Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ersatzteile und lange Wartezeit

    Hallo Gemeinde,

    mein kleiner befindet sich nach einem Achsschaden nun schon etwa 3 Wochen bei meiner Werkstatt, da immer noch einige "kleinere" Ersatzteile fehlen. Zur Zeit warte ich noch auf neue Felgen, Reifen und so einen kleinen ABS-Sensor an der Achse. Leider kann mir die Werkstatt bis heute noch keinen Liefertermin für die Ersatzteile nennen!
    Ich will meiner Werkstatt ja keine Vorwürfe machen, denn die ist echt klasse, aber warum braucht MAZDA eigentlich sooooooo unendlich lange um ein paar Ersatzteile ranzuschaffen???
    Das ist echt schade muß ich sagen, denn ich wollte doch ein langes Wochenende nehmen und ein wenig die Leute besuchen fahren!
    Naja, wenn ich Glück habe kann mir meine Werkstatt einen Satz Leihreifen draufpacken - schön wärs ja.
    Aber dafür müssen die restlichen "Kleinteile" endlich ankommen.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Ohne Worte

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID8

    Es gab von mir dazu auch noch einen Thread im Laberforum...

    mazda Ersatzteile, Lieferzeiten :V

    Manchmal hilft nur beten, betteln, flehen, zetern, stänkern....

    Es kommt nicht immer vor, aber es ist auch kein Einzellfall!

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Hi Dirk,

    Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen - konnte mich nur mal wieder nicht erinnern wo
    Aber ich hoffe ja mal, daß ich jetzt nicht 12 Wochen warten muß, denn ich vermiss meinen kleinen ja so!!!

    Aber das mit der ollen Ersatzteilbewirtschaftung finde ich schon blöd. Wenn ich wenigstens kostenlos einen Leihwagen für die Zeit bekommen würde...

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    >Aber ich hoffe ja mal, daß ich jetzt nicht 12 Wochen warten
    >muß, denn ich vermiss meinen kleinen ja so!!!

    Och das legt sich..... wenn erst mal die grössten Entzugserscheinungen

    - Abgeflextes Dach am MSV
    - alle mx-5er wundern sich nicht mehr über den Typ der aus dem Peugeot grüsst
    - verstärkter Reifenverschleiss am 306er
    - gute Freude lassen dich ab und zu mal ein richtiges Auto fahren

    überwunden sind, lässt es sich ganz gut leben

    >Aber das mit der ollen Ersatzteilbewirtschaftung finde ich
    >schon blöd. Wenn ich wenigstens kostenlos einen Leihwagen
    >für die Zeit bekommen würde...

    Wenn es den Kostenlosen Leihwagen geben würde, dann müsstes du warscheinlich NIE auf Ersatzteile warten, aber so...



  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Ab wann gibt eigentlich MAZDA Deutschland einen Leihwagen auf eigene Kosten heraus bei langer Wartezeit auf die Ersatzteile für den Wagen? Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Naja, wenn die das nicht übernehmen hat mir die Werkstatt angeboten, mir einen Wagen bis Montag für 75€ zu überlassen.
    Ist doch ein gutes Angebot oder, einen 323 von Mittwoch bis Montag für 75€?!
    Hab echt einen guten Händler hier in HH!!!

  6. #6
    Sylver
    Guest

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Hat Dein Wagen noch

    a) Neuwagen-Garantie,
    b) die Anschluß-Garantie und/oder
    c) wurde lückenlos in MAZDA-Vertragswerkstätten gewartet,

    dann springt die Mobilitäts-Garantie (Mondial-Service der DBV-Winterthur) ein, wenn:

    a) der Schaden (auch Unfall, etc weiter als 50km von Deinem Wohnort passierte oder
    b) ein zugesagtes Ersatzteil nicht binnen 5 Werktagen beschafft werden kann.

    Als guter Kunde eines MAZDA-Autohauses würde ich im Übrigen garnichts für einen Ersatzwagen zahlen, bzw. die Wahl der Werkstatt auch von der Bereitstellung eines Ersatzwagens abhängig machen...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Hm,

    also mein Unfall war leider nur 5km weit weg von meinem Wohnort, aber die Sache mit dem Ersatzteil klingt interessant, denn der Wagen steht schon seit Anfang Mai in der Werkstatt und wartet nun auf seine Teile.
    Weißt Du das ganz genau mit dem Leihwagen bei Nichlieferung der Ersatzteile???

  8. #8
    Sylver
    Guest

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    > Weißt Du das ganz genau mit dem Leihwagen bei Nichlieferung der Ersatzteile???

    Ich habe mal 4 Wochen auf einen Austauschmotor gewartet und nach bitteln und betteln für EINEN Tag ein Ersatzfahrzeug bekommen.
    Mein MX hatte die Neuwagen-Anschlußgarantie und somit auch Mobilitäts-Garantie...

    Der Händler, bei dem ich anschließend war, sprach eindeutig von Garantieverletzung, da mir nach 5 Werktagen ein Wagen zugestanden hätte. Soweit meine Info...

    Notfalls die MAZDA-Kundenservice-Nummer...
    Moment...
    Ah - hier: immer griffbereit...

    MAZDA Kundenservice, Herr Frank: 02173 - 9430

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Mit MAZDA Deutschland habe ich eben gesprochen. Die übernehmen die Kosten für einen Ersatzwagen bis die Teile lieferbar sind. Allerdings ist das eine Maßnahme, die auf Kulanz basiert und nichts mit dem Garantieservice zu tun hat - laut Aussage MAZDA Zentrale. Nur muß die Werkstatt diesen Service bei MAZDA auch beantragen, denn das kann leider der Kunde nicht - auch wieder Aussage MAZDA Deutschland. :V

    Bin ja mal gespannt, was der Händler gleich sagt, wenn ich den Wagen abhole. Ich wette, der will mir die 75€ abknüpfen!!!
    Dann verweise ich ihn aber gleich mal an die MAZDA Deutschland Zentrale!

  10. #10
    Sylver
    Guest

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    > Nur muß die Werkstatt diesen Service bei MAZDA auch beantragen, denn
    >das kann leider der Kunde nicht - auch wieder Aussage MAZDA Deutschland.

    Ahhh jetzt ja - eine Insel?!?! :V
    Schön - da Du es nicht verstehen mußt, kannst Du es einfach in Anspruch nehmen...
    ICH wundere mich inzwischen über nix mehr...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  11. #11

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Naja,

    wie gesagt...
    bin gespannt, was der Händler sagt. Ich wette der will Geld! :V

  12. #12

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Hallo Leute,

    jetzt bin ich also zu dem MAZDA Händler und der hat mir jetzt erstmal den 323 ohne die 75€ gegeben, aber ich denke, dass ich die noch bezahlen werden muß, wenn ich den Wagen wieder zurück geben werde. Aber ich hoffe doch mal, dass MAZDA Deutschland die Kosten nachträglich übernimmt.
    Ach ja, wußte ja bisher gar nicht, wie viel Platz in so einem 323 ist. Fühl mich irgendwie so unwohl darin - will meinen kleinen engen MX5 wieder zurück!!!
    Außerdem hat der 323 Automatikschaltung und das ist langweilig!}>

  13. #13

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Moin Leute,

    war heute wieder bei meinem freundlichen MAZDA-Händler.
    Die Felgen für den MX5 sind immer noch nicht lieferbar und das nach jetzt 4 Wochen! Die Felgen wurden in der Serie wohl durch neue Ersetzt und nun kommt es bei den Alten natürlich zu Lieferengpässen! Schöne scheiße!!!
    Und den Werkstattwagen mußte ich heute auch wieder abgeben - wenigstens mußte ich dafür nicht zahlen! Aber blöd finde ich das trotzdem - 4 Wochen schon ohne Auto und jetzt hatte ich nur für die Feiertage einen bekommen!!!
    Toller Service bei MAZDA :V

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    >Moin Leute,
    >
    >war heute wieder bei meinem freundlichen MAZDA-Händler.
    >Die Felgen für den MX5 sind immer noch nicht lieferbar und
    >das nach jetzt 4 Wochen!

    nur wegen den Felgen steht dein mx-5 doch nicht...

    4 Ersatzfelgen sollten doch irgendwo aufzutreiben sein?!

  15. #15

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Doch,

    im Moment steht der da nur rum wegen 4 ollen Felgen!!!
    Die bekommen die einfach nicht ran und für den Sportive müssen es ja die 16 Zoll Felgen sein und die hätte ich schon wieder gerne drauf...
    oder die neuen 16 Zoll Felgen - die sind eigentlich auch nicht schlecht!!!

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Jun-03 um 14:19Uhr (GMT)]>Doch,
    >
    >im Moment steht der da nur rum wegen 4 ollen Felgen!!!
    >Die bekommen die einfach nicht ran und für den Sportive
    >müssen es ja die 16 Zoll Felgen sein und die hätte ich schon
    >wieder gerne drauf...

    mmm schlecht... die 16" Felgen haben natürlich wenige einfach so rumstehen. Ich hab mir nur gedacht die originalen 14" Felgen haben doch sicher einige hier noch im Keller liegen, muss ja nicht schön aussehen, hauptsache FAHREN

    Aber beim Sportive passen ja nur grössere Felgen. WIMRE ab 15"

    Dass dir dein Händler einfach ein Satz leiht, das liegt nicht drin?

  17. #17

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ersatzteile und lange Wartezeit

    Das würde der auch glatt machen, aber dann muß er mir den 15 Zoll Satz ja auch in meine Papiere eintragen lassen, denn im Sportive bzw. in meinem Fahrzeugbrief sind nur die 16 Zoll Felgen eingetragen, genauso wie da auch nur eine Reifengröße eingetragen ist (205/45 R16)

    Ergo seh ich im Moment erstmal alt aus!

  18. #18

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    eine unendliche Geschichte...

    Also,

    heute gleich nochmal bei der freundlichen MAZDA-Zentrale in Deutschland angerufen und denen meinen Fall geschildert. Die hatten auch seeeeeeeeeehr viel Mitleid mit mir und haben sich gleich mal mit meinem Händler unterhalten, ob man mir nicht einen Mietwagen für die unendlich lange Wartezeit zur Verfügung stellen kann! *Irgendwofür muß ja diese olle Mobilitätsgarantie für gut sein*
    Naja, jedenfalls hat der nach einem Gespräch mit meiner Werkstatt auch gleich zurück gerufen und meinte, die würden jetzt eine "interne" Regelung prüfen :V und sich dann wieder bei mir melden...
    Bin ich doch mal gespannt, wie diese interne Regelung meiner Werkstatt aussehen wird!!!

  19. #19

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: eine unendliche Geschichte...

    Hallo Leute,

    meine Geschichte scheint kein Ende zu nehmen!!!
    Mein Sportive wartet immer noch auf seine Felgen und das jetzt schon die 5. Woche!
    MAZDA Deutschland hat mir telefonisch die Übernahme der Kosten für einen Mietwagen seitens des Händlers zugesagt! So weit so gut!
    Nur leider hat der Händler dies immer noch nicht bestätigt bekommen!
    Daher hab ich heute wieder bis Dienstag einen Werkstattwagen bekommen - sogar MX5 - wo die Werkstatt mal wieder auf den Kosten erstmal sitzen bleibt! :V
    Wäre schön, wenn sich MAZDA Deutschland mal entschließt was zu unternehmen.
    Die eine Lösung wäre,
    ich bekomme so lange einen Ersatzwagen, bis meine Ersatzteile da sind.
    Die andere wäre,
    anstatt auf die Lieferung der alten Felgenreihe zu warten, nehmen wir 4 Stück aus der neuen Felgenreihe, die ja bestimmt eher lieferbar sind, als 2 Stück aus der alten Felgenreihe!!! }>
    Aber ich befürchte ja, dass ich meinen kleinen erst im Herbst wieder bekomme!

  20. #20
    Sylver
    Guest

    RE: Felgen gesucht!!!

    Du scheinst das Glück ja auch echt "gepachtet" zu haben...
    Ist es nicht möglich, von einem Neufahrzeug die Felgen zu beschafffen?

    Ich hattte mal einen ähnlichen Fall:

    Die Lima an meinem MX war defekt und ich bekam 5 Tage einen Volvo V70 im Rahmen der Mobilitätsgarantie (Defekt über 50 km von Zuhause passiert...) von Europcar als Ersatz, da der Mazda-Händler vor Ort keinen Wagen frei hate.
    So weit - so gut.
    Nachdem ich am 5. Tag zum vereinbarten Termin meinen MX aus der Werkstatt holen wollte, hieß es: Wagen wird erst in 4 Wochen fertig??!!!
    Aber ich solle den Volvo wieder abgeben, da das Budget für einen Leihwagen inzwischen aufgebraucht sei, da der Volvo so teuer war...

    Nach einem Telefonat mit MAZDA-Deutschland wurde eine akzeptable Lösung gefunden: da ich auf den Wagen angewiesen bin, wurde aus einem Neuwagen eine Lima ausgebaut - zwei Stunden später kam ein Anruf von Herrn Frank: "Ihr Wagen ist repariert und abholbereit..."

    5 Wochen wegen Felgen? Das kann doch nicht wahr sein...
    Ruf dort nochmal an - sprich mit denen höflich, aber "deutlich".
    Es sollte eine Lösung zu finden sein...

    Ansonsten: stell einen "Suche Leihweise 16 Zoll Kompletträder für Sportive für 2-3 Wochen..."- Thread hier rein.
    Wenn ich 16er hätte, würde ich Sie Dir sofort schicken...

    Ein Leihwagen ist zwar schön und gut - aber schließlich willlst Du ja auch mal DEIN Auto fahren...

    PS: gibt's nicht noch einen anderen Händler in Deiner Nähe???

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  21. #21

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Es liegt wohl nicht an meinem Händler, sondern eher an MAZDA Deutschland. Denn laut Aussage meines Händlers haben die immer noch nicht die Bestätigung für die Übernahme der Kosten meines Mietwagens, denn mir der Händler stellt, so dass das im Moment auf ihre Kosten geht. Ergo geben die mir den immer einen Werkstattwagen, soweit sie einen frei haben.
    Und der Händler hat wohl auch keinen Sportive mehr da stehen, von dem er mir im Moment die Felgen geben kann.
    Hab dem Händler vorgeschlagen doch mal nachzufragen, ob MAZDA Deutschland mir nicht lieber Felgen der neuen Serie geben will, denn die müssten ja lieferbar sein. Allerdings bräuchte ich dann ja auch gleich vier, statt nur zwei. Und das kostet natürlich wieder mehr.

  22. #22

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Hallo!

    An deiner Stelle würde ich dem M-Dealer und Mazda die Hölle heiß machen! }> }> }>

    Es gibt deine Felgen (oder vergleichbare) irgendwo in Europa und da ist es mit Sicherheit möglich einen Satz binnen 3 Tagen zu beschaffen!

    Alles andere ist mangelnder Service und fehlende Kundenorientierung :V :V :V

    Ein kostenloser Leihwagen ist das Mindeste, was Dir nach so langer Zeit zusteht, vielleicht bist du zu nett ? Hau sie gegen die:

  23. #23

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Also genau meine Felgen sind leider nicht in Europa lieferbar!!!
    Das kann man elektronisch abfragen und das konnte man mir sogar an der Kundenhotline bei MAZDA Deutschland melden!
    Und zu nett bin ich wohl wirklich, aber man hat leider keinen Rechstanspruch auf einen Ersatzwagen - soweit auch die Auskunft nach schriftlicher Anfrage beim ADAC.
    Ergo stehe ich wohl immer noch so blöd da, wie zuvor!

  24. #24

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Hallo!

    Dann mal' dir ein großes Schild worauf steht: "Ich warte hier seit 5 Wochen auf Teile für mein Auto und muß zu Fuß gehen!" Frag dann den Händler, ob du dich damit an die Strasse vor seinem Laden stellen sollst. Bin gespannt auf die Antwort... }> }> }>

  25. #25

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Moin Leute,

    meine Odysee schein ein Ende zu nehmen!!!
    Denn nach ettlichen Anrufen bei MAZDA Deutschland und meinem Händler, sowie mehr als einem Monat ohne Auto - mal ausgenommen von Christi Himmelfahrt und Pfingsten - scheint es wohl fast so, als ob ich morgen einen Mietwagen bekomme!
    Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben!
    Und meine Felgen für meinen MX5 kommen vielleicht nächste Woche schon!

  26. #26
    Sylver
    Guest

    RE: Felgen gesucht!!!

    > scheint es wohl fast so, als ob ich morgen einen Mietwagen bekomme!

    Das ist ja schonmal ein Lichtblick.
    Klär aber zur Sicherheit vorher ab, ob die Kosten des Leihwagens bis zum Reparaturende voll übernommen werden - oder nur für eine bestimmte (budgetierte) Zeit.
    Schließlich willst Du ja nicht für etwas zahlen, was MAZDA verbockt...

    PS: drücke Dir die Felg... ähm... Daumen!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  27. #27

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    So, jetzt habe ich wieder einen Ersatzwagen.
    Und Freitag sollen sogar meine Felgen kommen!
    Andererseits, erstmal abwarten!

  28. #28

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen gesucht!!!

    Juhuuuuuu,

    ich habe meinen Wagen wieder!!!
    Hat ja nur mehr als einen Monat gedauert!!!
    Aber ihr glaubt ja nicht, was mir jetzt grade passiert ist, als ich den Wagen wieder entgegen nehmen wollte!!!
    Die Werkstatt ist mir in meinen Wagen gefahren und zwar hinten links, knapp über den Kotflügel!!!
    Dafür haben sie die Seite gleich repariert und neu lackiert - was den Vorteil hatte, daß einige kleine Kratzer am Tankverschluss verschwunden sind!
    Allerdings ist an einem kleinen Schmutzabweiser am Kotflügel immer noch ein Schaden und den konnten sie nicht austauschen, weil der grade nicht lieferbar war!!!
    Ich werd noch verrückt!!! Was kommt als nächstes???
    Wieder 6 Wochen auf das Ersatzteil warten??? :V

Ähnliche Themen

  1. Lieferzeit Ersatzteile
    Von Oktanjunkie im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 00:54
  2. Ersatzteile
    Von MX5_GTR im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 08:53
  3. Neue Ersatzteile - wo günstig?
    Von Sylver im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 22:32
  4. Ersatzteile
    Von Graf Vlad im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 16:38
  5. Ersatzteile in Essen Steele? Hat jemand Erfahrung damit?
    Von Diomedes (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2001, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •