Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also Kinder,
    ihr macht mir ja hier richtig Angst. Jetzt bin ich drauf und dran mir nächste Woche so'n DIng zu ordern (NB FL 1,9) und dann hör ich von euch sowas wie im Post unlängst, wo rauskommt das der NB FL 1,9 nicht gscheit geht. Probefahrt konnte ich bis jetzt keine machen, da in ganz Wien niemand so ein Vorführauto hat. Und wenn die Kisten ganz neu sind (Vorführauto), bringen sie offensichtlich auch noch nicht die volle Leistung. Als hätte das auch wenig Sinn.

    Hat jemand von euch schon mal ne Drehmomentverlauf gesehen? Mich stören die 168Nm bei 5000U/min ja nicht, wenn bei 2000 auch schon 160Nm anliegen. Ich mein irgendwas muss die variable Nockenverstellung ja bringen (normalerweise mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen), oder ist das hier nur Marketing-Gag?

    Die 8,4 auf 100 und Topspeed 207 sind die realistisch? hat das jemand nachgemessen?

    Das klingt ja nicht gerade sehr verführerisch. Ist wenigstens das Fahrwerk so, dass man seinen Spass dabei hat? Voller Drift(Übersteuern) auch bei trockener Strasse?

    Hilfe!!!!!!!!! Wie könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern? Hab jetzt einen SUbaru Impreza GT 4WD, steh auf Heckantrieb und weiss dass MX5 was anderes ist. Aber bisschen quer gehn sollte das ding schon. (Wie soll ich sonst meinen Spass haben? (in bezug aufs autofahren))

    Ikarus



  2. #2
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo!

    Kauf ihn Dir!

    Er wird Dir mächtig Spaß machen!

    Ich hab mindestens 25 verschiedene Autos gefahren. Der MX 5 ist "d a s" ultimative Auto!


    Gruß Hans


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Genau, dicke Motorleistung kann jede popelige Autofabrik in einen Blechhaufen setzen, es gibt ja genug Beispiele. Das ist aber lange noch nicht alles. Das MX-5 Fahrfeeling ist optimal, und wird nur von ganz wenigen (meist erheblich teureren) Sportwagen erreicht... kaufen !!!

    Folke

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tja, die Gedanken mache ich mir auch. Bei mir solls ein NB2 Face Lift Sportive werden... hoffen wir mal, kommt im Juli!!!

    Aber ich denke mir, ist wahrscheinlich auch ein bischen Sache vom Einfahren. Als ich meinen NA kaufte (war damals 4 Jahre alt)wurde der vorher nur als Einkaufsauto von einer Dame benutzt (oder eher missbraucht???) und ging nicht so richtig gut. Nach etwa 6 - 9 Monaten vorsichtigem Gewöhnen an sportlichere Fahrweise geht er heute echt gut ab.

    zugegeben, ein bischen Reifenprofil hat er gelassen, aber... was kostet die Welt??? Spass muss sein.

    Also mein Tip zum MX - 5: Für das Geld findest Du bei keinem Hersteller ein Auto was dermaßen viel Spass und Fahrgefühl bietet.

    Empfehlung: KAUFEN!!!! KAUFEN!!!! KAUFEN!!!!!!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    >
    >Also mein Tip zum MX - 5: Für das Geld findest Du bei keinem
    >Hersteller ein Auto was dermaßen viel Spass und Fahrgefühl
    >bietet.
    >
    >Empfehlung: KAUFEN!!!! KAUFEN!!!! KAUFEN!!!!!!

    Ich will den MX-5 ja nicht madig machen .... hat von euch schon jemand mal den neuen MR-2 zur Probe gefahren ?? Ich bin jetzt beide (Sportive und MR-2) gefahren und ich muss sagen, der Mr-2 geht um Welten besser.
    Ich bin auch der Meinung, der Mazda ist das schönere Auto, aber wenn es um die reine Dynamik geht ist der Toyota der bessere. Erheblich leichter (1300 zu knapp 950kg), sehr knackige Schaltung, durch "Mittelmotor" auch sehr agil und giftig im Grenzbereich. Ich bin auch eher ein MX-5 Fan aber ich war vom Sportive dermassen enttäuscht, dass ich mir eher einen anderen Wagen kaufen würde, wäre ich nicht mit meinem NA so zufrieden.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MR2?

    Billigboxsterkopie, aber die 1195 kg meines fetten Roadsters sind mir auch etwas zuviel. Trotzdem, kaufen.

    http://www.roadsterhouse.de/welcome.gif
    Olaf NBFL s, piniengrün

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    >Ich will den MX-5 ja nicht madig machen .... hat von euch
    >schon jemand mal den neuen MR-2 zur Probe gefahren ?? Ich
    >bin jetzt beide (Sportive und MR-2) gefahren und ich muss
    >sagen, der Mr-2 geht um Welten besser.
    >Ich bin auch der Meinung, der Mazda ist das schönere Auto,
    >aber wenn es um die reine Dynamik geht ist der Toyota der
    >bessere. Erheblich leichter (1300 zu knapp 950kg), sehr
    >knackige Schaltung, durch "Mittelmotor" auch sehr agil und
    >giftig im Grenzbereich. Ich bin auch eher ein MX-5 Fan aber
    >ich war vom Sportive dermassen enttäuscht, dass ich mir eher
    >einen anderen Wagen kaufen würde, wäre ich nicht mit meinem
    >NA so zufrieden.

    Also in meiner Broschüre steht zum Mx5 1,8i Sport 1100kg. Wie ist das mit den 1300kg oben gemeint? Und was ist ein "Sportive" und wie unterscheidet sich der vom 1,8i Emotion den ich in Betracht ziehe. Ist der 1,8i Emotion (siehe dazu www.mazda.at) ein Sondermodell vom 1,8i Sport? Fragen über Fragen...

    Könnt ihr hier was klären??

    Ikarus


  8. #8
    peter
    Guest

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hallo ein sportive hat zusätzlich zum sport noch ein sportfahrwerk mit bielsteinstoßdämpfern und ein torsendifferensial und eine domstrebe .
    gruss

    peter


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo...
    ich bin den MR-2 probegefahren. Das Heck ist potthäßlich und die verarbeiteten Materialien im Innenraum wirken billig und sind zudem recht flatterig. Er geht motormäßig nicht schlecht, aber an den Sportive kommt er nicht heran. Vorallem ist die Straßenlage des MX-5 um Klassen besser, Das Mehrgewicht macht schon eine Menge aus. Auch wenn sie es in der Werbung immer wieder hervorheben und sagen, das Mittelmotorkonzept biete optimale Ausgewogenheit, es stimmt nicht. Die Achslasten sind weitaus ungleichmäßiger verteilt als beim MX-5. Außerdem ist es kein echter Mittelmotor im klassischen Sinne. Es ist eher ein Querstehender Frontmotor aus der PKw-Produktion, der vor die Hinterachse gesetzt wurde (wie auch beim MGF auch). Und dann noch ein ganz wichtiger Aspekt, er hat keinenn Kofferaum. Mit dem MX-5 kann man vereisen, der Kofferaum ist zwar klein, aber er reicht für das Reisegepäck von 2 Personen. Bei MR-2 bekommst du gerade mal einen Kulturbeutel hinein, wenn du auf den Verbandskasten und das Warndreieck verzichtest. Geh doch einfach hin, setz dich in beide Wagen hinein und mache eine Probefahrt...

    Folke
    Folke

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    Subaru und MX-5

    Kauf ihn Dir.

    Ich fahr einen 99er Impreza GT UND einen 115PS MX-5 und der MX-5 bringt mehr Spass.


    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  11. #11
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    Nach der Probefahrt im MR2 ...

    Also ich würde nach einem Tag mit einem MR-2 unseren Miata nicht dagegen eintauschen. Obwohl der MX-5 nur 115 PS hat!

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  12. #12

    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Subaru und MX-5

    Hi,

    endlich jemand, der den Vergleich hat. Ich fahr beruflich schon mal 400-600 km an nem Tag auf der Autobahn. Mit dem Scooby ist das fad (zumindest in Österreich). Das DIng liegt so gut, dass selbst bei Seitenwind alles unter 200 (ab 180 ist der Schein weg) nicht wirklich was bei mir bewegt. Mit einem 5er BMW schlaf ich einfach ein, Tempomat auf 160, einfach öd. Ich stell mir das interssanter in einem
    MX5 vor.

    Mir gehts nicht darum möglichst schnell von A nach B zu kommen. Das geht in Österreich leider nicht wirklich. Aber mir gehts darum, egal ob berufsbedingte AUtobahn oder Landstrasse, einfach Spass beim Fahren zu haben. Der Weg ist das Ziel!

    Ich brauch daher
    a)ein Auto, dass mich auch auf der Autobahn auch auch bei konstant 160 wach hält.
    b)ein Auto, mit dem ich auch Spass habe, ohne wie beim Scooby auf der kurvenreichen Landstrasse 160 fahren zu müssen, damits interessant wird.
    c)d.h. ein Auto, bei dem man schon mit vglsweise GERINGEN GESCHWINDIGKEITEN Spass hat, heisst entweder durch offen fahren oder früher in den Grenzbereich kommen.


    Kann man das von einem NBFL 1,9 Emotion (=inkl. Domsterbe und Thorsondiff) erwarten????

    Danke

    Ikarus

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Moin,

    ich hab Dir (da Du Deine Frage zweimaql gestellt hast) hier geantwortet:
    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/3661.html

    Ciao,
    Henning

  14. #14
    R.Heuer
    Guest

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielleich solltest du noch wein wenig warten und den
    neuen MG ausprobieren, gegenüber dem Vorgänger ist er deutlich besser.

    Der MX-5 ist nicht mehr das non plus Ultra im Roadster bereich.

    In den letzten Jahren haben andere Hersteller nachgezogen und in Sachen Sportlichkeit einen kleinen Vorteil erlangt.
    Toyota MR-2, Opel Speedster, BMW Z3, Lotus Elise, neue MGF.

    Der MX-5 ist allerdings ein sehr gelungener Kompromiss zwischen
    Sportlichkeit und Komfort. Zudem gefällt mir bei einigen Konkurrenten
    die Innenausstattung nicht. Wenn ich heute noch einmal kaufen könnte
    würde mir die Entscheidung ziemlich schwer fallen. Wahrscheinlich würde ich mehr in Richtung Sportlichkeit tendieren.

    R. Heuer

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 15-Apr-02 um 10:45Uhr (GMT)]hallo der herr,


    ich habe schon den zwoten 1.9 sportive (NBFL) und will ihn gar nicht mehr hergeben.

    KAUFEN!!!!

    greetz



  16. #16
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: Subaru und MX-5

    Uneingeschränkt ja aus meiner Erfahrung.

    Den Subaru schätze ich hauptsächlich um mit 250 Autobahn zu fahren. Für tempobegrenzte Länder würde ich sichelich ein anderes Auto wählen.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  17. #17
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    Einwand

    >Vielleich solltest du noch wein wenig warten und den
    >neuen MG ausprobieren, gegenüber dem Vorgänger ist er
    >deutlich besser.

    Stellt sich nur die Frage ob auch die Qualität den gleichen Fortschritt gemacht hat. Der MG-F konnte in Sachen Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten mit dem MX-5 ja nicht gerade mithalten.

    >Der MX-5 ist nicht mehr das non plus Ultra im Roadster
    >bereich.
    >
    >In den letzten Jahren haben andere Hersteller nachgezogen
    >und in Sachen Sportlichkeit einen kleinen Vorteil erlangt.
    >Toyota MR-2, Opel Speedster, BMW Z3, Lotus Elise, neue MGF.

    Der Toyota ist sicher interessant. Überzeugt hat er mich gerade in Sachen Sitzposition (zu tief. erinnert an Badewanne) und Alltagstauglichkeit (2 Wochen nach Italien) nicht. Fahrwerk und Motorleistung sind in Ordnung. Fand jedoch der MX-5 fährt sich ausgeglichener. Der Motorsound beim MR2 erinnerte an eine Nähmaschine. Ich hatte den MR2 mal für 1 1/2 Tage.

    Der Opel spielt in einer anderen Preisklasse und ich würde den Speedster maximal als vierrädriges Motorrad bezeichnen.

    Der BMW hat ein miserables über 20 Jahre altes Fahrwerk und ist mindestens 300 kg zu schwer. Sonst nett. Super Motoren und komfortabel. Gute Sitzposition aber halt auch mindestens 5000 EUR teurer.

    Die Elise ist ein gut aussehender Opel der kosequent zu Ende gedacht ist (kein ABS, kein Airbag).

    Der MG-TF kann interessant sein. Zumindest im MG-F fand ich die Sitzposition bescheiden (Affe + Schleifstein = ohne mich) und er hat auch den Badewanneneffekt (hohe Seitenlinie). Wenn die Fahrwerksabstimmung und die Qualität besser ist.

    >Der MX-5 ist allerdings ein sehr gelungener Kompromiss zwischen
    >Sportlichkeit und Komfort. Zudem gefällt mir bei einigen
    >Konkurrenten die Innenausstattung nicht. Wenn ich heute noch
    >einmal kaufen könnte würde mir die Entscheidung ziemlich schwer >fallen.
    >Wahrscheinlich würde ich mehr in Richtung Sportlichkeit
    >tendieren.

    Sehe ich genauso. Die Entscheidung würde mir in meiner Preisklasse jedoch nicht schwerfallen. Ich würde auch heute noch einen 90-93 115 PS Miata kaufen.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Subaru und MX-5

    >Hi,
    >
    >endlich jemand, der den Vergleich hat.
    .....
    Hast Du die Antworten auf Deine letzte Anfrage gelesen?
    ......
    Ich fahr beruflich
    >schon mal 400-600 km an nem Tag auf der Autobahn. Mit dem
    >Scooby ist das fad (zumindest in Österreich). Das DIng liegt
    >so gut, dass selbst bei Seitenwind alles unter 200 (ab 180
    >ist der Schein weg) nicht wirklich was bei mir bewegt. Mit
    >einem 5er BMW schlaf ich einfach ein, Tempomat auf 160,
    >einfach öd. Ich stell mir das interssanter in einem
    >MX5 vor.
    >
    >Mir gehts nicht darum möglichst schnell von A nach B zu
    >kommen. Das geht in Österreich leider nicht wirklich. Aber
    >mir gehts darum, egal ob berufsbedingte AUtobahn oder
    >Landstrasse, einfach Spass beim Fahren zu haben. Der Weg ist
    >das Ziel!
    >
    >Ich brauch daher
    >a)ein Auto, dass mich auch auf der Autobahn auch auch bei
    >konstant 160 wach hält.
    >b)ein Auto, mit dem ich auch Spass habe, ohne wie beim
    >Scooby auf der kurvenreichen Landstrasse 160 fahren zu
    >müssen, damits interessant wird.
    >c)d.h. ein Auto, bei dem man schon mit vglsweise GERINGEN
    >GESCHWINDIGKEITEN Spass hat, heisst entweder durch offen
    >fahren oder früher in den Grenzbereich kommen.
    >
    >
    >Kann man das von einem NBFL 1,9 Emotion (=inkl. Domsterbe
    >und Thorsondiff) erwarten????
    .......
    Wenn Du gute Reifen fährst und das Fahrwerk gut eingestellt ist, wird der Grenzbereich eher später anzutreffen sein als im Subaru, aber ansonsten entspricht Deine Bewschreibung praktisch dem Lastenheft des MX-5. Kauf Dir einen!


  19. #19
    MR2_Frank
    Guest

    RE: Einwand

    In dem Beitrag weiter oben werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Speedster, Elise, Z3 u.ä. spielen in einer anderen Preis-Liga.
    Lediglich der MR2 und der MG sind zum MX5 vergleichbar.


    >Der Toyota ist sicher interessant. Überzeugt hat er mich
    >gerade in Sachen Sitzposition (zu tief. erinnert an
    >Badewanne) und Alltagstauglichkeit (2 Wochen nach Italien)
    >nicht. Fahrwerk und Motorleistung sind in Ordnung. Fand
    >jedoch der MX-5 fährt sich ausgeglichener. Der Motorsound
    >beim MR2 erinnerte an eine Nähmaschine. Ich hatte den MR2
    >mal für 1 1/2 Tage.


    Da ich selber den MR2 seit ca. 4 Wochen in meinem Besitz habe möchte ich kurz etwa dazu sagen:

    Ich finde die Sitzposition (tief) gerade gut. Du kannst förmlich die Strasse fühlen. Das die Seitenteile etwa höher sind ist richtig, aber auch Geschmackssache. Man könnte auch "moderner" dazu sagen.

    Thema Alltagstauglichkeit: Volle Zustimmung. Das Auto ist nicht für lange Reisen gebaut. Aber mit ein bis drei Tricks lässt sich eine 1-wöchige Tour durch Italien schon realisieren. Aber ganz ehrlich: Ich jedenfalls habe mir das Auto nicht zum Einkaufen oder für lange Urlaube gekauft. Man muss halt wissen wofür mein sein Gefährt einsetzt. Mir gehts nur um kleine bis mittlere Touren und tägliche Ausfahren. Es ist halt ein Fun-Car.

    Zu Motorleistung und Fahrwerk:
    Ich bin zum Vergleich bereits zwei MX-5 gefahren. Einen 12 Jahre alten NA Miata (winke@stone) und einen nagelneuen NB FL 1.6.
    Der NB 1.6 hat mich in Sachen Fahrleistung im Vergleich zum MR2 aber auch im Vergleich um NA herb enttäuscht. Der NA Miata von Stone läuft sehr ausgeglichen und hat ähnliche Fahrleistungen wie der MR2. Wohlgemerkt mit einigen Pferdchen weniger. Lediglich die Motorcharacteristik ist ein völlig andere. Während der Miata immer Drehzahl braucht, zieht der MR2 auch in unteren Bereichen kraftvoll durch. (Geschmackssache). Auf das Fahrwerk des MR2 lass ich nix kommen. Da konnte keiner der genannten mithalten. Weder NA noch NB.
    Wobei ich zugeben muss, dass das Fahrverhalten des NA auch Klasse ist. Nur anders eben. Man kann das nicht wirklich vergleichen, aber beide Autos machen Spass ....

    Naja, und zum Motorsound ..... Da hört sich zumindest der Miata deutlich besser an. Allerdings werde ich mit der TTE-ESD-Anlage einiges rausholen können (an Sound). Ich habs bereits getestet und morgen wird sie untergebaut.

    Über den MG-F habe ich bisher fast nur negative Dinge gehört. Zumindest wenn es um die Verarbeitung und Zuverlässigkeit geht.

    Aber beurteilen kann ich es nicht wirklich, weil ich niemanden kenne, der ihn fährt. Leider konnte ich den Sportive auch noch nicht testen. Würde mich interessieren, ob das Bilstein-Fahrwerk etwas taugt.

    Fazit:
    Jedes Auto hat seine Liebhaber, die Ihre Schätzchen wehement verteidigen. Da es deutlich mehr MX5-Fahrer gibt (wird ja schon lange gebaut), hört man natürlich auch immer mehr Meinungen als von z.B. einem MR2.

    Man sollte in jedem Fall mehrere Modelle probefahren und dann seinem Bauch-Gefühl folgen. Wenn man so vorgeht, kann eigentlich nix schiefgehen.

    ABS,
    Frank







  20. #20
    R. Heuer
    Guest

    RE: Einwand

    Gut, die Wagen sind vielleicht etwas teurer,
    aber es sind Roadster mit einer vergleichbaren Leistung und gehören
    alle ind die gleiche Klasse. (mittelklasse Roadster oder ?)

    Alle liegen im ungefähr gleichen Leistungsbereich und Unterscheiden
    sich bei ihrer Leistung hauptsächlich im Gewicht.

    Über eins muß man sich im klaren sein, der MX-5 ist nichts für
    Leistungs und PS fetischisten. Für etwas mehr Kick sollte man
    dann doch mehr Leistung wählen. Für das gemütliche cruisen auf
    längeren Landstraßen ist er jedoch spitzenmäßig !

    Man muß also auch Prioritäten setzen und seine persönlichen
    Anforderungen abwägen. Der MX-5 ist mit Sicherheit keine schlechte
    Entscheidung!

    R.Heuer

  21. #21

    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einwand

    Ja, ich weiss. Mehr PS i.A. geht besser.
    Mein Subaru hat jetzt 220 PS und geht in 5,8 auf 100. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass mir die Beschleunigung mittlerweile nicht mehr auffällt. ALso auch kein Kick (mehr).

    Daher im Rahmen der betrachtetet Roadster, von MX-5, über MG, MR2 usw.
    unterscheiden sich die bei den Fahrleistungen um etwa 1 Sekunde in der Beschleunigung (Die Elise vielleicht ausgenommen, aber das ist für mich kein Alltagsauto, damit kann ich mich bei keinem meiner Kunden sehen lassen). Alle anderen liegen, etwa selbe Preisklasse vorausgesetzt, zwischen 8 und 9 s. Dieser Unterschied ist mir VÖLLIG EGAL. Mir kommts auf den Fahrspass an. (= unter anderem: Grenzbereich bei niedrigen Geschwindigkeiten; was waren das für Zeiten, als wir mit einem 1300er Escort MkI (70PS) mit 50 km/h durch die Kurven über den trockenen Asphalt quer rubbelten!)
    Soll ich auf den MX5 statt der Serien 205/45er vielleicht 155/80er drauftun???

    Ikarus

  22. #22
    R.Heuer
    Guest

    RE: Einwand

    >Ja, ich weiss. Mehr PS i.A. geht besser.
    >Mein Subaru hat jetzt 220 PS und geht in 5,8 auf 100. Ich
    >hab mich so dran gewöhnt, dass mir die Beschleunigung
    >mittlerweile nicht mehr auffällt. ALso auch kein Kick
    >(mehr).
    >
    >Daher im Rahmen der betrachtetet Roadster, von MX-5, über
    >MG, MR2 usw.
    >unterscheiden sich die bei den Fahrleistungen um etwa 1
    >Sekunde in der Beschleunigung (Die Elise vielleicht
    >ausgenommen, aber das ist für mich kein Alltagsauto, damit
    >kann ich mich bei keinem meiner Kunden sehen lassen). Alle
    >anderen liegen, etwa selbe Preisklasse vorausgesetzt,
    >zwischen 8 und 9 s. Dieser Unterschied ist mir VÖLLIG EGAL.
    >Mir kommts auf den Fahrspass an. (= unter anderem:
    >Grenzbereich bei niedrigen Geschwindigkeiten; was waren das
    >für Zeiten, als wir mit einem 1300er Escort MkI (70PS) mit
    >50 km/h durch die Kurven über den trockenen Asphalt quer
    >rubbelten!)
    >Soll ich auf den MX5 statt der Serien 205/45er vielleicht
    >155/80er drauftun???
    ------------------------------------------------------------
    Na gut, aber aus meinen Erfahrungen ist der MX-5 auch kein richtiger
    Driftkünstler. Also aus dem 2.Gang mit 30km/h hab ich es noch nicht geschaft ihn driften zu lassen, nur mit brutalem Richtungswechsel.
    Also mit dem Gasfuß kann man ihn nicht bewegen, es sei den im niedrigen Gang mit hohen Drehzahlen. (las mich gerne korrigieren !)

    R.Heuer
    -----------------------------------------------------------------

    >
    >Ikarus


  23. #23
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: Einwand

    >Ich finde die Sitzposition (tief) gerade gut. Du kannst
    >förmlich die Strasse fühlen. Das die Seitenteile etwa höher
    >sind ist richtig, aber auch Geschmackssache. Man könnte auch
    >"moderner" dazu sagen.

    Der Abstand zwischen Hosenboden und Strasse ist nach meiner Einschätzung gleich. Der Cabrioeffekt ist beim MR2 halt geringer durch den Badewanneneffekt. Ich mag es wenn ich in einem Cabrio auch draussen sitze und viel sehe und Wind abkriege. Sonst würde ein Schiebedach ja reichen.

    >Thema Alltagstauglichkeit: Volle Zustimmung. Das Auto ist
    >nicht für lange Reisen gebaut. Aber mit ein bis drei Tricks
    >lässt sich eine 1-wöchige Tour durch Italien schon
    >realisieren. Aber ganz ehrlich: Ich jedenfalls habe mir das
    >Auto nicht zum Einkaufen oder für lange Urlaube gekauft. Man
    >muss halt wissen wofür mein sein Gefährt einsetzt. Mir gehts
    >nur um kleine bis mittlere Touren und tägliche Ausfahren. Es
    >ist halt ein Fun-Car.

    Schon richtig. Nur immer auf den gleichen Strassen zu Hause rumfahren find ich auf längere Zeit langweilig. Für mich gibts nichts besseres als 2 Wochen durch die Seealpen, Italien und die Alpen zu fahren. Da ist ein einigermassen sinnvoller Kofferraum schon hilfreich wenn es darum geht Wein und Olivenöl mitzubringen.

    >Der NA Miata von Stone läuft sehr ausgeglichen und hat ähnliche
    >Fahrleistungen wie der MR2. Wohlgemerkt mit einigen
    >Pferdchen weniger. Lediglich die Motorcharacteristik ist ein
    >völlig andere. Während der Miata immer Drehzahl braucht,
    >zieht der MR2 auch in unteren Bereichen kraftvoll durch.
    >(Geschmackssache).

    Ich liebe Drehzahlen und empfand den MR2 Motor als SPassbremse.

    >Auf das Fahrwerk des MR2 lass ich nix kommen. Da konnte
    >keiner der genannten mithalten. Weder NA noch NB.

    Also ich fand vor allem die SEHR ausgeprägte Neigung zum unetrsteuern lästig. Der Verkäufer wollte mir als Warnung eine kleine Kostprobe des Fahrverhaltens mitgeben und fuhr zu schnell in einen nassen Kreisverkehr. Ergebnis: das Auto schob massiv über die Vorderräder und fast wären wir untersteuernd mit dem äußeren Bordstein kollidiert.

    >Naja, und zum Motorsound ..... Da hört sich zumindest der
    >Miata deutlich besser an. Allerdings werde ich mit der
    >TTE-ESD-Anlage einiges rausholen können (an Sound). Ich habs
    >bereits getestet und morgen wird sie untergebaut.

    Glaube ich.

    >Über den MG-F habe ich bisher fast nur negative Dinge
    >gehört. Zumindest wenn es um die Verarbeitung und
    >Zuverlässigkeit geht.

    Geht mir auch so.

    >Aber beurteilen kann ich es nicht wirklich, weil ich
    >niemanden kenne, der ihn fährt. Leider konnte ich den
    >Sportive auch noch nicht testen. Würde mich interessieren,
    >ob das Bilstein-Fahrwerk etwas taugt.

    Nein.

    >Fazit:
    >Jedes Auto hat seine Liebhaber, die Ihre Schätzchen wehement
    >verteidigen. Da es deutlich mehr MX5-Fahrer gibt (wird ja
    >schon lange gebaut), hört man natürlich auch immer mehr
    >Meinungen als von z.B. einem MR2.

    Stimmt.

    >Man sollte in jedem Fall mehrere Modelle probefahren und
    >dann seinem Bauch-Gefühl folgen. Wenn man so vorgeht, kann
    >eigentlich nix schiefgehen.

    Absolut richtig.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  24. #24
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: Einwand

    >------------------------------------------------------------
    >Na gut, aber aus meinen Erfahrungen ist der MX-5 auch kein
    >richtiger
    >Driftkünstler. Also aus dem 2.Gang mit 30km/h hab ich es
    >noch nicht geschaft ihn driften zu lassen, nur mit brutalem
    >Richtungswechsel.
    >Also mit dem Gasfuß kann man ihn nicht bewegen, es sei den
    >im niedrigen Gang mit hohen Drehzahlen. (las mich gerne
    >korrigieren !)

    Im ersten und zweiten Gang ist es kein Problem mit dem Gas zu lenken. Ab dem dritten Gang musst Du schnell und furchtlos/erfahren sein.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  25. #25
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: Einwand

    >Für das gemütliche cruisen auf
    >längeren Landstraßen ist er jedoch spitzenmäßig !

    Komisch. Das habe ich noch nie probiert!

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT
    Bis bald Axel

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einwand

    >>Für das gemütliche cruisen auf
    >>längeren Landstraßen ist er jedoch spitzenmäßig !
    >
    >Komisch. Das habe ich noch nie probiert!
    .........

    ES GEHT!

    Du mußt an Deinem Miata nur ein paar Modifikationen durchführen, damit er sich möglichst behäbig fährt (große&schwere Räder, positiver Sturz, viiiiel Vorspur, möglichst alte Dämpfer in Verbindung mit einer Tieferlegung von mindestens 80 mm). Dann klappt das auch mit dem Cruisen !!!



  27. #27
    MR2_Frank
    Guest

    RE: Einwand

    >Der Abstand zwischen Hosenboden und Strasse ist nach meiner
    >Einschätzung gleich. Der Cabrioeffekt ist beim MR2 halt
    >geringer durch den Badewanneneffekt. Ich mag es wenn ich in
    >einem Cabrio auch draussen sitze und viel sehe und Wind
    >abkriege. Sonst würde ein Schiebedach ja reichen.

    Du übertreibst .... Mit runtergefahrenen Scheiben und
    abgeklappten Windschott fegts Dir ordentlich um die Ohren.
    Trust me!

    >Schon richtig. Nur immer auf den gleichen Strassen zu Hause
    >rumfahren find ich auf längere Zeit langweilig. Für mich
    >gibts nichts besseres als 2 Wochen durch die Seealpen,
    >Italien und die Alpen zu fahren. Da ist ein einigermassen
    >sinnvoller Kofferraum schon hilfreich wenn es darum geht
    >Wein und Olivenöl mitzubringen.

    Jau sicher ... aber eine Woche reicht auch, länger kann ich eh kein Urlaub machen ... und dafür reicht der "Gepäckraum".


    >Ich liebe Drehzahlen und empfand den MR2 Motor als
    >SPassbremse.

    Er dreht trotzdem bis knapp 8.000 U/min. Und das bei
    einem relativ gleichmäßigen Durchzug. Wenn auch in letzter Konsequenz
    die höchste Leistung deutlich früher abgerufen wird. Eine Spassbremse ist was anderes ...

    >Also ich fand vor allem die SEHR ausgeprägte Neigung zum
    >unetrsteuern lästig. Der Verkäufer wollte mir als Warnung
    >eine kleine Kostprobe des Fahrverhaltens mitgeben und fuhr
    >zu schnell in einen nassen Kreisverkehr. Ergebnis: das Auto
    >schob massiv über die Vorderräder und fast wären wir
    >untersteuernd mit dem äußeren Bordstein kollidiert.

    Hier kann ich Deinen Ausführungen überhaupt nicht folgen.
    Bist Du sicher dass Du den MR2 Roadster gefahren bist?
    Im Ernst: Ich hatte ihn schon an sämtlichen Grenzen, sowohl
    auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Aber UNTERSTEUERT
    hat er noch NIE. Ganz im Gegenteil, wenn man es übertreibt
    bricht das Heck ohne grosse Vorwarnung aus. Allerdings musst
    Du da schon SEHR grob zur Sache gehen.

    >>Aber beurteilen kann ich es nicht wirklich, weil ich
    >>niemanden kenne, der ihn fährt. Leider konnte ich den
    >>Sportive auch noch nicht testen. Würde mich interessieren,
    >>ob das Bilstein-Fahrwerk etwas taugt.
    >
    >Nein.

    Aha, das beruhigt mich ... er währe die einzige Alternative
    zum MR2 gewesen (was mein Budget angeht).

    Gruss,
    Frank


  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einwand

    >>Also ich fand vor allem die SEHR ausgeprägte Neigung zum
    >>unetrsteuern lästig. Der Verkäufer wollte mir als Warnung
    >>eine kleine Kostprobe des Fahrverhaltens mitgeben und fuhr
    >>zu schnell in einen nassen Kreisverkehr. Ergebnis: das Auto
    >>schob massiv über die Vorderräder und fast wären wir
    >>untersteuernd mit dem äußeren Bordstein kollidiert.
    >
    >Hier kann ich Deinen Ausführungen überhaupt nicht folgen.
    >Bist Du sicher dass Du den MR2 Roadster gefahren bist?
    >Im Ernst: Ich hatte ihn schon an sämtlichen Grenzen, sowohl
    >auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Aber
    >UNTERSTEUERT
    >hat er noch NIE. Ganz im Gegenteil, wenn man es übertreibt
    >bricht das Heck ohne grosse Vorwarnung aus. Allerdings musst
    >Du da schon SEHR grob zur Sache gehen.

    Ich schaetze mal, das Argument steht und faellt mit den Fahrwerkseinstellungen. Auch mein MX-5 war die ersten 15'000 ziemlich untersteuernd gerade im Kreisverkehr, bis ich das mal hab einstellen lassen. Im uebrigen: Wenn du im Kreisverkehr Vollgas gibst, wirst du auch bei MX-5 starkes Untersteuern bemerken!

    Have fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also ich fahre meinen Sportiv jetzt seit August 2001 und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Ich bin mit allem rundherum zufrieden. Die Verarbeitung, die Zuverlässigkeit und vor allem in Hinsicht auf Fahrspass und Fahrleistung bin ich total begeistert.
    Ich habe bisher kein Auto gefahren, dass mir mehr Fahrspass bereitet hat und ich habe einige verglichen.
    Man muss den MX5 auch im Gesamten sehen. Wenn ich einzelne Eigenschaften heraus nehme und die immer mit einem anderen Auto vergleiche, dann finde ich immer etwas besseres. Ich kann doch nicht die Geschwindigkeit mit einem Boxter, das Gewicht mit einem Speedster, und den Preis mit einem Barechetta vergleichen. das macht keinen Sinn. Der MR2 fährt sich nicht schlecht, ist aber kein Vergleich mit einem MX5 mit Heckabtrieb, ausserdem ist sein Ansehen halt Geschmacksache.
    Der MX5 bietet das beste Komplettpaket in Bezug auf Preis/Leistung/Ausstattung/Alltagstauglichkeit etc. (Wo kommen sonst die Verkaufszahlen her?).
    Jeder sollte wissen was er möchte. Geht es mir nur um Leistung/PS/Höchstgeschwindigkeit, dann suche ich hier an falscher Stelle.

  30. #30
    guebra
    Guest

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo Ikarus,

    also ich habe mit meinem Sportive, Jahrgang 2001, sehr viel Spaß!
    Habe allerdings auch schon 25 TKM.
    Anfänglich ging der Kleine nicht so doll, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Drift? Kein Problem!
    Endgeschwindigkeit? Kein Problem!
    Fahrwerk? Super, macht mir viel Spaß.


    Gruss

    guebra

  31. #31
    guebra
    Guest

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    und größere Bremsscheiben, nicht zu verachten, vor allen Dingen im Regen!!!

  32. #32
    guebra
    Guest

    RE: Subaru und MX-5

    immer Spass! Kaufen!!



  33. #33
    guebra
    Guest

    RE: Einwand

    >Zu Motorleistung und Fahrwerk:
    >Ich bin zum Vergleich bereits zwei MX-5 gefahren. Einen 12
    >Jahre alten NA Miata (winke@stone) und einen nagelneuen NB
    >FL 1.6.
    >Der NB 1.6 hat mich in Sachen Fahrleistung im Vergleich zum
    >MR2 aber auch im Vergleich um NA herb enttäuscht. Der NA
    >Miata von Stone läuft sehr ausgeglichen und hat ähnliche
    >Fahrleistungen wie der MR2. Wohlgemerkt mit einigen
    >Pferdchen weniger. Lediglich die Motorcharacteristik ist ein
    >völlig andere. Während der Miata immer Drehzahl braucht,
    >zieht der MR2 auch in unteren Bereichen kraftvoll durch.
    >(Geschmackssache). Auf das Fahrwerk des MR2 lass ich nix
    >kommen. Da konnte keiner der genannten mithalten. Weder NA
    >noch NB.
    >Wobei ich zugeben muss, dass das Fahrverhalten des NA auch
    >Klasse ist. Nur anders eben. Man kann das nicht wirklich
    >vergleichen, aber beide Autos machen Spass ....
    >
    Du mußt gegen den MR2 jedoch den Sportive setzen, der preislich und von der Leistung gleich kommt.
    Nach meiner Erfahrung sieht das Ergebnis dann ganz anders aus.


  34. #34

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    HI Ikarus,
    grüsse aus wien!
    Ich fahre einen 1,6NB seit 3 jahren, habe 67.000 km drauf - das sagt eigentlich schon alles.
    Dieses auto macht immer noch spass egal wo, egal wie. Ich habe mich sogar nach 3 jahren immer noch nicht sattgesehen an ihm - verstehe ich selber nicht.
    Mein NB ist mein firmenauto, ich fahre beruflich sehr viel und zusätzlich einmal im jahr von wien nach ibiza (season arbeit) und zurück (etwa 5000km). Autobahn ist immer fad, da hilft auch der mx-5 nicht viel, aber landstrasse, alpenpässe, kurven in jeglicher form - das muss man im mx-5 erlebt haben (siehe auch http://www.computerdoctors.at/mx5/me/page3.htm)
    Höhenstrasse, 2-3 gang, maximal 70-80kmh, immer so um die 4000-5500rpm das ist alles was du brauchst um einen dauergrinser aufs gesicht zu zaubern. Das ding driftet mit dem popo das es nur so raucht, absolut genialst mit dem gas steuerbar und auch beherrschbar nach dem drift.
    Willst du spass haben und das zu einem fairen preis - mx-5.

    ciao

    mark

  35. #35

    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hi, Mark van Haze,

    Grüsse aus Wien!
    bist du der CEO von den Computerdoctors?
    Cool, deine mx-5 Page.
    Wann können wir einander mal treffen?
    Du erreichst mich unter 0699 111 7 39 29
    Wär schön, mal zu plaudern.

    PS: Mittlerweile hab ich einen neuen NBFL bestellt.
    Siehe dazu auch das Post "Überzeugt!"

    Ikarus

  36. #36

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 146PS beim NB? - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hi ikarus,

    also ja ich bin der ceo, und ich denke ´nach dem telefonat hast eh gemerkt wie ich immer noch von dem wagen begeistert bin.
    Ach ja die komplette website zu meinem mx-5 findest unter http://www.computerdoctors.at/mx5

    sind auch ne menge technik tips dabei - vor allem sound im mx5 (mein beitrag dazu findest sogar hier im mx-5.de unter technik

    aja, gaaaanz withig - kennzeichen gleich mal um-montieren - auch dazu die technik von mir (ebenfalls auf den technik seiten hier) oder halt auf meiner page.
    Das taferl muss einfach runter sonst sieht das aus als hätt dem kleinen einer ein brett auf die nase geklebt.

    ciao

    mark

    ps: würde mich freuen mal auf eine ausfahrt richtung höhenstrasse mit dir zu düsen. vielleicht kommen ja ferdi und dikki mit .



Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] 1.9er(146PS) welches Öl?
    Von Gerry12 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 19:37
  2. Unterschied Motoren 140PS <---> 146PS
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 15:24
  3. NB: Motortausch 1,9er NB-Fl (146PS) in NB (140PS)
    Von rolf_b im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 20:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 22:45
  5. K&N57i... welche Produktnummer... für NBFL 146PS
    Von Alex Kiesl im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 01:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •