Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Brauche dringend Kaufberatung....

    ...vorab, ich bin ein absoluter Neuling. Bin einmal einen MX-5 gefahren und seit dem bin ich infiziert. Nun habe ich schon seit längerem ausschau nach einem NA gehalten. Die Meisten kamen mir überteuert vor, vor allem wenn man zu Händlern geht. Doch dann geschah es, da stand er, unter einer Brücke, auf einem Parkplatz, mit kleinen Zettelchen in den Scheiben hängend. Der erste Eindruck von MIR (noch grün hinter den Ohren) ist, dass ich das Auto unbedingt haben muß. Er sieht super aus. Nun aber das Problem: Der Wagen hat 131 tkm gefahren, ist allerdings Scheckheftgepflegt und von seinem ersten und einzigem Besitzer geliebt. (Hab mit dem Besitzer telefoniert) Also auch Top gepflegt. Er hat eine nigel, nagel neue Kupplung und ein neues Getriebe sowie neue Bremsen. Das Baujahr ist 94! Er hat 131 PS.
    Ausserdem hat er so ziemlich alles was man sich als Zubehör denken kann, das heißt, er hat Alu-Sommer und Alu-Winterreifen, ein Hardtop, Gepäckträger für Heckklappe mit Alu-Koffer!
    Das ganze soll 6.500€ kosten. Nun weiß ich nicht ob das doch noch zu teuer ist oder nicht.

  2. #2
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    guck ma hier http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    da steht alles wissenswerte...

    mein erster Eindruck...bisserl teuer..6000 wären gut...

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Brauche dringend Kaufberatung....

    Danke Krischan, da habe ich mich allerdings schon mal umgeschaut. Werde das auch mit Sicherheit als Hilfe zur Bewertung mit benutzen.
    Wenn es wirklich zu teuer ist, werde ich mal versuchen ein wenig den Preis zu drücken. Mal schaun was sich da machen lässt.

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    >Das ganze soll 6.500€ kosten. Nun weiß ich nicht ob das doch
    >noch zu teuer ist oder nicht.

    Ich habe gerade eine 1,9er 94iger mit 100tkm vom Mazdahändler für 6500 EUR gekauft. Also ein bisschen zu teuer, außerdem würde ich mir genau erklären lassen warum der ein neues Getriebe hat.

    Hast du mal nach Rost gekuckt? Den hat der bestimmt wenn er im Winter bewegt wurde.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Jul-03 um 13:44Uhr (GMT)]>Ausserdem hat er so ziemlich alles was man sich als Zubehör
    >denken kann, das heißt, er hat Alu-Sommer und
    >Alu-Winterreifen, ein Hardtop, Gepäckträger für Heckklappe
    >mit Alu-Koffer!
    >Das ganze soll 6.500€ kosten. Nun weiß ich nicht ob das doch
    >noch zu teuer ist oder nicht.

    Einzige Frage die ich noch hätte, ist es ein Sondermodell, eventuell mit Lederausstattung oder dergleichen?

    Allerdings finde ich den Preis für die Ausstattung auch ohne dass es ein Sondermodell ist, schon recht gut!
    Beachte, er hat Hardtop und Winterreifen dabei!
    Ich würde noch versuchen ein wenig zu verhandeln, vielleicht geht ja noch was. Andernfalls kannst Du auch zu dem Preis beruhigt zuschlagen!

    @krischan: wieviel hast Du noch mal für Deinen gezahlt? Wenn ich mich richtig erinnere wars deutlich mehr, zwar Sondermodell und weniger km aber dafür auch die kleine Machine und ohne das drumrum.


  6. #6
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    äähhh....sagen wir mal so...in dem Zustand mit knapp 65000 auf der Uhr, Leder, 16 Zöllern, als Saison und Garagenwagen aus 2. hand 10....:V Ich weiß ich bin bekloppt, aber es is immerhin n Cosmo.... Und der war mir das Geld wert. Für nen "Standard NA" hätt ich soviel Kohler net hingelegt...

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Brauche dringend Kaufberatung....

    Nach Rost habe ich noch nicht geguckt. So wie der Allerdings ausgesehen hat glaube ich nicht, dass er große Rostschäden hat. Ich habe übrigens auch noch Fotos, die sind allerdings auf meinem anderem PC. Kann ich ja mal reinstellen. Wenn ich irgendwie herausfinde wie das hier geht.
    Das Getriebe wurde neu gemacht (laut Besitzer) weil er (der Besitzer) nicht immer so sauber geschaltet hat. Und da er gerade dabei war hat er auch gleich eine neue Kupplung mit einbauen lassen. Das Getriebe hätte praktisch höchstens 50km gefahren.

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Nein, ich denke nicht, dass es ein Sondermodell ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    @ cloppenburger

    Wo steht der Wagen denn ?

    Oder sagen wir mal so in welchem Bereich ?

    Vielleicht kann man sich den ja mal angucken kommen...

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Das wäre natürlich ein absoluter Hammer! Habe auch schon versucht was über die Sales Angels herauszufinden. Da hat sich aber leider noch niemand gemeldet. Der Wagen steht im Raum Unterfranken. Mit dem Anschauen im Moment ist es aber leider wohl ein wenig schlecht, denn der Besitzer ist bis Mitte August in den Urlaub gefahren.

    Nun sitze ich hier und warte darauf, dass er endlich wieder kommt. Sein Kommentar dazu: Vorfreude ist immernoch die schönste Freude!!
    So ne Gemeinheit. Will den jetzt haben!!!

  11. #11
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....


  12. #12

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    >Ich weiß ich bin bekloppt, aber es is
    >immerhin n Cosmo.... Und der war mir das Geld wert. Für
    >nen "Standard NA" hätt ich soviel Kohler net hingelegt...

    Bekloppt!? Sind wir das nicht alle?!



  13. #13
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    >Nach Rost habe ich noch nicht geguckt. So wie der Allerdings
    >ausgesehen hat glaube ich nicht, dass er große Rostschäden
    >hat. Ich habe übrigens auch noch Fotos, die sind allerdings
    >auf meinem anderem PC. Kann ich ja mal reinstellen. Wenn ich
    >irgendwie herausfinde wie das hier geht.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das er Rost hat hat auch wenn er gut aussieht, außer der Vorbesitzer hat schon mal etwas dagegen getan. Aber der Schweller wir früher oder später durch sein. Was aber nicht unbedingt schlimm ist, man kann halt den Preis noch drücken.

    >Das Getriebe wurde neu gemacht (laut Besitzer) weil er (der
    >Besitzer) nicht immer so sauber geschaltet hat.

    Wie schaltet man nicht sauber? Das ist aber eine komische Antwort?

    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  14. #14

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Jul-03 um 14:07Uhr (GMT)]In jedem Fall klären, ob es ein Sondermodell ist oder nicht.

    Anschliessend einen Blick ins Serviceheft werfen unddarauf achten, ob er immer beim selben Händler zum Service war oder nicht.
    Falls ja, Nummernschild merken, Händler anrufen und einfach mal unverbindlich fragen, was er von dem Zustand des Fahrzeuges hält. Kannst ja fallen lassen, dass Du Dir durchaus vorstellen könntest, weiterhin zum Service zu ihm zu kommen

  15. #15

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Nein, er scheint kein Sondermodell zu sein. Zumindest habe ich ihn zu keinen dieser Modelle zuordnen können.

  16. #16
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Jul-03 um 14:09Uhr (GMT)]>Einzige Frage die ich noch hätte, ist es ein Sondermodell,
    >eventuell mit Lederausstattung oder dergleichen?

    Den 1,9 NA gab es nicht als Sondermodell.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  17. #17
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    den 1,9er gabs glaub ich auch net als Sondermodell...*grübel*

  18. #18

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Hihi... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Stimmt!

  19. #19

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Das ist eine gute Idee. Werde ich dann auch machen. Kann es schon garnicht mehr abwarten, dass der Besitzer endlich aus dem Urlaub wieder kommt.
    Das Fahrzeug ist aber auf jeden Fall scheckheftgepflegt und der Typ kam mir auch sehr vertrauenswürdig vor. Es tut ihm sogar weh, das Fahrzeug zu verkaufen. Er macht das nur, weil es kein Familienauto ist und er sich jetzt ein größeres Cabrio für die Familie auf WUNSCH der FRAU gekauft hat. Sonst würde er es auch nicht verkaufen. SAGT ER!
    Ich finde, das macht einen guten Eindruck. Er hat auch die Gummilippen immer mit einem speziellem Zeugs eingeschmiert damit die nicht hart und spröde werden.

  20. #20
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    ich war mir bei den Miatas und Eunos (könnte schließlich auch einer sein...) nich ganz sischa...wobei Eunos hier glaube ich wegfällt..
    hab aber auch schon Miatas mit der MX-5 Heckblende gesehen, die dann nur noch anhand der fehlenden Seitenblinker zu erkennen waren...

  21. #21
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....


    >
    >Allerdings finde ich den Preis für die Ausstattung auch ohne
    >dass es ein Sondermodell ist, schon recht gut!
    >Beachte, er hat Hardtop und Winterreifen dabei!

    Ist meiner meinung eigentlich schon als nachteil zu sehen,denn es sagt aus dass das fahrzeug auch im winter bewegt wurde!!


    >Ich würde noch versuchen ein wenig zu verhandeln, vielleicht
    >geht ja noch was. Andernfalls kannst Du auch zu dem Preis
    >beruhigt zuschlagen!

    Finde ich auch,ein fahrzeug gebraucht kaufen ist immer ein risiko,aber wenn er dir gefällt und technisch auch nicht´s einzwenden ist!


    LG Hans


  22. #22
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    MX-5 Kauf is immer Herzenssache...
    Wie hat einer ma geschrieben?? "Der Verstand setzt kurzzeitig aus, das Gehirn schreit "haben, haben!!" und schon hat man den Kaufvertrag unterschrieben...nächstes Problem, wie bringe ich das meiner besseren Hälfte bei...}> "



  23. #23

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Hallo,

    ich bin zwar auch noch "reichlich grün" hinter den Ohren, aber hast du dir die Reifen und Felgen mal angeschaut? Wenn die Decken fast runtergelaufen sind oder die Winterreifen schon 5 Sommer in der Garage gestanden haben wirst du schnell neue brauchen, das kostet auch nochmal. Bei den Felgen evtl. auf Schäden und Bordsteinmacken achten. Das könnte beides auch preisrelevant sein falls du handeln willst.


    Und um hier einen guten Tip aus dem Forum weiterzugeben, schau mal auf die Fähnchen unten an den Sicherheitsgurten, da steht das Produktionsdatum der Gurte. Dadran kann man überprüfen, ob das Baujahr hinkommt.

    Gruß,
    Tobias.


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    @ cloppenburger

    Ich denke auch dass es kein Sondermodell sein wird !

    Ist wahrscheinlich grün aussen mit Stoff schwarz drinnen !

    Du hast ja jetzt noch ein wenig Zeit da der Verkäufer in den Urlaub gefahren ist !

    Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste anfertigen von wichtigen Abfragekriterien die interessant sind ! Das könnten sein:

    - unfallfrei ?
    - scheckheftgepflegt ?
    - Scheckheft auch vorhanden ?
    - wieviele Vorbesitzer ? ( wirklich nur ein Besitzer im Brief oder mehr ?)
    Reparaturrechnungen oder Quittungen von Inspektionen vorhanden ?
    - Radioqualität ? CD ? mit Wechsler ?
    - letzter Prüfbericht vom TÜV + AU ?

    Zu allerletzt falls nötig nicht eine Gebrauchtwagen-Untersuchung durch einen Sachverständigen wie ADAC oder so scheuen !

    Ich für mich wollte nie einen Unfall MX-5 haben weil meiner Meinung ein Unfall beim Roadster sprich MX-5 doch mehr nach sich ziehen kann...

    Gruss

    Und vergiss die Sales Angels nicht...


  25. #25

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Jo, danke!!! Den Trick mit den Fähnchen kenne ich auch schon, den kann man allerdings auch noch weiter führen. Daran kann man nämlich auch erkennen ob er schon mal einen größeren Unfall hatte oder irgendwelche größeren Reparaturen gemacht wurden.
    Das Herstellungsdatum ist nämlich an ziemlich vielen Teilen eingeprägt. An den scheiben ist sie allerdings meist verschlüsselt. Aber an Dichtungsringen und Gummischläuchen so wie Kühlwasserbehältern (die sehr gerne bei Unfällen kaputt gehen) ist das Herstellungsdatum abzulesen. Wenn alles passt kann man eine logische Reihe aufstellen, das heißt, dass die Herstellungsdaten in einem Spielraum von maximal 3 Monaten liegen und auf keinen Fall nach dem Zulassungsdatum des Fahrzeuges. So kann man auch andere, angeblich neu eingebaute Teile erkennen.
    Auch steht das Herstellungsdatum am Typenschild des Fahrzeuges.

  26. #26

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Hallo erstmal,

    hab mal ein bißchen recherchiert, laut DAT beträgt der Händlereinkaufspreis 5250 Euro, addiert man dazu mind. 500 Euro Gewinn und sagen wir 5-600 Euro für ein unbeheiztes HT + ca 300 Euro für das Winterensemble und 150 Euro für den Heckturm, ich denke der Preis geht in Ordnung, falls Du es beim Händler ( mit Gewehr ) kaufst, wegen der fehlenden Gewährleistung ( wird normalerweise ausgeschlossen, nachfragen ! ) würde ich ca. 500 Euro abziehen.
    Der Preis ist m.E. o.k. !

    2 Sachen bitte noch abklären: 1 Schweller mit Endoskop von innen gucken ! Kfz-Sachverständiger !
    2. Das Getriebe ist normalerweise haltbarer, frag mal vorher bei der Werkstatt nach, die das gewechselt haben, was der Grund war !

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  27. #27

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Jau, danke! Dann werde ich mal einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Hab aber ja noch ne ganze Weile Zeit. (Leider)
    Also, hoffentlich bin ich dann auch bald einer von denen, die stundenlang auf den Straßen verbringen können ohne ein tatsächliches Ziel ausser den Weg zu haben.
    Bis dann
    Vielleicht begegnet man sich dann ja mal.

  28. #28
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Du wirst merken...der Weg von A nach B führt über C, D, E, F, G....

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    133
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    dem Namen nach zu urteilen, kommst Du aus Cloppenburg. Dann bist Du natürlich herzlich bei unserem Stammtisch 'Weser-Ems' willkommen. Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag im Monat (also z. B. heute) in den Ratsstuben in Bockhorn. Es gehört bereits ein Fahrer aus Cloppenburg zu unserer lockeren Runde.

    Auch wenn Du 'ihn' noch nicht Dein Eigen nennen kannst, darfst Du uns gerne Gesellschaft leisten.Ansonsten achte auf die jeweiligen Ankündigungen im Stammtisch-Forum.

    Vielleicht bis bald? - Gruß + ABS

    Margot

  30. #30

    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche dringend Kaufberatung....

    Herzlichen Dank! Das höre ich sehr gerne.
    Natürlich würde ich gerne an eurer lockeren Runde teil haben. Allerdings ist das nicht ganz einfach für mich, denn ich bin zwar Cloppenburger, arbeite allerdings in Würzburg und komme so aller höchstens nur am Wochenende in den Norden zurück. Aber ich werde mich, über das Forum, auf dem Laufenden halten. Vielleicht macht ihr ja mal ne Tour auf nem Wochenende, dann bin ich auch sehr gerne mit dabei.
    Achja, Würzburg ist eine verdammt schöne Stadt, und die Gegend auf jeden Fall eine Tour wert. Nur mal so als Anregung!

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    133
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: zu früh gefreut ...

    tja - da habe ich mich wohl zu früh über einen möglichen Zuwachs für unseren Stammtisch gefreut. Aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem mal eine Gelegenheit, z. B. bei unserer internen Saison-Eröffnungsfahrt an Karfreitag nach Groningen. Zu den Feiertagen fährt man doch gerne 'in die alte Heimat', oder? Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

    Bis dahin viele Grüße in den derzeit sicher ebenso sonnigen Süden + ABS

    Margot

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Handbremse keinerlei Funktion und dringend TÜV
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 10:45
  2. brauche Kaufberatung von unabhängiger Seite
    Von mischmasch im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:17
  3. Brauche dringend einen Pin!!!!!!
    Von Marlboroman im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 19:01
  4. Brauche Dringend Hilfe
    Von Atlan_2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 12:17
  5. Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!
    Von Marc C im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2001, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •