Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8

    Neues Windschott mit Lautsprechern

    Hallo,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem neuen klappbaren Windschott das links und rechts je einen Lautsprecher hat? Mich würde mal interessieren ob das was bringt da die Lautsprecher ja hinter dem Sitz sind. Nicht dass man nur was hört wenn man geschlossen fährt.

    Danke im Voraus.
    Grüße, Mario

  2. #2
    Ronotto
    Guest

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Ich hatte ein solches in meinem "unplugged" montiert, bevor ich das Sony Sondboard und den Bügel eingebaut bekam.

    Der Klang ist deutlich besser als ohne, aber das Soundboard von Sony ist noch eine klasse besser!

    Übrigens ich hätte dieses Windschott mit 2 Lautsprechern noch abzugeben!


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    >Ich hatte ein solches in meinem "unplugged" montiert, bevor
    >ich das Sony Sondboard und den Bügel eingebaut bekam.

    gibt es da auch ein bild von? ich kann mir momentan nichts darunter vorstellen, wie das aussieht und wo das eingebaut ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    >Übrigens ich hätte dieses Windschott mit 2 Lautsprechern noch
    >abzugeben!

    Sie haben Post!
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Hi,

    geh mal auf http://www.mazda.de/buy/download.asp und lade dir das Prospekt vom Unplugged runter, da ist zumindest das Sony Soundboard abgebildet.
    Grüße, Mario

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Hallo MRoadster,

    mein neuer NBFL hat dieses Windschott mit den integrierten Lautsprechern bereits ab Werk montiert. Wenn man mal mit dem Fader nur nach hinten regelt, dann merkt man, dass die Dinger ganz schön quäken - viel bringen Sie meiner Meinung nach nicht, und von Raumklang kann man im MX-5 ohnehin nicht sprechen. Ganz im Gegenteil dazu die großen Tieftöner in den Türen: Bei basslastigen Stücken haben wie Dinger so einen Bumms, dass selbst der Mechaniker meines Händlers mehr als erstaunt war. Ich behaupte mal, dass bei den neuen, also den aktuellen Modellen, die Basslautsprecher so wie die Sony Xplod-Lautsprecher beim Unplugged in einem separaten, vom Rest der Tür abgeschotteten Gehäuse sitzen, von außen nicht erkennbar. Ich kann mir nur auf diese Art und Weise erklären, warum die Dinger einen tierisch guten, trockenen Bass haben, ohne dass etwas in der Tür klappert oder ins Vibrieren gerät. Den Druck der Bässe kann man sogar an den Hosenbeinen im Fußraum spüren. Hätte ich von dem Serienkram niemals erwartet!!!

  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Eher nicht. Wäre zu aufwändig für eine so kleine Serienproduktion.

    Bassig waren die TMT des NB´s schon immer - und die FL-Türen klappern relativ wenig (zumindest wenn er neu ist, wie wird es sein wenn er das "höhere" Alter erreicht?).

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    @nice:

    Irgendetwas muss aber im Lauf der letzten Zeit geändert worden sein. Der NBFL, den ich im vergangenen Herbst probegefahren habe, hatte eher einen mageren Klang bezüglich des Basses in den Türen.

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Seltsam. Bei meinem NB hatte ich mich anfangs gewundert welchen Bass die ungedämmte Tür schob (für ein Seriensystem, nicht sehr präzise - aber es schob).

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern


    Viele Autohersteller sind dazu übergegangen, die Tieftöner in den Türen in eine in sich geschlossene Box zu integrieren. Das hat den Vorteil, dass man im Vorfeld die Box berechnen und auf den verbauten Lautsprecher abstimmen kann. Wenn einfach nur der Hohlraum der Tür mit ihren Verstrebungen und Gestängen als Resonanzquelle dient, kann sich der Klang hinterher nur zufällig gut anhören. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass die Türfolie oder etwas zu vibrieren bzw. mit zu schwingen beginnt. Keine Ahnung, wie das beim MX-5 gelöst ist. Wenn mein Wägelchen nicht noch so neu wäre, würde ich ja mal aus Interesse nachsehen ... Jedenfalls ist der Bumms für Serie unglaublich gut!

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Da kann ich Klaus nur bestätigen, auch ich bin von den Tieftönern in den Türen des 2004-er Modells beeindruckt.

    Was Klaus zu den Hochtönern im Windschott schreibt, kann ich übrigens auch bestätigen. Es quäkt ziemlich, wenn man den Fader nur nach hinten stellt. Aber alles in allem finde ich den sound mit den hinteren Lautsprechern besser als den ohne.


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Es gibt 2 Versionen. Eine mit den LS in der Mitte (dh zwischen den Bügeln), das ist wohl das Sony und eins mit den LS links und rechts.

    Marc

  13. #13
    Nicedriver
    Guest

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Alles eine Frage des Anspruchs.

    Und in die "Entwicklung" solcher Systeme würde ich nicht zuviel Vertrauen setzen - erste Frage dabei ist immer: "Wie teuer?", dann "Paßt das ohne Umbauten?, dann: "Klingt es auch, gut."

    Wenn die sich VIEL Arbeit machen, hört sich mal jemand nacheinander eine Handvoll der durch die vorherigen fragen getesteter und für passend befundener LS an und entscheidet dann.

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    Klaro,

    natürlich ist das eine Frage des Anspruchs. Aber für "ab Werk" finde ich es schon positiv.

    Letztendlich steht mir für mich bei meinem kleinen der Fahrspass an erster Stelle, auf Umbauten habe ich bei dem neuen (noch?) keine Lust. Und das was ab Werk drin ist, genügt mir bislang.

    Wenn ich dann mal was ändern möchte, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann...

    Allerdings wären bei Veränderungen insoweit eine Beschränkung angesagt, als dass das Seriennavi als Hifiquelle drinbleiben und ansonsten die Originaloptik erhalten bleiben soll....

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: Neues Windschott mit Lautsprechern

    >natürlich ist das eine Frage des Anspruchs. Aber für "ab Werk"
    >finde ich es schon positiv.

    Wie gesagt - sooooo übel war der NB in dieser Hinsicht nicht. Weshalb es, wie hier gesagt, beim FL schlechter war - keine Idee. Aber generell hat sich bei den Serienanlagen in den letzten Jahren viel getan. Ging ja auch nicht anders, fast alle Wagen sind heute derartig verkabelt das das nachrüsten immer schwerer wird - da müssen die halt ab Werk schon etwas "annehmbares" anbieten.


    >Letztendlich steht mir für mich bei meinem kleinen der
    >Fahrspass an erster Stelle, auf Umbauten habe ich bei dem
    >neuen (noch?) keine Lust. Und das was ab Werk drin ist, genügt
    >mir bislang.

    So fängt es immer an.


    >Wenn ich dann mal was ändern möchte, weiss ich ja, an wen ich
    >mich wenden kann...

    Schröder? Merkel? Chirac?


    >Allerdings wären bei Veränderungen insoweit eine Beschränkung
    >angesagt, als dass das Seriennavi als Hifiquelle drinbleiben
    >und ansonsten die Originaloptik erhalten bleiben soll....

    DAS ist kein wirkliches Problem.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 21:57
  2. [NB⁄NBFL] Windschott mit Lautsprechern - Verkabelungsproblem
    Von Siluha im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 00:08
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Wie befestigt man das Windschott mit Lautsprechern
    Von Pluto im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 11:50
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Windschott mit Lautsprechern trotz Bügel?!
    Von Sommer_Wind im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •