Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Anni gut - alles gut?

    Freunde der Sonne!

    Habe mich vor zwei Wochen (zugegeben - schweren Herzens) von meinem schwarzen Zetti verabschiedet und stehe jetzt unmittelbar vor der Anschaffung eines MX5 (höre ich da etwa Beifall...?).

    Ich glaube, es muss ein Anni sein, wollte mich aber nochmal bei den Experten vergewissern, ob das denn auch wirklich die richtige Wahl ist. Wer also gegen diese Verbindung etwas einzuwenden hat, der möge sich jetzt zu Worte melden - oder für immer schweigen.

    Ganz im Ernst: Gibt's Gründe/Probleme/Macken, die dagegen sprechen, sich einen Blauen zu kaufen? Bin für Tipps immer dankbar!

    Let the sun shine
    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2002
    Ort
    Franken, BAYERN, Germany.
    Beiträge
    1.896
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    ohh, wieso steigt man von zetti auf mx um? (also ich wüsste da viele Gründe - mich würde nur interessieren ob die im einklang mit einem betroffenen stehen?)

    also ich finde die anni (rein optisch) äusserst schick, und ausserdem gab es da so ne schöne Geschenkebox dazu *ggg* - und die Felgen - *schmacht*

    wünsche auf jeden Fall mal viel Spass und Glück bei MX'chen suchen

    Gruss

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    Die Anni is ein Supermodell
    1) Limited
    2) günstig (alter)
    3) Leistung auch super

    Sicher ein tolels Sondermodell
    Probleme sind keine bekannt, da der große Motor verbaut is sind keine Probleme mit den Ventilen zu erwarten.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!!

    Mich würde mal interessieren, was für dich die Gründe gegen den Z3 und für den MX5 sind.
    Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung einen MX5 oder einen Z3 zu nehmen.
    Für mich wäre das die einzige echte Alternative gewesen.
    Für mich waren die Entscheidungskriterien übrigens das meiner Ansicht nach etwas direktere und knackigere Fahrverhalten, die Optik und nicht zuletzt das super Preis-Leistungs-Verhältnis.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Jun-03 um 11:57Uhr (GMT)]Hi,

    gratuliere - die Entscheidung habe ich vor 4 Jahren auch getroffen und sie bislang nicht bereut. Nur der Teil mit dem schweren Herzen fehlte mir irgendwie . Höchstens der Reihen-6-Zylinder... na egal. Ich beobachte dieses und das US Forum seit eben diesen 4 Jahren und es haben sich keine Serienfehler bei der Anni herauskristallisiert. Meine Anni hat bisher null Macken gezeigt. Da es sie aber nur noch gebraucht gibt, musst Du natürlich das einzelne Objekt genau untersuchen.
    Schau Dir hier im Technikteil mal die Gebrauchtwagen-Kaufberatung durch. Zusätzlich würde ich noch auf folgendes achten:

    - Getriebe: Einige berichteten hier von Schaltschwierigkeiten (besonders Rückwärtsgang). Wenn sie sowas hat, würde ich das untersuchen (lassen), normal ist das nämlich nicht. Möglicherweise eine Einstellungssache.

    - runder Motorleerlauf, gute Gasannahme: Falls nicht, müssen die Zündkabel ersetzt werden. Die originalen sind nicht so doll und nach 4 Jahren meist hin (die meisten hier tauschen frühzeitig und nehmen Magnecor, NGK oder Bosch). Wurde es nicht rechtzeitig gemacht (starke Unruhe), sind eventuell Zündspule/Kat schon in Mitleidenschaft gezogen.

    - rostige hintere Scheiben: Zuviel Stadtverkehr...

    - Kofferraumdeckel öffnen und genau die Falzkante an der Kennzeichenbeleuchtung auf Rost untersuchen. Hier hat Mazda eine Silikondichtung vergessen - es kann sich Wasser sammeln und Rost bilden. Keine Sorge, ist die einzig bekannte Stelle (bei allen NB bis Ende 99) und einen neuen Deckel gibt's in den ersten 6 Jahren auf Garantie. Aber schauen sollte man halt, ist ja auch gut für die Preisverhandlungen

    - Wenn sie tiefergelegt ist: Die serienmäßig verbauten, gelben Bilstein Stoßdämpfer arbeiten nicht gut mit Tieferlegungsfedern zusammen. Die Anni wird knüppelhart und bei engen Kurven mit welligem Untergrund gibt's Traktionsprobleme bis hin zum Versetzen des Hecks. Die Karosserie wird zwar nicht unmittelbar weichgeklopft (ist eh viel torsionssteifer als die des Z3), aber andere Dämpfer müssen doch rein. Konis (auch gelb) haben sich bewährt.

    - ansonsten das übliche: Schlampige Basteleien etc.

    - Wenn Du was unverbasteltes möchtest: Unverbastelte Annis/NBs erkennt man am leichtesten daran, dass die hässliche Digitaluhr noch drin ist - die wirft eigentlich jeder zuerst raus

    Grüße
    Georg

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mönchengladbach, NRW.
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    Hi Markus,
    kommst Du zufällig aus Mönchengladbach ??
    Gruß!
    Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    Nein, ich bin Frankfurter und kein MGer (wie kommst du drauf?). Den anderen erst mal danke für die guten Tipps, vor allem an Georg - werde das Objekt meiner Begierde entsprechend unter die Lupe nehmen!

    Und dann (als hätte ich es nicht erwartet...) natürlich die Fragen: "Warum aus dem BWM einen Mazda machen...?". Das ist nicht ganz so einfach, und hat in erster Linie noch nicht mal mit dem Auto selbst zu tun: Der Zetti war ein gemeinsamer Kauf von mir und der Frau, mit der ich die letzten 9 Jahre zusammen gelebt habe. Die Betonung liegt auf 'habe', was soviel heißt wie 'ist nicht mehr'. Und diese Veränderung in meinem Leben bedeutet eben nicht nur eine neue Wohnung und die Gewöhnung an das Singleleben, sonder eben auch die Anschaffung eines neuen Wagens.

    Es sollte nicht wieder ein Zetti werden (auch, wenn ich super-zufrieden mit dem Auto war, keine Frage), und ich habe das Gefühl, da beim MX-5 Anni genau an der richtigen Stelle zu sein: Noch näher an der Straße, etwas mehr Dampf als mein 1,8er Zetti und dabei noch superschick. Und was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, liege ich bei Mazda auch nicht so schlecht, wie mir scheint.

    Also: Her damit, der Sommer ist kurz! Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht....

    Markus

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?

    Frankfurt am Main? Da wohne ich normalerweise auch (Bornheim). Bin aber noch bis Ende Juli in London. Wenn's Wetter schön ist (erstaunlich oft ), geht's raus aus der Stadt - kann schon verstehen, dass die hier den Roadster erfunden haben... einfach geniale Straßen/Landschaften
    Die Anni zieht übrigens nicht nur deutlich besser als ein 1.8 Z3, sondern auch als der kleine 6-Zylinder. Habe oft Touren zusammen mit einem Z3 2.0 fahrenden Kollegen in den Spessart etc unternommen und auch mal getauscht, daher weiß ich das. Dafür klingt der 6-Zylinder besser...

    Grüße
    Georg

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni gut - alles gut?


    >Habe mich vor zwei Wochen (zugegeben - schweren Herzens) von
    >meinem schwarzen Zetti verabschiedet und stehe jetzt
    >unmittelbar vor der Anschaffung eines MX5 (höre ich da etwa
    >Beifall...?).

    Ja.

    >Ich glaube, es muss ein Anni sein, wollte mich aber nochmal
    >bei den Experten vergewissern, ob das denn auch wirklich die
    >richtige Wahl ist.

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.
    Ich habe meine Anni vor ca. 8 Monaten gekauft.
    Alternativ hatte ich noch auf einen Phoenix spekuliert.
    Dieser war aber mit der 1,9er Maschine noch deutlich seltener
    als die Anni. Als ich ein gutes Angebot für eine Anni fand
    (12.400 km gelaufen) habe ich zugeschlagen.

    >Ganz im Ernst: Gibt's Gründe/Probleme/Macken, die dagegen
    >sprechen, sich einen Blauen zu kaufen?

    Es gibt soweit ich weiss keine aussergewöhnlichen Problemstellen bei diesem Modell. Achte auf die Schaltbarkeit des 6-Gang Getriebes.
    Hier gibt es wohl Unterschiede.

    Ansonsten, sehr zu empfehlen.




Ähnliche Themen

  1. Speedpower: Alles wird gut!
    Von MX511 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 13:47
  2. Probleme mit speedpower.de sind gelöst. Alles OK
    Von Stefan81 im Forum Allgemeines
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •