Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Tom(2) (Gast)
    Guest

    Wasserscheu... :-)

    hallihallo,

    gerade eben hat es hier (Frankfurt/M) tierisch gewittert - entsprechend viel Wasser ist vom Himmel gefallen. Und leider auch in meinen (alten) MX-5... Ich habe das Dach und die Dichtungen untersucht - Fehlanzeige, keine Lecks zu entdecken...
    Das Wasser stand IN dem dicken Dichtungswulst, der auf der Beifahrerseite das Türfenster aufnimmt; beim Anfahren kam es dann aus dem Ritz, der zwischen den beiden Dichtungsteilen (wo das Dach knickt) herausgeschossen und bescherte meiner Beifahrerin eine 2. Haarwäsche.
    Weiss jemand, ob das ein Konstruktionsfehler ist oder wo ich nach der Undichten Stelle suchen könnte? - Bei "normalen" Regen ist mir bislang noch kein Wasser entgegen gekommen.
    Vielen Dank für Anregungen,
    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    Hi Tom,

    ja, war heftig... die Hagelkörner sind aber hoffentlich nicht reingekommen
    Mir fallen gerade 2 Möglichkeiten ein, wenn die Dichtungen noch gut aussehen:
    1.) Das Wasser läuft quasi zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck von vorn in die Seitengummis und steht drin rum.Dagegen hilft leichtes Nachspannen des Verdeckverschlusses (1/8-1/4 Drehung).
    2.) Ältere Dächern werden offenbar an der Naht über dem Seitenfenster etwas undicht, so dass es bei viel Regen durchdrückt. Das Wasser landet dann auch in der Dichtung. Kannst Du testen, indem Du die Naht imprägnierst.

    Ein Konstruktionsfehler ist's nicht. Bin heute in F/M durch den gleichen Regen/Hagel gefahren und trocken geblieben

    Grüße
    Georg

  3. #3
    Tom(2) (Gast)
    Guest

    RE: Wasserscheu... :-)

    Hi Georg,
    thx für die Tips, ich werde erstmal den Verschluss etwas nachspannen und dann auf den nächsten Regen warten... kommt ja bei diesem Wetter bestimmt
    Bei fahrendem Auto hatte ich bislang auch noch kein "Wassermarsch" - nur wenn er gestanden hat, dann aber lustig, weil es beim Anfahren sehr überraschend zum Vorschein kam

    gruss
    Tom

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    ich glaube hier handelts sich um das typische verdstopffte abblaufrinnenproblem, einfach mal in der a säule und b säule mit nem draht (so seilzugdraht der lampen aus dem baumarkt habe ich enommen) durch stochern......

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jun-2001 UM 17:54Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

    an der A-Säule verstopft die auch? Das ist doch nur so eine Gummirinne am Dreiecksfenster, oder? Naja, ist auf jeden Fall einen Versuch wert In die vordere Dichtung überm Seitenfenster läuft's aber nicht von der B-Säule aus, daher scheidet die hier wohl aus.

    >ich glaube hier handelts sich um
    >das typische verdstopffte abblaufrinnenproblem, einfach
    >mal in der a säule
    >und b säule mit nem
    >draht (so seilzugdraht der lampen
    >aus dem baumarkt habe ich
    >enommen) durch stochern......

    Grüße
    Georg


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    ja stimmt...aber wenn man schonmal dabei ist....
    a säule ist bei mir noch nicht gewesen (also im Astra Cabrio mal) aber es ab da noch irgendwas anderes was im alten forum mal diskutiert worden ist, irendwie muß ich mal suchen, aber versuch erstmal mit der a säule....

  7. #7
    Tom(2) (Gast)
    Guest

    RE: Wasserscheu... :-)

    hi ihr,

    klasse - ich habe das dach nachgespannt, und seitdem ist schönes wetter!

    danke für eure tips, die ablaufrinnen und -löcher halte ich eigentlich immer sauber... ich habe gestern in den FAQs gelesen, dort wird das problem auch beschrieben, allerdings trifft keine der loesungen auf meinen NA zu; die tür sitzt richtig und die dichtungen sehen auch noch gut aus

    gruss
    Tom

    Georg, vielleicht sieht man sich ja mal im Stau auf dem Alleen-Ring

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    Hi Tom,

    >Georg, vielleicht sieht man sich ja
    >mal im Stau auf dem
    >Alleen-Ring

    jau - obwohl wahrscheinlich nur kurz: den kreuze ich nämlich morgens nur (Friedberger L.)
    Was fährst Du genau? Ich bin mit einer Anni unterwegs (F-LY 45).

    Grüße
    Georg




  9. #9
    Tom(2) (Gast)
    Guest

    RE: Wasserscheu... :-)

    Mit einer Anni?? (*bahnhofversteh*)
    Mein Kleines ist ein 95er NA, gruen mit hellem Verdeck, alles serienmässig (bis auf den Wasseranschluss innen )...
    F-AT 30... cih umgehe meistens den Alleenringstau morgens, indem ich die Friedberger stadtauswaerts fahre und mich dann hintenrum wieder bis zur A66 (WI) durchmogele...
    gruss
    Tom

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserscheu... :-)

    Die Anni heißt offiziell 10th Anniversary Edition. Ist quasi ein kräftig-blauer NB, der anno 99 zum 10jährigen MX-5 Jubiläum aufgelegt wurde. Hier gab's doch Fotos - wo waren die noch - genau: http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...niversary.html
    Ich fahre die Friedberger stadteinwärts - werd mal die Augen aufhalten

    Grüße
    Georg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •