Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    D-59379
    Beiträge
    4.381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Habe das Problem auch gerade und überlege einen neuen Thread über den Einbau einer Hupe aufzumachen
    Teilweise sind mir die Namen in den alten Beiträgen total unbekannt, vielleicht sind die schon lange nicht mehr hier...

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Moin,

    >Lange Laber, kurzer Sinn : Neuen Thread aufmachen, in dem ich
    >den alten und gefundenen Thread referenzierem oder doch in dem
    >alten bestehenden Thread zusätzlich posten ?

    da wir jetzt keine Archive mehr haben, sondern die Archive Schritt für Schritt wieder in die normalen Foren zurückwandern, stehen die "alten" Beiträge im Vergleich zu früher auch wieder zum Weiterdiskutieren zur Verfügung. M.E. macht es Sinn, einen vorhandenen Thread aufzugreifen und ihn mit neuen Erkenntnissen anzureichern, denn warum sollte man ein und dieselbe Problematik auf mehrere Threads verteilen?

    So hat man - auf lange Sicht - mehr Informationen in einem Thread, weniger Threads und das ist langfristig effektiver.

    Finde ich gut, daß auch mal jemand mitdenkt
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Sirzenich bei Trier.
    Beiträge
    1.907
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Ach bitte gerne doch.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Nur
    >hat Werner auch auf einen früheren Beitrag geantwortet, der
    >nun aber schon vom 14.12.03 datiert, und den svausman
    >wohlmöglich gar nicht mehr liest.
    .........
    Das hatte ich gar nicht gemerkt bzw. wenn ich es gemerkt hätte, hätte ich auf den alten Beitrag nicht mehr geantwortet. Hmmmm Mitte Dezemebr da war ich glaube ich Skifoahrn
    .............
    Somit macht Werner sich die
    >Mühe, Beiträge zu schreiben, die so gesehen keiner mehr ganz
    >liest.
    ..........
    Ist das nicht normal hier????


  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Sirzenich bei Trier.
    Beiträge
    1.907
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Eben, das meinte ich. Also in dem Fall muss der User schon viel Disziplin mitbringen, um das Datum des letzten Posts, bzw das aktuellste Post mitzukriegen, und auf den "richtigen" Beitrag zu antworten. Denn svausman's Beitrag hatte zwar irgendwie etwas mit meinem Anliegen zu tun, es war das naheliegenste was ich in der Suche finden konnte. Aber mir fällt auch im Moment keine bessere Lösung ein.

    Ich finde es auch ganz gut alles in einem Thread zu sammeln, nur müsste dann meines Erachtens eine andere Form dabei rauskommen. Es müsste eine Zusammenfassung für die Probleme geben, in dem alle Kommentare mit Namen festgehalten sind. So kann mann ggf den jeweiligen User auch nochmal persönlich anschreiben. Und man behält eine gewisse Übersicht.

    Gut, diese Übersicht könnte gewahrt werden, wenn jeder auch wirklich nur auf den Beitrag antwortet, bei dem er auf "Antworten" klickt. Denn dann bleibt ja die Baumstruktur erhalten, und jeder kann auf Anhieb sehen, welche Antwort wohin gehört. Aber auch das erfordert wieder Disziplin... Und es gäbe ja weiterhin noch die Möglichkeit den Betreff demenstprechend zu kennzeichnen, um zu signalisieren : dies ist eine neue Anfrage, die wohl irgendwie in diesen Thread reinpasst.

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Naja, der Antwortende hat ja meist eine Ergänzung auf die Frage, in so fern passt das ja.
    Und eine Kennzeichnung des Threads als "mit neuen Erkenntnissen angereichert" erfolgt ja dadurch, dass er wieder auf der ersten Seite steht und als "neu" markiert ist.
    Der geübte Forenuser erkennt daran, dass es neue Antworten gibt.
    Ich sehe irgendwie keinen Handlungsbedarf.

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Sirzenich bei Trier.
    Beiträge
    1.907
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    "Nutze die Suchfunktion" soll dann so mein "Carpe Diem" sein. Wir haben ja jetzt eine tolle neue Forensoftware und da will ich dann auch versuchen etwas Disziplin bei meiner persönlichen Problemlösungssuche mitzubringen.

    Harald schreibt in dem gepinnten Thread am Anfang des Technikforums, dass wir ... "Für Ergänzungsfragen, die thematisch mit der Überschrift des
    Ursprungsbeitrages nichts zu tun haben, bitte auf jeden Fall einen neuen Beitrag aufmachen" sollen.

    Jetzt mal 'ne Frage zu einem neuen Problem für mich welches aber schon im Forum diskutiert wurde. Wie verhalte ich mich bei bereits behandelten Themen, die ich in der Suchfunktion gefunden habe, und die auf mein Problem passen, zu denen ich jedoch eine weiterführende Frage auf die vorgeschlagenen Lösungen habe? Erledige ich das in dem selben Thread, und hole ihn somit wieder nach oben?

    Das habe ich jetzt versucht; ich habe folgenden Thread mit einem neuen Beitrag versehen, und Werner hat auf den Beitrag geantwortet (danke dafür, werde es btw schnellstens tun!) Nur hat Werner auch auf einen früheren Beitrag geantwortet, der nun aber schon vom 14.12.03 datiert, und den svausman wohlmöglich gar nicht mehr liest. Somit macht Werner sich die Mühe, Beiträge zu schreiben, die so gesehen keiner mehr ganz liest. Er antwortet auf den ersten, oder auch auf einen der nachfolgenden Beiträge, die aber schon länger abgehakt sind.

    Lange Laber, kurzer Sinn : Neuen Thread aufmachen, in dem ich den alten und gefundenen Thread referenzierem oder doch in dem alten bestehenden Thread zusätzlich posten ?

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=22392&page=

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    ich mache es folgendermassen...

    wenn es eine weiterführende Frage zu einem Thema ist -
    ähnliche Frage, weiterführend oder neue Erkenntnisse, dann hänge ich es an den alten Beitrag an (zB diesmal von mir im Fahrwerksforum was die Koni/Seirengeschichte angeht)
    oder wenn es um Getriebe/Röffel Probleme ginge würde ich diesen alten Beitrag wieder rausfischen, schlicht weil ich zu faul wäre alles mögliche nochmal zu schreiben...

    Wenn es etwas sit was nur entfernt damit zu tun hat - von Kuchenbacken auf.,.. backen kam, dann mache ich der übersichtlickeit halber einen neuen Thread auf (mit nem Verweis daß ich dort: http:/www... schon einige antworten gefunden habe aber noch genau DIESE Frage habe....)


    ich mach das mehr so intuitiv... wie es zu den entsprechenden Beiträgen paßt, in wie weit ich in einem Beitrag schon antworten gefunden habe - etwas weiter führe oder eine ganz andere Frage habe...

  9. #9

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Sirzenich bei Trier.
    Beiträge
    1.907
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundsatzdiskussion : Altes Thema neu aufgreifen ??

    Nein, einen Handlungsbedarf gibt es nicht. Das Forum ist gut so wie's ist.

    Es ist halt einfach nur eine Frage wie man sich anlegt.

Ähnliche Themen

  1. (NA)....altes Thema Kupplung - Bericht
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 22:02
  3. Thema Relais rattern wieder aufgreifen
    Von mardom im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 17:04
  4. Türverkleidung NBFL abbauen - altes Thema
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 10:19
  5. Altes Thema neu aufgelegt: Ledersitze im PLZ 66...
    Von Worktaste im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •