Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Jens
    Guest

    Pro & Contra Neukauf ... Werterhalt, WiederVKwert

    Aloha Gemeinde!

    Da ich vor der unmittelbaren und sehr kurzfristigen Entscheidung stehe, meinen zwei Jahre alten NB Magic abzugeben und einen neuen Phoenix zu kaufen, möchte ich gerne mal Eure Meinung zum Thema Werterhalt, Wiederverkaufswert usw. im Allgemeinen erhalten.

    Dieses Thema ist sicherlich nicht nur (obwohl aktuell) für mich interessant, sondern generell.


    Hier mal kurz die Rahmendaten:
    Anschaffungspreis 38900,- DM
    EZ NB 1,6 Magic brilliantschwarz 23.02.2000
    34000 km, natürlich erste Hand
    Absoluter Topzustand, Garagenwagen, regelm. gewachst & endversiegelt
    incl. Clarion CD-Tuner im passenden Holzdekor, weisse Begrenzer Blinker
    unfallfrei, keine Mängel oder Schäden, abgesehen von etwas (wenig) Steinschlag auf der Motorhaube
    Verkaufspreis (privat) geboten 15000 EUR = 29337,50 DM

    Wertverlust = 9562,50 DM


    Anschaffungspreis 20000 EUR
    NB-FL 1,6 Phoenix titansilber neu

    Zuzahlung meinerseits dementsprechend 5000 EUR


    Die Gretchenfrage:
    Entscheidend überhaupt mit dem Gedanken zu spielen sind (für mich) folgende Kriterien:
    1. Ein neues aktuelles Modell (Design), mit besserer Serien- und Sonder-Ausstattung (FunkZV, Überrollbügel, Sitzheizung usw.)
    2. Ein nagelneues Modell mit keinen zu erwartenden Reparatur- bzw. Ersatzkosten
    3. Ein in zwei Jahren gleicher Eigenkapitalausfall wie beim Magic, aber einem aufgrund der besseren Ausstattung (hoffentlich) höheren Wiederverkaufswert
    4. Eine weniger anfällige Lackfarbe


    Interessieren würde mich nun mal Eure Meinung zu diesem Tausch, würdet Ihr ihn machen, würdet Ihrs auf gar keinen Fall tun, was für Argumente führt Ihr an usw.

    Übrigens schwimme ich nicht im Geld, sondern würde es Teilfinanzieren.
    Auch das ist sicherlich oft maßgeblich für eine Entscheidung.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Danke.


    a b s
    Jens



  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Hi,
    ich würde noch folgendes bedenken:
    Mazda wird in ca. 2 Jahren (wenn der Modellzyklus so bleibt) einen komplett neuen MX5 auf den Markt bringen.
    Dann geht das mit dem neuen Design usw. wieder von vorne los?

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2002
    Ort
    48607 Ochtrup, NRW.
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Pro & Contra Neukauf ... Werterhalt

    also unter reinen Kostengesichtspunkten, zumal wenn Du nicht im GEld schwimmst und auch noch teilfinanzieren musst, wäre es schon ziemlich dämlich einen gerade mal 2 Jahre alten Wagen zu verkaufen. Auch wirst Du sicher bei einem so jungen Wagen in den nächsten 4 Jahren wenig bis keine Reparaturen haben (meiner ist jetzt 6 JAhre alt und bislang ist noch gar nix gewesen!). Für Ausstattung bei einem Auto zahlt Dir auch niemand etwas.
    Wenn Dich der neue trotzdem reizt und Du die deutlich höheren finanziellen Belastungen tragen kannst bzw. willst - dann mach es. Objektiv macht es keinen Sinn!
    Harald

  4. #4
    Jens
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Ich wusste, das in absehbarer Zeit was kommen soll, aber nicht genau wann.

    Könnte man natürlich als Argument für und gegen mein Vorhaben verwenden ... leider fehlt mir in dieser Hinsicht momentan etwas der Durchblick, deshalb suche ich ja Euren Rat.

    Jens

  5. #5
    Jens
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ... Werterhalt

    Na ja, das mit der Teilfinanzierung würde sich in argen Grenzen halten, das wäre mit der zu erwarten 2000er EkSt-Rückerstattung schon fast wieder drin, das ist für mich auch nicht das ausschlaggebende Argument.

    Der verschenkte Wertverlust und die ersatzkosten wie reifen und dergleichen ärgern mich dagegen schon mehr.

    Jens



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Pro & Contra Neukauf ... Werterhalt, Wieder...

    Wenn Du vernünftig sein willst, dann behältst Du den Magic. Doch wenn Du vernünftig wärst, würdest Du wahrscheinlich Golf, Astra, o.ä. fahren.
    Mach was Du willst und Du darfst es später nicht bereuen.

    ///kai

    P.S. Mich darfst Du sowas nicht fragen, würde Dir immer zum Magic raten und selber zumindest einen Sportive kaufen. Vernunft besitze ich nur bei anderen.

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    aus vernunftsgesichtspunkten....
    laß es.

    in den ersten zwei drei jahren verliert ein wagen am meisten an wert...
    für diesen "nur" wertverlust kannst du viel reparierién instand setzen, und verändern....
    du würdest 5000 E für das neue Modell hinblättern und hättest dafür nur zwei jahre jünger... rein rechnerisch mach das keinen sinn.... soviel kann am magic gar nciht kaputt gehen, daß du das nochmal auch nur annähernd kalkulatorisch begr nden kannst....


    wenns allerdings ist, daß dich der "neue" einfach reizt und du ihn haben willst.... dann kann dir glaube ich keiner raten... das mußt du dann wissen....



    http://barbaratours.de/linie.gif
    barbara

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Hallo,
    da man eigentlich sowieso mit dem Bauch so ein Auto kauft und nicht mit dem Verstand kann man gar keinen Rat geben.Bei mir war es so das ich ein Spass-Auto haben wollte aber den dämlichen Wertverlust den ich mir bei vorherigen Autos hatte wollte ich nicht mehr.Dann kam noch die sehr gute TÜV Statistik über den MX-5.Nach einer Probefahrt war es um mich geschehen den oder keiner....seit über einem Jahr glücklich grinsender MX-5 fahrer
    Grüsse und Abs
    Santa

  9. #9
    Peter MX5
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Hallo !
    Ich habe jetzt meinen zweiten MX 5. Weder beim Kauf des ersten noch des zweiten hat bei mir Vernunft eine große Rolle dabei gespielt.

    Beantworte dir nur zwei Fragen:
    1.Gefällt dir der neue besser als der alte ?
    2.Ist dir der Tausch das Geld wert ?

    Alles andere ist beim Alter und Zustand deines "Alten" MX-5 eigentlich gegenstandslos.


    Gruß Peter

  10. #10
    Rally
    Guest

    Pro & Contra Neukauf ... Werterhalt, WiederVKwert

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Mar-02 um 08:11Uhr (GMT)]Ein Neuwagen hat in den ersten Jahren immer einen hohen Wertverlust, auch der MX-5. Wenn dieser Wagen älter wird flacht sich die Kurve des Wertverlust immer weiter ab, also der Wertverlust pro Jahr wird immer kleiner.
    Deswegen kauf ich mir auch nie ein neues Auto!!! Nach 1-2 Jahren hat dieser 10.000-15.000 DM Wertverlust (kommt auf die Marke und das Modell an). Also kauft man sich am besten nen Gebrauchten oder nen Jahreswagen, und wenn da mal etwas kaputt gehen sollte, naja dann kann man auch mal ne etwas teurere Reparatur verkraften da man ja 15.000 DM an Wertverlust "eingespart" hat.

    Also kauf dir nen NA , dieser hat einen sehr geringen Wertverlust, vielleicht von 1.000-1.500 DM pro Jahr .
    Und dieser NA ist eine aussterbende Rasse. Originale gepflegte gibt es immer seltener.

  11. #11
    Jens
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Aus Vernunftsgesichtspunkten, tu ich auch!

    Vielen Dank Euch allen für Eure ehrlcihe Meinung. Bin immer für ein offenes Wort, auch wenns mal hart kommt.

    Außerdem liebe ich meinen Kleinen ja auch

    Lediglich die Versuchung reizte mich halt sehr stark

    In ca. zwei Stunden fahre ich nach Hause, wie könnte es anders sein, natürlich offen! *freu*


    a b s
    Jens

  12. #12
    Arpad
    Guest

    Pro & Contra Neukauf ...

    Ich fahre auch NB, und werde den NBFL sicher "überspringen".
    Es ist ja nur ein leichtes Facelift, und bietet (finde ich) nicht so viel mehr, daß sich das verschleuden eines praktisch neuen NB-s lohnen würde.
    Wenn ich Du wäre, würde ich das Ding noch mindestens 2 Jahre weiterfahren, und dann einen NC (?) kaufen.
    Jetzt ein 2 Jahre altes Auto mit der niedrigen Laufleistung (mit Verlust) verkaufen, und das praktisch selbe Auto nochmal neu kaufen? Wozu?

    Wenn dir dein NB langweilig ist, dann kaufe zb. neue Felgen!

  13. #13
    Jens
    Guest

    RE: Pro & Contra Neukauf ...

    Hihi, genau das hatte ich mir auch überlegt, in ca. drei Jahren müsste ja so ungefähr das erste Sondermodell vom neuen Kleinen rauskommen, da könnte ich mkir dann gut vorstellen dabei zu sein

    Ansonsten werde ich meine hoffentlich kurzfristig eintrudelnde EkSt Rückerstattung mal dazu verwenden, den Kleinen ein wenig zu verwöhnen!

    a b s

    Jens
    (der heute schönsten Sonnenwetter genüsslich offen nach Hause gefahren ist)

Ähnliche Themen

  1. Wertgutachten, Werterhalt
    Von HelmutK im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 12:19
  2. Zylindervergleichstest contra Kompressionstest!
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 09:50
  3. saisonkennzeichen contra an-abmelden
    Von Zitterbacke im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2002, 12:36
  4. pro und contra teilkasko
    Von a r t g e k k o im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2002, 05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •