Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    Hallo zusammen,

    ... einfache Frage: gibt's eigentlich irgendwelche wirklich "grundlegenden" Unterschiede zwischen dem Sprit, den man bei Markentankstellen bekommt, und dem, den man z. B. an der Supermarkttankstelle um die Ecke für deutlich weniger Geld bekommt?
    Bisher hab ich eigentlich immer bei irgendwelchen grossen Tankstellenketten getankt (de facto lande ich irgendwie immer bei Aral oder Shell); aber gerade jetzt fiel mir wieder auf, dass spez. eben Tankstellen bei Supermärkten _deutlich_ günstiger sind (z. B. hab ich letztens bei Aral für 1.05^9 getankt, bei der Supermarkttanke hätte die gleiche Sorte 0.98^9 Euro gekostet); da lohnt sich's dann ja doch schon, da zu tanken.
    Andersherum muss es ja auch (vom Werbe- / Kundenlockeffekt mal abgesehen) irgendwodran liegen, dass der Sprit da so viel billiger ist - sparen die sich da evtl. irgendwelche tollen Additive, kippen die Wasser mit rein, oder was machen die? Hat da evtl. jemand Ahnung von, bzw. was tankt Ihr so, und was sind Eure Erfahrungen damit?

    Danke!

    CU all & ABS
    Jan

    "... Friends.... start your engines!"
    (Alex Zanardi, 11.05.2003, German 500, Lausitzring)

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...-animation.gif


  2. #2
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    soll aus dem gleichen Tanklaster sein, selbst bei den grossen Marken...

    Die "Marken"-Tankstellen behaupten aber gerne, dass der Sprit "unsauberer" wäre - nun gut, dann wird der Bezinfilter halt 1x mehr im MX-5-Leben getauscht... :V

    Ich tanke schon immer da, wo der Sprit am günstigsten ist - hatte bisher keine Probleme, derzeit tanke ich bei ARAL und BP wg. der Punkte (für die Bälle - habe Kinder und mittlerweile genug Punkte für 3-4 Bälle) - aber man sieht ja schon wieder, wie man belohnt wird... die Bälle sind aus und es kommen keine nach

  3. #3
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE:

    Hallo Jan,

    schon interessante Frage mit den Tankstellen. Man hat ja auch nicht mehr viele zur Auswahl. DEA wurde von Shell gefressen und auf rot/gelb umgebaut. Bis man dann in der Firmenleitung merkt, es gibt so viele Shell Tanke, daß man wieder welche schließen kann. Fina wurde von otal gefressen. Und die gibt nun wirklich selten bei uns. Wurde BP nicht von Aral geschluckt? Zumindest gibts die bei uns auch nimmer. Esso hätten wir noch. Aber wie lange? :V

    Zur Qualität selber kann ich Dir persönlich nicht viel sagen. Nur vom Hörensagen mal wieder Geschichten, aber die sind für mich nicht fundiert/nachweisbar - für Ihn als Opeltechniker in der Motorenabteilung schon - deswegen verschweige ich es lieber.

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE:

    >Wurde BP nicht von
    >Aral geschluckt?

    ... AFAIK andersherum... witzigerweise sind dann trotzdem die BP-Tankstellen auf Aral umgestellt worden bzw. dichtgemacht worden...

    CU all & ABS
    Jan

    "... Friends.... start your engines!"
    (Alex Zanardi, 11.05.2003, German 500, Lausitzring)

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...-animation.gif


  5. #5

    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    der ADAC hat u. a. auch die Qualität mal getestet.

    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kra...geID=10091%231

    Möge sich jeder selber seinen reim draus machen wo er tankt....

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    Hallo Jan,


    ich hab mal gehört und gelesen, das die "billig" Anbieter ganz an die Toleranzgrenzen ran gehen sollen?! Weis nciht, was da dran ist! Eine Tankstelle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis soll die gute alte Jet-Tanke sein!! Guter Sprit und zudem noch günstig! Alles andere (EDEKA, MINIMAL, etc.) sollen ziemlich schlechte Quali haben!! SOLLEN


  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Kisdorf, Schleswig Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    850
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    >Wurde BP nicht von Aral geschluckt? Zumindest gibts die bei uns auch >nimmer.
    BP hat 100%ig Aral gekauft. Trotzdem werden die BP Tankstellen derzeit gerade zu Aral umgebaut. Aral ist halt ein deutscher Markenname und die BP Manager versprechen sich da mehr von. Weiß ich ganz genau, da ein Kumpel von mir bei BP arbeitet und im Zuge dieses Mergers gerade vor die Wahl gestellt wurde von Hamburg nach Bochum??, gegenfalls irgendwo da unten, zu ziehen oder sich eine neue Firma zu suchen. Und das nach über 20 Jahren bei BP.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    >Hallo Jan,
    >
    >
    >ich hab mal gehört und gelesen, das die "billig" Anbieter
    >ganz an die Toleranzgrenzen ran gehen sollen?! Weis nciht,
    >was da dran ist! Eine Tankstelle mit dem besten
    >Preis/Leistungsverhältnis soll die gute alte Jet-Tanke
    >sein!! Guter Sprit und zudem noch günstig! Alles andere
    >(EDEKA, MINIMAL, etc.) sollen ziemlich schlechte Quali
    >haben!! SOLLEN

    Eben SOLLEN. Wenn ich in Wesseling mal an den Raffinerien vorbeifahre und sehe, wer da lädt, dann stehen da Sowohl die Tankwagen von den Markentankstellen als auch die freien, friedlich nebeneinander.
    Die freien kaufen nur da ein wo der sprit grade am günstigsten ist und die können auch deshalb preisweter verkaufen, weil die eben nicht einen Wasserkopf in der Verwaltung haben sondern der Inhaber den ganzen Kram selbst macht.

  9. #9
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    Ich habe mit einer freien Tankstelle schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem nie wieder!

    Ich hatte damals (vor ca. 3 Jahren) noch meinen Golf II mit der 1.8er Maschine (Einspritzer). Als ich nach dem Tanken den Motor angelassen habe, drehte er auf einmal im Leerlauf 2.500 bis 3.000 U/min.

    Ich bin so ca. 100 KM gefahren und habe dann sofort Super Plus nachgetankt. Sonst braucht er "normal". Und siehe da, der Motor schnurrte wieder wie immer.

    Sicherlich gibt es freie Tankstellen mit einer guten Qualität, aber woran will man die von den schlechten unterscheiden?

    Ich tanke daher nur noch an Marken-Tankstellen, die haben einen Ruf zu verlieren bzw. beziehen den Sprit über die eigene Raffinerie. Die können sich schlechte Quali nicht erlauben.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2002
    Ort
    hamburg, hamburg, deutschland.
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    moin

    das benzin kommt mittlerweile bei fast allen tankstellen aus den gleichen raffierien.
    allerdings gab es früher (gerade bei billigtankstellen) verunreinigungen
    durch z.b. rückstände im tankwagen, falsche lagerung etc.

    wenn ich richtig informiert bin, wird heutzutage ein tankwagen aber nur noch befüllt, wenn dieser eine gewisse tolleranzgrenze an restchemikalien nicht überschreitet.


    gruß

    michael



  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE:

    Es gibt nur eine handvoll Raffinerien, und die sind im Besitz der ganz grossen Ketten. Die kleinen Tankstellenketten kaufen je nach Preis mal hier, mal da ein, weshalb Du an der No-Name-Tankstelle auch nur Markensprit bekommst. Nur weisst Du dann natürlich nicht welche Marke.
    Und zur Qualität der Markentankstelle und dem Ruf, den sie angeblich zu verlieren haben: Ein Kollege hat unlängst bei Esso einen Tank voll Wasser statt Super bekommen, und das kann jedem bei jeder Tankstelle passieren, je nach dem, wie sorgfältig die Tanks gefüllt und geprüft werden.

    Alex

  12. #12

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Kisdorf, Schleswig Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    850
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    >Ich habe mit einer freien Tankstelle schon mal schlechte
    >Erfahrungen gemacht, seitdem nie wieder!
    >
    >Ich hatte damals (vor ca. 3 Jahren) noch meinen Golf II mit
    >der 1.8er Maschine (Einspritzer). Als ich nach dem Tanken
    >den Motor angelassen habe, drehte er auf einmal im Leerlauf
    >2.500 bis 3.000 U/min.
    >
    Sorry Alex, aber was soll denn das mit "schlechtem" Sprit zu tun haben??


  13. #13
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: "Marken"-Sprit vs. No-Name-Sprit...

    >Sorry Alex, aber was soll denn das mit "schlechtem" Sprit zu
    >tun haben??

    Ganz einfach, es trat nur das eine mal auf wo ich bei einer freien Tanke getankt habe. Danach habe ich nie wieder dort getankt und es trat auch nie wieder auf. Es trat nach dem Nachtanken von SuperPlus auch nicht mehr auf, aber auch erst dann. Wie gesagt, der Motor genügt sich mit "normal bleifrei".

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  14. #14
    NbN_Krischan
    Guest

    RE:

    hier im Norden kommt alles von der CONDEA in Brunsbüttel...

  15. #15

    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    tja fehlt dann nur noch die Farbe des Anbieters und schwupp die wupp ist aus dem NoNameSprit ein Markenprodukt geworden.

Ähnliche Themen

  1. Heckspoiler 93 LE Can Name?
    Von ferox1183 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:55
  2. [NB⁄NBFL] (NB) unterschiedliche marken-felgen montieren
    Von engine0815 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:19
  3. Lederschaltsack bei E-bay ! Name vom Händler ???
    Von diver1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 21:03
  4. Frontscheinwerfer und Rückleuchten anderer Marken (NA)
    Von MRoadster im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 13:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •