>

    a. Direkt Anwalt einschalten! Kosten trägt Unfallverursacher.
    b. Vereidigter Gutachter bemühen! Der sagt was Sache ist!
    Kosten trägt Unfallverursacher.
    c.<Bei Mazda wurden das grad mal 600!!> Wenn ! die Gutachter-Reperaturkosten höher sind, dem Händler den Wisch um die Ohren hauen!
    d.Wertminderung, Nutzendschädigung,sämtl. Reparatur-kosten,Leihwagenkosten, eventuelle Personenschäden, sowie andere anfallendeKosten zahlt Unfallverursacher.

    Hatte die ersten 5 Jahre nach Führerscheinerhalt 7, in Worten: sieben Unfälle, an denen ich manchmal regelrecht zusammen gefahren worden bin, schuldlos.Und habe bei den ersten Lehrgeld bezahlt!
    Wünsche Dir und dem Kleinen alles Gute und schnelle Genesung!

    Grüsse, Achim http://www.mx-5.net/dcboard/Images/wink.gif

    Wolfman&Wild Thing YOU´LL NEVER WALK ALONE!
    MX-F A H R E N ist wie die Luft, die Mann zum Leben braucht!
    Mitleid wird geschenkt, Neid muss Mann sich erarbeiten!
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=749565
    und 7. Mitglied der SHG Chromsüchtiger http://www.silver-bullit.de/Bilder/augenreib.gif
    ´´Geschwindigkeit ist für einige ein Kick,für andere eine Droge und für manche ein Leben am Abgrund´´



  6. #6
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?


    ......stimmt was mein Vorgänger schreibt......Du hast einen Schaden, verursacht von der gegnerischen Seite und möchtest den Schaden von einem versierten anerkannten Gutachter überprüfen lassen ob durch den Heckaufprall nicht noch weitere Schäden entstanden sind.
    Besteh auch auf diesen !! Die Kosten bezahlt die Versicherung des Unfallgegners oder diese schickt Dir einen Gutachter !!

    Mein Mazda-Dealer hatte auch mal so ´ne Zirkusclown-Idee bis ich ihm dann lauthals ins Gesicht plärrte das er für ein Unfallgutachten nicht kompetenter sei als der türkische Gemüse-Händler an der Ecke.

    Gruß aus´m Saarland.....Caroline & Thomas
    http://www.arcor.de/palb/alben/78/38...6432656232.jpg
    ....Flotten-Manöver....schwarz-rot-gold
    [SIGPIC][SIGPIC]

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Sep-03 um 23:32Uhr (GMT)]600 EUR? kommt mir wenig vor

    mir ist eine mercedes-fahrerin hinten aufgefahren - es war nix zu sehen, nix verbogen, nur ihr tüv-siegel hat sie in meiner stoßstange verewigt - dennoch 400 EUR fürs ausbessern + lackiern

    zum thema übersehen - ich fahre oft tagsüber mit licht und werd trotzdem übersehen (bei spurwechsel anderer fahrzeuge und so)
    der mx ist nicht nur klein sondern eben auch noch tief ... näher an der straße hat nicht nur vorteile ..

    http://www.va.privat.t-online.de/images/miata_sig.jpg
    ehemals "darkangel" seit Fluch der Karibik "black pearl": can miata 96, konis, jr cai, fun

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?


    ><Was würdet ihr machen?>
    >
    >a. Direkt Anwalt einschalten! Kosten trägt
    >Unfallverursacher.

    Bei klarer Sachlage lohnt das nur bei Personenschäden (HWS,...)

    >b. Vereidigter Gutachter bemühen! Der sagt was Sache ist!
    >Kosten trägt Unfallverursacher.

    !!! Genau !!!

    >c.<Bei Mazda wurden das grad mal 600!!> Wenn ! die
    >Gutachter-Reperaturkosten höher sind, dem Händler den Wisch
    >um die Ohren hauen!

    >d.Wertminderung,

    dazu muss der der Wagen jünder als WIMRE 3 Jahre sein!

    >Nutzendschädigung,

    schon dazu musst Du ein Gutachten machen lassen. Reptage. lt. Gutachen x Tagessatz für die Fahrzeugklasse = Nutzenausfall
    Zum Tagessatz gibts Tabellen im Internet.

    sämtl.
    >Reparatur-kosten,Leihwagenkosten,

    hmmm, entweder Leihwagen oder Nutzenausfall. Da must Du dich entscheiden.

    eventuelle
    >Personenschäden, sowie andere anfallendeKosten zahlt
    >Unfallverursacher.


  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    emden / hamburg, niedersachsen / hh, ostfriesland.
    Beiträge
    1.640
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    ich denke versicherungstechnisch ist alles gesagt worden... lass dich nicht übers ohr hauen und nutze das was dir zusteht!! (falls du keinen leihwagen brauchst - tagespauschale!)

    auch von mir beileid...hatte heute auch einen crash mit meinem kleinen, nur leider war ich schuld bekomme daher von der versicherung wahrscheinlich keinen pfennig, da nur tk! (http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID3/10208.html)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Hallo,


    >Ist das normal das bei Mazda immer nur so wenig
    >aufgeschrieben wird? Die Stossstange is kaputt und dadrunter
    >der Träger, wenn ich mit nem Golf zu VW gegangen währe dann
    >wären das mit Sicherheit 2000 Euro geworden. Bei Mazda
    >wurden das grad mal 600!!


    Bei mir ein Parkschaden, Kratzer (Spinnennetz im Lack, Stossstange hinten> fast 500 EURO Kostenvoranschlag, nicht Mazda!

    Alles weitere siehe oben,

    Gruss

    Michael

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Meine Frau hatte mit ihrem CR-V letztes Jahr auch einen Unfall. Die Honda Werkstatt meinte es wäre ein Schaden ca. 400 euro.

    Der Unfallgegner hat nicht geglaubt das der Schaden so hoch wäre, und die gegnerische Versicherung hat dann einen Gutachter geschickt.

    Ergebnis:
    Schaden ca. 1800 euro, Wertminderung 180 euro zusätzlich kamen dann noch Kosten für einen Pferdetransport dazu, da unsere Anhängekupplung nicht benutzt werden konnte.

    Fazit:
    Nimm lieber einen Gutachter.

    Gruß
    Jürgen

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Ich hatte auch das Glück ! Mir ist vor kurzem jemand im Stau hinten drauf gefahren. Habe erst einen Kostenvoranschlag machen lassen über 1800 Euro. Das war der gegnerischen Versicherung zuviel dann haben die einen Gutachter rausgeschickt der Schaden lag dann bei ca 1500 Euro. Mazda hat auch was von 600 erzählt.

    Nur zur Info

    Mein Tip: Nimm direkt nen "guten" Gutachter !!!!!

  13. #13
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Da du ja der Geschädigte bist hast du das Recht Dir einen Gutachter deiner Wahl zu nehmen, was ich dir auch sehr ans Herz legen würde. Denn beim MX5 ist blech sehr weich und wenn die Stoßstange und der Halter kaputt sind, dann hat auch das Heckblech eine Mitbekommen.

  14. #14

    Registriert seit
    23.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Danke für die ganzen Antworten. ich werde wohl wirklich nen Gutachter befragen.
    Ich hab auch noch nie solch nen Kostenvoranschlag gesehen. Da war nich eine neue Schraube aufgeführt!! Lediglich die Stossstange und dieses eine Blech unter der Stossstange, der Alu-Absorber NICHT!! Auch nicht die Dauer der Reparatur! Wenn Lackiert wird dann dauert das doch mind. 2 Tage! Oder? Wenn die Stossstange einzeln lackiert wird, muss die doch vorher angepasst werden oder? Ausserdem sollte der Wagen doch auch in die Lackiererei damit die Farbe 100%ig stimmt.
    Wenn der Mazda Meister sagt, wo die ne Naht im Kofferraum gerissen ist, "ach da machen wir ein bisschen Dichtfett rein und dann geht das wieder" find ich schon komisch.

    Naja mal sehn was der Gutachter sagt, kann da allerdings erst am Wochenende hin, da ich sonst immer arbeiten muss und auch nicht frei bekommen kann.
    Ich weis das die auch raus kommen, aber wenn der sofort sagt das lohnt nicht dann brauch ich dann auch höchstwahrscheinlich nichts zahlen.

    mfg
    Mark

  15. #15

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Ich meine, mal gehört zu haben, dass man bei Bagatellschäden den Gutachter unter Umständen selbst zahlen muss. Ob das jetzt ein Bagatellschaden ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Also Vorsicht. Das kann sehr Teuer werden.
    Wenn Du im ADAC bist, frag da mal nach. Die dürften das genau wissen.


  16. #16

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Hallo und mein Beileid !

    >a. Direkt Anwalt einschalten! Kosten trägt Unfallverursacher.
    >b. Vereidigter Gutachter bemühen! Der sagt was Sache ist! Kosten trägt Unfallverursacher.
    >c.<Bei Mazda wurden das grad mal 600!! Wenn ! die
    >Gutachter-Reperaturkosten höher sind, dem Händler den Wisch
    >um die Ohren hauen!
    >d.Wertminderung, Nutzendschädigung,sämtl.
    >Reparatur-kosten,Leihwagenkosten, eventuelle
    >Personenschäden, sowie andere anfallende Kosten zahlt
    >Unfallverursacher.


    Genau so geht es .
    Die Schuldfrage ist klar, geh zum Anwalt und lass den das machen.
    Beim örtlichen Anwaltverein( www.dav.de )bekommst Du Spezialisten für Verkehrsrecht benannt.Das Gutachten ist zustimmungsbedürftig wenn der geschätzte Schaden unter 750 € liegt , geh im Zweifel lieber vorher zu einem Karosseriebauer und lass Dir da einen KVA machen.
    Nutzungsentschädigung / Leihwagenkosten gibt es nur wahlweise für einen 96er MX-5 gibt es nach Sanden Danner Tabelle zwischen 72 - 98 DM Nutzungsausfall pro Tag, wenn Du also mit Omas Auto in der Zeit fahren kannst nimm den Nutzungsausfall. Ausserdem gibt es eine Pauschale für Fahrten und Telefonate.

    Mach das nicht selbst , kostet nur Zeit und Nerven und Anwälte wollen auch leben

    Steffen

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?

    Hi!

    Die Vorredner haben ja schon das meiste gesagt, nur noch zwei Anmerkungen:

    Nimm Dir nen eigenen Gutachter (ADAC oder DEKRA mal fragen), lass Dir bloss keinen von der gegnerischen Versicherung aufquatschen! Die können (meine Meinung) noch so viel von "fairer Berechnung" erzählen, ich glaub nicht dran.

    Ich hab damals den Heckschaden ( ein Polo hatte auf nasser Straße einen besseren Gleitweg , war aber nicht allzu schlimm, hab mich nicht um die zerkratzte Stoßstange gekümmert sondern nur das Prallelent auswechslen lassen) nach Voranschlag abrechnen lassen, der lag auch schon bei rund 1.000,- Euro, aber wenn man das bei Dir mit den gerissenen Nähten so hört müssten die Kosten weit höher liegen, von daher sollte also das mit dem "Bagatellschaden" gegessen sein.

    Und ich würde mir es wirklich stark überlegen die Reparatur bei der Werkstatt machen zu lassen, bei den Kommentaren (ich sag nur "Dichtfett"!! :V )

    Drück Dir die Daumen....



  18. #18

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall!! ..... beulenphoenix ....

    na dann sollten wir den 8.9. zum mx-5 trauertag erklären.
    mir ist gestern mittag ein vw golf hinten rechts reingefahren. wäre ich nicht noch ein wenig ausgewichen, hätte er die komplette rechte seite bei mir zerlegt. so hat er noch die stoßstange erwischt und mir ziemlich heftig denhintern auf der regennassen straße weggeschoben. konnte den kleinen zum glück noch einfangen ohne in den gegenverkehr zu kommen. habe jetzt den wagen zum händler meines vertauens gebracht. hoffe daß es den kleinen nicht zu sehr erwischt hat und ich ihn zum wochenende wieder habe.

    Gruß Frank
    *derjetztimpanzermazda6kombiunterwegsistundheulenk önnte*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 09:49
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Wie kann man den Klang der zufallenden Tür verändern?
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2001, 21:05
  4. !!! Wer kann mir schreiben,wie man am besten ne Sitzheizung...
    Von MiataRalf (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •