Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Na90
    Guest

    MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    Hallo MX 5´ler

    Ich suche seit langem die japanischen Schriftzeichen für unsere Kleinen.

    Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar !!!!!

    Gruss Micha

    http://520071719467-0000.bei.t-onlin...eschnitten.jpg



  2. #2

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    Hallo,

    vielleicht hilft Dir folgender (aktueller) Thread weiter: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID8

    Welche Schriftzeichen suchst Du denn, oder besser, was möchtest Du in japanischen Zeichen ausdrücken?

    Der MX-5 heißt in Japan eigentlich nur "EUNOS ROADSTER" (NA) bzw "NB ROADSTER" (NB). Dazu kommen dann natürlich noch oft Bezeichnungen á la V-Spec (von MAZDASPEED, glaube ich), NR-A usw... kommt eben auf den Typ, bzw die Produktausführung an.

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2002
    Ort
    Lathen, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    >Welche Schriftzeichen suchst Du denn, oder besser, was
    >möchtest Du in japanischen Zeichen ausdrücken?

    Ich nehme mal an, Micha meint einfach :

    " MX-5 "

    Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren !

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    Moin,

    zur Erläuterung (kurz!):
    Das japanische "Alphabet" besteht *hauptsächlich* aus den 5 Vokalen und mehreren Konsonanten-Vokal-Kombinationen (="Lautschirften"... KA,KI,KU,KE,KO; SA,SHI,SU,SE,SO; usw...), sowie dem Konsonant "N". Diese werden durch die sog. Kana dargestellt. Es gibt Hiragana und Katakana. Beide beinhalten dieselben Lautschriften, wobei letztere meistens für Begriffe/Namen verwendet werden, die ihren Ursprung nicht im japanischen haben. Banales Bsp.: amerikanische Begriffe wie Hamburger; das wird im japanischen HA-N-BAa*-GA geschrieben (*bedeutet langes "a" bei "BA"). Ein weiteres Bsp.: Roadster, so wird der MX-5 in Japan genannt, geschrieben ROo-DO-SU-TAa.

    Es gibt also eigentlich keine "Möglichkeit" einen Begriff wie MX-5 zu "übersetzen". Wenn Japaner "MX-5" sprächen dann würden sie die beiden Buchstaben so aussprechen, wie sie im Englischen klingen und sich bei dem deutschen Wort "Fünf" wohl etwas schwer tun.
    Natürlich *könnte* man den Begriff "MX-5" auf Japanisch schreiben. Das klänge dann aber eben wie der deutsche Begriff und es wäre wirklich sehr, sehr abwägig das dann in Katakana (weil ausländischer Terminus, s.o.) zu schreiben.

    BTW: Auf die Kanji (jp. Schriftzeichen, die aus dem chin. stammen) bin ich nicht eingegangen. Erstens wäre das zu umfangreich gewesen und zweitens werden diese nur für Namen/Verben/Adjektive verwendet; Ausnahmen vorbehalten.




  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    Wow, du kennst dich ja bestens mit sowas aus... Wie wäre es denn mit Miata, oder eben Eunos. Dafür müsste es doch Schriftzeichen oder Übersetzungen geben, oder? Das mit den Schriftzechen hats mir auch ein wenig angetan, viell. find ich was schönes...


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 115tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Geht nicht" aber.....

    Hallo!

    Als ich mir meinen MX-5 kaufte arbeitete ich in einer Japanischen Firma (War eine 100% Mazda-Tochterfirma) und mein erster Weg war zu einem der Japanischen Kollegen im Büro, mit der Bitte er möge mir "MX-5" auf japanisch auf seinen PC ausdrucken (sein PC konnte das!), da hat er mir dann erklärt daß das eigentlich gar nicht geht, wegen dem japanischen Alphabet und weil es die Bezeichnung "MX-5" in Japan gar nicht gibt. Er hat mir dann die Schriftzeichen für "Mazda" ausgedruckt, und die hab ich seit damals auf meiner Motorhaube!

    Viele Grüße
    Manfred

    PS: Soweit ich weiß wird sogar EUNOS und MAZDA in Japan auf den Autos so geschrieben wie bei uns!

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Geht nicht" aber.....

    Cool, kannst du mal ein Bild posten?

    Thx4Hlp
    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 115tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  8. #8

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    @MiataManiac:
    Ein Beispiel...

    http://ourworld.compuserve.com/homep.../rei/kana1.jpg

    @Manfred der Erste:
    Yep, die Typenschilder sind im westlichen Alphabet.




  9. #9
    titan_2000
    Guest

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    moin,

    jetzt versteh' ich gar nix mehr. Das auf deiner Motorhaube heisst also mazda.. aber auf deinem Beispiel sieht "Mazda" ganz anders aus - oder ist das Schmierschrift ?

    Danke und Grüssle,
    holger



  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 20-Jun-02 um 10:17Uhr (GMT)]Uhm... weiß jetzt nicht so ganz was Du meinst...
    Also, Manfred hat nach eigener Aussage "MAZDA" in jp. Zeichen auf seiner Motorhaube (s.o.).

    Obiges Beispiel (von mir) zeigt u.a. "MAZDA" in Katakana-Schrift (s.a. Erklärung).

    Ich hingegen habe selber keinen Schriftzug auf der Haube (außer auf meinem Banner was ja nun am PC retuschiert ist), sondern neben dem Rücklicht, Fahrerseite.




  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    hast du davon ein paar bilder?! würde es gern mal sehen *neugierigsei*

    greetz



  12. #12

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX 5 in japanischen Schriftzeichen ?

    Von meinem "Kanji-Sticker" habe ich ein Bild hier gepostet: http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/4307.html (aktuell: viertletzter Beitrag). Mehr Bilder habe ich im Moment (noch) nicht auf dem PC.




Ähnliche Themen

  1. MX-5 / Eunos Roadster Schriftzeichen?
    Von MichaelG im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 13:43
  2. Frage nach den Jap. Schriftzeichen
    Von kater im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 01:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •