Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Zündspule

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2002
    Ort
    Gifhorn,
    Beiträge
    717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zündspule

    Hallo liebe Roadsterfreunde,
    mein Mxe (BJ2000) läuft ab und zu nach den Starten nur auf 2 Zylindern
    wenn man dann richtig gas gibt , geht es meist wieder .
    ich bin dann in die Werkstatt, und dort haben die festgestellt , daß die Zündspule kaputt ist (Reperatur 400 Teuros)
    Hat jemand von euch auch schon Probleme damit gehabt???
    Läuft so etwas eventuell unter Kulanz???
    viele Grüße aus der Heide
    von Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule


    >Läuft so etwas eventuell unter Kulanz???

    Kann ich mir nicht vorstellen-
    da es kein Teil ist, welches häufig betroffen ist
    oder ein Konstruktionsfehler besteht.

    Es sei denn dein Händler nimmt das auf sich.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Bei meinem MX ist die Spule 3 Monate nach Ende der Garantie hinüber gewesen, nix Kulanz, aber mit 400 € bist du ja noch gut bedient, ich meine ich hätte um die 600 € hingeblättert.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Bei meinem MX ist die Spule 3 Monate nach Ende der Garantie hinüber gewesen, nix Kulanz, aber mit 400 € bist du ja noch gut bedient, ich meine ich hätte um die 600 € hingeblättert.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündspule

    Da dieser Fehler ja weitaus häufiger als einmal Auftritt, die Kosten für eine Zündspule doch recht hoch sind hab ich jetzt auch mal eine Frage.

    Wie teuer sind Zündspulen für andere Autos? Die im mx-5 bis zum NBFL verwendete Technik ist ja recht üblich, mein alter Peugeot 306 setzt sie ja auch ein.

    Eventuell lässt sich ja mit den Zündspulen eines anderen Herstellers etwas anfangen. Dann müsste zwar sehr wahrscheinlich der Einbauort hinten am Motorblock aufgegeben werden aber ich denke, etwas kühlere Temperaturen schadet den Spulen sicher nicht

    Also, wer hat schon einmal eine Rechnung für Zündspulen in einem anderen Auto bezahlt,
    wie teuer war das,
    was war das für ein Fahrzeug.
    Hat dieses Fahrzeug auch eine Waste Sparc Zündung?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündspule

    Da dieser Fehler ja weitaus häufiger als einmal Auftritt, die Kosten für eine Zündspule doch recht hoch sind hab ich jetzt auch mal eine Frage.

    Wie teuer sind Zündspulen für andere Autos? Die im mx-5 bis zum NBFL verwendete Technik ist ja recht üblich, mein alter Peugeot 306 setzt sie ja auch ein.

    Eventuell lässt sich ja mit den Zündspulen eines anderen Herstellers etwas anfangen. Dann müsste zwar sehr wahrscheinlich der Einbauort hinten am Motorblock aufgegeben werden aber ich denke, etwas kühlere Temperaturen schadet den Spulen sicher nicht

    Also, wer hat schon einmal eine Rechnung für Zündspulen in einem anderen Auto bezahlt,
    wie teuer war das,
    was war das für ein Fahrzeug.
    Hat dieses Fahrzeug auch eine Waste Sparc Zündung?

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    LK Esslingen/Nürtingen, BaWü, De.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo,

    den Preis von einer Zündspule von nem C180 (BR202) kann ich bieten. der liegt bei ca. 95€/Stück, und zwei braucht man da ebenfalls.
    Ob das nun auch ne WasteSparcZündung ist, kann ich nicht sagen. Was ist denn das?
    Die Zündspule ist ebenfalls für jeweils 2 Zylinder zuständig(1+4/2+3)

    Gruß
    Wolfgang

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    LK Esslingen/Nürtingen, BaWü, De.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo,

    den Preis von einer Zündspule von nem C180 (BR202) kann ich bieten. der liegt bei ca. 95€/Stück, und zwei braucht man da ebenfalls.
    Ob das nun auch ne WasteSparcZündung ist, kann ich nicht sagen. Was ist denn das?
    Die Zündspule ist ebenfalls für jeweils 2 Zylinder zuständig(1+4/2+3)

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündspule

    Genau so etwas wie beim C180 ,
    ein Zündfunke wird jeweils in den Ausstoss Zyklus "verschwendet"

    Wobei 200€ bei Mercedes dann ja richtig günstig im Vergleich zu mindestens 400€ bei der "billig" Marke Mazda sind.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Tja die Zündspulen beim Mx-5 sind leider eine fragile Konstruktion
    Ich hab hier mittlerweile 3 Satz Spulen zum wechseln für meinen NA und mit jeder läuft die Maschine etwas anders. Also von wegen "so eine Zündspule ist entweder in Ordnung oder ganz kaputt" wie man von den "Experten" immer wieder hört; da gibt es vielleicht doch eher noch ein paar Zwischenstufen. Und besonders gemein: es gibt anscheinend keine verlässliche Prüfmethode ausser einfach mal einen anderen Spulensatz auzuprobieren. Es sei denn eine Spule ist schon ziemlich kaputt, das ist natürlich leicht zu diagnostizieren.

    Ich habe mal auf einer Seite eines US-Zubehör Händler eine schicke Einzelspulen - Zündanlage für den MX-5 gesehen. War wohl ziemlich teuer, scheint mir aber zumindest theoretisch eine interessante Alternative zu sein. Leider hab ich noch keinerlei Erfahrungsberichte dazu gelesen...?

    http://home.arcor.de/bitjuggler/splitfire.jpg

    Juergen3


  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündspule

    http://www.rspeed.net/miata/item.asp...2&prod=101-022

    595 U$ nicht wirkliich teurer als die Mazda Lösung wenn das Thema damit gelöst wäre. Die Zündkabel fallen damit ja auch noch weg.

    Aber ob diese Zündspulen wirklich gut sind, das weiss ich nicht. Hab auch noch nichts da drüber gelesen.

  12. #12

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Berlin, Berlin, D.
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo Stefan,

    war leider lange nicht mehr hier und weiß nicht, bo Dein Problem noch aktuell ist. Hatte vor kurzem das gleiche Theater und hab mir die (in meinem Fall) 500 Euro ans Bein gebunden. Da es die Zündspulen bei Mazda ja leider nur im Doppelpack gibt hab ich jetzt noch eine übrig.

    Die defekte bei mir war die für die Zylinder 1+4, lt. meinem Händler ist das aber egal da die unter einander austauschbar sind.

    Falls Du Interesse hast, bitte melden. Würde sie für 200 Euro abgeben.

    Gruß

    Christian

  13. #13

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Berlin, Berlin, D.
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo Stefan,

    war leider lange nicht mehr hier und weiß nicht, bo Dein Problem noch aktuell ist. Hatte vor kurzem das gleiche Theater und hab mir die (in meinem Fall) 500 Euro ans Bein gebunden. Da es die Zündspulen bei Mazda ja leider nur im Doppelpack gibt hab ich jetzt noch eine übrig.

    Die defekte bei mir war die für die Zylinder 1+4, lt. meinem Händler ist das aber egal da die unter einander austauschbar sind.

    Falls Du Interesse hast, bitte melden. Würde sie für 200 Euro abgeben.

    Gruß

    Christian

  14. #14
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo

    Ich habe ein wenig auf der Seite von R-Speed gestöbert und diesen Satz gefunden:
    "We are the original carrier that imports the finest chrome items to dress up your Miata interior and exterior from Germany. We continue to work with I.L. Motorsport to develop new and unique items for your Miata - some of which can not be found anywhere else."

    Möglicherweise kann man die Zündung auch über I.L. beziehen.
    Er hat ja auch Zündkabel von R-Speed im Programm.

    Gruß
    Michael

  15. #15
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo

    Ich habe ein wenig auf der Seite von R-Speed gestöbert und diesen Satz gefunden:
    "We are the original carrier that imports the finest chrome items to dress up your Miata interior and exterior from Germany. We continue to work with I.L. Motorsport to develop new and unique items for your Miata - some of which can not be found anywhere else."

    Möglicherweise kann man die Zündung auch über I.L. beziehen.
    Er hat ja auch Zündkabel von R-Speed im Programm.

    Gruß
    Michael

  16. #16

    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    GE, NRW.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Hallo !

    hat noch jemand ne zündspule fürn mx-5 NB übrig `?
    Habe keine 470€ nach weihnachten übrig ;-( bitte dringend melden
    pag@on-borussen.de

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Zündspule


    >
    >Wobei 200€ bei Mercedes dann ja richtig günstig im Vergleich
    >zu mindestens 400€ bei der "billig" Marke Mazda sind.

    Das ist ja nun nix wirklich Neues.
    Fast alle Ersatzteile der japanischen "billig"-Marken sind schweineteuer.
    Ist aber auch irgendwo klar und nachvollziehbar: Mazda gibt 3 Jahre Garantie. Rechne Dir mal hoch welche Garantiekosten da in drei Jahren anfallen, irgendwo muß hinterher das Geld ja wieder zurückkommen bzw. irgendwo muß ja Geld verdient werden.



  18. #18

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Also nochmal wegen Preis:

    Ein Freund fährt einen MG-F und hatte vor 2 Wochen eine kaputte Zündspule. Er hat inklusive wechseln 150 € gelöhnt! WHANSINN, wie wir beschissen werden.

    Die Mutter meiner Freundin hat bei ihrem Fiesta ebenfalls 160€ gelöhnt.

  19. #19

    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    hi,
    ich würde dir in jedem fall raten es zuerst mit dem wechsel der zündkabel zu probieren. an denen (org. mazda kabel) liegt es wesentlich öfter als an der spule. bei meinem freund meinte die werkstatt auch es sei die spule (im zweifel empfiehlt die werkstatt halt mal die teurere variante). dann hatten wir nur die kabel gegen die blauen ngk (ca.50 €) getauscht und das problem tauchte nie wieder auf.

  20. #20

    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    hi,
    ich würde dir in jedem fall raten es zuerst mit dem wechsel der zündkabel zu probieren. an denen (org. mazda kabel) liegt es wesentlich öfter als an der spule. bei meinem freund meinte die werkstatt auch es sei die spule (im zweifel empfiehlt die werkstatt halt mal die teurere variante). dann hatten wir nur die kabel gegen die blauen ngk (ca.50 €) getauscht und das problem tauchte nie wieder auf.

  21. #21

    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    372
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    Tach,

    wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich vor 2 jahren bei meinem damaligen omega a 3,0l für die spule 55,- im zubehörhandel bezahlt.

    dürfte aber keine waste sparc zündung sein das interessante ist nur die war für einen sechszylinder.

  22. #22

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    86381 Krumbach, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    kann ich nur bestätigen aus meiner Erfahrung mit Motorrädern (Suzuki gsxr) da ist dasselbe System von 2 Zündspulen verbaut, die machen Probleme aller Art, sind aber meistens nicht ganz kaputt.
    Neue Zünspulen wirken Wunder!!!!
    gutes neues Jahr
    Michael

  23. #23

    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Lennestadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    hi jungs !

    erstmal en frohes neues!

    fahrt ihr denn alle nb ! und bei dem modell gibt es diese probleme auch noch?

    hab bei meinem na bj 91 das selbe problem! lt. aussage anderer na treter und auch meiner werkstatt des vertrauens heisst es, dass die zündspule einer der schwachstellen ist! allerdings hat mein kleiner ca 160.000 runter ! kosten belaufen sich auf 250,-€ (kaufpreis)

    also hat mazda die technik nicht verbessert, sondern nur verteuert und weniger haltbarer gemacht!

    oder sehe ich da irgend etwas falsch?

  24. #24

    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Lennestadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule

    hi jungs !

    erstmal en frohes neues!

    fahrt ihr denn alle nb ! und bei dem modell gibt es diese probleme auch noch?

    hab bei meinem na bj 91 das selbe problem! lt. aussage anderer na treter und auch meiner werkstatt des vertrauens heisst es, dass die zündspule einer der schwachstellen ist! allerdings hat mein kleiner ca 160.000 runter ! kosten belaufen sich auf 250,-€ (kaufpreis)

    also hat mazda die technik nicht verbessert, sondern nur verteuert und weniger haltbarer gemacht!

    oder sehe ich da irgend etwas falsch?

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Günstige Zündspule?
    Von Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 22:43
  2. Zündspule defekt... Wie teuer ist die Reparatur???
    Von Neophyta im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 21:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 19:05
  4. Zündspule defekt?
    Von heia im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 12:07
  5. Zündspule, Unterschiede NA 1.6, 1.9
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •