Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1
    BaldObenOhne;-)
    Guest

    Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hi,
    ich werde mir jetzt einen kleinen Traum erfüllen und mir einen MX5 gönnen. Was ist denn alles in allem die beste Wahl? Ein 95er Facelift NA oder eher einen NB? Ich meine das jetzt mehr von Seiten der Technik und der laufenden Kosten und weniger vom reinen Anschaffungswert...
    Erfüllen die Modelle ab 95 mit dem 90PS Motor schon Euro2 oder wird die erst im NB erreicht?
    Welche Extras machen denn wirklich Sinn?
    Für ein paar Tips für einen Einsteiger wäre ich Euch dankbar!
    So long...

    P.S.: Übrigens: Ich finde die Seiten hier echt klasse!!!!

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >Hi,
    >ich werde mir jetzt einen kleinen Traum erfüllen und mir
    >einen MX5 gönnen. Was ist denn alles in allem die beste
    >Wahl?
    ......
    Ein Miata aus Modelljahr 1992.


  3. #3
    BaldObenOhne
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Ich dachte die amerikanischen Miata´s wären nur die 2.Wahl wegen fehlendem Öhlkühler usw...!? Basiert die Empfehlung auf Deiner guten Erfahrung mit dem Auto oder gibts dafür besondere Argumente? Sind natürlich vom Preis her nicht zu verachten
    Aber schonmal danke für die schnelle Antwort!!!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >Ich dachte die amerikanischen Miata´s wären nur die 2.Wahl
    >wegen fehlendem Öhlkühler usw...!?

    Das ist ein Märchen, auch die europäischen MX-5 mit der 115PS Maschine haben keinen Ölkühler! Siehe hierzu auch die FAQs.

    MarcW

    PS: Ich würde Dir auch zu einem MX-5 (oder Miata) mit der 115 PS Maschine raten.




  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 19-Mar-02 um 10:49Uhr (GMT)]>Ich dachte die amerikanischen Miata´s wären nur die 2.Wahl
    >wegen fehlendem Öhlkühler usw...!?
    ......
    Wie Marc schon sagt: Märchen.
    ......
    Basiert die Empfehlung
    >auf Deiner guten Erfahrung mit dem Auto oder gibts dafür
    >besondere Argumente? Sind natürlich vom Preis her nicht zu
    >verachten
    .......
    Die frühen 1.6er sind am leichtesten, der Motor fühlt sich (für mich) am besten und lebendigsten an und diese MX-5 sind noch nicht so hochgelegt wie spätere. Ist natürlich vieles Geschmackssache, aber für mich sind bisher die 92er klare Favoriten bzw. ich war bisher von allen Überarbeitungen des ursprünglichen Konzeptes mehr oder weniger enttäuscht.

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hallo,

    die technische Basis des MX-5 wurde über die Jahre nicht wesentlich verändert, deshalb sind die Unterschiede zwischen den Baujahren und Typen nicht so sehr groß.
    Welcher MX-5 für dich selbst nun der Beste ist, kannst du letztlich nur selbst beantworten. Um dir wirklich Rat geben zu können, wäre es zumindest mal nützlich, deine Ansprüche an so ein Auto zu kennen.
    Willst du z.B. eher komfortabel bummeln oder möglichst viel von der Straße spüren, legst du Wert auf hohe passive Sicherheit, möchtest du Leistung oder einen günstigen Preis, wie groß bist du, hast du Kleinkinder die mitfahren, usw. usw.



  7. #7
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    1.Wahl: NA mit 115 PS, egal ob Miata oder dt. Modell. Das Urmodell, das Original noch ohne Mazda-Logo (nur Schriftzug)wurde von 89 bis 92 gebaut. Der leichteste von allen. Ab 92/93 der verstrebte 115PS-MX-5 mit Mazda-Logo auf dem Bug (Mehrgewicht wegen Strebe hier und Versteifung dort)
    2.Wahl: NA mit 131 PS, wieder egal von wo. Baujahre 94 bis 98. Er ist zwar deutlich schwerer, hat aber auch mehr PS (logisch). Er hat die neuen zweiteiligen Sitze (nur EU), aber noch mit dem alten (schöneren) Stoff. Hochwertig verarbeitet. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ab Werk wahrscheinlich der beste MX-5, der je gebaut wurde. Aber eben nicht das Original (siehe oben). Ein 94er in blaumetallic wäre wahrscheinlich heute meine Wahl.
    Finger weg vom 90 PS. Er wurde aufgelegt, um den Preis wieder runter zu bringen. Erreicht durch Verzicht auf alles Mögliche. Vor allem merkt man aber die fehlende Leistung...
    3./4./5.Wahl: NB/NBFL 140/146 PS. Der NB ist sicher das "bessere", erwachsenere Auto. Alles andere wäre schlimm und ein Armutszeugnis für Mazda. Leider haben beim NB ne Menge Maßnahmen zur "Produktkostenoptimierung" gegriffen. Mit anderen Worten: Einiges ist billiger geworden, auch in der Anmutung. Da hilft aber nur der direkte Vergleich. Ist auch Geschmackssache. Der NB ist auf jeden Fall modischer gestylt. Aber: Wenn schon NB, dann 1.9 Liter!
    Ach ja: Der NB ist leider nicht das Original

    Gruß, Dirk (NA90, blau)
    1990 Marineblau

  8. #8
    BaldObenOhne
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Mhhh... Meine Ansprüche sind recht flexibel. Ich möchte nicht jedes Wochenende am Auto schrauben müssen - ist keine Frage des Könnens sondern der knappen Zeit. Aber in diesem Punkt sollen halbwegs gepflegte MX5 ja recht solide und zuverlässig sein. Passive Sicherheit ist schon wichtig, also ABS und Airbags (am besten 2) hätte ich schon ganz gerne. Normalerweise fahre ich alleine, max zu zweit (sonst wäre ich wohl auch hier falsch...) - keine Kinder. Ich möchte keine brettharte Proletenschleuder (man verzeihe mir die Bezeichnung...) sondern eher einen im unverbastelten Originalzustand - abgesehen von evtl ein paar schöneren Felgen und max. 205er Reifen. Mehr als nötig möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben - aber wenn es zur Senkung der laufenden Kosten erheblich beiträgt würde ich auch tiefer in die Tasche greifen und lieber ein etwas jüngeres Modell nehmen. Soll eben kein Fass ohne Boden sein sondern ein halbwegs vernünftiges Spassauto!

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Sehr schön gesagt Dirk, ich bin sehr gerührt.......



    Eddy NA 94, 1,9 -131PS



  10. #10
    BaldObenOhne
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Noch ein Nachtrag... Würdet Ihr Leder oder Stoff nehmen?
    Optisch tendiere ich ja grundsätzlich zu Leder, habe aber keine Ahnung wie das so nach 10 Jahren aussieht (spröde und rissig!?)

    Das Forum begeistert mich immer mehr

  11. #11
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >Mhhh... Meine Ansprüche sind recht flexibel. Ich möchte
    >nicht jedes Wochenende am Auto schrauben müssen - ist keine
    >Frage des Könnens sondern der knappen Zeit. Aber in diesem
    >Punkt sollen halbwegs gepflegte MX5 ja recht solide und
    >zuverlässig sein.

    Stimmt. Trotzdem: Nicht zu alt und wenig Laufleistung.

    >Passive Sicherheit ist schon wichtig, also
    >ABS und Airbags (am besten 2) hätte ich schon ganz gerne.

    Also am besten ein Modell ab 1994, die haben höhere Kopfstützen (die integrierten der vorherigen Baujahre sind eigentlich zu kurz) und Airbags (1,6l ab 1995 gibt's auch ohne Airbag - lies dazu genau im Technikteil (Modellübersicht) nach). Auch ABS gab's erst ab 1994 (siw). Außerdem gab's ab 1994 auch vertärkte Türen.
    Miatas hatten schon früher Airbag und ABS, allerdings immer die kurzen Kopfstützen.

    >Normalerweise fahre ich alleine, max zu zweit (sonst wäre
    >ich wohl auch hier falsch...) - keine Kinder.

    Also ist die Airbagabschaltung nicht so wichtig.

    >Ich möchte
    >keine brettharte Proletenschleuder (man verzeihe mir die
    >Bezeichnung...) sondern eher einen im unverbastelten
    >Originalzustand - abgesehen von evtl ein paar schöneren
    >Felgen und max. 205er Reifen. Mehr als nötig möchte ich
    >eigentlich auch nicht ausgeben - aber wenn es zur Senkung
    >der laufenden Kosten erheblich beiträgt würde ich auch
    >tiefer in die Tasche greifen und lieber ein etwas jüngeres
    >Modell nehmen. Soll eben kein Fass ohne Boden sein sondern
    >ein halbwegs vernünftiges Spassauto!

    Ich würde dir ein Modell ab 1995 empfehlen. Achte auf die Ausstattung.
    Ob du dann zum NB greifst, ist letztlich Geschmackssache.

    Die laufenden Kosten (Benzin, Steuer, Versicherung) sind bei allen Modellen ähnlich. Die älteren (das Baujahr weiß ich nicht genau) sind zwar in die schlechtere Schadstoffklasse eingestuft, das lässt sich aber mittlerweile durch Nachrüstung ändern.

    Lies dir auf jeden Fall die Modellübersicht im Technikteil durch.

    Viel Erfolg!

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >Noch ein Nachtrag... Würdet Ihr Leder oder Stoff nehmen?
    >Optisch tendiere ich ja grundsätzlich zu Leder, habe aber
    >keine Ahnung wie das so nach 10 Jahren aussieht (spröde und
    >rissig!?)
    >
    >Das Forum begeistert mich immer mehr


    Hallo!

    Das kommt sicher auf die Pflege an! Ich kenne einige 91er BRG-Sondermodelle mit Ledersitzen die schauen fast wie neu aus.

    Ich persönlich hab aber Stoffsitze lieber, sind weniger rutschig, und werden in der Sonne nicht so heiß!

    Viele Grüße
    Manfred

    91er mit 175000 km ohne Pannen!

  13. #13
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Stoff!
    Das Mazda-Leder ist wohl nicht sehr haltbar und wenn du mal Geld übrig hast und Leder willst, kannst du die Sitze vom Sattler qualitativ besser beziehen lassen.
    Außerdem ist (dunkles) Leder im Sommer in einem offen abgestellten Auto für Überraschungen gut

  14. #14
    INMX2
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hallo Dirk,

    jetzt hör doch mal auf den Leuten immer nur den NA zu empfehlen, nur weil Du einen schlumpfblauen 90er fährst, den Du abends mit ins Bett nimmst und der inzwischen mehr Öl als Sprit braucht... !

    Um mal mit den Vorurteilen aufzuräumen: Nur der 99er NB 1.6 in silber ist die reinste Fahrmaschine !

    Lars (99NB, silber)

    PS: Heute schon gelacht?

  15. #15
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Leder oder Stoff ist Geschmacksache. Muß jeder selbst entscheiden, ob einem das den Mehrpreis wert ist. Das MX-5-Leder ist wohl nicht sonderlich empfindlich, aber pflegen muß man das auch...

    Gruß, Dirk
    1990 Marineblau

  16. #16
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Der Typ sitzt mir übrigens gerade gegenüber und meint, sich verteidigen zu müssen...
    Übrigens: Da mein Auto inzwischen wirklich einen Liter Öl auf 1000 km braucht, wäre das nach Deiner Rechnung ein Spritverbrauch von unter 0,1 Liter auf 100 km. Damit könnte ich leben!

    Ich nehm natürlich nur das 1:18er Modellauto mit ins Bett

    Dirk
    1990 Marineblau

  17. #17
    Rally
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >Finger weg vom 90 PS. Er wurde aufgelegt, um den Preis
    >wieder runter zu bringen. Erreicht durch Verzicht auf alles
    >Mögliche. Vor allem merkt man aber die fehlende Leistung...


    so ein Unfug . Was erzählst Du für einen Mist. Der 90PS ist fast genauso spritzig wie der 115er.
    Ein Kollege von mir hat den 115er und er hat mal gesagt das meiner im Anzug schneller wäre als seiner . Bei verschiedenen Touren wurde diese auch schon ausgiebig getestet. Die meisten sind bei den Touren auch erstaunt wie schnell der 90PS NA eigentlich abgeht.

    Wir können ja mal gerne zusammen nen Test machen.

    Auf was wurde den noch verzichtet ?? Was mainst Du mit allem Möglichen, hääääää?



  18. #18
    IMMX2
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hallöchen,

    um es mal auf den Punkt zu bringen: Das Mazda-Leder entspricht qualitativ der Unterarmhaut einer Neunzigjährigen (mit Respekt vor dem Alter!)

    Wenn möglich bei einem guten Sattler beziehen lassen und Markenleder nehmen... ...es lohnt sich.

    Gruß Lars

  19. #19
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Sorry...

    Wollte natürlich niemandem zu nahe treten. Der 90 PS ist ein MX-5 und wir alle haben ihn genauso lieb .
    Weggelassen wurden wimre die ganzen Streben, die der NA 93 bekommen hat, sprich die Hilfsrahmenstreben hinten und vorn. Die Löcher sind aber da, Nachrüsten geht einfacher als bei älteren Modellen. Außerdem fehlt die Strebe hinter den Sitzen des 131 PS-Modells.
    Und die kleinen kamen serienmäßig auf Stahlfelgen daher. An der Ausstattung hat wahrscheinlich noch mehr gefehlt, was man aber wieder hineinkaufen konnte...

    Übrigens: Ich fahre keine "Rennen". Aus dem Alter bin ich raus. Trotzdem muß rein rechnerisch ein Unterschied da sein bei 25 PS Differenz. Die Motorabstimmung der beiden ist grundverschieden, die Mehrleistung steht nur bei recht hohen Drehzahlen zur Verfügung. Der Durchzug ist vom Drehmoment und damit vom Hubraum abhängig (jaja, nicht nur) und der ist bekanntlich gleich.

    Nix für ungut.

    Dirk
    1990 Marineblau

  20. #20
    BaldObenOhne
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hallo Harald,
    Du bestätigst das was ich eigentlich vor hatte... einen 95er. Alleine schon wegen dem modifizierten Innenraum. Mit dem Motor bin ich aber genausoweit wie vorher. 1,9er für den Spass und 1,6er für die Vernunft. Das zwischen den 1,6ern nicht soooo viel Unterschied spürbar ist habe ich schon desöfteren bestätigt bekommen. Ist nur die Frage ob ein 1,9er im Alltag Sinn macht. Flott bewegen kann man den 1,6er auch, und im Stastverkehr braucht der große ja auch einen großen Schluck mehr!
    Zusammenfassung - ein 95er (wegen der Modifikationen wie Wegfahrsperre, neues Armaturenbrett...) mit 90PS 1,6Liter Motor (der Steuer zuliebe)ist ein guter Kompromiss???!!!??? Oder anders ausgedrückt ein guter Einstand!?

    Gruß,
    Robert - der in MX5-Träumen versinkt

  21. #21
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Also zum Motor wurde ja unten schon einiges geschrieben.
    Der 1,6l/90PS war in Deutschland als günstige Einstiegsversion gedacht und ist deshalb teilweise schlechter ausgestattet (keine E-Spiegel, Streben, teilw. ABS, Airbag). Andererseits gab es diverse Sondermodelle nur mit dem kleinen Motor.
    Wenn du also einen 1,6er besichtigst, achte besonders auf die Ausstattung.
    Fahrspaß gibt's bei beiden!

  22. #22
    Rally
    Guest

    RE: Sorry...

    >Wollte natürlich niemandem zu nahe treten. Der 90 PS ist ein
    >MX-5 und wir alle haben ihn genauso lieb .
    ------------------

    das stimmt

    ------------------
    >Übrigens: Ich fahre keine "Rennen".
    ------------------

    ein Rennen solls ja auch nicht sein, sondern ein Test (Vergleich)

    ------------------
    >Aus dem Alter bin ich
    >raus.
    ------------------

    schon über 60 ? Bei der DTM,F1 etc. gibt es,WIMRE, auch etwas "ältere" Fahrer, oder ?

    -----------------
    Trotzdem muß rein rechnerisch ein Unterschied da sein
    >bei 25 PS Differenz. Die Motorabstimmung der beiden ist
    >grundverschieden, die Mehrleistung steht nur bei recht hohen
    >Drehzahlen zur Verfügung. Der Durchzug ist vom Drehmoment
    >und damit vom Hubraum abhängig (jaja, nicht nur) und der ist
    >bekanntlich gleich.
    -----------------

    Drehzahl brauch er, das stimmt, ich glaube aber das jeder MX diese Drehzahl braucht um seine PS-Leistung zu erreichen. Von den 25 PS merke ich dann aber nicht viel .

    Ich bin von dem 90PS Maschine immer noch begeistert, hätte nie gedacht das dieser so spritzig sein kann


  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 19-Mar-02 um 12:38Uhr (GMT)]>Hallo Harald,
    >Du bestätigst das was ich eigentlich vor hatte... einen
    >95er. Alleine schon wegen dem modifizierten Innenraum.
    >Mit dem Motor bin ich aber genausoweit wie vorher. 1,9er für
    >den Spass und 1,6er für die Vernunft. Das zwischen den
    >1,6ern nicht soooo viel Unterschied spürbar ist habe ich
    >schon desöfteren bestätigt bekommen.
    ......
    Kommt halt immer darauf an wen man fragt ....
    .......
    Ist nur die Frage ob
    >ein 1,9er im Alltag Sinn macht. Flott bewegen kann man den
    >1,6er auch, und im Stastverkehr braucht der große ja auch
    >einen großen Schluck mehr!
    >Zusammenfassung - ein 95er (wegen der Modifikationen wie
    >Wegfahrsperre, neues Armaturenbrett...) mit 90PS 1,6Liter
    >Motor (der Steuer zuliebe)ist ein guter Kompromiss???!!!???
    >Oder anders ausgedrückt ein guter Einstand!?
    ......
    Ist halt wie gesagt alles Geschmackssache. Für mich wäre das die schlechteste mögliche Wahl unter den MX-5en, aber man kann trotzdem sicher sehr viel Spaß damit haben.


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Also wenn du 2 Airbags und ABS haben möchtest und auf E-Spiegel (hab ich noch nie vermißt) verzichtest und Euro 2 und einen zukünftigen Klassikerhaben möchtest, dann nimm ein Sondermodell vom 1,6 ab 95. Der Unterschied im täglichen Betrieb zu den 1,9 ist kaum spürbar. Wenn du einen prima Sitzbezug möchtest würd ich dir einen Sunracer empfehlen. Der hat sone Art Alcantara Leder Nachbildung. Leicht zu reinigen, wird im Sommer nicht heiß und ist nicht rutschig. Entgegen anderslautensen Kommentaren ist der Bezug bei ordentlicher Behandlung auch haltbar. Grundsätzlich ist es aber schwierig ein NA-Sondermodell mit wenig Laufleistung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Rechne für die Suche mal ruhig ein paar Monate ein und nimm nicht gleich den erst besten.


  25. #25
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hi, also ich würede dir zu einem Miata aus dem Modelljahr 1995 raten. Ist die beste MX-5-Version. Sie hatte schon alle Verbesserungen der Produktion und lit noch nicht am "Barchetta-Effekt" (den Einsparungen um den preis des fiat zu erreichen.) Ich halte dieses Baujahr für das Beste von allen. Allerdings könnte die Verfügbarkeit in D zu einem Problem werden, da zu dieser zeit nicht mehr arg viele importiert wurden. Wenn du aber einen gepfelgten finden solltest - zugreifen !!!
    Ciao Stefan
    ciao Stefan

  26. #26
    Sylver
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >>... Das MX-5-Leder ist wohl nicht sonderlich empfindlich, aber pflegen muß man das auch...

    Du sagst es!
    Für mich war Leder und Klima Wunsch, da ich das Auto als Ganz-Jahres-Wagen fahre. Das heißt auch: ganzjährig GEÖFFNET!
    Ich wollte nicht wegen jedem kleinen Regenschauer geschlossen fahren...
    Aber Stoff kann sich da bei Regenfahrten schon mal vollsaugen, danach hat man im Geschlossenen Wagen den Sauna-Effekt wg. beschlagenen Scheiben und ein paar Tage ein sehr prickelndes Sitzgefühl...
    Kenn ich aus meiner Käfer-Cabrio Zeit und inzwischen leider auch vom "Stoff" MX meiner Freundin.
    Deswegen auch die für viele "ist-doch-im-Cabrio-sowieso-überflüssige" Klimaanlage: macht den nassen Innenraum ruckzuck trocken und die Scheiben frei. Kurz dann noch über die Ledersitze wischen, fertig.
    Funktioniert auch im Winter. Pflege muß natürlich sein, da die Klima die Sitze "austrocknet".
    Und die Optik spielt da natürlich auch noch mit: ein silbergrauer mit klassisch-schwarzem Leder ist einfach DER SCHÖNSTE....
    Aber egal wie Du Dich entscheidest - es ist DIE RICHTIGE WAHL!!!

    Sylver


  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Ich möchte mich noch Stefan anschließen: ich fahre einen 96er Miata aus Kanada, also 1,9L / 133 PS mit quasi Vollausstattung außer Klima und beobachte doch auch hier im Forum daß zumeist viel Aufwand betrieben wird um dieses Austattungsniveau (auch die Motorleistung!) bei den dünner ausgestatteten MX-5ern nachzurüsten. Insofern scheint es doch keine schlechte Wahl zu sein sich direkt so ein Modell zu besorgen? Es zirkulieren anscheinend nur noch bei Laien ein paar Märchen (Ölkühler, Ersatzteilversorgung, Verarbeitungsqualität) von der Art wie sie wohl mal in die Welt gesetzt worden sind um solche Importfahrzeuge zu vermiesen. Beispielsweise bekam ich mal von einer anderen Automarke ein entsprechendes Rundschreiben des offiziellen Vertriebs an alle TÜVs betr. die "Mängel" der "Grauimporte" eines Fahrzeugtyps in die Finger.

    Jürgen3




  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Nun, da alle hier den NA so loben will ich noch kurz ein Wort über den NB verlieren. Hatte früher auch nen NA(115), ist dann aber leider verstorben. Jetzt hab ich nen NB1.9er und bin eigentlich richtig zufrieden. Beste Neuerung gegenüber den NAs: Glasheckscheibe beheizt (Ganzjahreswagen!). Der Rest ist wirklch ziemliche Geschmackssache. Qualität ist vielleicht nicht mehr ganz so gut wie früher, aber immer noch besser als bei den meisten anderen Herstellern (man kann aber immer mal Pech haben). Motor gefällt mir besser, Gewicht ist noch ok (1100), alles scheint ein wenig leiser, gemütlicher und moderner. Warum nicht gleich den FL? Nun ich persönlich finde den etwas zu schwer und mit Sportive-Ausstattung ziemlich teuer. Aber am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und wohl auch der Geldbeutel. Müsste ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden, ich würde wieder einen NB (99 oder so) nehmen.
    Greetz

    Florian

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Mar-02 um 00:08Uhr (GMT)]Hi!

    Weiter oben wurde von Kubi berichtet, daß er den Unterschied von 90 auf 115 PS nicht merken würde. Ich bin da anderer Meinung.
    Ich hatte vorher einen 97er 90PS NA, und seit kurzem fahre ich einen 110PS NBFL. Gut. Der Unterschied ist zwar nicht GEWALTIG, aber er ist doch schon beachtlich und garantiert keine Einbildung. Wobei ich Recht geben muss, ist, dass das höhere Drehmoment sich erst ab 3000 Umdrehungen richtig entfaltet. In den Drehzahlbereichen bis 3000 merke ich auch keinen Unterschied zur 90PS Version.
    Zu der Frage "NB oder NBFL" muss ich sagen, dass mir der NBFL noch ein wenig besser gefällt. Der absolute Hit sind auf jeden Fall die Klarglasscheinwerfer. Die sind absolut schmucke. Aber auch das Interieur hat meiner Meinung nach noch ein wenig an eleganz zugelegt. Aber auch das ist sicherlich Geschmacksache. Ich liebe meinen jetzigen Wagen, aber Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es mir viel, meinen NA aus der Hand zu geben. Ich brauchte echt eine ganze Zeit für diese Entscheidung.

    Wie aber schon oben gesagt wurde: Du triffst auf jeden Fall die richtige Wahl. Der MX 5 war, soweit ich das verfolgen konnte, schon immer ein zuverlässiges Auto, aber Montags-Auto's wird es immer geben.

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hallo Lars,

    ich kann dir nur zustimmen, was du da schreibst. Ich habe auch einen silbernen NB 1,6, allerdings aber BJ. 98. Aber das ist sicher kein Punkt für eine Diskussion, oder.

    Ich hatte im Jahr 2000 einen BRG (BJ. 92 Sondermodell mit ABS), der aber leider schon mal einen tierischen Totalschaden hatte, und ich deshalb wandeln musste.
    Ich habe auch mal einen 94er NA (131 PS) probegefahren, aber der hat mir nicht zugesagt.

    Jetzt ohne die alte NA-NB Diskussion wieder in Fahrt zu bringen, der NB ist deutlich verwindungssteifer (auch weil er neuer ist), und mir haben die Schieberegler der Heizung und die Klappscheinwerfer noch nie gefallen, ist halt Geschmacksache.

    Mann muss das Auto was man will Probefahren, und sollte dann selbst beurteilen.

    Sicher ich heule meinem 92 BRG noch heute ein Bisschen nach, aber mit meinem NB habe ich einen mehr als guten Ersatz gefunden.

    Viel Spaß noch, Ingo

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    448
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Für mich waren die Veränderungen im NBFL entscheident für den Kauf.
    Genau die Sachen, die mich am NB gestört hatten wurden im FL geändert.
    z.B. die Mittelkonsole, Sitze u.s.w.
    Ausserdem hat mir die etwas "aggressievere" Front sehr gut gefallen.


  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Glückstadt, Hedwig-Holzbein, Duitsland.
    Beiträge
    2.346
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    Hai Fisch!

    Meiner Meinung nach sind die NA´s noch die besseren Modelle(ich mag mich täuschen). Fahre selber nen 94er NA 1,9. Finde die Form des NA einfach klassisch schön, er hat noch diesen berühmten Charme, den die Roadster der späten 60er und frühen 70er hatten. Diese gerade schnörkellose Seitenlinie und natürlich die Klappis. Die Technik ist unkompliziert und einfach. Das Problem ist, finde mal nen gepflegten NA mit wenig Laufleistung für wenig Geld(ich hab wohl Glück gehabt, 1,9l silber, heute 80500km gelaufen mit Hardtop und 8fach bereift(Sommer auf Chromspeichenfelgen für 17000 DM )) . Außerdem ist dieses Lächeln des Kleinen, wenn er morgens vor der Haustür steht und Dich so anlächelt unsagbar klasse, es zaubert jeden Morgen ein Lächeln auf meine Lippen. Das Fahrverhalten ähnelt einem GoKart und der Sound ist richtig schön kernig. Aber wenn Du auf den NB stehst, wirst Du auch mit dem glücklich werden.

    Gruß und ABS

    Krischan

  33. #33
    chris
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    >>Finger weg vom 90 PS. Er wurde aufgelegt, um den Preis
    >>wieder runter zu bringen. Erreicht durch Verzicht auf alles
    >>Mögliche. Vor allem merkt man aber die fehlende Leistung...
    >
    >
    >so ein Unfug . Was erzählst Du für einen Mist. Der 90PS
    >ist
    FAST ( aber eben nur FAST) so spritzig wie der 115er. istophuß Chr
    DER 1.6 NA Motor ist der absolut beste Motor der bis jetzt original in einem MX5 zu haben war.
    Habe einen NA Bj 92 umd sei 6Monaten einen NBFL Sportiv, der Nb ist für alle Tage und der NA das Sonntags High Ligth !!
    Gruß Christoph

    >Ein Kollege von mir hat den 115er und er hat mal gesagt das
    >meiner im Anzug schneller wäre als seiner .Sicher hat er das Schalten vergessen ...
    Bei
    >verschiedenen Touren wurde diese auch schon ausgiebig
    >getestet. Die meisten sind bei den Touren auch erstaunt wie
    >schnell der 90PS NA eigentlich abgeht.
    >
    >Wir können ja mal gerne zusammen nen Test machen.
    >
    >Auf was wurde den noch verzichtet ?? Was mainst Du mit allem
    >Möglichen, hääääää?
    >
    >


  34. #34
    peter
    Guest

    RE: Welches Modell ist die beste Wahl?

    hallo, genau dies war auch meine entscheidung für den sporti fl.
    gruss
    peter

Ähnliche Themen

  1. Detail: Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl - beste Wahl?
    Von Happiness im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:45
  2. [NA] NA - welches Fahrwerk ist der beste Kompromiss?
    Von SvenNA im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 21:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:42
  4. Sportive ist beste Wahl
    Von mikel im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 00:09
  5. Welches Öl ist das beste ?
    Von Marc (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2001, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •