Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wir können nur billig?

    Hi Gemeinde,

    nachdem ich nun wirklich JEDEN Bericht zum Thema Luftfilter hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden
    (kann auch an mir liegen!) Also: was empfiehlt der Cheftechniker für´s Soundtuning eines 99er NB 1.9? (ATH-Tröte ist schon dran)

    Einige haben hier den Luftansaugstutzen vom NBFL angebaut für schlappe 50,-DM, andere empfehlen JR-Ansaugstutzen von I.L Motorsport für über 600,- DM. Ist der Sound wirklich soooviel besser wie der Preis höher ist? Bekommt man den JR auch eingetragen, bzw. welche Konsequenzen hat es ein Teil ohne ABE am Fahrzeug zu haben? NBFL-Schnorchel fällt wohl nicht auf...

    Der Einbau (was auch immer) müßte vom Mazda-Händler meines Vertrauens vorgenommen (habe zwei linke Hände)werden und eine Bastellösung a la Flexschlauch kommt somit nicht in Frage. Außerdem sollte die Alltagstauglichkeit, sowie Durchzugskraft und Haltbarkeit nicht leiden. (Ja, ja, ich weiß, ich verlange immer viel)

    Für Eure Tips bedanke ich mich im voraus!

    silverarrow

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wir können nur billig?

    Hi!

    >was empfiehlt der Cheftechniker für´s
    >Soundtuning eines 99er NB 1.9?
    >(ATH-Tröte ist schon dran)

    Ich habe keinen NB, kann aber folgende Gedanken beitragen:

    - TÜV bekommst du auf alle Luftfiltergeschichten nicht so einfach. Da kannst du vermutlich nur auf den JR CAI zurückgreifen und den TÜV bei IL machen lassen.

    - Wenn es dir lediglich um Soundzuwachs geht, bist du mit einem Racing Beat (WIMRE 500,- -> frag Supergreen) oder offenen K&N Filter am besten bedient.

    - Wenn du es dir einfach machen willst & günstig, tuts vermutlich auch ein K&N Luftfiltereinsatz.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  3. #3
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Wir können nur billig?

    Hallo!

    Also Flexschlauch finde ich reichlich improvisiert... Ob es wrklich was bringt ist ja auch nur subjektiv bewiesen...

    Die JRs und Racing Beat - Teile finde ich unverschämt teuer...

    ABER... Ich traue mich ja fast nicht den Namen zu erwähnen... Na wer könnte es sein??? Okay, Büthe hat nen netten Luftfilter für 199 DM den ich im NB "getestet" habe. Er ist mit Einbauanleitung, Halterung usw... Ob er mehr Leistung bringt weiß ich nicht, aber er hört sich gut an. Beim normalen fahren klingt der Wagen normal, aber wenn man das Gaspedal in Richtung Boden drückt, hört er sich sehr kernig an. Mehrverbrauch hatte ich übrigens nicht. Das kann man ja im Vergleich zur Leistung gut messen... Eingetragen bekommst Du ihn über Büthe.

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.miata-ig.de

  4. #4
    Mikey
    Guest

    RE: Wir können nur billig?

    Eingetragen ???

    Mikey

  5. #5
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Wir können nur billig?

    >Eingetragen ???
    Eingetragen... Wie bereits geschrieben... Geht aber siw nur beim Tüv Mühlheim a.d. Ruhr.

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.miata-ig.de

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mit oder ohne Tüv?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jun-2001 UM 16:46Uhr (GMT)[/font][p]Hi.
    Mit oder ohne Tüv?
    Das ist die wichtigste Entscheidung.
    Leistungsteigerung? Beim NB minimal, egal was Du machst...
    Lautstärke? Tja, von "Hmm, ist da was anders??" bis zu ist alles möglich...
    Aufwand? Von 5min. bis zu mehreren Stunden...

    Übrigens: Ich schreibe gerade einen Beitrag für den Technikteil, in dem ich einige Umbauten vorstellen werde. Der wird allerdings frühestens nach Andreas' Urlaub erscheinen.

    http://mloeding.bei.t-online.de/sig_5.jpg


  7. #7
    Harry NA 1994
    Guest

    RE: Mit oder ohne Tüv?

    Hi,

    ich fahre auch den Büthe 199.- DM Luftfilter in einem 1,8 ´er NA, wenn du aus NRW bist ist das eine preiwerte Alternative zu den anderen Luftfiltern. TÜV gibt´s übrigens nur in Mühlheim.

    Macht einen schönen Sound, aber ich bezweifel ob ein Sportluftfilter überhaupt "Leistung" bringt.

    cya on the road
    Harald

    http://images.freepichosting.com/Eis...3951-Large.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mit oder ohne Tüv?

    >
    >Macht einen schönen Sound, aber ich
    >bezweifel ob ein Sportluftfilter überhaupt
    >"Leistung" bringt.

    So direkt neben dem heißen Krümmer wahrscheinlich sowieso nicht.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mit oder ohne Tüv?

    Hallo Gemeinde,

    ersteinmal herzlichen Dank für die große Resonanz.

    Leistungszuwachs wäre zwar ganz nett, steht aber nicht im Vordergrund. Nun, TÜV wäre natürlich von Vorteil. Mir sind die Konsequenzen nicht bekannt falls unsere Freunde in Grün dahinterkommen. Was ist z.B. bei einem Unfall? Stellt sich dann evtl. die Versicherung quer?

    Den K&N-Plattenfilter habe ich schon drin; bringt m.E. nach ein spontaneres Ansprechverhalten aber nur ein etwas lauteres Ansauggeräusch. Nun BBBBBBuethe? Bin mir nicht so sicher, ob ich das meinem Kleinen antuen soll (lach). Ist der Filter auch zu reinigen und pflegen wie die von K&N?

    Komme allerdings nicht aus NRW, somit addieren sich noch Benzinkosten und ggfs. Übernachtung hinzu. Aber der Preis ist wirklich o.K..Gibt es eine "Gewährleistung" das der Buethe-Filter auch tätsächlich in Mühlheim eingetragen wird? Bin ja neugierig geworden....

    Beautiful day,

    silverarrow

  10. #10
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Wir können nur billig?

    Hallo...
    naja, Flexschlauch ist ein wenig improvisiert, aber nur wenn kein vernünftiges Krümmerstück hat und den Schlauch so in die Filterbox einzwängt. Ich habe mir ein Krümmerstück aus PVC-Dachrinnenrohr mittels Heißluftgerät zurechtgeformt und dort den Flexschlauch aufgesteckt. Sieht sehr sauber aus, als ob es so gehört. Im April bin so damit zur ersten HU beim TÜV gewesen, vorsichtshalber hatte ich allerdings das originale Gekröserohr im Kofferaum mitgenommen. Bei der Prüfung hat sich keine Sau für den Flexschlauch interessiert.
    Zum Ansauggeräusch: Man hört es nicht, wenn man das Auto so im Stand laufen läßt. Fahrt mal in eine Unterführung, oder unter einer Autobahn durch und drückt dort mal ordentlich etwas aufs Gas. Es klingt schon erheblich satter. Irgendwie macht ein sattes Ansuggeräusch mehr her, als ein bollernder Sportauspuff. Sowas haben ja alle GTI-Zombis auch...

    Folke

  11. #11
    Stefan (Gast)
    Guest

    RE: Mit oder ohne Tüv?

    Hi

    Also ich fahre eine Filterpatrone von BMC!
    sie ist kleiner als die K&N und hat noch einen Konus innen also größere Luft-ansaugfläche! Sie war eigentlich für Turbomotoren gedacht (war mein altes hobby) kostet 120 DM ist genauso vom Material wie der K&N also auswaschbar.
    Aber TÜV gibt es für sowas nicht, nur in Östereich!
    Laß lieber die finger von dem schaumstoff teil von büthe oder sonst wem, das bringt nichts ,im gegenteil!



    Mfg Stefan

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wir können nur billig?

    Hi Florian,

    habe schon auf "supergreens"-Hompage gestöbert und mir auch die Seiten von Racing Beat angeschaut. Gibt es im deutschen/europäischen Raum eine Bezugsquelle?

    Viele Grüße

    silverarrow

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wir können nur billig?

    >(ATH-Tröte ist schon dran)

    ... und die reicht soundmäßig nicht aus?
    Ich spiel nämlich momentan selbst mit dem Gedanken, diesen ESD nachzurüsten.

    Wie sehen Deine Erfahrungen damit aus?

    Gruß,
    Andreas


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wir können nur billig?

    Hi Andreas,

    doch, war ein wirklich guter Kauf! Habe es noch keine Sekunde bereut. Wenn er kalt ist hörst Du fast gar nichts. Fährst Du ihn gut warm (das Auto dankt es Dir auch!),beginnt er so nach 10-12 KM ab ca. 2000-35oo Umdrehungen richtig tief an zu grummeln. Kann wirklich süchtig machen. Ob er mehr Leistung bringt? Also, auf der Autobahn habe ich keine Erhöhung der Spitzengeschwindigkeit festgestellt; vielleicht ist der Durchzug etwas besser, ist aber marginal. Aber die Optik (ovale Mittelrohre) ist wirklich Klasse, allerdings wird er durch die heißen Abgase etwas gülden. Also kurz gesagt: KAUFEN!

    Da ich den Hals aber nun mal nicht voll kriege, bin ich auf der Suche nach einer Optimierung. Also der High Flow Air inlet von Racing Beat ist ja schon recht nett...

    Kennt jemand eine Bezugsquelle in D oder Europa?

    Beautiful day,

    silverarrow

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Können alle NCs MP3 Cds abspielen?
    Von AdrianS im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:57
  2. 1,9 NB können die Ventile aufsetzen?
    Von Der Schnitzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 22:02
  3. Viele können sich nicht Einloggen
    Von HEPENZEP im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •