Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8

    Vergleichstest "auto motor und sport"

    Hallo,

    der oben genannte Test (mx-5 gegen MG TF und Smart Roadster) ist jetzt auch unter

    http://www.auto.t-online.de/content/...sonTest360.xml

    einsehbar.

    Grüße,
    ___________________________
    MRoadster
    99er NB, 1,6l
    http://www.marioroth.de/mx-5_web.jpg
    Grüße, Mario

  2. #2

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest

    Hallo!

    Is ja super, braucht man für das Mist-Geschreibsel kein Geld auszugeben...

    ... und wenn man auf den Einzeltest MX5 aus dem Archiv klickt, kommt ein Einzeltest des MG...

    ... die Internetseite is genauso schlecht wie das Blättchen


  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    AMS, war: Vergleichstest

    Liebe Gemeinde,

    herrlich, wie sich dieses meines Erachtens korrupte Blättchen durch Sprachmanipulationen selbst hundertfach bloßstellt. Schade nur, dass offenbar zu wenige Menschen genau lesen können! Dabei wäre in jedem Heft genug Stoff für vier Wochen Deutsch-Leistungskurs zum Thema Manipulation durch Sprache.

    Aktuelles Beispiel: Smart 12,3s auf 100, 175km/h gegenüber Mazda 10,7 auf 100, 191 hm/h; soweit die Fakten. Was macht einer draus, der das Daimler-Benz-Produkt schön schreiben will?

    Ich zitiere: "Dass der Smart Roadster in der Beschleunigung nicht schneller ist als der MG - 12,3 Sekunden von null auf 100 km/h -, liegt..." Isses nicht schön?!

    Man beachte dabei insbesondere, dass der MG (als englischer Exot eines pleitegefährdeten Herstellers) natürlich überhaupt keine reale Kauf-Alternative für einen möglichen Smart-Käufer ist. Dagegen ist der MX-5 vor allem auch unter dem zentralen Aspekt Kaufsicherheit ein sehr ernster Konkurrent des Smart. Der Kniff besteht darin, den MX-5 gefühlsmäßig in einen Topf mit dem MG zu werfen, damit etwas von dessen schlechtem Image auf den Mazda übergeht. Eine altbewährte AMS-Methode.

    Hier noch ein zweites Mal angewandt beim Thema "Dem MX-5 und dem MG TF ist ESP leider fremd, so dass eventuelle Eskapaden vom Fahrer selbst pariert werden müssen. Das gilt besonders für den MG TF...". Wieder ein schönes Beispiel für Manipulation des Lesers: Es wird an keiner Stelle behauptet, der MX-5 würde Eskapaden machen, oder hätte ein ESP nötig. Trotzdem bleibt beim schnellen Lesen hängen: 1. dem MX-5 fehlt was, und zwar 2. was wichtiges ("leider"), und 3. hat der MX-5 was mit Eskapaden zu tun, und ist 4. dem MG ähnlich.

    Die Stelle mit dem "luftigen Gefühl", dem "viel Wirbel" und dem "zieht es" möge jeder selbst analysieren, dabei aber an die potentiellen Käufer eines Smart denken. Das werden nämlich überwiegend Erstkäufer eines offenen Autos sein, und die haben primär Angst vor "viel Wirbel".

    Übrigens kann man an diesem Artikel ansatzweise die überhaupt wichtigste Manipulationsmethode von AMS demonstrieren: Das Rauf- oder Runterschreiben von Autos, abhängig davon, welche potentiellen Produktions-Stückzahlen deutscher Hersteller betroffen sind.

    Am Beispiel MX-5: 1990 wurde er gehypet, weil er damals keine Bedrohung für die hiesige Autoindustrie war. Sehr viel kritischer wurde es, als der Z3 auf den Markt kam. Und jetzt muss der Smart in Relation zum 206 CC und MX-5 auf dem Markt durchgesetzt werden, was insofern nicht ganz einfach ist, weil der Smart eigentlich zu teuer geraten ist.

    Bitte mal darauf achten: AMS hat kein Problem damit, z.B. einen Aston Martin, einen Lotus, einen Honda NSX-R, einen großen Cadillac etc. hochzuschreiben, oder umgekehrt ein Exotenmodell eines deutschen Herstellers oder sogar mal eine bestimmte Daimler-Benz-Motor-Variante runterzuschreiben. Bei solchen Nicht-Volumenmodellen wird sogar gerne mal saftig draufgehauen, um angebliche journalistische Unabhängigkeit zu demonstrieren.

    Gaaanz anders sieht es aus, wenn die wichtigen deutschen Volumenmodelle behandelt werden, also Polo und Golf, C- und E-Klasse, 3er und 5er, A4. Wenn es da mal einen ernsthaften Konkurrenten z.B. aus Japan gibt, wird der entweder mit einem Kurzbericht abgekanzelt, oder es wird eine völlig exotische Motorisierung verglichen.

    Aber jetzt höre ich auf, sonst wird noch ein Roman draus Wen dieses Blatt auch so wie mich ank*****, dem empfehle ich, beim nächsten Österreich-Trip mal eine "Auto Revue" (3,40 €) mitzunehmen, da kann man sehen, wie schön eine Autozeitschrift sein kann (gibt's übrigens an keinem deutschen Bahnhof oder Flughafen, jetzt überlegen wir doch mal gemeinsam, warum nicht )

    Adi

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Kürten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    Jetzt aber mal ernsthaft, kann für einen MX-5 Fahrer dieser Test irgendeine Wertigkeit haben.
    Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich halte diesen Test für groben Unfug.
    Man schau sich nur einmal die alltagstauglichkeit des Smsrt Roadsters an, dazu noch den Preis. Wie kann dieses Auto, wenn man es denn so nennen will gegen die beiden anderen gewinnen.

  5. #5
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: AMS, war: Vergleichstest

    Hey du hast mir ja foermlich aus der Seele geschrieben. Mich kotzt es auch an.
    Dem ist nichts hinzu zufuegen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    Die müssen ja auch was tun für den Smart, als MB-Hausblättchen.
    Im übrigen läuft der Smart-Roaster und Coupe nicht sonderlich gut, hört man hinter vorgehaltener Hand.

  7. #7
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    wen wunderts bei dem Preis-Leistungsverhältnis?

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  8. #8

    Registriert seit
    08.11.2002
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: AMS, war: Vergleichstest

    >
    >Aktuelles Beispiel: Smart 12,3s auf 100, 175km/h gegenüber
    >Mazda 10,7 auf 100, 191 hm/h; soweit die Fakten. Was macht
    >einer draus, der das Daimler-Benz-Produkt schön schreiben
    >will?
    >
    >Ich zitiere: "Dass der Smart Roadster in der Beschleunigung
    >nicht schneller ist als der MG - 12,3 Sekunden von null auf
    >100 km/h -, liegt..." Isses nicht schön?!
    >

    Also die eigentliche Sauerei ist doch das die 10,7s des MX5 gar nicht stimmen, es sind lt. Mazda 9,7s !!! Wie kann so ein "Fehler" nur passieren ......


  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    Ich wollte eine Probefahrt mit dem Smart machen und mußte mir erstmal das gesülze von dem Verkäufer anhörenas Fahrwerk von dem MX-5 ist meilenweit hinter dem des Smart und teurer ist der MX-5 auch und sowieso, geht der Smart durcvh sein Gewicht total gut; trotz der 8X PS und sowieso unds blubb und bla...

    Naja auf jeden Fall hatten die den nächsten freien Termin erst in 3Wochen?!

  10. #10
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    typisch AMS....ich möchte nicht wissen, wie viel die von den "achsosupertollen" Deutschen Konzternen bekommen. Wenn ich daran denke, wie bescheiden die Qualität der dt. Autos in den letzten Jahren geworden is....die AMS widerspricht sich in einigen 100.000km tests regelmäßig selber. Beispiel Golf IV (is glaub ich n jahr oder so her...) datt häßliche Mistding war geschlagene 18(!) Mal inner Werkstatt...Kommentar AMS: "Nix besonderes zu vermerken..." aber vom undichten Schiebeddach, den ständig defekten Fensterhebern, der defekten Zentralverriegelung und der nicht funktionierenden Klima keine(!) Rede. Und dann wird diese Krücke auch noch in den höchsten Tönen gelobt, wobei dann noch nebenbei(!) erwähnt wurde, das die Bremsscheiben mehrfach auf Kulanz ausgetauscht wurden.....

    Dann vor ein paar jahren der Dauertest Mazda 626...also, wenn ich den Bericht richtig verstanden hab, darf ich mir den Wagen nicht kaufen, weil VW den nicht empfiehlt.....aber Werrkstattkosten(???) außer Inspektion und neuen Scheibenwischern, war da nix....aber trotzdem typisch AMS...knarzendes Amaturenbrett, quietschende Sitze und so weiter....Ja sacht mal, SPINNT IHR?? Das hat jeder popelige Mercedes!! Das is doch Charakter, oder wie habt Ihr das vor n paar Jahren selber genannt.....

    soviel zur AMS.....}>


    zum Smart fällt mir nur das ein....kein Roadster, keine Charme...viel zu häßlich und VIEL zu teuer, für das bischen Kunsttoff...

  11. #11

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    Der Test Bescheißt schon bei der Auswahl der Fahrzeuge. Smart und MG jeweils mit einem Standartfahrzeug, Mazda mit nem Sondermodell. Keine wunder, wenn der Mazda da im Preis Punkte ohne Ende verliert....

  12. #12

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Kisdorf, Schleswig Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    850
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Mai-03 um 12:56Uhr (GMT)]>Hallo!
    >
    >Is ja super, braucht man für das Mist-Geschreibsel kein Geld
    >auszugeben...
    >
    >... und wenn man auf den Einzeltest MX5 aus dem Archiv
    >klickt, kommt ein Einzeltest des MG...
    >
    >... die Internetseite is genauso schlecht wie das Blättchen
    >
    Ist doch logisch, dass man auf den Einzeltest für den Smart klicken muss, um den MX-5 Test zu sehen. Jedenfalls bei AMS. Das Beste dabei ist aber, dass dieser Einzeltset auch noch sehr positiv ausfällt. Hat Mazda wohl bezahlt.
    Ich rege mich über solche "Test" schon lange nicht mehr auf. Ist doch hinlänglich bekannt, dass immer der gewinnt, der den "Test" in Auftrag gegeben hat, und das sind nunmal immer die Autos, die gerade neu auf dem Markt sind.


  13. #13
    Sylver
    Guest

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    Hab mir den Test auch mal durchgelesen und muß sagen:
    das Geschreibe hat gesundheitlich positive Wirkung(*)!

    Rein aus Sicherheitsaspekten hätte ich mich ja für den MG entschieden, weil dort "der Fahrer ... genau zwischen beiden Achsen (sitzt)" und "die Instrumente ... gut ablesbar" sind.
    Das ist doch mal ein Novum!
    Aber die Fahrer müssen allesamt Hassardeure sein - da der "der MG zunächst über die schmalen Vorderräder" schiebt und "anschließendes Lupfen des Gaspedals ... mit einem nachdrücklichen Heckschwenk" quittiert.
    Uiuiuiuiu...

    Gefühlsmäßig tendier ich zur "Fahrmaschine" Smart, die "bei Fahrdynamik-Tests ... In ihrem Element" ist. Wow!
    Er lenkt "zackig" ein und bleibt "nahezu neutral".
    Das klingt ja zusammen mit dem "überraschend starken" Turbomotor stark nach einer neuen Bestzeit auf dem Ring??

    Zumindest sollte aber doch ein "durchzugsschwacher" und "zäher" MX mit "schlappem Motor" leicht abzuledern sein
    Nun ja - aber ich will hier mal nicht "für viel Wirbel" sorgen, das macht ja schon der MX, dessen Stärken eher der "hohe Komfort" und der "ordentliche ... Qualitätseindruck" sind.
    Gäääähn - klingt wie'ne "Alte-Leute-Kutsche"...

    Zur Not gibt's immernoch ESP - komisch, daß die anderen Testkandidaten das noch nicht haben.
    Ich habe gehört, daß Heckantrieb ja so manche "eventuelle Eskapaden" provozieren soll...

    Der Smart hat auch noch "Smart RoadsterÜberrollbügel und fest installierte Heckscheibe" als " besonderen Merkmale" - ja hossa: bei welchem Roadster bekommt man das denn noch geboten?
    Und erst das "geräumige Smart-Cockpit".

    Meine Entscheidung ist jedenfalls nach diesem Test klar:
    Ein echter Siegertyp muß her!
    Ich will "tolle Fahreigenschaften, erstaunlichen Komfort, zusammen mit der guten Sicherheitsausstattung und den niedrigen Kosten. Ich will einen Smart!
    Aber wo gibt's den denn?

    Ich habe das Gefühl, daß dieses überteuerte, kleine, laute, enge Plastik-Etwas, was ich bislang mit Smart-Logo gesehen habe nur ein Playmobil-Modell war.
    Sah zumindest so aus...

    (* ihr Arzt rät: lachen sie ein bis zweimal am Tag. Das ist Gesund.
    Gehen Sie dazu nicht in den Keller, sondern setzten sie sich in ein Smart-Cabrio.
    Sie werden sehen, wie erheitert nicht nur Sie, sondern auch ihre Umwelt auf Sie reagiert.)

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  14. #14

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    Ich sach nur eins: Ich möchte gerne mal nem Smart Roadster in der Eifel begegnen... dann zeig ich dem mal, was Fahrdynamik und zackiges einlenken ist }> }> }>

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Graz, Steiermark, Austria.
    Beiträge
    3.141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: AMS, war: Vergleichstest

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mai-03 um 19:24Uhr (GMT)]>Aber jetzt höre ich auf, sonst wird noch ein Roman draus
    >Wen dieses Blatt auch so wie mich ank*****, dem empfehle
    >ich, beim nächsten Österreich-Trip mal eine "Auto Revue"
    >(3,40 €) mitzunehmen, da kann man sehen, wie schön eine
    >Autozeitschrift sein kann (gibt's übrigens an keinem
    >deutschen Bahnhof oder Flughafen, jetzt überlegen wir doch
    >mal gemeinsam, warum nicht )


    Ein Hoch auf unsere AUTOREVUE, siehe auch www.autorevue.at - so sieht qualitativ hochwetiger Journalismus aus !

    Kostproben von Autorevueartikeln über den MX-5 gibts zufälligerweise auf meiner Hompage www.mx-5-austria.com .

    (Auch ich kann Werbung in eigener Sache betreiben, nicht nur die Streifenfroschfamilie )




    MfG
    Micky
    http://home.sprit.org/miata75/www.mx.../mx5banner.jpg
    http://www.mx5-austria.com

    Und jetzt ganz neu:

    http://www.cabriofreunde.com - Die Roadstergemeinschaft aus der Steiermark
    http://home.sprit.org/miata75/www.mx...der/mxfive.jpg

  16. #16
    Sylver
    Guest

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    > Ich möchte gerne mal nem Smart Roadster in der Eifel begegnen...

    Warum sich einen schönen Tag versauen? }>

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  17. #17
    nacht_mahr
    Guest

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    >Jetzt aber mal ernsthaft, kann für einen MX-5 Fahrer dieser
    >Test irgendeine Wertigkeit haben.

    eben! wollen wir etwa potenzielle smart-käufer in unseren autos sehen? nö!
    wir wollen leute im mx5 und in unserer community, die begeisterte roadster-fahrer sind!

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    dann zieh dich aber warm an:

    Zitat:
    "Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine Smart Roadster in ihrem Element."

    man beachte das wort "fahrmaschine"


  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    >dann zieh dich aber warm an:
    >
    >Zitat:
    >"Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine Smart
    >Roadster in ihrem Element."

    *rotfl*

    meine lieblingsstelle:

    "Welchen Roadster also nehmen für den Frühlings-Trip zu zweit ins Grüne? Soll das lauschige Picknick am Ende einer kurvenreichen Landstraßen-Tour stattfinden, ist der Smart Roadster die erste Wahl. Geht es in die Berge, ist man mit dem kräftigen, wohlklingenden Antrieb des MG TF gut bedient. Der MX-5 empfiehlt sich, wenn hoher Komfort in Verbindung mit gutem Handling gefragt ist"



    gut, dass wir wenigstens "hohen komfort" haben. ist ja besser als nix.

    grüsse von marthy

  20. #20
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: AMS, war: Vergleichstest

    >Also die eigentliche Sauerei ist doch das die 10,7s des MX5
    >gar nicht stimmen, es sind lt. Mazda 9,7s !!! Wie kann so
    >ein "Fehler" nur passieren ......


    Das sind TESTWERTE und keine Herstellerangaben.


    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  21. #21
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    >dann zieh dich aber warm an:
    >
    >Zitat:
    >"Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine Smart
    >Roadster in ihrem Element."
    >
    >man beachte das wort "fahrmaschine"


    Wenn man die Smartgedenksekunde nach dem Schalten überwunden hat fährt er tatsächlich. Hab ich heute mit eigenen Augen gesehen, und ihn dann mit einem 100PS Ibiza ganz locker hinter mir gelassen


    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  22. #22

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    >>dann zieh dich aber warm an:
    >>
    >>Zitat:
    >>"Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine Smart
    >>Roadster in ihrem Element."
    >>
    >>man beachte das wort "fahrmaschine"
    >
    >
    >Wenn man die Smartgedenksekunde nach dem Schalten überwunden
    >hat fährt er tatsächlich. Hab ich heute mit eigenen Augen
    >gesehen, und ihn dann mit einem 100PS Ibiza ganz locker
    >hinter mir gelassen


    TDI aber oder? Der schwachbrüstige 1,4er 16V hätte da wohl ein totes Rennen gehabt.

    Gruss,Andreas

    http://www.arcor.de/palb/alben/88/39...6466666563.gif

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°
    Serienmässiger Sambagoldener 98er NB mit
    Touringpaket und Klima
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°





  23. #23
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    Ganz so schlimm wie oben beklagt steht's allerdings auch nicht um die Zeitungsbranche, obwohl ich die Argumentation und das zwischen den Zeilen lesen sehr aufschlußreich fand und auch zustimme. Fand den Artikel auch nicht gerade toll. Es geht aber auch anders:

    Arbeite ja in einem SEAT Autohaus, und unser kleiner neuer (spanischer) Ibiza, hat in fast jedem Test den Konzernbruder VW Polo dezent hinter sich gelassen. Da beide Autos immer mit den gleichen Motoren ausgestattet waren, und im Prinzip völlig identische Technik besitzen, überrascht mich das natürlich nicht, besonders da der Ibiza einfach günstiger ist, aber daß das die "Auto Zeitung", die "Auto Bild" und noch einige andere deutsche Zeitschriften AUCH so sehen macht mich fast schon sprachlos. Schließlich ist Deutschland für SEAT ein völlig unbedeutender Markt (das war immer so, ist so, und soll laut Konzernführung auch so bleiben - keine Konkurrenz im Heimatland des großen Bruders Volkswagen).
    Und die VW Verkäuferkollegen ärgern sich ein Loch in den Bauch, über die Testergebinisse

    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  24. #24
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mai-03 um 23:43Uhr (GMT)]>>>dann zieh dich aber warm an:
    >>>
    >>>Zitat:
    >>>"Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine Smart
    >>>Roadster in ihrem Element."
    >>>
    >>>man beachte das wort "fahrmaschine"
    >>
    >>
    >>Wenn man die Smartgedenksekunde nach dem Schalten überwunden
    >>hat fährt er tatsächlich. Hab ich heute mit eigenen Augen
    >>gesehen, und ihn dann mit einem 100PS Ibiza ganz locker
    >>hinter mir gelassen
    >
    >
    >TDI aber oder? Der schwachbrüstige 1,4er 16V hätte da wohl
    >ein totes Rennen gehabt.

    Der 1,4er reicht locker um mit der Krücke fertig zu werden. Bis der mit dem sequentiellen Getriebe zurückgeschaltet hatte, war ich schon ein Stück weg. Der kleine Turbo hat nicht sonderlich viel Drehmoment. Sicher: großen Vorsprung konnte ich beim Beschleunigen nicht rausfahren, aber der Ibiza ist in der Endgeschwindigkeit schneller Auf der Landstraße würde mich der Vergleich mal interessieren. Wenn der Ibiza sich dank dem hohen Schwerpunkt in den Kurven nicht so neigen würde wäre ich mir sicher, daß er da mit dem Smart "Roadster" locker mitkommt, aber das Geschaukel bin ich von meinem Kleinen nicht gewohnt, und mir ist das irgendwie unsympathisch

    Der 100PS TDI-PD ist sowieso ein echt geiles Teil. Auf der BAB schwimmt man damit ganz locker mit den großen Limousinen mit ohne angeblinkt zu werden, und ein 130PS Passat oder Golf TDI drängelt einen nicht von der Überholspur. Da ist mein Kleiner eine echte Krücke dagegen ... Von dem 130PS TDI im Ibiza reden wir ja gar nicht erst. Und erstrecht nicht von dem 150PS Ibiza Cupra R der im Herbst kommt ...


    Zum Thema "Fahrmaschine".
    Wäre doch auch mal interessant zu erfahren, wie arg man den Smart um die Kurve schmeißen muß, damit einen das ESP rettet. Bei dem kleinen Bruder mit dem nicht-vorhandenen Radstand gehört ja bekanntlich nicht viel dazu. Und ihr werdet mir zustimmen, daß man einen MX-5 selber fährt und nicht vom ESP gefahren wird. In unseren Seats schalte ich's auch immer aus wenn vorhanden (außer im Winter bei Eis und schnee. Da find ich's ganz praktisch um unnötiges Risiko zu vermeiden). Selbst im Leon Top Sport Cupra R braucht das ESP kein Mensch.
    Im Smart kann man's wahrscheinlich nicht mal ausschalten, sondern nur abstecken ...


    Und um das noch gesagt zu haben:
    Daß unser kleiner in einem Test von einem SMART geschlagen wird nehme ich persönlich. Gegen den MG zu verlieren hätte ich geschluckt, aber nicht gegen dieses Ding.

    Der Antrieb und die Fahreigenschaften können eigentlich gar nicht besser sein, als im MX-5, denn wenn die grausame Schaltung noch annähernd der im normalen Smart ähnelt, macht sie jeden Fahrspaß im Ansatz zu Nichte. Auch erstaunlich, daß die Fahrwerte bei annähernd geichem Anschaffungspreis (besonders die Elastizität) recht mager sind, und dem Smart trotzdem besserer Fahreigenschaften bescheinigt werden. Und das mit der Sicherheit sollten wir mal bei einem Frontalaufprall MX-5 gegen Smart testen. Mal sehen welcher Dummy überlebt ...

    Übrigens: ich liebe die BERGE, und da scheint der Smart ja nun nicht seine Stärken zu haben

    UND: Der Smart ist KEIN Roadster. Den kann man ja nicht mal richtig aufmachen.

    UND NOCH WAS: über 10l Testverbrauch ist ja wohl der Hammer. Das brauch ich mit meinem 1,9er ja nicht mal in der Stadt.

    So jetzt ist genug gemeckert. Die Woche fahr ich einen und schreib einen Bericht. So jetzt habt ihr's. Gut dann werd ich mich mal wieder abregen und ins Bett gehen, wo ich dank dieser Schmach eh nicht schlafen kann. Schnüff ...

    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  25. #25
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Vergleichstest

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Mai-03 um 10:36Uhr (GMT)]Mir ist heute Abend auf der A81 ein Smart Roadster begegnet...
    Der Fahrer hat es im "Roadster" richtig krachen lassen...
    ist wirklich am Limit gefahren.

    Es scheint wirklich ein Sportwagen zu sein.

    Ich denke jetzt wirklich drüber nach was ich mit meinem Peugeot mache.






    *Edit*
    Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten und in Zukunft weiter verwenden
    *Edit*










    Ich glaub ich bezeichne den alten Peugeot als Supersportwagen




  26. #26

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...



    >Der 100PS TDI-PD ist sowieso ein echt geiles Teil. Auf der
    >BAB schwimmt man damit ganz locker mit den großen Limousinen
    >mit ohne angeblinkt zu werden, und ein 130PS Passat oder
    >Golf TDI drängelt einen nicht von der Überholspur. Da ist
    >mein Kleiner eine echte Krücke dagegen ...

    Der Motor ist in der Tat nicht
    schlecht,wir haben den im Golf
    und da ist der auch schon anständig
    kräftig,wenn ich es drauf anlege
    bin ich mit dem Kleinen aber schneller,
    natürlich mit viel Drehzahl dann }>

    >Zum Thema "Fahrmaschine".
    >Wäre doch auch mal interessant zu erfahren, wie arg man den
    >Smart um die Kurve schmeißen muß, damit einen das ESP
    >rettet. Bei dem kleinen Bruder mit dem nicht-vorhandenen
    >Radstand gehört ja bekanntlich nicht viel dazu. Und ihr
    >werdet mir zustimmen, daß man einen MX-5 selber fährt und
    >nicht vom ESP gefahren wird. In unseren Seats schalte ich's
    >auch immer aus wenn vorhanden (außer im Winter bei Eis und
    >schnee. Da find ich's ganz praktisch um unnötiges Risiko zu
    >vermeiden). Selbst im Leon Top Sport Cupra R braucht das ESP
    >kein Mensch.
    >Im Smart kann man's wahrscheinlich nicht mal ausschalten,
    >sondern nur abstecken ...

    ESP ist im Leon wahrscheinlich genau so
    überflüssig wie im Golf,da nützt es beim
    sowieso häufigeren Untersteuern nämlich gar
    nix,mittlerweile ist mir das aber egal,
    meine Portion Fahrspass gibt mir der Kleine.



    Gruss,Andreas

    http://www.arcor.de/palb/alben/88/39...6466666563.gif

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°
    Serienmässiger Sambagoldener 98er NB mit
    Touringpaket und Klima
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°





  27. #27
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    >Der Motor ist in der Tat nicht
    >schlecht,wir haben den im Golf
    >und da ist der auch schon anständig
    >kräftig,wenn ich es drauf anlege
    >bin ich mit dem Kleinen aber schneller,
    >natürlich mit viel Drehzahl dann }>
    >

    Also da muß ich sagen, läßt mich meiner im Stich. Zumindest jehnseits des dritten Gangs auf der Autobahn kann ich mich mit dem MX-5 der Öltanker nicht erwehren. Bis 100 halte ich aber vmtl. selbst mit einem 130PS Ibiza mit. Käme auf einen Versuch an. Die klinischen Beschleunigungswerte sind auf jeden Fall beim MX-5 besser


    >>Zum Thema "Fahrmaschine".
    >>Wäre doch auch mal interessant zu erfahren, wie arg man den
    >>Smart um die Kurve schmeißen muß, damit einen das ESP
    >>rettet. Bei dem kleinen Bruder mit dem nicht-vorhandenen

    >
    >ESP ist im Leon wahrscheinlich genau so
    >überflüssig wie im Golf,da nützt es beim
    >sowieso häufigeren Untersteuern nämlich gar
    >nix,mittlerweile ist mir das aber egal,
    >meine Portion Fahrspass gibt mir der Kleine.

    Meine Rede. Der Cupra R hat ja leider nur Frontantrieb. Der Leon Top Sport V6 kennt allerdings kein Untersteuern. Der hat einen Allrad mit Haldex Kupplung. Da untersteuert GAR NIX, weil der die Kraft sofort nach hinten abgibt, sobald er vorne das Schieben anfängt. Wenn die Kiste in der Stadt und auf der Autobahn nicht so viel schlucken würde, dann wäre es ein echtes Spaßauto. Aber die VW-Sauger sind ja bekanntlich leider nicht die großen Sparmeister Selbst die SDIs brauchen meistens mehr Sprit als die TDIs ...


    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  28. #28

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidender Vergleichstest...

    >>Der Motor ist in der Tat nicht
    >>schlecht,wir haben den im Golf
    >>und da ist der auch schon anständig
    >>kräftig,wenn ich es drauf anlege
    >>bin ich mit dem Kleinen aber schneller,
    >>natürlich mit viel Drehzahl dann }>
    >>
    >
    >Also da muß ich sagen, läßt mich meiner im Stich. Zumindest
    >jehnseits des dritten Gangs auf der Autobahn kann ich mich
    >mit dem MX-5 der Öltanker nicht erwehren. Bis 100 halte ich
    >aber vmtl. selbst mit einem 130PS Ibiza mit. Käme auf einen
    >Versuch an. Die klinischen Beschleunigungswerte sind auf
    >jeden Fall beim MX-5 besser

    Dazu muss ich allerdings noch sagen,dass
    sich das auf Autobahnfahrt mit geschlossenem
    Dach bezog,ich könnte mir vorstellen,dass das
    offen doch eine ziemlich zähe Angelegenheit
    wird,ich bin offen schon mal ganz kurz 200
    gefahren,bis dahin zog sich's aber doch recht
    lange hin,ich hatte aber das Gefühl,mit viel
    Geduld wäre es noch weiter aufwärts gegangen,
    Spass bringt das aber nicht so.

    Gruss,Andreas

    http://www.arcor.de/palb/alben/88/39...6466666563.gif

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°
    Serienmässiger Sambagoldener 98er NB mit
    Touringpaket und Klima
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°





  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    448
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    Hallo,
    ich bin heute den Smart Roadster (60 kw) Probe gefahren.
    Da ich keinen MX5 mehr habe kann ich auch neutral berichten
    Das Auto hat in der einen Stunde in der ich gefahren bin, keinen Spaß gemacht. Weder auf der Autobahn, noch in den Kurven (von wegen wenig Kurvenneigung ).

    Der Innenraum hat auf mich sehr billig gewirkt (auf den Fotos im Prospekt sieht er besser aus). Das Schalten mit den Wippen am Lenkrad ist nervig (vor allem in den Kurven, weil sich die Wippen mitdrehen) und das beschleunigen ist dank der langen Schaltpausen extrem scheiße.
    Die halbautomatik ist vielleicht in der Stadt ganz lustig, aber bei einem Roadster macht ein knackiges Getriebe einfach mehr Spass.

    Das Auto kann man weder mit MX5 noch mit MG TF vergleichen. Alltagstauglicher ist er auch nicht.
    Das einzige was mir gefallen hat, war der Klang der eingebauten Musikanlage und die Tatsache, dass man das Verdeck bis 180 km/h öffnen kann (das Auto ist zwar max. 165 gefahren...)
    Spätestens wenn man die Aufpreisliste sieht, bekommt man einen Schock.

    Lasst euch nicht von irgendwelchen Testberichten ärgern, macht einfach selber eine Probefahrt !!!




  30. #30
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Vergleichstest "auto motor und sport"

    >Lasst euch nicht von irgendwelchen Testberichten ärgern,
    >macht einfach selber eine Probefahrt !!!

    Also nach dem was ich gestern gesehen habe, brauch ich keine Probefahrt mehr }>

    Beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle musste ich hinter ihm Bremsen, da die Halbautomatische Smart Schaltung eindeutig in der Anleitung nachschauen muss wo denn nun der nächste Gang ist.

    Für ca 2 Sekunden bricht jeglicher Vortrieb beim "Roadster" ein, es leuchten nicht mal die Bremsleuchten auf!

    Die Seitenneigung in Kurven beim Smart erinnert sehr stark an den 2CV, ohne ESP würden wir sicher noch ein paar Elch Bilder zu Gesicht bekommen....





  31. #31

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest

    Moin!

    Diese Pseudo-Objektivitaet ist wohl nicht nur bei
    Auto-Zeitschriften deutlich sichtbar, sondern auch
    bei Hifi- und Computer "Fach"Zeitschriften.
    Genaugenommen faellt mir eigentlich nur ein Magazin ein,
    welches sein Geld Wert ist, und ausgerechnet im sonst
    trostlosem Computertechnikbereich beheimatet ist.

    Als Verbraucher ist mittlerweile das Internet als
    Informationsquelle unverzichtbar. Damit meine ich
    nun nicht diese noch einseitigeren Produktbewertungen
    a la ciao, sondern Communitys wie diese hier.

    Da kommen eben auch die Nachteile eines Produkts
    zur Sprache, und moegliche Abhilfen.
    Nun muss man als Verbraucher eigentlich nur noch
    fuer sich selber abwaegen ob man mit diesen
    Nachteilen leben kann, oder nicht.

    Dieser Bericht ist aber scheinbar eher irrefuehrend.

    tschuess
    marcus





  32. #32
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Vergleichstest

    Winke winke!

    Also die lahmen Beschleunigungs- und hohen Verbrauchswerte des MX5 kann ich nur so interpretieren, daß der Motor noch nicht eingefahren war. Sonst würden beide Werte nicht sooo schlecht sein.

    Das Sondermodell Silver Blues ist ja auch noch nicht so lange am Markt (wenige Wochen?). Gut, der Smart Roadster auch nicht, ich bin mir aber sicher, daß der Presse ein gut eingefahrenes Exemplar gegeben wurde. Beim MX ist das anscheinend nicht erfolgt.

    In anderen Zeitschriften wurden die Vierzylindermotoren im MX5 als "kräftig" bewertet, zuletzt in der AutoBild im Cabrio-Special.

    Den Honda S2000 haben sie vor kurzem auch nicht gerade gut dastehen lassen, da war eine ähnliche Reaktion im Honda S2000-Forum wie hier.

    Wenn sich alle einen Schmart kaufen wollen, bitte. Ein Roadster ist er nicht, das ist nur eine Marketingbezeichnung, da "Roadtser" jung und frisch klingt. Das wiederum spricht ja genau die Zielgruppe an, die jung und frisch wirken will, nämlich die über 40-Jährigen. Die können sich den dann auch leisten.

    Je weniger MX5 verkauft werden, umso exklusiver ist der Kleine.

    Der MX5 ist mit Sicherheit das puristischere Fahrzeug, auch wenn diese Auslegung ohne ESP beim Tester sauer aufstößt.

    Aber jedem das seine. Leben und leben lassen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  33. #33

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest

    ratet mal, wer das geschrieben hat:

    Ein Grund mehr, auf warme sonnige Frühlingstage zu hoffen: Mazda hat seinen Klassiker MX-5 noch flotter gemacht.
    Der MX-5 feiert seinen elften Geburtstag - ein Methusalemalter für einen Roadster. Dabei ist er kein bisschen unattraktiv geworden. Weltweit sind bisher über 600.000 MX-5 verkauft worden, rund 58.000 allein in Deutschland. Und nach der dritten Runde im Fitness-Studio - markanteres Gesicht, edleres Ambiente innen und insgesamt mehr Ausstattung - ist der überarbeitete Klassiker nun besser denn je. Das ist so wie bei gutem Rotwein: Je länger er reift, desto samtiger ist der Geschmack.
    Der MX-5 klebt förmlich auf dem Asphalt
    Die dritte Auflage des Kult-Roadsters ist seit dem 26. Januar käuflich, und nach dem ersten Fahreindruck könnte diese Erfolgsstory tatsächlich weitergehen. Wir sind das neue Topmodell, den MX-5 1.9 Sportive, gefahren. Mit dem Bilstein-Sportfahrwerk und den 16-Zoll-Alu-Rädern klebt der Roadster förmlich auf dem Asphalt - und ist ganz gierig nach Kurven. Mit seinem großen Haifischmaul scheint er sie förmlich verschlingen zu wollen.
    Der Motor trompetet, dass es eine wahre Freude ist
    Tief und fest sitzt man in den verbesserten Sportsitzen und genießt die Hatz. Auch der neue 146-PS-Motor spielt mit. Der Sechzehnventil-Vierzylinder, nun mit variabler Einlassnockenwelle, will nur eines: drehen, drehen, drehen - 5000, 6000, 7000 Touren. Dann trompetet er, dass es eine wahre Freude ist. Und mit dem Joystick-Schalthebel flutschen die sechs Gänge wie von selbst rein. Sportive Stimmung im Cockpit: Chromringe um die weißen Instrumente und cooles Alu-Dekor.
    Neu: elektronische Vierstufenautomatik
    Man kann auch offen dahingleiten. Einfach Spanner lösen, Mütze runter - und der MX-5 ist eine Wind-Maschine par excellence. Wer’s noch bequemer will, wird sich über die nun lieferbare elektronische Vierstufenautomatik freuen. Sie gibt es aber nur im 1,9-Liter, und diese Kombination kostet 46.690 Mark.
    Basis ab 38.990 Mark
    Apropos Preis: Das verbesserte Basismodell mit 110 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe ist keine Mark teurer geworden. Exakt 38.990 Mark - das könnte uns schwach werden lassen. Wo sind eigentlich die letzten Kontoauszüge?

    Na,... richtig!
    Autor: AMS, Einzeltest als link auf der gleichen Seite (unter SMART!)
    ... dat sagt doch alles!!! - die schreiben wofür sie bezahlt werden!


  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    bei Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleichstest

    >Je weniger MX5 verkauft werden, umso exklusiver ist der
    >Kleine.

    ... und um so mehr wird Mazda sich dafür einsetzen, ihn wieder für breitere Käuferschichten interessant zu machen. Naja, mal abwarten, wie der NC wird...

Ähnliche Themen

  1. Vergleichstest GTR gegen CH Cup-Fahrzeug
    Von Christian im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 15:41
  2. Vergleichstest NA / NBFL
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 15:43
  3. Automobil-Vergleichstest: MX-5 / MG TF / 206 CC
    Von Sylver im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 17:21
  4. Durchzugswerte Vergleichstest AMS
    Von Stefan (Gast) im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2001, 01:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •