Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Wiesbaden und Sonthofen, Hessen und Bayern, Good old Germany.
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Hallo,
    mein Miata wurde gewaltsam ausgeräumt und ein Gutachter von der Versicherung kam vorbei.
    Leider konnte der keine Angaben zu den finanziellen Schäden im Innenraum machen,
    da der Wagen nur mit den Aussenteilen (Karosserie) in seiner Teileliste stand.
    Da ich noch Teile zur Reparatur habe, möchte ich es nicht in einer Werkstatt machen lassen.
    Davon mal abgesehen möchte der Händler ( im Oberallgäu ) das Geld im Vorraus bevor er die Teile bestellt...... ( ein A-rschloch).
    Mit der Begründung wenn es nicht passen würde, würde er ja auf den Teilen sitzen bleiben.... (wiederhole nochmals A-rschloch).

    Na ja, ich suche jetzt jemanden der mir helfen kann eine Rechnung oder ein Gutachten für Innenraumteile zu besorgen, damit ich es mit der Versicherung abrechnen kann.

    Eine Liste der Teile gebe ich bei Kontakt durch.
    Ist ne ganze Menge. Mittelkonsole, Handschufach, Radioschacht... usw.
    Habe von der Versicherung einen Freibrief bekommen zur Reparatur.
    Egal was es Kosten würde zu reparieren, würde übernommen werden.
    Also auch fett Arbeitsstunden und sonstiges Material um unbekannte Schäden zu reparieren.

    Ein KVA von einem Händler wäre auch OK.

    Derzeit bin in in Wiesbaden.








  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Hi,
    normalerweise reicht der versicherung doch ein kostenvoranschlag, oder?
    greets da mad

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Versicherung und Freibrief?? wo gibts denn sowas? Das würde ich aber im Detail absichern!! Beachte das die Versicherung die Umsatzsteuer abzieht wenn du es selber machst. Außerdem ist mir nicht klar warum du es selber machen willst (Zeit) wenn die Versicherung es eh bezahlt. Oder willst du deine Arbeitszeit abrechnen. Und wenn du Teile hast, ohne Rechnung, dann wird die die Versicherung auch nicht bezahlen.

    Die normale Vorgehensweise ist die: 1.) unabhängigen Gutachter nehmen, der ermittelt die Kosten und läßt ggf. eine Preisliste der Teile vom Händler erstellen. Wenn da ein Gutachter kommt stellen die sich nicht quer.... Abrechnung bei der Versicherung auf Basis des Gutachtens.

    Nun ist es aber offensichtlich ein Kaskoschaden, deswegen auch der Gutachter der Versicherung. Also... Fahrzeug in Werkstatt, Kostenvoranschlag erstellen lassen. Sicherheitshalber selbigen als Kopie zur Versicherung und nochmal rückbestätigen lassen. Alle Teile entsprechend bestellen, dann selber einbauen (wenn du willst). Deine Teile bleiben im Lager bzw die Neuteile wandern statt dessen in selbiges.

    by Pö

    Du weißt ggf der Versicherung nach das der Schaden behoben wurde (Foto.
    Die V. zieht (bei selber machen) 16% UST von den Arbeitszeitkosten ab.
    Rest is dir

    so in etwa, wenn hier ein Profi sitzt kann er ja noch korrigieren ....

  4. #4

    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Wiesbaden und Sonthofen, Hessen und Bayern, Good old Germany.
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Schöööön.
    Aber wie ich schon beschrieben habe:
    Der Gutachter kann kein Gutachten vom Innenraum meines NA machen.
    Ein US-Modell. Hat er nicht in der Liste.
    Im Gutachten steht tatsächlich: Die entstehenden Kosten für die Reparatur des Innenraumes können nicht festgestellt werden. Aus diesem Grund ist die Instandsetzung des Fahrzeuges in folgenden Bereichen (Liste der Innenraumteile) der Rechnung der instandsetzenden Werkstatt zu entnehmen.

    NAchfrage bei VErsicherung: Bei so einem Gutachten übernehmen wir die entstandenen Kosten für die von Hand mit aufgeführten beschädigten Teile. ( also in einem Extra Sonderfeld des Gutachtenprogrammes).
    Plus durch die Reparatur gefundenen Schäden welche durch den Einbrauch entstanden sind im Innenraum und wegen der fehlenden Auflistung nicht direkt mit den Verbundenen zu bringen waren.

    Die Programme führen also mit auf, was eventuell bei mit beschädigt worden sein könnte.
    Da es aber nicht möglich ist genau aufzulisten, ist DAS der Freibrief.

    Das Problem ist, das die Mazda-Werkstatt keinen Kostenvoranschlag erstellen kann oder möchte oder wie auch immer.
    Mit der Begründung: Das ist ein US-Modell und dafür haben wir keine Listen. Und wenn ich das Auto reparieren lassen will, MUSS ich die
    Teilekosten vorstrecken.
    Warum steht schon im ersten Beitrag.

    Zudem möchten die für einen KVA für dieses Fahrzeug ohne Reparatur 100.-€
    Die übernimmt leider meine Versicherung nicht, den es war ja ein Gutachter da. ( also das klingt total bescheuert, den der Gutachter konnte ja keine Aussagen treffen = Lachnummer)

    Ich habe noch Teile meines alten MX5, den meine Exfreundin zerschrottet hat.
    Die Teile sind OK.
    Jetzt will ich natürlich nicht die Kiste für 4 Tage in die Werkstatt bringen. Den das ist die Zeit ( inkl Lackierung der Tür ) die geschätzt wurde die Arbeiten durchzuführen.


    Wer kann mir nun weiterhelfen?

    Gruss Hans

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Wiesbaden und Sonthofen, Hessen und Bayern, Good old Germany.
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Schöööön.
    Aber wie ich schon beschrieben habe:
    Der Gutachter kann kein Gutachten vom Innenraum meines NA machen.
    Ein US-Modell. Hat er nicht in der Liste.
    Im Gutachten steht tatsächlich: Die entstehenden Kosten für die Reparatur des Innenraumes können nicht festgestellt werden. Aus diesem Grund ist die Instandsetzung des Fahrzeuges in folgenden Bereichen (Liste der Innenraumteile) der Rechnung der instandsetzenden Werkstatt zu entnehmen.

    NAchfrage bei VErsicherung: Bei so einem Gutachten übernehmen wir die entstandenen Kosten für die von Hand mit aufgeführten beschädigten Teile. ( also in einem Extra Sonderfeld des Gutachtenprogrammes).
    Plus durch die Reparatur gefundenen Schäden welche durch den Einbrauch entstanden sind im Innenraum und wegen der fehlenden Auflistung nicht direkt mit den Verbundenen zu bringen waren.

    Die Programme führen also mit auf, was eventuell bei mit beschädigt worden sein könnte.
    Da es aber nicht möglich ist genau aufzulisten, ist DAS der Freibrief.

    Das Problem ist, das die Mazda-Werkstatt keinen Kostenvoranschlag erstellen kann oder möchte oder wie auch immer.
    Mit der Begründung: Das ist ein US-Modell und dafür haben wir keine Listen. Und wenn ich das Auto reparieren lassen will, MUSS ich die
    Teilekosten vorstrecken.
    Warum steht schon im ersten Beitrag.

    Zudem möchten die für einen KVA für dieses Fahrzeug ohne Reparatur 100.-€
    Die übernimmt leider meine Versicherung nicht, den es war ja ein Gutachter da. ( also das klingt total bescheuert, den der Gutachter konnte ja keine Aussagen treffen = Lachnummer)

    Ich habe noch Teile meines alten MX5, den meine Exfreundin zerschrottet hat.
    Die Teile sind OK.
    Jetzt will ich natürlich nicht die Kiste für 4 Tage in die Werkstatt bringen. Den das ist die Zeit ( inkl Lackierung der Tür ) die geschätzt wurde die Arbeiten durchzuführen.


    Wer kann mir nun weiterhelfen?

    Gruss Hans

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Werkstätten :V dann frag halt nach den Preisen von Kunststoffteilen für einen mx-5 Baujahr 90.

    Ob es ein miata oder ein mx-5 ist spielt bei einem Handschufach oder einer Mittelkonsole nun wirklich keine Rolle so lange es das selbe Baujahr ist.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Werkstätten :V dann frag halt nach den Preisen von Kunststoffteilen für einen mx-5 Baujahr 90.

    Ob es ein miata oder ein mx-5 ist spielt bei einem Handschufach oder einer Mittelkonsole nun wirklich keine Rolle so lange es das selbe Baujahr ist.

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.409
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    >Na ja, ich suche jetzt jemanden der mir helfen kann eine
    >Rechnung oder ein Gutachten für Innenraumteile zu besorgen,
    >
    >Ein KVA von einem Händler wäre auch OK.
    >
    >Derzeit bin in in Wiesbaden.


    Hallo,

    es wird doch im Umkreis von Wiesbaden noch weitere Händler gebe. Selbst wenn der etwas für die Erstelllung eines KVA haben möchte (kann man doch verstehen, wenn Du alle Teile selber hast) fährst Du relativ gut damit. Besser wirst Du Deine alten Teile nicht bezahlt bekommen.
    Der bisherige Händler würde mich nie wieder in seinen Geschäftsräumen sehen.

    Ich habe auch gewechselt und durchweg beste Erfahrungen gemacht.

    Gruß, Rolf

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.409
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    >Na ja, ich suche jetzt jemanden der mir helfen kann eine
    >Rechnung oder ein Gutachten für Innenraumteile zu besorgen,
    >
    >Ein KVA von einem Händler wäre auch OK.
    >
    >Derzeit bin in in Wiesbaden.


    Hallo,

    es wird doch im Umkreis von Wiesbaden noch weitere Händler gebe. Selbst wenn der etwas für die Erstelllung eines KVA haben möchte (kann man doch verstehen, wenn Du alle Teile selber hast) fährst Du relativ gut damit. Besser wirst Du Deine alten Teile nicht bezahlt bekommen.
    Der bisherige Händler würde mich nie wieder in seinen Geschäftsräumen sehen.

    Ich habe auch gewechselt und durchweg beste Erfahrungen gemacht.

    Gruß, Rolf

  10. #10
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Er hat nicht die Listen?? Hier sind sie alle für den Miata:
    http://www.mazdaformance.com/miataparts.htm

    Druck sie aus und hau ihm den Packen an die Ohren!

  11. #11
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Wertgutachten nach Aufbruch Miata NA Bj.90 für Innenraum

    Er hat nicht die Listen?? Hier sind sie alle für den Miata:
    http://www.mazdaformance.com/miataparts.htm

    Druck sie aus und hau ihm den Packen an die Ohren!

Ähnliche Themen

  1. "Restauration" nach Aufbruch....!
    Von QL10 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 22:53
  2. Aufbruch
    Von Spalter im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 09:03
  3. Wertgutachten, Werterhalt
    Von HelmutK im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 11:19
  4. Wertgutachten?
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 14:13
  5. Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen
    Von Frank und Marita (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •