Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    excellence
    Guest

    Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Hallo zusammen,

    der Winter nimmt ja jetzt so richtig Formen an und da denke ich spontan drüber nach, mal in Richtung Wintersportgebiete aufzubrechen. Konkret bedeutet das eventuell die Region um St. Moritz oder so.

    Kann mir jemand (wir haben ja viele schweizer MX-5-Freunde hier) Tipps geben, wie ich meinen MX-5 am besten in der Schweiz bewege? Ob ich mit dem Wagen überhaupt in diese Bergregionen hinkomme? Bin nicht so erfahren mit Fahren im Schnee.

    Zu dem Kleinen ein paar Infos: es ist ein Sportiv, der zur Zeit auf den Original Mazda 15"-Alus mit Winterreifen durchs Land rollt.
    Kann ich auf Alus eigentlich auch Schneeketten montieren wenn's sein muss?

    Danke schonmal für alle Antworten!
    Henning

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Ja, ich denke ich bin da der richtige um Antwort zu geben.

    Im Moment musst du hier mit Schneebedeckten Strassen rechnen. Vieles duerfte zwar geraeumt sein, aber es schneit immer wieder neu Schnee hin.

    Fuer Fahren auf Schnee gibt es folgendes zu beachten:
    Gute Winterreifen sind sehr wichtig.

    Auf Schnee wirst du feststellen, dass es praktisch unmoeglich ist, ohne Schlupf zu beschleunigen. Das macht aber nichts, es ist sehr gut kontrollierbar. Sei vorsichtig und bedenke: Wenn du Gas gibst, wird das Heck ausbrechen. Trete also das Gaspedal nicht ruckartig durch, sei sanft beim einkuppeln, und bereit zu eventuellem Gegenlenken. Evtl. kannst du ja auf einem schneebedeckten Parkplatz etwas ueben. Mit Gefuehl sind sehr spektakulaere Drifts moeglich. Oberstes Gebot ist allerdings: Keine ruckartigen Fahrbefehle.

    Vorankommen auf Schnee ist im allgemeinen unproblematisch. Ich habe mit dem MX-5 schon Steigungen bei 10cm Neuschnee bewaeltigt (ging dann allerdings nur noch im Schrittempo voran), allerdings solltest du wenn moeglich an Steigungen nicht anhalten, das wieder losfahren ist wegen mangelnder Traktion ziemlich muehsam.

    Bedenke, dass dank ABS die Bremswirkung auf rutschiger Oberflaeche gleich null sein kann, speziell auf abfallender Strasse.

    Wenn du auf einer schiefen Ebene stehst und losfahren willst, bedenke dass das Heck beim kleinsten durchdrehen der Raeder sofort in die Richtung rutscht, in welche die Ebene abfaellt. Wenns geht, parkiere also nicht seitlich auf einem schiefen Parkplatz, das wegfahren koennte sonst unangenehme Ueberaschnungen bergen.

    Ob Schneeketten moeglich sind, weiss ich nicht. Ich denke aber, das sollte unproblematisch sein. Die Radkaesten sind ja gross genug, und wenn die Ketten nicht erlaubt waeren, sollte ich eigentlich einen entsprechenden Vermerk in meinem Fahrzeugausweis haben (hab ich nicht).

    Have fun, Maxlor

    [Link:www.maxlor.com|http://www.maxlor.com/mx5/images/driftbanner2.jpg]

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    >
    >Ob Schneeketten moeglich sind, weiss ich nicht. Ich denke
    >aber, das sollte unproblematisch sein. Die Radkaesten sind
    >ja gross genug, und wenn die Ketten nicht erlaubt waeren,
    >sollte ich eigentlich einen entsprechenden Vermerk in meinem
    >Fahrzeugausweis haben (hab ich nicht).
    >
    Fahren mit Schneeketten ist auch mit Alus möglich. Ich habe zwar einen NA, aber das Prinzip ist ja das Gleiche. Letztes Jahr bin ich mal versuchsweise mit Schneeketten gefahren auf den original-Alus. Man muss nur bedenken, dass man verschiedene Gripniveaus auf den Achsen hat, dass kann unter Umständen zu seltsamen Situationen führen. Auch sollte man das Anlegen der Ketten vorher auch mal unter erschwerten Bedingungen üben, also nicht unbedingt auf einer trockenen Straße - da gehts nämlich ohne Probleme. WEnn der Kleine mal bis zum Kofferraum im Schnee steckt wirds schon schwieriger...


    Das Beste an einer Geraden ist die Kurve danach...

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/signatur3.jpg

  4. #4
    excellence
    Guest

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Vielen Dank für eure Tipps!!!

    Schätze ich werde die Tour dann mit dem Kleinen gut bewältigen können. Und es klingt nach Fun Solange keine anderen Autos entgegenkommen

    So, jetzt werde ich mal nach Unterkünften schauen. Und dann mal Schneeketten kaufen gehen. Und üben...

    Gruß
    Henning

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    >So, jetzt werde ich mal nach Unterkünften schauen. Und dann
    >mal Schneeketten kaufen gehen. Und üben...

    Wenn Du die Ketten nicht jedes Jahr wieder brauchst, frag doch mal beim ADAC an - die verleihen auch Schneeketten.
    Frag mich jetzt aber nicht nach den Mietpreisen, und ob sich das rechnet - aber fragen kann man ja mal.

    Gruß, Markus

    --- http://mitglied.lycos.de/greenspark/...ersignatur.jpg ---
    ---MX-5: In dieses Auto steigt man nicht ein, das zieht man sich an!---
    ************** www.redmx.de[Link:www.redmx.de| - the red side of life!] **************

    [Link:www.stammtisch-nord-west.de|Roadster Stammtisch Nord-West - Die Highlander unter den Nordlichtern]



    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Waldshut, Baden, D.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Habe im Kofferraum noch ne Betonplatte 25Kg und keine Probleme an Steigungen im Schnee!
    Gruß,Matthias

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Hallo Jochen,
    wie hast Du es mit Deiner Tieferlegung geschafft Schneeketten aufzuziehen ?
    Gruss
    Frank


  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Mit zusätzlichen Gewichten im Kofferraum würde ich aufpassen. Dadurch verändert sich (wenn auch nur minimal) die Gewichtsverteilung und außerdem ist ein ausbrechendes Fahrzeug dann schwerer wieder einzufangen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Per MX-5 jetzt in die Schweiz - Tipps?

    Ganz wichtig: DIE BLITZEN AUCH AUF DER AUTOBAHN!!!!
    Wenn du gaaaaaaaaaanz viel Pech hast, bekommst du Einreiseverbot....

    Gruß:
    Eddy
    http://elveterano.com/usagilogo.jpg
    NA 94 1,9 "USAGI"
    www.elveterano.com

Ähnliche Themen

  1. Umzug in die Schweiz: NA mitnehmen?
    Von Nobby_G im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 15:16
  2. Ferien in der Schweiz...
    Von Stefan im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 17:44
  3. Knöllchen aus der Schweiz
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 18:45
  4. 10th Anniversary - Set in der Schweiz !!
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •