Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    Wien, österreich.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Hallo zusammen!

    ich möchte mir einen na zulegen und wollte euch fragen wie eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ca. 150000km)ist.
    Ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges noch empfehlenswert?
    Ist die Karosserie nicht schon sehr weich und verwindet sich?
    Wie siehts mit den Ledersitzen beim limited aus (Risse auf den Sitzflächen)?
    Ist das Verdeck ein Verschleißteil?
    Macht der Motor/die Technik Probleme?

    Viele Fragen also...
    Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps und danke herzlich!!

    Bert aus Wien

  2. #2
    Sniper
    Guest

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Hallo Bert,
    ich fahre jetzt seit 4 Jahren meinen Na Bj 91 hat knapp 140000 gelaufen. Der Motor ist immer noch super was bisher anfiel war gerade vor 4 Wochen der Nehmerzylinder der Kupplung und gleich nach kauf die Komplette hintere Bremse ansonsten hat der kleine mich noch nie im Stich gelassen. Ich hoffe das ich Ihn noch mindestens die nächsten 2 Jahre fahren kann ( muss diesen Monat zum TÜV)

    Gruß aus Hamburg
    Sniper

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Hi,

    ein Auto mit 150tkm ist ein Auto mit 150tkm.
    Das Risiko ist beim MX-5 enau so groß wie bei jedem anderen (japanischen) Auto. Wenn du also viel fahren musst, nimm besser eins mit weniger Kilometern.
    Aber versteh mich nicht falsch - der MX-5 schafft durchaus auch das Doppelte, aber du fährst halt nicht mehr so beruhigt...

    Die Karosse ist bei 150tkm noch gut, wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist.

    Das Verdeck ist ein Verschleißteil. Es kann 6, aber auch 12 Jahre halten, je nach Beanspruchung (Garagenparker, Winterbetrieb, usw.)

    Eine komplette Kaufberatung gibt's auch hier im Technikteil (einfach auf der Startseite "Kaufberatung" ins Suchfeld eingeben).

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Hallo,

    >ich möchte mir einen na zulegen und wollte euch fragen wie
    >eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ca.
    >150000km)ist.

    ... da fühl' ich mich als Besitzer eines '90er NA's mit inzwischen etwas über 201.000 km mal angesprochen...

    >Ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges noch
    >empfehlenswert?

    Tja - kommt drauf an, wie der MX "erhalten" ist, d. h., wenn er technisch und optisch gut ist, spricht m. M. nach nichts dagegen.
    Vielleicht mal kurz zu meinem Kleinen: wie gesagt hat er inzwischen deutlich mehr als 150.000 km auf em Buckel, läuft aber immernoch, dass es eine helle Freude ist. Der Motor verbraucht bei vernünftiger Fahrweise so zwischen 7,5 und 8,5 Litern Normal auf 100 km, läuft schön ruhig (von dem allgemein bekannten, aber harmlosen Hydrostösselproblem gelegentlich mal abgesehen), dreht brav rauf bis in den roten Bereich, ohne das übel zu nehmen, Öl verbraucht er nur minimal (auf'nem 10.000 km Ölwechselintervall fülle ich insges. max. 0,8 bis 1 Liter Öl nach, "erlaubt" wäre ein Verbrauch bis zu 1 Liter / 1000 km), das Getriebe ist noch wirklich wie damals, als ich ihn mir mit 91.000 km gekauft habe, die Kupplung ist immernoch wirklich gut, d. h. sie trennt erstklassig und rutscht auch nicht durch.
    Natürlich gibt es ein paar "Verschleissteile", die irgendwann mal fllig sind - und das war bei mir gerade so in den 150.000 km - Bereich, und zwar kam da zunächst der Kat, der kaputt war, und einige tausend km später der Auspuff. Aber wie gesagt: das würde ich unter "Verschleissteile" führen - wirklich was kaputt, was nicht auch mal kaputt gehen darf, hatte ich eigentlich noch nicht.

    >Ist die Karosserie nicht schon sehr weich und verwindet
    >sich?

    Merke ich zumindestens nicht. Als Indikator dafür gilt für mich, wie gut ich die Türen öffnen / schliessen kann, wenn der Wagen an einer Stelle aufgebockt (Wagenheber) ist. Das probier' ich regelmässig beim Wechseln der Räder bzw. Reifen aus, und bisher scheint das gar kein Problem zu sein - da klemmt dann nichts...

    >Wie siehts mit den Ledersitzen beim limited aus (Risse auf
    >den Sitzflächen)?

    Tja, davon hab' ich jetzt null Ahnung...

    >Ist das Verdeck ein Verschleißteil?

    Ich denke ja. Bei meinem war das Verdeck nach ca. 7 1/2 Jahren fällig (da wurde die Börderlung an der Seite rissig, es war aber noch absolut wasserdicht!), da hab ich es dann lieber wechseln lassen. Das Stoffverdeck, das seit dem drauf ist (halt seit Anfang 1998), ist allerdings noch tipp-topp, wobei ich im Winter aber auch mit Hardtop fahre.

    >Macht der Motor/die Technik Probleme?

    Tja, wie oben schon geschrieben: bei mir absolut keine.

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...-animation.gif


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    >Hallo zusammen!
    >
    >ich möchte mir einen na zulegen und wollte euch fragen wie
    >eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ca.
    >150000km)ist.
    >Ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges noch
    >empfehlenswert?

    Ich hab meinen 91er BRG mit 140000 Km vor knapp 2 Jahren verkauft.

    >Ist die Karosserie nicht schon sehr weich und verwindet
    >sich?

    Hat meiner nicht getan, war aber auch nie tiefergelegt.

    >Wie siehts mit den Ledersitzen beim limited aus (Risse auf
    >den Sitzflächen)?

    Meine Sitze waren noch tip top in Ordnung. Ich hab aber auch schon welche gesehen, die sahen schrecklich aus, ist alles eine Sache der Pflege.

    >Ist das Verdeck ein Verschleißteil?

    Mein Verdeck war noch sehr gut in Schuss, im Winter fuhr ich aber mit Hardtop, das verlängert schon das Leben des Softops.

    >Macht der Motor/die Technik Probleme?

    Nur Verschleissteile wurden gewechselt, Kat, Bremsscheiben- und Beläge. Auspuff war noch ok, Kupplung auch.
    >
    >Viele Fragen also...
    >Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps und danke herzlich!!

    Gerngeschehen!

    >Bert aus Wien

    MarcW aus Lux


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Mein 91er hat 156 TKM - ich fahre ihn nun die 10. Saison. Allerdings nur Sommer (meistens Feb-Nov).

    Bisher habe ich noch die erste Auspuffanlage, die ersten Bremsscheiben, die erste Kupplung, erste Dämpfer ...

    Die Beläge wären sogar noch i.O. (50% Belag!) gewesen - ich habe sie aber vor ein oder 2 Jahren mal gewechselt, weil die einfach mit der Zeit nachlassen.

    Lediglich die Öle, Kerzen, Riemen ... habe ich (sogar penibel) gewechselt. Kaputt gegangen ist bisher noch GAR NICHTS. Das finde ich für ein 11 Jahre altes Auto hervorragend.

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat die volle Kompression von 13,5 bar auf allen 4 Zylindern. Wie ein absolut neuer Motor. Habe immer die dünnsten Öle (vollsynth) gefahren, die ich kriegen konnte. War scheinbar optimal. Der Motor ist auch mit Kolbenbodenkühlung ausgestattet und auf 170 TurboPS ausgelegt. Der lebt ewig.

    Verdeck und Sitze haben natürlcih Altersspuren - aber nichts, was man mit etwas Pflege nicht wieder wie neu aussehen lassen könnte.

    Der MX-5 ist für mich das qualitativ hochwertigste Auto, das ich bis jetzt gefahren habe.

    Grüße,
    Robert

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    >Hallo zusammen!
    >
    >ich möchte mir einen na zulegen und wollte euch fragen wie
    >eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ca.
    >150000km)ist.
    >Ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges noch
    >empfehlenswert?
    .......
    Im Prinzip ja, wobei man schon den Pflegezustand kritisch würdigen sollte.
    ........
    >Ist die Karosserie nicht schon sehr weich und verwindet
    >sich?
    ........
    Wenn das Auto nicht mit Tieferlegungsfedern und schweren Felgen malträtiert wurde ist das in der Regel kein Problem.
    .......
    >Wie siehts mit den Ledersitzen beim limited aus (Risse auf
    >den Sitzflächen)?
    .....
    Keine persönlichen Erfahrungen, aber man hört, daß das Mazda Leder ziemlich rissfreudig sein soll.
    ......
    >Ist das Verdeck ein Verschleißteil?
    .....
    siehe ander Antworten. Unser roter (230Tkm), gebaut 9/90 hat noch das erste Verdeck, ist aber leicht rissig (ohne Undichtigkeiten).
    .........
    >Macht der Motor/die Technik Probleme?
    ........
    Eher wenig. Trotzdem sollte man bei einem solchen Auto einen gewissen Betrag beiseite legen, um wahrscheinlich fällige Dinge zu erledigen:
    - Dämpfer
    - Gleitbolzen der Bremsen
    - Gummimanschetten am Schaltmechanismus
    - Zündkabel
    - evtl. Kat, je nachdem wie lange das Auto vorher mit defekten Zündkabeln gefahren wurde.
    und andere Kleinigkeiten ...



  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    >Hallo zusammen!
    >
    >ich möchte mir einen na zulegen und wollte euch fragen wie
    >eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ca.
    >150000km)ist.
    >Ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges noch
    >empfehlenswert?
    >Ist die Karosserie nicht schon sehr weich und verwindet
    >sich?
    >Wie siehts mit den Ledersitzen beim limited aus (Risse auf
    >den Sitzflächen)?
    >Ist das Verdeck ein Verschleißteil?
    >Macht der Motor/die Technik Probleme?
    >
    >Viele Fragen also...
    >Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps und danke herzlich!!
    >
    >Bert aus Wien


    Hallo Bert!

    Rein technisch ist es für den MX-5 kein Problem! Was man aber beachten sollte ist das, wie der Wagen gepflegt wurde, technisch und optisch.
    Wenn alle Service nach Vorschrift erledigt wurden, dann ist es kein großes Risiko ihn mit der Laufleistung zu kaufen.

    Ich selber habe auf meinem 91er jetzt 175000 km drauf, und das einzige was bis jetzt defekt war, war letzten Herbst das Thermostatventil vom Kühler, sonst ist alles noch OK.
    Probleme mit der Karosserie hab ich keine, obwohl meiner fast von Anfang an Tiefergelegt ist, und ich sogar bei Sportwettbewerben mitfahre (Bergrennen, Slalom,...), siehe auch hier: www.roadster.sites.cc und dann dem Link "Motorsport" folgen.

    Wenn du einige Informationen von anderen MX-5 Fahrern möchtest, dann kannst du am Donnerstag (14. 03.) um 19:00 nach Vösendorf in den Kultursaal kommen, in dem dortigen Restaurant treffen sich die Mitglieder der MX-5 Freunde Ostarrichi!

    Viele Grüße aus Willendorf

    Manfred

  9. #9
    Peterundich
    Guest

    RE: an besitzer eines na mit hoher laufleistung

    Hallo Bert,
    habe vor kurzem einen 91er LE mit allerdings erst 105 tkm gekauft. Bis jetzt scheint mit Motor, Getriebe etc. alles bestens (kein Klappern, Quietschen etc.). Die Ledersitze sind so gut wie neu, ebenso das Verdeck bis auf einekleine Scheuerstelle, wo die Persenning auf der Rückscheibe aufliegt, wenn das Verdeck unten ist. Aber so was sieht man ja, wenn man das Kaufobjekt betrachtet. Ich würde den Pflegezustand danach beurtielen, ob das Auto nur zum Verkauf herausgeputzt oder auch an schwer zugänglichen Stellen (Kofferraumboden, Blechfalze im Motorraum, Pedalbereich etc.) sauber ist. Hüten würde ich mich auch -aber das ist nur meine Meinung- vor stark "verbesserten" (sprich: verbastelten)Exemplaren. Ich glaube nämlich, dass die bei Mazda schon ganz gut wussten, wie man Autos baut. Zum Schluss noch ein Tipp: Die Zündkerzen, die der Verkäufer gerade erst eingebaut hatte, waren ganz schlecht.Hier sollte man nur die von Mazda empfohlenen Kerzen nehmen oder sich auf den hiesigen Technikseiten schlau machen.
    Also: Guten Kauf und viel Spass!

    Peter

  10. #10
    Marxus
    Guest

    Bei 320 Tkm Kurbelwelle

    Der Na hat nach meiner Erfahrung nur wenige, dafür häßlich Krankheiten.
    Bremssättle hinten, Katalysator, Fensterheber.

    Mein Motor hatte die Berühmt Risikokurbelwelle, ist dann bei 320 TKM endlich ausgeleiert gewesen. Finde ich aber nicht tragisch.

    Die Bolzen (gummimuffen) von den Achsschenkeln sind irgendwann ausgeleiert.

    Entscheidend ist nicht die Laufleistung sondern das Preis/leistungs/verhältnis


    Markus

Ähnliche Themen

  1. An die Besitzer eines Heckgepäckträgers
    Von keoni im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 00:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 10:05
  3. Frage an die Besitzer eines Tonneau-Covers
    Von andy42 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 11:31
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 12:00
  5. Fragen vom neuem Besitzer eines alten Miatas
    Von roadsterle im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •