Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Mainhausen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    766
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Parken im offenen Zustand

    Hi @ all,
    stellt Ihr euren Liebling mit offenem Dach ab? Nur in Sichtweite? Tiefgarage, Parkhaus? Richtig klau-gesichert ist der MX ja nicht (mal eben an den Türgriff innen gelangt und die Hütte ist offen). Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus, wenn was passiert?

    THX M.X

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Parken im offenen Zustand

    Moin,

    ... kommt immer drauf an, wo ich parke bzw. wie lange ich weg bin. Wenn ich ihn offen abstelle mach ich's immer so, dass ich alles, was irgendwie von Wert ist (Sonnenbrille, Radio-Bedienteil, ...) in den Kofferraum packe, alle Fächer (Mittelkonsole / Handschuhfach) extra NICHT abschliesse (da ist ja eh nix grosses drin), und den Kleinen dann so stehen lasse (Fenster allerdings hoch). Hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - den Kleinen an sich klauen geht ja eh nicht wirklich einfacher, als wenn da das Dach zu wäre... Im Gegenteil: einmal hab ich sogar eine sehr sehr gute Erfahrung gemacht: ich hatte den Kleinen offen abgestellt, war dann doch länger weg, als ich gedacht hatte, und in der Zeit fing's dann auf einmal an, zu tröpfeln - als ich wiederkam hatte irgendein netter Mensch das Verdeck hochgeklappt (nicht eingerastet oder so, aber eben doch hochgezogen). Ab & an scheint's doch nette Menschen zu geben...




  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart/Düsseldorf, BW/NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Versicherungstechnisch ist alles i. O. wenn der Kleine abgeschlossen und die Fenster oben sind.
    NICHT versichert sind allerdings Handys, Laptops o. ä. das im Auto herumliegt, es muß mit dem Auto "verbunden" sein und zum Auto "gehören". Also auch ein am Kleinen festgetackerter Laptop ist nicht versichert....
    Allerdings mach ich persönlich den Kleinen lieber IMMER zu, die Gefahr, daß irgendwelche *%&##*= meinen ihren Unrat im Kleinen entsorgen zu müssen ist mir einfach zu groß. Auch bei dem hiesigen Wetterverhältnissen ist mir die Gefahr eines durchnässten Innenraumes einfach zu groß. Und so ein riesiger Aufwand stellt das Schliessen des Verdecks ja nun auch nicht dar.
    Gruß aus dem sonnigen Exil.....

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Die meisten Versicherungen verlangen nur das daß Auto verschlossen werden soll die Fenster zu sein sollen ( nach oben gefahren) das Lenkradschloß eingerastet ist. Mehr eigentlich nicht die Wegfahrsperre
    schaltet sich ja automatisch scharf.


    Mfg Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach, NRW, BRD.
    Beiträge
    909
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Also bei meinem ist es so wenn ich 2x auf die Fernbedienung drücke, lässt sich die Tür nicht durch Hebel betätigen öffnen. Bei 1x ja.


    BonZai

  6. #6
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Parken im offenen Zustand

    Ich habe meinen letzten Sommer sechs Wochen nicht zu gemacht (okay, einmal schon, aber nur um das Dach mal wieder zu spannen).
    Einzelgarage zuhause und Parkhaus an der Arbeit machen es möglich. Persenning drauf und Fenster hoch im Parkhaus. Staubt irre voll mit der Zeit.

    Da meiner ein 1990er ist, habe ich keine Wegfahrsperre. Aber irgendwie stehen Diebe sowieso auf neuere Autos.

    Was Wertsachen angeht: My Kofferraum is my castle (die ersten Baujahre haben keine Entriegelung in der Mittelkonsole...)

    Ach ja, mein Autoradio ist Baujahr 1986
    1990 Marineblau

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    D-53560
    Beiträge
    2.488
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    ..ich mach mein dach hauptsächlich wegen im auto schlafender und/oder pinkelnder katzen zu.
    ausserdem kann dann keiner ne kippe reinschmeissen (alles schon vorgekommen)

    wenn einer das auto klauen will, dann hindert ihn auch das zugeklappte dach net daran!

    gruss
    heiko

  8. #8

    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Bregenz, Vorarlberg, Österreich.
    Beiträge
    699
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Ich mache das Dach immer zu . Ist keine grosse Sache beim Mx-5.
    Habe schlechte Erfahrungen mit meinem Golf Cabrio gemacht . Einmal gabs nen plötzlichen Platzregen und ich habe auf der Couch gepennt. Wollte dann das Wasser mit dem Staubsauger meiner Mutter entfernen . War ne schlechte Idee zumindest für den Staubsauger. Einmal hat ein Vogel über meinem Cabrio Ballast abgeworfen. Meinem Bruder haben se im Hochsommer Schokoladekekse in den Innenraum seines Mx geworfen. Toll oder ??

    Gruss Carlo

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Bregenz, Vorarlberg, Österreich.
    Beiträge
    699
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Ich mache das Dach immer zu . Ist keine grosse Sache beim Mx-5.
    Habe schlechte Erfahrungen mit meinem Golf Cabrio gemacht . Einmal gabs nen plötzlichen Platzregen und ich habe auf der Couch gepennt. Wollte dann das Wasser mit dem Staubsauger meiner Mutter entfernen . War ne schlechte Idee zumindest für den Staubsauger. Einmal hat ein Vogel über meinem Cabrio Ballast abgeworfen. Meinem Bruder haben se im Hochsommer Schokoladekekse in den Innenraum seines Mx geworfen. Toll oder ??

    Gruss Carlo

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.544
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Hallo,

    wenn die Sonne scheint und ich nicht mehrere Sutnden weg bin laß ich meist offen.
    Zum Thema Scheiben hoch bzw. Dach zu hab ich mal bei meiner freundlichen HUK Versicherungskauffrau gefragt, die meinte es sei egal ob zu oder auf und hoch oder runter.

    NbN und die Post geht ab ….

  11. #11

    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.544
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Hallo,

    wenn die Sonne scheint und ich nicht mehrere Sutnden weg bin laß ich meist offen.
    Zum Thema Scheiben hoch bzw. Dach zu hab ich mal bei meiner freundlichen HUK Versicherungskauffrau gefragt, die meinte es sei egal ob zu oder auf und hoch oder runter.

    NbN und die Post geht ab ….

  12. #12

    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Also ich parke schon seit Jahren oben ohne, zwar mit Handschufach und Mittelkonsole zu, aber immer Scheiben unten (oben schaut so nach Weichei mit Windschott aus). Hatte nie Probleme, auch wenn ich mal den ganzen Tag nicht zuwege war (beim Arbeiten z.B.)
    Auch in Italien scheue ich mich nicht davor, offen zu lassen, immerhin fahre ich einen NA, der ist eigentlich für das unbedarfte Diebesvolk uninteressant.
    Tja, und das mit dem Unrat im Golf Cabrio dürfte wohl am Golf liegen. Bei uns heißt das Mülltrennung, gleiches zu gleichem, wie der Pastor zu sagen pflegt.

  13. #13

    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Also ich parke schon seit Jahren oben ohne, zwar mit Handschufach und Mittelkonsole zu, aber immer Scheiben unten (oben schaut so nach Weichei mit Windschott aus). Hatte nie Probleme, auch wenn ich mal den ganzen Tag nicht zuwege war (beim Arbeiten z.B.)
    Auch in Italien scheue ich mich nicht davor, offen zu lassen, immerhin fahre ich einen NA, der ist eigentlich für das unbedarfte Diebesvolk uninteressant.
    Tja, und das mit dem Unrat im Golf Cabrio dürfte wohl am Golf liegen. Bei uns heißt das Mülltrennung, gleiches zu gleichem, wie der Pastor zu sagen pflegt.

  14. #14

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Also,nachdem ich trotz Sichkontakt einmal einen Döner am Auto hatte war ich glücklich das der Wagen zu war.So akribisch kann man nicht auf sein Auto achten und klauen des Radios seh ich dann noch als harmloser an als wenn einer da sich ein Spaß erlaubt und vielleicht noch seine exkremente entsorgt.
    Aber es kommt stark auf die Gegend an würd ich sagen.
    Da wo sozial Schwache oder viele Kids wohnen sollte man vielleicht erst gar nicht Parken.Die mögen es wenn sie einem Schaden zufügen können,egal ob offen oder zu.
    Gruß Udo

  15. #15

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Also,nachdem ich trotz Sichkontakt einmal einen Döner am Auto hatte war ich glücklich das der Wagen zu war.So akribisch kann man nicht auf sein Auto achten und klauen des Radios seh ich dann noch als harmloser an als wenn einer da sich ein Spaß erlaubt und vielleicht noch seine exkremente entsorgt.
    Aber es kommt stark auf die Gegend an würd ich sagen.
    Da wo sozial Schwache oder viele Kids wohnen sollte man vielleicht erst gar nicht Parken.Die mögen es wenn sie einem Schaden zufügen können,egal ob offen oder zu.
    Gruß Udo

  16. #16

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Mir wäre es eigentlich fast lieber mal ein Tempo
    oder eine Kippe im offen stehen gelassenen Auto
    zu finden, als daß mir jemand das Verdeck schlitzt.
    Von daher bin ich gerade in der Stadt fast schon
    geneigt das Auto immer offen zu lassen, ach ich
    weiss auch nicht was das Patentrezept ist, irgend
    was ist doch immer...

  17. #17

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Mir wäre es eigentlich fast lieber mal ein Tempo
    oder eine Kippe im offen stehen gelassenen Auto
    zu finden, als daß mir jemand das Verdeck schlitzt.
    Von daher bin ich gerade in der Stadt fast schon
    geneigt das Auto immer offen zu lassen, ach ich
    weiss auch nicht was das Patentrezept ist, irgend
    was ist doch immer...

  18. #18

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Im Jahr 2003 auch 4 Wochen nicht einmal zu gemacht...

    Aber dann: Nachdem wir beim OGP-Nürburgring waren und zuhause alle Hände voll hatten, vergessen Bedienteil des Radios abzunehmen; Folge: Radio war am nächsten Morgen weg (ordentlich Stecker abgezogen). Und das in einer spiessigen Einfamilienhaussiedlung (( war bestimmt der Junkisohn eines Nachbarn eine Straße weiter ((

    Sonst keine schlechten Erfahrungen

    gruß Markus

  19. #19

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Im Jahr 2003 auch 4 Wochen nicht einmal zu gemacht...

    Aber dann: Nachdem wir beim OGP-Nürburgring waren und zuhause alle Hände voll hatten, vergessen Bedienteil des Radios abzunehmen; Folge: Radio war am nächsten Morgen weg (ordentlich Stecker abgezogen). Und das in einer spiessigen Einfamilienhaussiedlung (( war bestimmt der Junkisohn eines Nachbarn eine Straße weiter ((

    Sonst keine schlechten Erfahrungen

    gruß Markus

  20. #20
    Avatar von Chris78
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    BOT
    Beiträge
    9.719
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Wenn ich länger weg bin mache ich natürlich ganz zu. Wenn's nur kurz ist beherzige ich den Vorschlag, der irgendwann schon mal gepostet wurde: einfach das Dach "drauflegen" also hochklappen ohne zu verriegeln.
    ist mit einem Handgriff geschehen und psychologisch find ich's nicht schlecht: die Hemmschwelle ist recht hoch, erst aufzuklappen um was 'reinzuwerfen oder mitzunehmen.

    Gruß

    Christian
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  21. #21
    Avatar von Chris78
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    BOT
    Beiträge
    9.719
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parken im offenen Zustand

    Wenn ich länger weg bin mache ich natürlich ganz zu. Wenn's nur kurz ist beherzige ich den Vorschlag, der irgendwann schon mal gepostet wurde: einfach das Dach "drauflegen" also hochklappen ohne zu verriegeln.
    ist mit einem Handgriff geschehen und psychologisch find ich's nicht schlecht: die Hemmschwelle ist recht hoch, erst aufzuklappen um was 'reinzuwerfen oder mitzunehmen.

    Gruß

    Christian
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Ähnliche Themen

  1. Verdeck offen parken (bergab)
    Von Niobe im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:52
  2. wie reinige ich den offenen Luffi?????
    Von AngelBL66 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2002, 11:41
  3. "Cold Air Box" für offenen Lufi
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 16:06
  4. Schräg parken schädlich?
    Von Guido (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •