Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Endlich Probefahrt

    Na, das ist ja mal ein vernünftiges Forum für das Auto meiner Träume (seit nunmehr über zehn Jahren - der Traum). Man findet hier wirklich sehr viele nützliche Hinweise und Tipps zu den kleinen Problemchen.
    Habe vor ein paar Tagen meine erste Probefahrt mit einem NBFL 1,6er offen und geschlossen genossen, auch wenn der MX-5 ein paar unschöne Dinge parat hält.
    Wie es einige bereits betonten - und ich kann es nur bestätigen, ist der 1,6 nicht gerade ein Flitzer für die Autobahn. Das Gasgeben auf der Beschleunigungsspur im 4. Gang bereitet ihm ähnliche Probleme wie meinem Polo (60 PS). Wer es mit dem 3. versucht, muss mit recht hohen und lauten Drehzahlen rechnen. Hier hätte ich bei 110 PS etwas mehr erwartet . Die Autobahn ist halt nicht sein Revier.
    Gleich beim Probesitzen ist mir zuvor aufgefallen, dass der Raum zwischen Kupplungspedal und Fußauflage ziemlich eng bemessen ist. Mit Schuhgröße 41 bin ich hier hart an der Grenze zum Wohlfühlen. In einem Beitrag wird beschrieben, dass manche sich das Kupplungspedal etwas verbiegen lassen. Hier in K scheint sich das kaum ein Mazda-Händler wirklich zu trauen .
    Ansonsten finde ich das Handling und die Fahreigenschaften des Kleinen außerordentlich komfortabel für einen Roadster. Was mich überrascht hat, ist, dass kaum eine Umgewöhnung vom Polo nötig ist . Der Kleine ist nur ein bisschen schneller und wendiger.
    Der Kofferraum. Er ist von außen ja wirklich toll verpackt, doch nur 4cm mehr Höhe würde einiges erleichtern . Naja, damit muss man leben.
    Günstig ist der Kleine ja nicht gerade, doch unter den Roadstern ist er offensichtlich der preiswerteste. Hat schon jemand davon gehört, dass Mazda die MX-5 Verkaufsprämie deutlich gesenkt oder gar gestrichen hat?
    Die original Felgen und Bereifung sieht ja z. T. recht bullig aus. Hat schon mal jemand einen neuen Kleinen mit 15"-Felgen und Allwetterreifen gekauft :V?
    Der Raum zwischen Lenkrad und Oberschenkel ist recht knapp, doch mit dem NARDI-Lenkrad komme ich ganz gut zurecht. Ist das Standard-Lenkrad tatsächlich etwas größer als das lederne?
    Nur zu dumm, dass es den NBFL nur noch ausschließlich MIT Radio gibt. Die Mittelkonsole schreit doch geradezu nach einem DIN-Einschub, der beim Unplugged (mit kleiner Ablage) auch hervorragend passt - ist doch kein Ford. Ich werde mein MP3-Radio auf jeden Fall einbauen und das Standard-Mazda-Radio (SONY?) solange wegschließen, bis der Kleine seinen Besitzer wieder wechselt. Das versteht kein F(r)e(u|i)ndlicher :V.
    Schade, dass es den NB nicht, wie damals den NA, in British Racing Green gibt (nur in Metallic). Dann bleibt wohl doch nur Schwarz .

    Auch wenn die genannten Schwachpunkte mir so einiges Kopfzerbrechen bereiteten, kann ich insgesamt doch nur sagen: es ist eine geniale Karre, die ich mir nun endlich leisten kann. Spätestens im Juli werde ich wohl einen kleinen Schwarzen mein Eigen nennen dürfen .

  2. #2
    ron
    Guest

    RE: Endlich Probefahrt

    Herzlich Willkommen!

    Ich finde das dies ein recht objektiver Bericht ist, nicht schlecht! Grundsätzlich muss man natürlich sagen das der MX-5 in der Tat leistungsmässig kein Racer ist. Die 146PS Variant hat noch etwas mehr Biss, was allerdings nix dran ändert das die Motörchen ordentlich georgelt (Drehzahlen!!!) werden wollen. Dann bieten die auch angemessenen Schub. Ich denke ein Vergleich mit einem 60 PS Polo ist nicht gerechtfertigt, ich (NA mit 115PS) habe in Punkto Abzug keine Probleme mit nem Golf II GTI) fertig zu werden. Das Auto ist eher für Landstrassen da hast Du recht. Laut isser auch, aber das ist bei einem Roadster auch Teil des Konzeptes. Man soll ja DAS FAHREN erleben.

    Kofferraum? Hat mir immer gereicht, zur Not steht noch ein Audi 80 zur Verfügung, für ein Fun-Mobil reicht mir der "Kofferraum" des MX-5 man sollte ihn eber eher als Taschenraum sehen und auch die Ecken ausstopfen dann ist es immer wieder erstaunlich was da so alles reinpasst

    Mit der Kupplung habe ich mit Grösse 42 auch keine Probs-ggf. würden schmalere Schuhe oder Barfussfahren (Fussraumheizung ist beim MX-5 incl. ) abhilfe schaffen!

    Ich kann Dir nur raten: Kauf ihn, dreh ihn, hab spass mit ihm!


  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    BW.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Ich hab letzten Freitag mit meiner Freundin auch ne Probefahrt mit einem Unplugged 1.9l gemacht.

    - Vom Motor war ich auch enttäuscht. Zieht echt mager. Aber wie hieß es hier einmal: Jubeln muss er
    - Der Sound war für die ach so 'teure' Soundanlage echt ein Witz. Das hat eher gescheppert und geklirrt. Hat mich echt enttäuscht.
    - Meine Freundin war dabei und das war das größte Problem: Sie ist mit 1,76m nicht sooo groß, aber die Beine kann sie als Beifahrer nicht strecken, was für sie leider ein Problem darstellt.
    - Ab 120 km/h wirds laut, ab 140 unangenehm (kleiner Autobahntest war dabei)

    Nach diesen Erfahrungen werde ich wohl mal noch die 110 PS - Version fahren und nach Einbezug meiner Fahrgewohnheiten etc. mal abwägen, ob ich einen kaufe oder nicht.
    Eines muss man dem Kleinen lassen. Das Fahren macht schon richtig Spaß

    Kennt vielleicht noch jemand das Problem, dass der Fußraum für den Beifahrer zu klein ist? Größere Touren kann ich so abhaken
    Gruß
    Ralf

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Hi Maddi,

    >Gleich beim Probesitzen ist mir zuvor aufgefallen, dass der
    >Raum zwischen Kupplungspedal und Fußauflage ziemlich eng
    >bemessen ist. Mit Schuhgröße 41 bin ich hier hart an der

    Das ist mir (193cm, Schgr. 46) genauso ergangen.

    >Grenze zum Wohlfühlen. In einem Beitrag wird beschrieben, dass
    >manche sich das Kupplungspedal etwas verbiegen lassen. Hier in
    >K scheint sich das kaum ein Mazda-Händler wirklich zu trauen

    Das hat mir der Haendler dann auch sofort angeboten.
    Wieviel das wirklich bringt weiss ich allerdings nicht.
    Bin da aber skeptisch.

    >Ansonsten finde ich das Handling und die Fahreigenschaften des
    >Kleinen außerordentlich komfortabel für einen Roadster. Was

    yep

    >Auch wenn die genannten Schwachpunkte mir so einiges
    >Kopfzerbrechen bereiteten, kann ich insgesamt doch nur sagen:
    >es ist eine geniale Karre, die ich mir nun endlich leisten
    >kann. Spätestens im Juli werde ich wohl einen kleinen
    >Schwarzen mein Eigen nennen dürfen .

    Du legst warscheinlich Wert auf ein neues Auto?
    Ich kann Dir nur ans Herz legen, trotzdem mal in einem NA
    probezusitzen! Das Problem mit dem Platz links
    neben der Kupplung hatte ich da noch nie.
    Aber auch sonst habe ich dort (deutlich) mehr Platz.
    Waere fuer Dich vielleicht ein Kompromiss.
    Ich habe mir letztes Jahr einen 96er mit 24500km in brg
    mit beigem Verdeck gekauft.

    bye
    garf

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Bregenz, Vorarlberg, Österreich.
    Beiträge
    699
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt


    >- Meine Freundin war dabei und das war das größte Problem: Sie
    >ist mit 1,76m nicht sooo groß, aber die Beine kann sie als
    >Beifahrer nicht strecken, was für sie leider ein Problem
    >darstellt.


    Verstehe ich nicht . Meine Freundin ist 1,81m und hat sich noch nie über mangelnde Beinfreiheit beschwert. Waren auch schon längere Touren dabei. Wenn Sie anfängt zu raunzen lasse eeinfach Sie hinters Steuer. Das hilft bestimmt. Kann es sein das Sie einfach nicht möchte das Du Dir solch ein Fahrzeug zulegst ??

    Gruss Carlo

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    BW.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Hallo Carlo

    Das Auto gefällt ihr selbst ganz gut. Leider kann ich selbst die Beine als Beifahrer kaum strecken und bin sogar ein bissl kleiner. Und da sie eben Probleme mit dem einen Bein hat und die Beine so lang sind, ist es leider ein Problem. Wenn sie das Bein ausstrecken kann, hilft das eben.
    An den Fahrerwechsel haben wir schon gedacht, aber ich will auch noch fahren

    Wie ist denn der Unterschied zu den NA-Modellen? Ist da vielleicht etwas mehr Platz?

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Frankfurt (Oder), Brandenburg.
    Beiträge
    2.001
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Hallo allerseits!

    Euren (NB/FL-) Berichten nach muss ja der NA ein wahrer Raumriese sein !

    Denn ich (190cm; Schuhgröße 47) habe keinerlei Probleme, weder mit der Pedalerie (als Fahrer) noch mit dem Platz im Fußraum (als Beifahrer).

    OK...zwei Kästen Bier passen nun nicht in den Beifahrerfußraum, aber der Wagen ist auch kein Pampersbomber...sondern ein Roadster und da muss man nunmal zwangsweise Abstriche machen.

    Setzt euch doch mal in einen alten MG oder in nen Opel Speedster, da ist es noch ein Stück krasser mit der Enge, als in unserem Kleinen.

    Gruß
    mcbee01.

    P.S.: Wie war doch gleich die sig eines Forummitglieds...
    "In einen MX-5 setzt man sich nicht rein, man zieht ihn sich an...!"
    96er MX-5 Cosmo, 98er Twingo, 08er Mazda 5 2.0

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Dass der MX-5 kein Raumwunder ist,sollte jedem beim ersten Blick in den Innenraum klar sein.Und wer Luxus, Stille und eine Mordsanlage erwartet,hat sich wohl das falsche Auto ausgesucht.
    Bei 1,72m und 1,82m Fahrergrößen mit Schuhgrößen bis zu Gr.45 hat es bei uns weder auf der Fahrerseite,noch auf der Beifahrerseite bislang irgendwelche Probleme gegeben.Und das sogar,obwohl mein Gatte ein ziemlich gravierendes Rückenproblem hat!
    Der MX-5 ist halt ein Sportwagen und keine Sänfte-das hat uns aber trotzdem die schönsten 17000km innerhalb eines Jahres beschert,wir haben keinen einzigen Kilometer bereut oder mit Ohrenschäden,Haltungsschäden oder Knieschmerzen durch die nicht ausstreckbaren Beine bezahlen müssen.

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Da muss ich dann doch nochmal nachhaken. Beim NBFL, den ich probegefahren bin, liegen Fußauflage und Kupplungspedal so dicht beisammen, dass ich mit Schuhgröße 41, beim Umsetzen des linken Fußes fast immer unwillkürlich mit dem Schuh ans Kupplungspedal ditschte, was auf Dauer dem Fußleder wohl nicht bekommen dürfte. Ich würde sagen, der Abstand vom Schuh (so weit links abgestellt, wie es geht) zum Kupplungspedal beträgt max. vielleicht 3cm . Bei hektischem Stellungswechsel, fürchte ich, bleibt der linke Fuß unterm Kupplungspedal kleben - sollte man sich an die ungünstige Pedalerie nicht gewöhnen können . Deshalb hoffe ich, dass wenigstens EIN Mazda-Händler in K den Mut aufbringt und die störrische Pedale vielleicht ein oder zwei Zentimeter nach rechts verbiegt - das würde schon erheblich Abhilfe schaffen. Kann das so ein Problem sein, oder geht's da eher um Garantie?
    Was den Fußraum auf Fahrerseite sonst angeht, kann ich nur sagen: sehr geräumig. Die Beifahrerseite habe ich allerdings noch nicht probiert. Ist der Unterschied tatsächlich so groß?

    Was die Lautstärke generell angeht, so glaube ich, dass es da zwischen meinem Polo 60 ('98) und dem Kleinen so gut wie keinen Unterschied bis Tempo 130 gibt. Der Kleine ist vielleicht sogar einen Tick leiser. Schneller als 130 bin ich mit ihm allerdings noch nicht gefahren.

    Was die Sony XPlod-Anlage im Unplugged angeht, kann ich nur sagen, ich habe sie selbst noch nicht gehört, aber als ich vor gut anderthalb Jahren nach MP3-Autoradios suchte und etliche Erfahrunsberichte zur XPlod-Serie fand, war mir klar, dass ich in diese nicht investieren werde. Dabei ging's nicht um möglichst viel Watt oder vibrierende Scheiben. Das Scheppern, also die generell geringe Klangqualität, bei XPlod war wohl zumindest damals durchaus bekannt.
    Aber selbst bei einem guten Radio kann es natürlich scheppern, wenn nämlich die kleinen Lautsprecher nix taugen. Hat hier jemand eine Meinung zu den Standard-Lautsprechern der Serienausstattung?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt


    > Was mich überrascht hat, ist, dass kaum eine Umgewöhnung vom Polo
    > nötig ist .

    Das solltest Du schnellstens wieder vergessen, ansonsten wirst auf feuchter Straße noch einige tolle Überraschungen erleben.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Wie Du ja in der SIG siehst,fahren wir "nur" den NB-bislang hatten wir keinerlei Probleme mit den Pedalen,selbst im Winter nicht,wenn die Schuhe doch etwas breiter sind.Das ist eine reine Gewöhnungssache.Wenn ich zwischendurch unseren Golf fahre,sind die Pedale leicht nach rechts versetzt-das irritiert mich mehr,als die eng anliegenden Pedale im MX-5.
    Zur Lautstärke kann ich nur sagen,dass das Fahren natürlich lauter ist,aber dafür hast Du ja auch einen Sportwagen und keinen 60PS Polo mehr.Mich persönlich würde nur ein extrem lauter Sportauspuff stören,bei dem Dir dann auf der Autobahn die Ohren abfallen würden,wenn Du offen fährst.Aber auch da ist die Gemeinde hier unterschiedlicher Meinung-und das ist auch gut so!
    Wir haben bislang nur die Standartboxen in den Türverkleidungen.Letztes Jahr habe ich noch herumgemault,weil man bei zügiger Fahrt keine Musik mehr hören konnte, oder es bei laut gestellter Musik einfach nur schräpte.Inzwischen habe ich ein neues Radio (nix Besonderes und nix furchtbar Teures, aber effektiv! )
    Begeistert stellten wir letztens fest,dass es kein Problem mehr ist, auch auf der Autobahn fröhlich mitzusingen,weil man noch richtig gut Musik hören kann!
    Als wir den Wagen kauften,fragten wir auch hier im Forum bezüglich vernünftiger Lautsprecher nach-viele teilten uns mit,dass die originalen Boxen für normalen Anspruch vollkommen ausreichend sind.Da ich keine Perfektionistin in diesen Dingen bin,kann ich da nur beipflichten. Sie reichen in meinen Augen (Ohren) vollkommen aus.
    Lass Dich jetzt mal nicht irre machen-der MX-5 ist ein g.... Auto,das verdammt viel Spaß macht und dem Du noch so einige kleine Unarten verzeihen musst und wirst.

  12. #12

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    >Da muss ich dann doch nochmal nachhaken. Beim NBFL, den ich
    >probegefahren bin, liegen Fußauflage und Kupplungspedal so
    >dicht beisammen, dass ich mit Schuhgröße 41, beim Umsetzen des
    >linken Fußes fast immer unwillkürlich mit dem Schuh ans
    >Kupplungspedal ditschte, was auf Dauer dem Fußleder wohl nicht

    Dann muss ich auch nochmal antworten.
    Deine Erfahrungen mit dem NBFL decken sich mit meinen.
    Ich bin nur sehr umstaendlich auf die Fussablage gekommen,
    und genauso umstaendlich wieder zurueck.
    Kurz gesagt: Der volle Krampf!
    Sachlich ausgedrueckt: Wenn ich nicht davon ausgehen kann
    dass ich schnellstmoeglich ungehindert von der Fussablage
    zu Bremse komme, ist diese Konstruktion fuer mich nicht nur
    ungeeignet, sondern sogar gefaehrlich.
    Mit Gewoehnungssache hat dies jedenfalls absolut nichts
    zu tun!

    Ob sich das Problem durch ein einfaches verbiegen des
    Kupplungspedals beheben laesst, kann ich nicht beurteilen.
    Moeglich waers, koennte aber auch sein, dass der Platz
    trotzdem nicht ausreicht, koennte auch sein, dass es
    Probleme gibt weil Bremse und Kupplung naeher zusammenstehen.
    Ich weiss es nicht.

    Ueberleg es Dir gut!

    Eine Alternative hab ich schon genannt.

    bye
    garf



  13. #13

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    Also, ich bin 184 cm groß und der MX-5, ich habe einen NBFL ist, passt wie angezogen. Lediglich bei längerer Fahrt wird mein rechtes Bein etwas angespannt. Anahlten, aussteigen, weiterfahren und ist wieder ok.
    Abpolstern soll das Problem aber lösen. Werde ich im Herbst mal machen.

    Ansonsten von 6 für das Auto.

  14. #14
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Endlich Probefahrt

    Jaja, Beine so lang wie ein Winterabend in Norwegen...

    Im Beifahrerfußraum befindet sich unter einer Platte das Motorsteuergerät, eine Verlegung ist möglich, wenn auch schwierig.

    Allerdings habe ich hier noch nie von derartigen Problemen gehört.
    1990 Marineblau

  15. #15

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endlich Probefahrt

    1. Sitz und Lehne abpolstern ,
    2. Lehne steiler, Sitz mehr zurück ,

    so passe ich mit 1,89 in den NA

    3. Grosses Windschott kaufen
    4. Gepäckträger kaufen oder leihen ( BTW : wo ist eigentlich der Verleihthread gelandet?)
    Benutz mal da gabs einen Thread mit Verleihfreudigen Gepäckträgereignern ...

    Jo

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Endlich Probefahrt

    >Jaja, Beine so lang wie ein Winterabend in Norwegen...
    >
    >Im Beifahrerfußraum befindet sich unter einer Platte das
    >Motorsteuergerät
    ..........
    Nicht beim NB!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 17:27
  2. Probefahrt mit dem MX5... oder das "Erste Mal"
    Von Slotfieber im Forum Allgemeines
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 21:32
  3. probefahrt?
    Von fleck im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 13:49
  4. probefahrt smart
    Von helmut im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 15:53
  5. Probefahrt: seltsamer NA entdeckt....
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •