Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Genaue Anwendung LAserWash

    Bevor ich mich jetzt heute vielleicht noch an das Testen von LaserWash mache, möchte ich mich hier bezüglich der Anwendung nochmal kurz absichern.
    Wichtig ist ja, dass der Lack trocken ist und der Dreck nicht zu grob ist, also keine fetten Schlammspritzer etc.
    Muss ich das Laserwash dann mit nem Micofasertuch "einmassieren" oder geht das auch mit jedme anderen, wahrscheinlich möglichst sauberen (?), Tuch? Und abpolieren? Auch mit nem "einfachen" sauberen Tuch oder sollte es da auch was Spezielles sein?
    Ich freu mich schon auf den Test...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Genaue Anwendung LAserWash

    Bevor ich mich jetzt heute vielleicht noch an das Testen von LaserWash mache, möchte ich mich hier bezüglich der Anwendung nochmal kurz absichern.
    Wichtig ist ja, dass der Lack trocken ist und der Dreck nicht zu grob ist, also keine fetten Schlammspritzer etc.
    Muss ich das Laserwash dann mit nem Micofasertuch "einmassieren" oder geht das auch mit jedme anderen, wahrscheinlich möglichst sauberen (?), Tuch? Und abpolieren? Auch mit nem "einfachen" sauberen Tuch oder sollte es da auch was Spezielles sein?
    Ich freu mich schon auf den Test...

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Roth, Bayern.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Hi,

    in diesem "Riesen-Laser-Wash-Thread" steht WIMRE drin, dass 2 normale (saubere) Frottée-Lumpen reichen. Der erste zum einschmieren, der zweite zum ausschmieren

    Grüße
    Markus


  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Roth, Bayern.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Hi,

    in diesem "Riesen-Laser-Wash-Thread" steht WIMRE drin, dass 2 normale (saubere) Frottée-Lumpen reichen. Der erste zum einschmieren, der zweite zum ausschmieren

    Grüße
    Markus


  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Remscheid, NRW.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Hi,

    ich habe ein Mikrofasertuch benutzt und einen Frotteelumpen. Ergebniss war ohne Fehl und Tadel. Nimm vielleicht noch einen zweiten Lumpen zum abwischen, das sollte dann reichen.

    Bye
    Jörg

    P.S.: Kannst Dich auf das Ergebniss freuen, das Zeug ist genial !

  6. #6
    MX511
    Guest

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Nach dem nun einige mit LaserWash ausgestattet sind, will ich hier nochmals die wichtigsten Verarbeitungshinweise zusammenschreiben:

    Das Fahrzeug wird gereinigt und gepflegt in einem Arbeitsgang.

    Das Fahrzeug sollte absolut trocken sein (schmiert sonst)

    Ganz grobe Dreck- Lehm- und Splittanhaftungen müssen mit Wasser abgespült werden.

    Der Wagen sollte nicht in der prallen Sonne stehen und die Motorhaube nicht heißgefahren sein, sonst trocknet es schneller ein, wie es verarbeitet werden kann.

    Die Arbeitsfläche sollte nicht zu groß gewählt werden. Eine Türe, Kofferraumdeckel, halbe Motorhaube sind maximale Flächen.

    Der Lappen, mit dem das LaserWash eingerieben wird, sollte nicht zu groß gewählt werden. (30x30 cm und möglichst Baumwollfrottee oder Microfaser / Kein Syntetik) Mit diesem Lappen wird Stück für Stück das aufgesprühte LaserWash auf dem Lack samt Schmutz ver- bzw. eingerieben. Ja feuchter der Lappen wird, um so besser. Er wird immer schmutziger, was aber nichts macht solange er feucht ist.

    So mache ich den ganzen Wagen - das LaserWash bildet einen matten angetrockneten Film. (Schweller/Felgen am Ende)

    Für den zweiten Arbeitsgang nehme ich große Stücke von alten Baumwoll-Frotteebettbezügen oder Handtücher. Ich falte die Tücher zu weichen Kissen und reibe den Film kräftig ab, bis der Lack glänzt. Wenn das Tuch beginnt zu schmieren/kleben wird es umgefaltet und mit einer sauberen Seite weitergemacht.

    Dieser zweite Arbeitsgang wird mit der Zeit, also nach mehrfacher Anwendung, immer leichter, da der Lack immer glatter wird!

    Wenn ich das auch rundum erledigt habe, reibe ich den Wagen mit einem weichen ganz frischen Tuch (Frottee oder o.ä.) nochmals ganz ab. Das Tuch gleitet ohne Widerstand über den Lack. (Rotsch sagt: abpuscheln)

    Fertig und freuen!

    Nebeneffekt: Die alten Frottee`s werden endlich mal aus dem Verkehr gezogen.


  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    >Nach dem nun einige mit LaserWash ausgestattet sind, will ich
    >hier nochmals die wichtigsten Verarbeitungshinweise
    >zusammenschreiben:

    Vielen Dank erstmal für die superschnelle Lieferung. Bin erst gerade nach Hause gekommen und werde das Zeugs morgen mal testen.
    Werde dann meine Erfahrungen posten.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Beim nächsten Mal werde ich es mal genauso probieren, wie du es jetzt geschrieben hast. Habe gestern immer Stück für Stück (Tür, Schweller...) eingesprüht, eingerieben, abgepuschelt. Hat so fast ne Stunde gedauert...

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Beim nächsten Mal werde ich es mal genauso probieren, wie du es jetzt geschrieben hast. Habe gestern immer Stück für Stück (Tür, Schweller...) eingesprüht, eingerieben, abgepuschelt. Hat so fast ne Stunde gedauert...

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Hallo Harald,

    ich habe eine Frage bzgl. Laser Wash an Dich. Ich habe Laser Wash das erste Mal vor etwa 3 Monaten benutzt. Leider war es an dem Tag recht warm draußen und ich habe den Fehler gemacht, LW in der Sonne anzuwenden. Zwar habe ich peinlich genau darauf geachtet, LW immer noch im fecuhten Zustand zu verarbeiten und auch kurz dannach wieder mit einem zweiten Tuch zu entfernen, aber dennoch war ich wohl nicht schnell genug, sodass sich ein gräulicher Vorhang (ähne grauer Wolken/Schlieren) auf den bisher recht glänzenden Lack (trotz Baujahr 92, mariner blue) gelegt hat. Ich hab mir gedacht, kein Problem, der Schleier verschwindet nach ein paar Wagenwäschen. Leider nicht. Noch immer sehe ich die Ergrauung, besonders auf der Motorhaube.
    Meine Frage also: hast Du eine Idee wie ich dem Lack zu alter Farbenkraft verhelfen kann? Meine Überlegung bisher: entweder nochmals Laser Wash verwenden, diesmal wenn es nicht so warm und ohne Sonneneinstrahlung ist, oder generell den Wagen mit einer richtigen Politur aufpolieren und hoffen dass die Grauschicht runtergeht, oder irgendeinen Entferner (Silikon, etc.??) draufmachen. Auf welcher Basis besteht den LW bzw. wie wirkt es?

    Naja, bin zwar selbst Schuld, aber vielleicht hast Du mir ja einen heißen Tip...

    Gruß,
    Raphael

  11. #11
    MX511
    Guest

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Hallo Raphael,

    mach das Ganze nochmal mit Laser Wash. Aber achte drauf, wirklich feucht (LW-feucht) zu verarbeiten und auszupolieren. Also nicht bei 30 Grad! Dann solltest Du das überschüssige LW (Grauschleier) vom Lack entfernt bekommen. Vermutlich hast Du bei zu hoher Temperatur zu viel LW genommen. Melde Dich nochmal, ob es geklappt hat.

    Das Auspolieren ist in diesem Fall mit einem Microfasertuch viel leichter!

    Viel Erfolg, Gruß und schönen Sonntag

    Harald

  12. #12

    Registriert seit
    18.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.614
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    >So mache ich den ganzen Wagen - das LaserWash bildet einen
    >matten angetrockneten Film. (Schweller/Felgen am Ende)

    Du läßt es also auf dem gesamten Wagen "eintrocknen" und polierst den dann im zweiten Arbeitsgang komplett?

    Ich hatte bisher jedes bearbeitete Teilstück gleich nachpoliert...

  13. #13
    Nicedriver
    Guest

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Wenn ich größere Flächen mache und es dadurch antrocknet bin ich stundenlang damit beschäftigt die extremen Wolken auszupolieren.

    Besser nichts größer als 50x50cm mit dem nassen Lappen abwischen und sofort nachpolieren. So ist es Ok, anders bekomme ich nur Haß auf das Zeug.

    Minimum für eine Behandlung ist eine Stunde bei leichter Verschmutzung - mit Insekten und anderen "Treffern" einiges mehr (wenn sie völlig weg sollen).

  14. #14
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    >>So mache ich den ganzen Wagen - das LaserWash bildet einen
    >>matten angetrockneten Film. (Schweller/Felgen am Ende)
    >
    >Du läßt es also auf dem gesamten Wagen "eintrocknen" und
    >polierst den dann im zweiten Arbeitsgang komplett?
    >
    >Ich hatte bisher jedes bearbeitete Teilstück gleich
    >nachpoliert...

    ....Du polierst ja auch im Fahrbetrieb bei Touren
    [SIGPIC][SIGPIC]

  15. #15
    MX511
    Guest

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Nice Du hast natürlich recht. Als ich den Text oben einkopiert habe, habe ich wohl ein Stück vergessen bzw. einen alten erwischt.

    Der hier ist gültig und so stehts im Sammelbestellforum:

    Die Arbeitsfläche sollte nicht zu groß gewählt werden. Eine Türe, Kofferraumdeckel, halbe Motorhaube sind maximale Flächen.

    Der Lappen, mit dem das LaserWash eingerieben wird, sollte nicht zu groß gewählt werden. (30x30 cm und möglichst Baumwollfrottee oder Microfaser / Kein Synthetik) Mit diesem Lappen wird Stück für Stück das aufgesprühte LaserWash auf dem Lack samt Schmutz ver- bzw. eingerieben und danach sofort mit einem zweiten, sauberen Tuch auspoliert. Je feuchter der Lappen wird, um so besser. Er wird immer schmutziger, was aber nichts macht solange er feucht ist.

    So mache ich den ganzen Wagen: Einsprühen, verreiben und noch in feuchtem Zustand mit einem sauberen Tuch auspolieren.(Schweller/Felgen am Ende)

    Für den zweiten Arbeitsgang nehme ich große Stücke von alten Baumwoll-Frotteebettbezügen oder Handtücher. Ich falte die Tücher zu weichen Kissen und reibe den Film kräftig ab, bis der Lack glänzt. Wenn das Tuch beginnt zu schmieren/kleben wird es umgefaltet und mit einer sauberen Seite weitergemacht.

    Dieser zweite Arbeitsgang wird mit der Zeit, also nach mehrfacher Anwendung, immer leichter, da der Lack immer glatter wird!
    Das LW dabei nicht austrocknen lassen. So geht das Polieren leichter und es gibt keine Wolken.

    Wenn ich das auch rundum erledigt habe, reibe ich den Wagen mit einem weichen ganz frischen Tuch (Frottee oder o.ä.) nochmals ganz ab. Das Tuch gleitet ohne Widerstand über den Lack. (abpuscheln)

    Dieses Finish ist für den dauerhaften Erfolg sehr wichtig!


    Tut mir leid, wenn ich mit meiner obigen Falschinfo Probleme ausgelöst habe. Sorry!

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Als vorletzen Arbeitsgang geh ich mit einer weichen Bürste über die Ziffern am Heck und die kleine Buchstaben auf dem Rücklicht und Seitenblinker, da sind sonst oft ( nicht LW sondern LG) nachher helle Ränder.

    Die graue Blauhaube hat vielleicht noch rinchtig verblichenen Lack drauf? Dann würde ich eine Wachspolitur mal vorweg ausprobieren. Auch LG holt kräftig Altlack runter

    Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Wo bekomme ich jetzt dieses Wundermittel? Ich will auch mal ein sauberes Auto!

    -Marin

  18. #18
    MX511
    Guest

    RE: Genaue Anwendung LAserWash

    Schick mir eine Email und lies mal im Sammelbestellforum!

    Gruß Harald

Ähnliche Themen

  1. Anwendung Original Lackstift
    Von einskommaneun im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:48
  2. Anwendung Tunap.
    Von streifi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:42
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 12:13
  4. Genaue Typbezeichnung
    Von twinkle im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 12:45
  5. Richtige Anwendung Auto Glym?
    Von Duke640 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 23:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •