Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Garantieverlängerung - Kulanzregelung von Mazda

    Moin,

    ich hatte ja die Tage meinen Unmut über die deftigen Preiserhöhungen bei Mazda im Bezug auf die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie geäußert. Die Preise sind im Schnitt um 60% angehoben worden und die Verlängerung um zwei Jahre kostet jetzt zum Beispiel 955,-!

    Ich hatte daraufhin einen gepfefferten Beschwerdebrief an Mazda geschrieben, zumal ich mich letztmalig kurz vor Weihnachten hiernach erkundigt hatte und da war keine Rede von einer Preiserhöhung. Nach Eingang meiner Nachricht hat Mazda noch ein paar Daten wie Händler und FZG-ID abgefragt und heute habe ich einen Anruf bekommen.

    Ich kann also zu den alten Konditionen die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Ich bin mit dieser Lösung für mich natürlich sehr zufrieden, wobei ich es trotzdem ziemlich schofel finde, das sowas in der Art durchgezogen wird. Angeblich wäre im Dezember ein Schreiben an alle Mazda-Händler gegangen, wo die Händler aufgefordert wurden die betreffenden Kunden zu infomieren. Hat jemand sowas bekommen?

    Wie dem auch sei - einige von Euch hatten mich hierzu angeschrieben. Wenn jemand Hilfe hierzu benötigt, einfach ein Post in die Inbox - sehe alle 3-4 Tage nach....



  2. #2
    Sylver
    Guest

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    Glaub mir: ich habe den Halben Dezember (mal wieder) bei einem Händler verbracht und keine solchen Infos bekommen.

    Rechnet MAZDA denn intern mit einem solchen Anstieg der Garantiefälle?
    Will MAZDA Qualitätsmängel im vorraus mit einplanen - oder schlimmer noch: nimmt sie wissentlich aber billigend diese in Kauf??

    Es muß ja Gründe für eine solche Preiserhöhung geben...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    ...also dazu haben die sich nicht weiter geäußert, aber was ich am Rande rausgehört habe.

    Die Garantie ist wohl rückversichert, damit sich bei Mazda kein unkalkulierbares Risiko ergibt. Der Rückversicherer hat nur wiederum die Prämie erhöht und das gibt Mazda angeblich 1:1 weiter. Zitat"Wir wollen mit der Garantie ja nichts verdienen..."

    Das kann natürlich zwei Gründe haben.
    1.Der Versicherer ist nicht so nett wie Mazda und möchte was, oder noch mehr an der Garantie verdienen und erhöht die Prämie aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen...
    2.Die Reklamationszahl ist deutlich gestiegen in Menge und/oder Preis je Garantiefall.

    Ich vermute mal, das beides zusammen kommt. Laut der neuesten Statistiken ist Mazda in Summe noch genauso zuverlässig wie früher - ich kann mir aber vorstellen, das der Schadensfall im einzelnen durch die immer mehr eingesetzten Hybridmodule teurer wird.

    Sind aber alles nur Interpretationen von mir...



  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    180
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    Hallo svausmann,

    mein Händler lässt sich nach Rücksprache mit Mazda auf nichts ein.
    Deshalb will ich es auch direkt in Leverkusen probieren. Könntest du mir mal den Text und die Adressen zukommen lassen? Ich schick dir mal 'ne Mail.
    Danke.
    Sailor

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    >2.Die Reklamationszahl ist deutlich gestiegen in Menge
    >und/oder Preis je Garantiefall.

    Ich denke, die Kupplungstausche für viele NBFLs haben hier einen nicht unerheblichen Anteil daran ...
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    180
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    Hab's bei Mazda versucht. Hier deren Antwort.

    ZITAT ANFANG

    MAZDA-KUNDENINFORMATIONSZENTRUM


    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für die E-Mail vom 10. Februar diesen Jahres.

    Bezüglich Ihres Anliegens haben mit unserer Garantieabteilung Rücksprache gehalten.

    Ihre Verärgerung über die Preisgestaltung können wir verstehen. Wir bitten Sie jedoch zu bedenken, dass wir die Garantieverlängerung nicht in eigener Regie, sondern über ein externes Versicherungsunternehmen abwickeln.

    Um kostendeckend arbeiten zu können, musste dieses Unternehmen die Beiträge für die Garantieverlängerung erhöhen. Davon wurden auch wir sehr kurzfristig informiert.

    Wir bedauern diese Entwicklung sehr, die allerdings generell - nicht nur bei unserem Finanzdienstleister - zu beobachten ist.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem Mazda MX-5.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum


    Elfi Engel-Lange

    ZITAT ENDE

    Weiterer Kommentar wohl überflüssig. Ob mein nächster Roadster ein Mazda wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.



  7. #7
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Ein paar Fragen bleiben trotzdem...

    Primär kann man es ja verstehen, wenn irgendwo an der preisschraube gedreht wird. ich hatte bis vor 2 wochen auch noch einen nb baujahr 2000. und wäre dann auch betroffen gewesen.

    was ich aber nicht verstehen kann, wenn dann die händler, die mit sicherheit darüber informiert gewesen sind, diese infos NICHT an die betroffenen halter weiter geben.

    so kann man sich seine kundschaft auch verprellen. scheinbar ist geht es dem wirtschaftszweig automobil in deutschland noch zu gut, um solche aktionen durchzuziehen.

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

Ähnliche Themen

  1. NEUWAGENFAHRER - Garantieverlängerung
    Von MX511 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 21:28
  2. Garantieverlängerung für MX-5 ?
    Von AndiS im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 11:03
  3. Macht die Garantieverlängerung Sinn?
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 00:06
  4. Garantieverlängerung?
    Von Barney im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2002, 11:23
  5. Garantieverlängerung
    Von BlueSkyDriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2001, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •