Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    BlueMouse
    Guest

    sicher wieder mal die Kupplung...

    Hallo liebe MX-er,
    seit 3 Monaten bin ich Besitzerin eines Anni und kaum eine Beziehung war so glücklich! Nachdem wir miteinander ausgemacht hatten, wer von uns beiden das Alpha-Tier ist, haben wir irre viel Spaß miteinander.Was für ein Auto - schade nur, dass ich mir in Berlin/Brandenburg fast den Arm ausrenke beim Hallo-grüßen und meist angesehen werde, als hätt ich sie nicht alle...

    Das Forum ist klasse, viele meiner Fragen haben sich dadurch schon beantwortet. Aber eine liegt mir doch am Herzen. Bei BlueMouse hab ich ein komisches Gefühl bei der Kupplung. Auf den letzten ca.3 - 5 cm gibt es ein leichtes , ich würde mal sagen "kippen", d.h. die Kupplung kommt nicht gerade. Blöd zu beschreiben, aber trotzdem da und wer es auch hat, weiß sicher, was ich meine. Mazda-Mecklenbourg in Berlin meint, das wär normal (irgendeine hochtechnische Erklärung hatte er auch) aber ich finde es trotzdem merkwürdig. Da meine Zusatzgarantie im September abläuft, möchte ich danach nicht mir kaputter Kupplung im Regen stehen. Der Rückwärtsgang ist auch echt ne Qual. Ich werde jetzt mal darum bitten, ein anderes Baby Probe zu fahren, um herauszufinden, ob das normal ist. Aber vielleicht habt Ihr mit dieser Sache ja Eure Erfahrungen???!!!

    Tausend Dank, ich freue mich, bei Euch zu sein.
    Grüßchen Martina

  2. #2
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: sicher wieder mal die Kupplung...

    >Hallo liebe MX-er,
    >seit 3 Monaten bin ich Besitzerin eines Anni und kaum eine
    >Beziehung war so glücklich!
    ......................................

    hallöle und herzlich willkommen,
    bei fast allem kann ich dir zustimmen...

    nur zur kupplung kann ich dir leider nichts sagen, da ich das "original" fahre...


    aber das thema *kupplung-nb* wurde hier schon öfters "behandelt"..

    da melden sich noch einige (hundert) und werden dir tipps geben..


    grüsse
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: sicher wieder mal die Kupplung...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Apr-03 um 11:40Uhr (MESZ)]hallo martina,
    eine echte Lösung zu deinem Problem habe ich leider auch keine,
    allerdings den Rat, daß du die Kupplung noch innerhalb der Garantiezeit moniert hast aufzuschreiben, ggf bestätigen zu lassen,

    Wenn es dann doch noch zu einem Rep Fall kommt, hast du die schriftliche Bestätigung daß du es frühzeitig moniert hast, aber sozusagen "vertröstet" wurdest.

    Wenn der Händler sich seiner Diagnose "normal" sicher sit, dürfte es fürh ihn ja auhc kein weiteres Problem darstellen dir das zu bestätigen

    Togo hatte meines Wissens mal Probleme mit dem Rückwärtsgang seiner Anni, da war es irgend n Simmerung oder Lager am Getriebe....
    vielleicht kannst Du ihm mal ne mail schreiben, wie sich das bei seinem Wagen äußerte und abgleichen ob es bei dir die gleichen symptome sind...

    hier sit der Thread von damals: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID27


    einen anderen "normalen" NB oder NB-FL probe zu fahren dürfte dir nicht sooooo arg viel bringen, da die Anni mit dem 6 Gang Getriebe schon was besonderes ist.

    vielleicht können sich die Annis "Berlin" mal treffen und jemand ffährt deine Blaue Maus mal im vergleich ne runde auf m Parkplatz, dann merkt man ja wie die Annis untereinander sich evtl unterscheiden und ob das bei dir normal ist.


    barbara

    http://www.barbaratours.de/bilder/barbarasig.gif
    http://www.barbaratours.de


    @dave hd: die Kupplungen im Forum bezogen sich vornehmlich auf
    die Rupfkupplung im NB-FL,
    Martina fährt aber eine Anni, keinen Facegeliftetetn.




  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: sicher wieder mal die Kupplung...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Apr-03 um 14:28Uhr (MESZ)]Hi Martina,

    erstmal herzlichen Glückwunsch. Habe meine Anni seit knapp 4 Jahren und denke trotz Dienstwagen nicht dran, sie wieder herzugeben
    Ein grundsätzlichen Kupplungsproblem hat die Anni übrigens nicht. Das betrifft nur die NB-Facelifts. Die Kupplung an meiner ist absolut ok (gut, hat auch erst 48Tkm runter). Wieviel km alt ist die Kupplung in Deiner?
    Der Rückwärtsgang hakelte bei mir zu Anfang ein paar Mal, hat sich aber gegeben. Wenn's passierte, habe ich entweder kurz in den 1. geschaltet und bin 5cm vorgerollt oder ich habe einfach in Mittelstellung kurz eingekuppelt, wieder ausgekuppelt und dann nochmal den Rückwärtsgang eingelegt. Wenn's bei Dir dennoch nicht geht, muss vermutlich was nachjustiert werden - oder das Problem hängt mit der Kupplung zusammen...
    Grundsätzlich gehören die Annis zu den problemarmen MX-5

    Grüße
    Georg

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2002
    Ort
    Trebur-Astheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: sicher wieder mal die Kupplung...

    Hallo Martina,

    ich glaube, ich kann das "komische Kippgefühl" nachvollziehen. Bei mir spielte das zusammen mit einem metallisch klackenden Geräusch. Das liegt dann an einem "Stängelchen", was das Kupplungspedal WIMRE mit dem Kupplungsnehmerzylinder (der Kupplungshydraulik) verbindet. Dieses Stängelchen hatte bei mir zuviel Spiel auf der Lagerung am Kupplungspedal ist dort bei fast jeder Betätigung hin und her gewandert. Dadurch das leichte Klacken und das ungleichmäßige Gefühl beim Kupplung durchtreten.
    Vielleicht isses das ja - ist recht leicht mittels Kabelbinder oder Unterlegscheibe in den Griff zu bekommen.

    Wenn die Beschreibung so einigermaßen hinkommt, dann schau doch mal kopfüber im Fußraum (schöne Übung) hinter das Kupplungspedal und betätige es leicht mit der Hand.

    Gruß,
    Hannes

  6. #6
    BlueMouse
    Guest

    RE: sicher wieder mal die Kupplung...

    >Hallo Martina,
    >
    >ich glaube, ich kann das "komische Kippgefühl"
    >nachvollziehen. Bei mir spielte das zusammen mit einem
    >metallisch klackenden Geräusch. Das liegt dann an einem
    >"Stängelchen", was das Kupplungspedal WIMRE mit dem
    >Kupplungsnehmerzylinder (der Kupplungshydraulik) verbindet.
    >Dieses Stängelchen hatte bei mir zuviel Spiel auf der
    >Lagerung am Kupplungspedal ist dort bei fast jeder
    >Betätigung hin und her gewandert. Dadurch das leichte
    >Klacken und das ungleichmäßige Gefühl beim Kupplung
    >durchtreten.
    >Vielleicht isses das ja - ist recht leicht mittels
    >Kabelbinder oder Unterlegscheibe in den Griff zu bekommen.
    >
    >Wenn die Beschreibung so einigermaßen hinkommt, dann schau
    >doch mal kopfüber im Fußraum (schöne Übung) hinter das
    >Kupplungspedal und betätige es leicht mit der Hand.
    >
    >Gruß,
    >Hannes

    Hi Hannes,

    genau das ist es. Ist doch schön, wenn man seiner Werkstatt gleich die Reparaturanleitung geben kann.

    Allerbesten Dank und Grüße
    Martina


Ähnliche Themen

  1. Nochmal um sicher zu gehen: Welche ET bei 8x15?
    Von Mex im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 00:12
  2. Designbügel auch sicher?
    Von glm2000 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 16:35
  3. Rupfende Kupplung (mal wieder)
    Von Exilduesseldorfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •