Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    http://www.glp1.de

    Schaut mal links unten in den Link "Genial Einfach" an .... ich finde dies ist die Beste Idee die Nordschleife mal richtig und ohne Druck kennen zu lernen.
    Das mit der Tageslizenz dürfte ja auch kein Problem sein ....

    Also ich persönlich überlege mir ernsthaft dies mal mit zu machen, da an freien Sonntagen ja oft nur "Idioten" auf der Strecke sind - und noch Motorräder dazu, die ja ganz andere Einlenk- und Bremspunkte haben.... (nix gegen Motorräder - nur die Mischung von beiden gleichzeitig auf 'ner Rennstrecke :V )

    12 Runden Nordschleife - ein Traum in Grün !!!

  2. #2
    Sylver
    Guest

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    Genial!

    Das freie Fahren am Ring macht mich auch Null an.
    Renn-M3's, Reisebusse und Moppeds zusammen auf der Strecke? No Way!
    Aber das hört sich gut an. 12 Runden sind auch ein schönes Pensum...

    Ich stell den Text mal hier rein:

    Genial einfach, einfach genial!
    Für alle, die sich unter der Veranstaltung ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung nichts oder wenig vorstellen können, hier eine kurze Darstellung:
    Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:
    Kostengünstiger Motorsport.
    Nenngeld: 170 Euro für ADAC- und DSK-Mitglieder
    190 Euro für Nichtmitglieder
    12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.
    Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
    Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Tageslizenz kann für 15,00 Euro vor Ort erworben werden. Für Beifahrer beträgt das Mindestalter 14 Jahre.

    Nun der Veranstaltungsablauf:
    Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.
    In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.
    Die 1. Runde ist die Einführungsrunde.
    Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden (Bestätigungsrunden). Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).
    Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.
    Für jede Zehntelsekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Strafpunkt.
    Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt.
    Genial einfach, einfach genial!

    Ich wäre dabei!
    Kleine Frage noch: 170 Euro pro PERSON? Und das Auto MUß mit 2 Personen besetzt sein? Plus Sprit *grübelgrübel*
    Hm... OMK-zugelassene Klamotten und Helm habe ich...
    Also - wer fährt mit mir mit??
    Ich geb mir auch Mühe meinen MX nicht wieder zu schrotten - ehrlich...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    nach dem was ich in anderen foren dazu gelesen habe, gehts dort sehr fair zu untereinander und es sind halt alles leute die erfahrung aufm ring haben und auch die üblichen regeln kennen - und was am wichtigsten ist alles mit streckensicherung. keine wilde raserei da mindestzeit für die runde 10min.
    können ja alle mitfahren und im kommenden jahr als team antreten

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    Dann laßt es uns machen.

    ich bin dabei.

    Wann???

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    bevor ich mich da mit überschwenglicher Begeisterung hineinstürze werd ich erst mal schauen daß ich mal für eine Veranstaltung oder zwei nen Beifahrerplatz finde um den ganzen Ablauf kennenzulernen. Dann kann ich noch immer entscheiden ob es wirklich das ist was ich möchte. Aber es ist bestimmt sicherer als am Wochenende auf dem Ring zu fahren wenn neben vielen Ringfans auch ein paar Kleinhirnakrobaten unterwegs sind die sich nicht benehmen können.
    sonst ... nächster termin 12.07.03

    Gruß Frank

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    Super Leute ...

    ist ja prima ein schönes Feedback zu kriegen. Ich werde mich mal bei denen im Forum mal ein bischen schlau machen wegen der Details und so weiter...

    Das mit den 170€ pro Person oder Auto werd ich dann auch mal abklären - dauert aber noch ein paar Tage. Wer eher was weiss solls mal hier posten....

    Alles in Allem find ich diese Veranstaltung noch immer prima durchdacht

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Neuenrade, Nrw, Deutschland.
    Beiträge
    776
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    Mannomnnomann
    Tolle Aussichten
    Habe auf jedenfall Interesse
    Werde mal mit meinem Chef (Bine)reden und ganz lieb sein
    Gruss Rally


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    Prima Nachrichten erst mal :

    Ich habe mich dort mal im Forum schlau gemacht. Das Nenngeld beträgt 190€ und jetzt der Hammer: ebenso für einzelnes Auto als auch für Gruppen !! Und eine Gruppe kann bis zu 5 Autos umfassen..... d. h. 38€ pro Auto oder 19€ pro Platz wenn wir eine Gruppe voll bekommen

    Ein Rennoverall ist nicht erforderlich, nur ein Helm. Es müsste sogar nur 'ne Halbschale reichen, wenn sie die erforderlichen Prüfzeichen hat

    Während des Rennens kann auch problemlos offen gefahren werden - es stehen keine Sicherheitsbestimmungen dagegen

    Das nächste Rennen ist schon am 12.07. - leider hab ich da keine Zeit
    Vor der ersten eigenen FAhrt will ich mich noch um einen Beifahrerplatz für eine Veranstaltung bemühen, da ich die Grüne Hölle noch nicht kenne ....

    Wäre schön wenn sich noch ein paar Gleichgesinnte treffen und wir mal gemütlich dort mitmischen können - in diesem Sinne

    pedal to the metal

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    öhm .... du willst GLP fahren und bist noch nie über die Nordschleife gefahren? Ich bin mir nicht sicher ob Dir klar ist auf was Du dich dann einläßt. Normalerweise sagt man daß man nach 50 Runden etwa ein Gefühl für die Strecke bekommt und das stimmt auch so. Danach fängst Du langsam an die teilweise tückischen Bodenwellen kennenzulernen, wie Du die Kurven anbremst / durchfährst und suchst Deine Ideallinie.
    Wenn Du noch nie Nordschleife gefahren bist - dann laß es mal etwas ruhiger angehen, fahr abends unter der Woche oder am Sonntag ganz früh morgens während der Touristenfahrten wenn's noch nicht ganz so voll ist.

    Gruß Frank

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    >"Wenn Du noch nie Nordschleife gefahren bist - dann laß es mal >etwas ruhiger angehen, fahr abends unter der Woche oder am Sonntag >ganz früh morgens während der Touristenfahrten wenn's noch nicht >ganz so voll ist."

    Gerade das halte ich für viel gefährlicher! Denn genau diese Zeiten werden auch von manchen Leuten genutzt, die (oft auch ohne ausreichende Erfahrung) völlig hirnlos die Nordschleife umkreisen.

    Eine Gleichmäßigkeitsprüfung sollte eigentlich genau die Möglichkeit sein, erste Erfahrungen zu sammeln. Idealerweise mit einem Beifahrer, der sich dort auskennt. Man kann sich ja Zeit lassen.

    Im Juli habe ich leider auch keine Zeit. Aber wenn es einen Termin ab Mitte August gibt, bin ich sehr gerne dabei!

    Stefan

    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  11. #11
    Sylver
    Guest

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    > Ich habe mich dort mal im Forum schlau gemacht. Das Nenngeld beträgt
    > 190€ und jetzt der Hammer: ebenso für einzelnes Auto als auch für Gruppen!!
    > Und eine Gruppe kann bis zu 5 Autos umfassen..... d. h. 38€ pro Auto oder
    > 19€ pro Platz wenn wir eine Gruppe voll bekommen

    DAS ist genial!!
    Dann sollte die Pace der 5-er Gruppe einer legen, der den Ring gut kennt.
    Hm... sollte ich meinem Dad den MX anvertrauen?
    Hm.. hm... ich sag Bescheid!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    >öhm .... du willst GLP fahren und bist noch nie über die
    >Nordschleife gefahren? Ich bin mir nicht sicher ob Dir klar
    >ist auf was Du dich dann einläßt. Normalerweise sagt man daß
    >man nach 50 Runden etwa ein Gefühl für die Strecke bekommt
    >und das stimmt auch so. Danach fängst Du langsam an die
    >teilweise tückischen Bodenwellen kennenzulernen, wie Du die
    >Kurven anbremst / durchfährst und suchst Deine Ideallinie.
    >Wenn Du noch nie Nordschleife gefahren bist - dann laß es
    >mal etwas ruhiger angehen, fahr abends unter der Woche oder
    >am Sonntag ganz früh morgens während der Touristenfahrten
    >wenn's noch nicht ganz so voll ist.
    >

    Hallo Frank ... lies dir mal mein posting durch und da wirst du sehen, dass dies genau die Absicht von mir ist:

    Erst mal als Beifahrer teilnehmen und dann selbst fahren. Und ich denke, dass nach 12 Runden als Beifahrer schon mal ein Gefühl für die Streckenführung da ist ...
    Es kommt grade bei dieser Rennserie ja nicht auf die vollkommene Beherrschung der Strecke an, sondern auf die Gleichmäßigkeit der Rundenzeiten - fahren am Limit bringt da absolut nix, da du die durch einen Fehler verlorene Zeit nicht wieder aufholen kannst ...

    Ergo: Tempo bringt dir nicht viel bei diesen Rennen - und dabei sein ist alles. Ich will keinen Pokal mit nach Hause bringen der nur zustaubt

    Gruß Jochen

  13. #13

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nürburgring Nordschleife - Rennen für alle

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Jun-03 um 17:46Uhr (GMT)]@ jürgen
    guckst du inbox

    Gruß Frank

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Neue Nachrichten

    Hallo Leute ....

    Gute und Fastgute Nachrichten:

    Fastgute:
    Leider hab ich was mit dem Startgeld falsch verstanden. Der Preis bezieht sich auf das Team/Fahreug. Also 190€ pro Fahrzeug - aber ich denke mit Beifahrer ist es trotzdem noch ein fairer Preis. Ich wäre wahrscheinlich auch zum vollen Preis mal mit gefahren ...

    Gute:
    Ich würde gerne am Samstag 02.08. mitfahren. Mir ist es erst mal egal ob ich als Beifahrer bei einem erfahrenen Fahrer mitfahre oder als Fahrer mit einem erfahrenen Beifahrer - falls es dem Beifahrer auch egal ist
    Mir schwebt folgendes vor: wer mitfahren will meldet sich bei mir und gibt bescheid ob als Beifahrer oder FAhrer und ich versuche es mal in der Fahrerbörse in dem GLP-Forum zu managen. Oder ihr meldet euch auch dort an...
    Bitte nicht auf Verdacht bei mir melden, da es immer blöd ist, etwas auszumachen und dann kommt was dazwischen
    Wenn dann etwas bessere Streckenkenntnis herrscht, kann man bestimmt mal auch mit etwas mehr Ehrgeiz einsteigen ... schließlich gibts ja viele Pokale wenn ich das richtig gelesen habe

  15. #15
    Sylver
    Guest

    RE: Neue Nachrichten

    12 Runden wären mir 95,-€ durchaus wert.
    Müßt sich nurnoch ein Beifahrer finden.

    Termin 2.8. ist fix?
    Gut, dann klär ich das...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

Ähnliche Themen

  1. Die 2.: Wer kommt zum 24h-Rennen am Nürburgring?
    Von python im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 00:32
  2. Mx-5 bei 24 h-Rennen am Nürburgring???
    Von python im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.2003, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •