Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    syracus
    Guest

    131PS'ler zu langsam ?

    Hmmm...grase nun seit ca. 1,5h die Foren ab und eines fällt immer wieder ins Auge: Die Diskussion um die Endgeschwindigkeit. Einen überblick über die Zusammenhänge bei der Flut an Informationen zu behalten ist gar nicht mal so einfach (naja, vielleicht isses ja einfach auch Zeit für die Heia ). Abgesehen davon fahre ich einen 131PS'ler, der ja anscheinend nicht besonders häufig diskutiert wird. Deshalb würde ich mich über Erfahrungswerte zu dem Thema freuen. Ich habe nen '94er (70Tsd.km) 1.8l Euro mit Serienbereifung (185/14"), keine strömungsbegünstigenden Karosserieveränderungen (kurz Spoiler) und habe ihn seit ca. 1Wo (also noch keine richtige Erfahrung mit dem Auto). Soviel Spaß man bei der Beschleunigung hat (extrem kurz übersetzt) umso enttäuschter war ich über die Endgeschwindigkeit. Er iss einfach nicht über 190Km/h (~6300Upm)zu bringen. Laut Händler würden die Zündkabel erneuert (allerdings ruppelt er immer noch im Standgas, was mir ehrlich gesagt zu denken gibt ) Von den eingetragenen 197 iss momentan also nur zu träumen. Zum Vergleich mein Vorheriger (91er Honda Civi 1,5l 90PS mit 195Reifen und "dezenter" Tieferlegung und Sportauspuff...jaja, bitte nicht schlagen, bin ja jetzt aus dem Alter draussen ) lief, wenn auch mit Anlauf satte 210 (bei eingetragenen 178!!)
    Also: muss ich mir da nun Sorgen machen ?!? Von wegen Katze im Sack...oder so.
    Wäre toll, wenn Ihr ein paar Erfahrungswerte mit dem 131er bei ähnlicher "Konfiguration" besteuern könntet.

    Thanx,
    syracus

    PS: Aber wer will denn eigentlich schon mit nem Cabriolet anstatt auf, mit satten grün gesäumte, Landstrassen lässig dahin zu gleiten, über eine grauen, völlig überfüllten Autobahn rassen, und dabei das Vogelgezwitscher und die neidigen Blicke verpassen )

  2. #2
    Enno (Gast)
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Hi, ich fahre einen 97er mit 131ps (9 x 16 et20 mit 215/40). hatte vorher einen 1,6er mit 115ps der war deutlich "untenherum" schneller . der 1,9 geht da etwas sanfter zur sache (mir reicht das aber) . wollte ich schneller sein, so hätte ich mir eine lotus elise gekauft. zur endgeschwindigkeit kann ich dir nicht viel sagen, vollgas fahre ich so gut wie nie. wenn du meinst deiner ist nicht schnell genug, dann fahre ihn erst mal frei, wer weiß wie der vorgänger gefahren ist. und zum thema tacho 210, tachos müßen nur bis 50 km/h absolut genau anzeigen. je höher die geschwindigkeit, desto größer die abweichung. der mx5 ist ja nicht als heizerauto gedacht.

    cu

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Hi,

    wenn du ihn erst so kurz hast, lass mal die Zündeinstellung überprüfen und die gängigen Filter erneuern.
    Anschließend kannst du dann damit beginnen, die Gänge immer schön auszudrehen und das Auto freizufahren.
    Dann müsste er eigentlich schneller als 190 werden.

    Gruß

    Harald

    >>>Helft mit: http://www.cosimo.ch/mx5

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    >Anschließend kannst du dann damit beginnen,
    >die Gänge immer schön auszudrehen
    >und das Auto freizufahren.

    @Harald:
    Und wie sieht das genau aus ???
    Und wieso wird dann da was genau frei ???

    the sky is the limit !

    tomy


  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Naj, was sich da genau tut...
    Ich denke, es lösen sich Ablagerungen an der Ventilen und im Brennraum, die verhindern, dass der Motor seine volle Leistung bringt.

    Gruß

    Harald

    >>>Helft mit: http://www.cosimo.ch/mx5

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jun-2001 UM 11:36Uhr (GMT)[/font][p]So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Bin letztes Wochenende rd. 1000km seht zügig unterwegs gewesen. Vorher hab ich extra "Shell Optimax" getankt, da hier mal jmd. geschrieben hat das würde die Ablagerungen von den Ventilen entfernen.

    Was mich jetzt interessieren würde: Wie lange dauert es, bis solche Ablagerungen entfernt sind, reicht da ein Wochenende ?

    Rein subjektiv hat sich der Auspuffsound deutlich verbessert, aber mehr Leistung kann ich so nicht feststellen ...

    Vielleicht schreibt ja jmd. hier mit mehr Erfahrungen zu diesem Thema als ich.

    the sky is the limit !

    tomy


  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Meine Tips, aus eigener Erfahrung:
    - Technisch komplett warten, bzw. warten lassen.
    - Zündung auf 14 Grad vOT einstellen (lassen).
    - Immer schön warmfahren.
    - Nach und nach die Drehzahlen steigern, Gänge voll ausfahren.
    - 300-400km Dauervollgas auf Autobahn, am besten kurz vor der Morgendämmerung losfahren, da ist am wenigsten los.

    Mein 1,8l/131PS läuft laut Tacho deutlich über 210, fast220, und das mit 215/40er auf 7,5x16 Zoll Felgen.

    Matthias


  8. #8
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Habe mal einen Test des 1.9ers in der ams gelesen. Dort war man vom Probanden auch enttäuscht, weil er schlechtere Fahrleistungen (u.a. 0-100 über 10 s) bot, als der 1.6er mit 115 PS, der zuvor als Dauertestfahrzeug sehr zu überzeugen wusste. Scheinbar kann man mit dem 1.9er auch schlichtweg Pech haben. Mein NB mit nunmehr 5 Tkm auf der Uhr scheint so langsam im Volbesitz seiner Kräfte zu sein. Mit 195er Reifen und geschl. Verdeck läuft er in der Ebene ca. 205 km/h, mit Gefälle hatte ich ihn bisher max. auf 213. Aber da war noch etwas Luft bis zum roten Bereich.

  9. #9
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Ach ja, ist ein 1.6er mit 110 PS und kommt demnächst mal auf den Leistungsprüfstand.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Hi!

    >Ach ja, ist ein 1.6er mit
    >110 PS und kommt demnächst
    >mal auf den Leistungsprüfstand.

    Teil uns doch bitte dann mit, was dabei rausgekommen ist und vorallem wo und zu welchem Preis du es hast machen lassen. Es wird hier im Forum so viel über Leistungssteigerungen diskutiert und nie kann es weiter belegt werden als mit subjektivem empfinden.

    Wär also toll, wenn man mal wüsste, was ein eingefahrener Standart-1.6l-NB bringt und wo man es messen lassen kann.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  11. #11
    syracus
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Jep, danke...werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Bin ja schon mal beruhigt, daß nix kam wie etwa: "Was, das kann gar nicht sein....da stimmt 'wahrscheinlich' mit dem Motor was nich'" Die Filter wollte ich sowieso nächstes WE erneuern. An der Zündanlage will ich erstmal nich verändern, iss ja erst vom 'Fachmann' eingestellt worden. Abgesehen davon, wie gesagt, man hat's ja mit dem kleinen schwarzen eh nich mehr so eilig.

    Thanx2all
    syracus

  12. #12
    syracus
    Guest

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Jep, danke...werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Bin ja schon mal beruhigt, daß nix kam wie etwa: "Was, das kann gar nicht sein....da stimmt 'wahrscheinlich' mit dem Motor was nich'" Die Filter wollte ich sowieso nächstes WE erneuern. An der Zündanlage will ich erstmal nich verändern, iss ja erst vom 'Fachmann' eingestellt worden. Abgesehen davon, wie gesagt, man hat's ja mit dem kleinen schwarzen eh nich mehr so eilig.

    Thanx2all
    syracus

  13. #13
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    Leistungsprüfstand

    War bereits auf zwei verschiedenen Leistungsprüfständen:
    1. ADAC-Prüfzentrum
    Das nächstgelegene kann über die ADAC-Hotline erfragt werden. Preis Leistungsmessung (kW und Nm) für Nichtmitglieder 47 DM.
    2. Bosch-Dienst
    Teilweise haben auch Bosch-Dienste einen Leistungsprüfstand. Hier vor Ort war dieser aber vergleichweise altmodisch, errechnete nur die Leistung. Kosten: ca. 40 DM.

  14. #14
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    Leistungsprüfstand

    War bereits auf zwei verschiedenen Leistungsprüfständen:
    1. ADAC-Prüfzentrum
    Das nächstgelegene kann über die ADAC-Hotline erfragt werden. Preis Leistungsmessung (kW und Nm) für Nichtmitglieder 47 DM.
    2. Bosch-Dienst
    Teilweise haben auch Bosch-Dienste einen Leistungsprüfstand. Hier vor Ort war dieser aber vergleichweise altmodisch, errechnete nur die Leistung. Kosten: ca. 40 DM.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Hi Syracus,

    Ich hab auch eine (95er) NA 1.9 mit 131PS. Wurde vorher nur seeeeehhhhrr wenig und langsam gefahren. Lief am Anfang auch nur ca. 190. Inzwischen ist das etwas besser geworden. Habe mir zuerst den Zündzeitpunkt umstellen lassen (brachte unten rum mehr Power, aber keine Endgeschwindigkeit), dann einen neuen Luftfilter, und Ölwechsel. Alles zusammen hat ein bißchen subjektiv mehr Leistung gebracht. Aber die Endgeschwindigkeit blieb trotzdem gleich.

    Dann bin ich mal ein paar (hundert) Kilometer auf die Autobahn. Da hat er mir dann locker 11 Liter weggeschluckt, aber jetzt geht er etwas besser. Besonders die Beschleunigung ab 170 (5.Gang) wurde besser.
    Bei normaler Autobahnfahrt komme ich jetzt auf ca. 200. Bei langem Fahren auch mal 210. Das ist aber Limit und nicht Standard. Ab 190 nimmt die Beschleunigung auch noch mal etwas ab.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Servus

    Andreas

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Hi Syracus,

    Ich hab auch eine (95er) NA 1.9 mit 131PS. Wurde vorher nur seeeeehhhhrr wenig und langsam gefahren. Lief am Anfang auch nur ca. 190. Inzwischen ist das etwas besser geworden. Habe mir zuerst den Zündzeitpunkt umstellen lassen (brachte unten rum mehr Power, aber keine Endgeschwindigkeit), dann einen neuen Luftfilter, und Ölwechsel. Alles zusammen hat ein bißchen subjektiv mehr Leistung gebracht. Aber die Endgeschwindigkeit blieb trotzdem gleich.

    Dann bin ich mal ein paar (hundert) Kilometer auf die Autobahn. Da hat er mir dann locker 11 Liter weggeschluckt, aber jetzt geht er etwas besser. Besonders die Beschleunigung ab 170 (5.Gang) wurde besser.
    Bei normaler Autobahnfahrt komme ich jetzt auf ca. 200. Bei langem Fahren auch mal 210. Das ist aber Limit und nicht Standard. Ab 190 nimmt die Beschleunigung auch noch mal etwas ab.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Servus

    Andreas

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 131PS'ler zu langsam ?

    Habe auch eine 95er NA mit 131 Pferdchen. Nachdem ich jetzt 1 Jahr damit unterwegs bin und immer mehr die Drehzahl steigere, kommt sie gut auf 220 und bei schoener klarer Luft sogar weiter raus.

    Aber nur selten, denn richtig Spass machts nur beim cruisen mit 80 ueber die Landstrasse. (und weniger Verbauch ist ja auch ein Argument)

    Gruss

    Mike

Ähnliche Themen

  1. News für alle NA`ler vor 93 - Stichwort Umweltplakette
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:30
  2. Fahrsicherheitstraining Berlin oder Umgebung für mx5-ler
    Von endlichmx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 17:26
  3. Womit der MX-5'ler Staub im Innenraum putzt ...
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 19:57
  4. An die NBN´ler
    Von huggaz im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 13:44
  5. Möchte MX`ler werden , aaaaaber???
    Von UweR im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •