Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    Hallo,

    suche Ersatzleuchtmittel für meinem Miata und bin dabei auf die oben genannten Leuchtmittel gestoßen.

    Das Licht soll möglichst "gut" sein. Eine coole Optik ist dabei eher zweitrangig (daher ist die NARVA für mich auch nicht so interessant).
    Derzeit favorisiere ich die "Vision plus", da sie nach der Beschreibung von Philips wohl das kräftigste Leuchtmittel ist:

    http://www.eur.lighting.philips.com/.../products.html

    Zudem ist sie auch günstiger .

    Hat schon mal jemand was von den Xenon-Kits von Philips gehört?
    Nicht, dass ich daran Interesse hätte (viel zu teuer!), aber die Funktionsweise / Qualität der Ausleuchtung mit den originalen Reflektoren würde mich schon mal interessieren. Hat dazu schon mal jemand einen fachkundigen Test gesehen?
    CU Oliver


  2. #2

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    Die Vision Plus haben bei mir nie lange gehalten,
    maximal ein halbes Jahr, das soll lt. anderen Foren
    wohl auch typisch für die Phillips-Leuchtmittel
    sein, ich kaufe jedenfalls keine mehr.

  3. #3
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >Die Vision Plus haben bei mir nie lange gehalten,
    >maximal ein halbes Jahr, das soll lt. anderen Foren
    >wohl auch typisch für die Phillips-Leuchtmittel
    >sein, ich kaufe jedenfalls keine mehr.

    Meine Vision Plus sind jetzt ca 2 Jahre drin.

    Mir ist noch keine einzige von den 6 durchgebrannt.

    Nimm die Philips. Hättest Du was gesagt, hättest Du sie ja in beiden Miatae begutachten können.
    Bis bald Axel

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >>Die Vision Plus haben bei mir nie lange gehalten,
    >>maximal ein halbes Jahr, das soll lt. anderen Foren
    >>wohl auch typisch für die Phillips-Leuchtmittel
    >>sein, ich kaufe jedenfalls keine mehr.
    >
    >Meine Vision Plus sind jetzt ca 2 Jahre drin.
    >
    >Mir ist noch keine einzige von den 6 durchgebrannt.
    >
    >Nimm die Philips. Hättest Du was gesagt, hättest Du sie ja in
    >beiden Miatae begutachten können.


    Bei mir waren es vier Stück die spätestens nach einem
    halben Jahr (Mindesthaltbarkeit vier Monate) hin waren,
    schaltest Du Dein Licht etwa nie ein?

    Osram`s halten jedenfalls nach meiner Erfahrung weeeiiit
    länger und sind damit ihr Geld auch wert.

    Die Phillips hatte ich nicht im MX5 drin, sollte aber keine
    Rolle spielen, oder?

  5. #5

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    Es gabt doch mal von Osram mit Xenon gefüllte, plus ??%. Waren recht günstig, sahen ganz weiss aus und haben (in meinem Gxxx) 3 Jahre ohne Probleme gehalten.


    Gruss Joe

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >Osram`s halten jedenfalls nach meiner Erfahrung weeeiiit
    >länger und sind damit ihr Geld auch wert.
    >
    >Die Phillips hatte ich nicht im MX5 drin, sollte aber keine
    >Rolle spielen, oder?

    ich hatte mit philips auch nie so sonderlich gute erfahrungen gemacht.
    schon die +30 hatten bei mir nie so übermäßig lange gehalten.
    von den den vison plus hatte ich zwei sätze: der erste hatte so 11-12 monate gehalten, der zweite so 15-16 monate.
    jetzt habe ich seit letztem jahr märz die osram +60 (oder +50??) drin. mal sehen, wie lange die halten.
    ich hatte früher im vorgängerauto die osram +30 drin und die hatten auch ewig gehalten. die hatte ich sogar noch eine zeitlang dann im mx drin.
    bin mal gespannt, wie lange die jetzt halten.

    ich denke aber, daß die +50 lampen generell empfindlicher sind,als normal h4, die man reinmacht und die nächsten paar jahre nicht mehr beachten muß.

  7. #7
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >Hallo,
    >
    >suche Ersatzleuchtmittel für meinem Miata und bin dabei auf
    >die oben genannten Leuchtmittel gestoßen.
    .................................................. ....


    bosch +60%...

    fahre ich schon seit 1,5 jahren in meinen autos...

    hatte bisher keinen ( 0, sirro, nix niente) ausfall zu verzeichnen...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    433
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    Vor längerem habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Dabei bin ich ím Internet auf folgenden Text gestoßen:

    ************************************************** *********

    Der Umstieg von den üblichen Lampen zu Premium ist bereits deutlich spürbar. Die Ausleuchtung der Straße nimmt dramatisch zu. Die Lampen haben eine subjektiv stärke Hell-Dunkel-Grenze und ein ebenfalls subjektive größere Weite. Wie gesagt, dies ist mehr subjektiv. Wahr ist, das die Hell-Dunkel-Grenze sich deutlicher abzeichnet, aber die Leuchtweite entspricht dennoch der einer normalen Lampe. Das Licht hat ungefähr den gleichen Gelbanteil wie eine normale Lampe.

    Möchte man nun eine wesentlich bessere Leistung haben, empfehle ich die BlueVision bzw. die CoolBlue. Die BlueVision von Philips sind deutlich heller als die Premium. Die Reichweite der Scheinwerfer wird ebenfalls herausgesetz. Weiterhin kommt es zu einer nochmals verbesserten Ausleuchtung der Fahrbahn. Das Licht ist wie gesagt weißlich mit einem gewissen Blauanteil. Ein sehr angenehmes Fahren, da die Farben in der Nacht fast in der gleichen Intensität und Farbkraft wie am Tage wiedergegeben werden. Ein Wegbrennen der Farbe wie bei den BilligLampen kommt nicht vor, das bei den Philips BlueVision das gesamte Glas mit einem Blaustich hergestellt wird. Damit ist die lange Wirkung des blauen Lichtes gegeben.

    Benutzt man nun BlueVision oder vergleichbare Produkte würde ich auch zu den entsprechenden Standlichtlampe raten. Hier gilt das gleiche wie bei den Hauptscheinwerferlampen. Längere Lebensdauer und deutlich bessere optische Wirkung. Ich würde in diesem Falle zu den Osram CoolBlue Halogen Standlichtlampen raten. Vom Preis her sind es zwar die teuersten auf dem Markt erhältlichen Standlichtlampen (Stückpreis zwischen 20,- und 25,- DM) aber der Umstieg lohnt sich. Während die BlueVision-Standlichter nur eine normale Standlichtlampe mit Blauglas sind, sind die Osram CoolBlue ein Halogenlampe und das Licht erscheint schön weiß/bläulich.

    Zur Zeit fahre ich mit Osram CoolBlue als Ablend- und als Fernlicht. Das Licht ist subjektiv auf den ersten Blick noch einmal heller und der Blauschimmer tritt noch ein bisschen deutlicher hervor als bei den Philips BlueVision. Dies ist darin zu begründen, das die Osram Lampen deutlich dunkel vom Glas her sind als die Philips Exemplare, was aber bei der Fahrt nicht in Gewicht fällt. Die Ausleuchtung der Straße ist sogar noch einen Tick besser als bei den Philips und die Farbe wirken noch besser. Die Osram CoolBlue sind auch bei Sonnenlicht / Tageslicht etwas präsenter als die Philips BlueVision. Die Philips wirken am Tag zwar schon etwas bläulich, wobei die Osram richtiggehend optisch weiß rüberkommen.

    Passend zu den Hauptscheinwerfern war ich auch auf der Suche nach den entsprechenden H3-Lampen für die Nebelleuchten. Bei Osram gibt es die sogenannte "Super"-Serie als H3 und auch die CoolBlue. Leider gibt es die CoolBlue nicht ohne weiteres zu kaufen. Aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis kann ich beruhig zu die Super H3 raten. Das ausgesante Licht ist schön weiß und leuchtet den direkten Bereich vor dem Auto sehr gut aus. Ich persönlich habe mir aus dem Sortiment von Hella die H3 Blue Lights besorgt. Das Licht ist dabei nicht so weißlich wie bei den Osram Super, hat dafür baer einen geringfügigen Blaustich, der aber erst so recht in der Dunkelheit zu tragen kommt. Aber das Gesamterscheinungsbild stimmt halt, wenn man im Hauptscheinwerfer bereits eine "Blue"-Lampe drin hat.

    Es gibt seit geraumer Zeit von Philips die VisionPlus und von Osram die SilverStar-Lampen als H1 Version. Ich habe beide Lampenarten ausreichend getestet und bin dabei zu folgendem Schluß gekommen. In der H1-Version halten diese Lampen nicht ganz das, was die Hersteller versprechen. Der Gelbanteil im ausgesandten Licht ist doch sehr hoch und wenn man die ganze Zeit nur die CoolBlue Lampen hat und dann auf die vermeintlich besseren Lampen umsteigt, so wird man doch ein wenig entäuscht sein. Die Reichweite ist nur geringfügig höher als bei den BlueVision und CoolBlue.

    Sollte man hingegen H4 oder sogar H7-Lampen in den Hauptscheinwerfern haben, ändert sich der Sachverhalt etwas. Die H4-Version der BlueVision hat mich gar nicht überzeugt. Philips hat aber darauf reagiert und die Zusammensetzung des Farbtons geändert und nun muß man sehen, was die Zeit bringt. Das beste System bei H7 ist ein BlueLampe im Ablendlicht und eine Philips VisionPlus bzw. Osram SilverStar im Fernlicht. Diese Lampen sind nochmals etwas heller und dir Reichweite der Ausleuchtung ist das Non-Plus-Ultra, was man aus diesen Scheinwerfern rausholen kann.

    Ich habe vor kurzem bei eBay extrem blaue Lampen ersteigert. Die Glasfärbung ist bei den H1 und H4 gleichmäßig dunkel, sogar noch einen Tick dunkler als bei den Osram CoolBlue. Doch der Unterschied zwischen H1 und H4 bei der Wirkung im Hauptscheinwerfer ist enorm. Bei mir kommt das blau der Lampen gar nicht so zum tragen, wobei in den H4-Scheinwerfern ein echter Xenon-Look erreicht wird. Die Zeit wird zeigen, wie gut die Beschichtung der Lampen ist und wie lange dieser Effekt anhalten wird.

    Wie bereits gesagt, dies sind alles persönliche Erfahrungen, d.h. es ist immer ein gewisser subjektiver Anteil vorhanden. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, das sich ein Umstieg immer lohnt.

    Seit dem Frühjahr 2003 fahre ich jetzt ja die H7-GolfIV-Look-Scheinwerfer. Ich werde auch diesmal wieder die verschiedensten Lampentypen antesten. Zur Zeit fahre ich die H7-CoolBlue im Abblendlicht. Im Vergleich zur H1-Version ist das Glas nicht mehr so stark eingefärt. Ich habe mir auch schon die eBay-Version mit dem extrem blauen Glas bestellt und werde diese in den nächsten Tagen antesten. Von den CoolBlue bin ich im ersten Moment ziemlich enttäuscht, da die Lichtfärbung sowohl auf der Straße als auch im Scheinwerfer selber kein Vergleich zu der H1-Version ist. das Licht ist doch ziemlich stark gelblich angehaucht. Mal sehen wie sich die eBay-Lampen verhalten. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden

    ****************************************

    Gruß
    Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    433
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >bosch +60%...
    >
    >fahre ich schon seit 1,5 jahren in meinem autos...
    >
    >hatte bisher keinen ( 0, sirro, nix niente) ausfall zu
    >verzeichnen...

    Die Bosch +60 fahre ich derzeit auch im MX-5. Die Lichtausbeute ist sehr gut und bislang kann ich nichts negatives berichten.

    In meinem anderen Auto fahre ich die: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=57314

    Hier habe ich bereits 4 verschiedene Lampen ausprobiert und die macht das schönste Licht. Ich habe die Lampen in einem Laguna mit Klarglasscheinwerfern drin und das Licht sieht echt aus wie Xenon. Auch die Lichtausbeute ist super, subjektiv besser als mit allen +X% Lampen. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Licht so weiss ist.

    Absolut top. Nachteil. Die Lampen halten in der Regel nur ca. 6 Monate und man muss die Silbere Farbe vorne abkratzen, da die auf Dauer nicht hält und sonst im Reflektor kleine Krümel rumfliegen *nerv*

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    >>bosch +60%...
    >>
    >>fahre ich schon seit 1,5 jahren in meinem autos...
    >>
    >>hatte bisher keinen ( 0, sirro, nix niente) ausfall zu
    >>verzeichnen...
    >
    >Die Bosch +60 fahre ich derzeit auch im MX-5. Die
    >Lichtausbeute ist sehr gut und bislang kann ich nichts
    >negatives berichten.
    .................................................. ..............

    ich habe auch noch klargläser im mx verbaut... DAS ist ne beleuchtung, kann ich dir sagen...

    das war n unterschied wie tag und nacht...

    ansonsten sind auch die blauen standlichtbirnen mit drin (mx + qp)...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW, D.
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    Hallo,

    ich hatte die VisionPlus für ca. 5 Monate in meinem NB. Sind dann im Abstand von 3 Tagen ausgefallen. Habe sie nicht nochmal gekauft, da ich von der Lebensdauer absolut nicht überzeugt bin. Zum Vergleich haben die originalen >3 Jahre gehalten.

    Schön hell sind sie aber

    Fahre jetzt die Philips +30%

    ABS

    Thomas

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    habe schon 3 Paar Vision Plus drin gehabt. Nun aber definitiv das letzte Paar. Die höchste Lebensdauer waren ca. 6 Monate. Ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

    Aber immerhin scheinen die Fertigungstolleranzen sehr niedrig zu sein, wenn eine ausfällt, dann ist wenige Tage später die andere hin.

    Hatte schonmal überlegt die Dinger zu Philips zu schicken, denn letztes mal war nicht mal der Glühfaden hinüber, schade das die nur so kurz halten und ich mit meinen Wurstfingern so oft neue Lampen einbauen muss. denn von der Lichtausbeute finde ich sie eigentlich gut.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Philips Leuchtmittel "Vision plus" oder "BlueVision"?

    habe schon 3 Paar Vision Plus drin gehabt. Nun aber definitiv das letzte Paar. Die höchste Lebensdauer waren ca. 6 Monate. Ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

    Aber immerhin scheinen die Fertigungstolleranzen sehr niedrig zu sein, wenn eine ausfällt, dann ist wenige Tage später die andere hin.

    Hatte schonmal überlegt die Dinger zu Philips zu schicken, denn letztes mal war nicht mal der Glühfaden hinüber, schade das die nur so kurz halten und ich mit meinen Wurstfingern so oft neue Lampen einbauen muss. denn von der Lichtausbeute finde ich sie eigentlich gut.

  14. #14
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Osram Silver Star

    >Es gabt doch mal von Osram mit Xenon gefüllte, plus ??%.
    >Waren recht günstig, sahen ganz weiss aus und haben (in meinem
    >Gxxx) 3 Jahre ohne Probleme gehalten.


    In meinem Golf haben die Osram Silverstar auch nur 1 1/2 Jahre gehalten.
    Die Lebensdauer der "Premium-Birnen" ist halt etwas geringer.

    Habe mir jetzt die VisionPlus für Miata und Golf bestellt.
    CU Oliver


  15. #15
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Osram Silver Star

    >Es gabt doch mal von Osram mit Xenon gefüllte, plus ??%.
    >Waren recht günstig, sahen ganz weiss aus und haben (in meinem
    >Gxxx) 3 Jahre ohne Probleme gehalten.


    In meinem Golf haben die Osram Silverstar auch nur 1 1/2 Jahre gehalten.
    Die Lebensdauer der "Premium-Birnen" ist halt etwas geringer.

    Habe mir jetzt die VisionPlus für Miata und Golf bestellt.
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. Leuchtmittel
    Von Ariola im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:08
  2. H4 Philips Vision Plus 50 %
    Von fu im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:59
  3. Philips Vision Plus +50% oder Bosch +60%
    Von Falcon im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 16:52
  4. Austausch der Leuchtmittel
    Von Christel_rockt im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 10:29
  5. Philips Blue Vision oder Osram Cool Blue
    Von Steli im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •